Spinnfischen -  Spinnfischneuling - Gute Köder,Tackle / Tipps gesucht

Weis keiner etwas zu den Ködern ?

Welche Jigköpfe sind empfehlenswert ?
Runde, oder spitze - gibt ja einige Formen.

Ich bitte um Verzeihung das ich so "drängel" ich möchte jedoch gern heute noch etwas bestellen. :)

Gruß
FOX.user
 
Jigköpfe würde ich nur beim TackleDealer.de bestellen, da kriegste auch die Kopytos am günstigsten und andere Gummis hat er auch da, oder aber beim Raubfischspezialist.de, sind was Jigs und Kopytos und paar andere Dinge angeht die 2 günstigsten Shops, kann man nur empfehlen !

Aktuell würde ich eher größere Köder kaufen, auch paar kleinere aber die Raubfische stehen langsam auf größere, bedingt durch die Jahreszeit.

Wenn du nen billigen und guten Wobbler willst schau dir mal die Powercatcher von Spro an, die sind echt gut und fängig und meist für 2-3€ zu haben, normal legst für gute Wobbler immer gleich 8-17€ hin, da sind die Spros wirklich eine Ausnahme.

Der Minnow 125 ist geil die kleineren Minnows und Big Ey Minnows sind auch okay, der Crank Doodle ist gut und und und, die 2 teiligen mag ich nicht und sind auch nich so fängig.

Wenn de gute Mehrteilige Wobbler haben willst kann ich dir nur den BBZ1 empfehlen, den gibts nun auch in 4" für so 13€, oder die Savage Gear 4 Plays aktuell würd ich aber nur die Lowrider Modelle kaufen, die etwas tiefer laufen weil die Räuber langsam aber icher auch ins tiere gehen, die 4 Plays sollen ne absolute Bank sein . das liest man echt in jedem Forum - ich habe mir erst gestern 2 13cm Lowrider (21g ) und 2 19cm Lowrider (52g) bestellt und kanns kaum abwarten, gibt auch Videos vom Laufverhalten die du bei YouTube findest, oder gehst mal zu KL Angelsport den solltest als Carp Angler ja kennen der hat die auch samt den Videos.


Bei den Ruten wirst bei Zielfisch Barsch, Zander und Hecht fürs erste nicht um mindestens 2 Kombos herumkommen, wenn de nur Geld für eine hast für ich da es kalt ist und wie gesagt eher größere Köder angesagt sind, ne Rute von so 20-60g kaufen mit der kannste auch Blinkern und fürs erste mit Spinnern fischen, am allerbesten wären 3 Ruten, eine reine für Barsch/Forelle, ne mittlere Zanderrute bis max 60g und ne mittlere Hechtrute bis max 100g... halt bissle viel Geld, aber nach bissle fischen merkst selber das de da auf lange Sicht 3 brauchen wirst !


Jerkbaits würd ich erstmal weglassen das ist was ganz anderes als spinnfischen und auch viel viel schwieriger und vorallem doppelt und dreimal so teuer, das is wirklich ein richtig teurer Spaß !
Da nimmt man Multirollen und spezielle Ruten mit Triggergriff die die Ringe auf der anderen Seite haben, die Ruten sind auch sehr hart und kurz mit 1,8-2m, Multirolle brauchst ab 50g Jerks, wo die richtigen Jerks eigentlich auch erst anfangen

Ne gute Baitcast Kombo für Jerkbaits von ~30-80g kostet dich mindestens 300€ darunter würd ich garnicht einkaufen kriegst nix gescheites nach oben keine Grenzen, das is ne andere Welt wie normales Spinnfischen !


Ne 0,21er Spiderwire ist ja ein Abschleppseil, ich fisch auf meiner 60g Zander/Hecht Kombo ne 0,13er PowerPro also die mit 10lbs, das is so der Standard Durchmesser, bei ner max 100g Rute würd ich ne 15lbs bzw ne 0,15er PowerPro nