Barbe -  Wie fange ich Barben

Genau das dachte ich mir auch.
Ich fische mit Picker hauptsächlich in einem kleineren See.
Mit Futterkörben bis max. 20 Gramm und wenn da noch ordentlich Futter reinkommt ist sie fast ausgelastet und nix mehr mit "gewaltwürfen".
Und soweit ich weiß siind 20 Gramm in der Elbe nix...!!!

Ist aber nicht schlimm da ich ja eh 3 Feederruten von Sänger hier stehen habe.


mfg
Siermann
 
Hi!
Ich fische des öfteren in der Donau auf Barbe, das geht da relativ gut. Dazu benutze ich von Browning die Syntec Force Feeder mit nem Wurfgewicht bis 85 Gramm. Als Köder eignet sich Käse gut, das Problem ist nur er geht schnell vom Haken (kleiner Trick: Käse an den Haken und kurz mitm Feuerzeug drübergehn). Auch als Futter eignet sich was käsiges (Browning Easy Cheese oder dergleichen). So ein teures Futter muss aber nicht sein ich hab genauso gut auch schon mit "Billigfutter" gefangen. Such dir am besten ne etwas ruhigere Stelle, die in schnelle Strömung übergeht und wirf dann an die Strömungskante, dort sind die Fangaussichten am besten.
Also viel Spaß beim Ausprobieren!:)
 
hallo,

da will ich nu auch ma was dazu schreiben.
ich gehe gelegentlich in die elbe fischen, jedoch ab coswig abwärts.
daher weiß ich nicht genau wie es sich auf der dresdner ecke verhält.
habe aber die erfahrung gemacht das es sehr schwer ist bzw. unmöglich da die strömung so stark ist. mein kollege und ich, wir fischen jetzt mit brandungsruten und 200g krallenblei und selbst das ist nicht immer einfach. angeln aber eher auf wels. mit der feederrute kannst du maximal an der strömungskante fischen, nimmm aber genug ersatz mit.

also petri und sag mal bescheid wie's gelaufen ist
mfg big-fish:angler:
 
nein, barben stehen nicht nur in starker strömung, die meisten und besten habe ich immernoch hinter hindernissen wie brückenpfeilern gefangen

zum thema käse am haken.......selber schuld, einfach ne haar montage gebunden, käse aufs haar und abfahrt, hält um einiges besser und der haken sitzt eigentlich immer gut (bei mir zumindest) ich verwende dafür 20er mono, von sänger gibts ne sinkende feeder schnur, perfekt dafür
 
Das eifachste Rezept ist wenn man Mais Haferflocken und Käse in einen Heimer mischt und dann mit Käse oder Mais fischt so bekommt man meist barben die bis zu 80cm groß sind. ich bin früher auch den barben hinterher gewesen jetzt geh ich aber lieber auf Karpfen.

___________
mfg stefan

petri heil:angler:
 
Ich konnte erst heute wieder eine Barbe überlisten. Ich würde dir des fischen hinter Brückenpfeiler empfehlen ;D Erstrecht jetzt in der kalten Jahreszeit stehen sie dort ganz dicht nebeneinander.. teils 7-10 Stk. auf ca. 2m². Ich befische diese wie beim Karpfenfischen. 3 lbs Rute, 6000er Rolle, 0,36er mono, Haarsystem von ca. 15-20cm, 18mm Pellet und 85gr. Festblei.. funktioniert perfekt! .. Und des gute ist, du musst nichtmal anfüttern.. der Geruch der Pellets ist unter Wasser so stark, des riecht jeder Barbe! Werds morgen gleich wieder probieren.. Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen ! ;D
 
Ich konnte erst heute wieder eine Barbe überlisten. Ich würde dir des fischen hinter Brückenpfeiler empfehlen ;D Erstrecht jetzt in der kalten Jahreszeit stehen sie dort ganz dicht nebeneinander.. teils 7-10 Stk. auf ca. 2m². Ich befische diese wie beim Karpfenfischen. 3 lbs Rute, 6000er Rolle, 0,36er mono, Haarsystem von ca. 15-20cm, 18mm Pellet und 85gr. Festblei.. funktioniert perfekt! .. Und des gute ist, du musst nichtmal anfüttern.. der Geruch der Pellets ist unter Wasser so stark, des riecht jeder Barbe! Werds morgen gleich wieder probieren.. Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen ! ;D

3 lbs Karpfenrute für Barben?? Machen denn die daran noch Spaß??
 
Ne, ehrlich gesagt ist Barbe einer der wenigen Fische hier, auf den ich noch nicht gefischt hab, deshalb frage ich ja, weil Kollegen von mir auch alle nur mit der Heavy feeder drauf angeln. Aber nächstes Jahr fahr ich mit nem Kumpel zum Barbenangeln, dann werd ichs ja (hoffentlich) sehen.
Kampfstark sollen sie ja sein...
 
Also bin das Thema Barben dieses Jahr mal angegangen bei mir am Rhein. Nimm ne feederrute mit 150g WG, futterkorb,25er Hauptschnur und mind 18er vorfach. Viel lebendköder ins Futter und dann an eine Stelle wo es kiesig bzw leicht sandig ist. Dann kommen auch die barben. Köder reicht ein einfaches madenbündel. Und gaaaanz wichtig ist ein kräftiger Haken!
Und die "Jungs" kämpfen bis zum Schluss.
Habe mal mit ner 2.75lbs Rute gefischt und selbst da macht's noch Spaß.
 
Wie Heiko1981 schon sagt.. schon mal eine im Drill gehabt ?!.. Wenn dann noch starke Strömung und Hindernisse dazu kommen, brauchst du schon kräftiges Gerät.. Und lieber dauert der Drill nicht allzulange.. dem Fisch geht es gut und er kann wieder ins kühle nass, bevor er mir wegen zu schwachen Gerät abkommt und mit Schnur+Haken rumschwimmt.. ! ;D
 
Ne, ehrlich gesagt ist Barbe einer der wenigen Fische hier, auf den ich noch nicht gefischt hab, deshalb frage ich ja, weil Kollegen von mir auch alle nur mit der Heavy feeder drauf angeln. Aber nächstes Jahr fahr ich mit nem Kumpel zum Barbenangeln, dann werd ichs ja (hoffentlich) sehen.
Kampfstark sollen sie ja sein...


du wirst sehen macht richtig spass, auch an einer 3lbs karpfenrute, wenn du hast nimm aber ne heavy feeder, fetzt viel mehr:hops
 
Hi,

wenn ich nochmal kurz nachfragen darf:

- kiesig oder sandiger Grund
- hinter Hindernissen (in den kalten Monaten erst recht)
- anfüttern schadet grundsätzlich nicht

die tiefen "Gumpen, Auswaschungen" etc.. sind die jetzt grundsätzlich den Hindernissen wie Brückenpfosten vorzuziehen? Vom Querlesen der beiträge bin ich jetzt etwas verwirrt:confused:

Bei uns hier gibt es eine Stelle im Fluss wo ein alter größer Pfeiler steht. Dahinter ist das Wasser um einen Meter tief und wird etwas flacher um in eine Kurve zu fließen die außen knappe 5 Meter hat.
Was könnte da interessanter sein?
 
Hay

Ich war übers wochenende auf barbe:schnarch:schnarch

es lief echt gut

hab mit made um die 15-kilo fische gefangen

und zwei richtige brummer mit 2,8 und 3,2 kilo

wenn du selektiv auf großbarben aus bist ist mein topköder seit diesem we der wildkirsch-boilie von top secret in der 18mm größe

ich hab in der rur am wehr zwischen rurdorf und linnich geangelt
 
Zurück
Oben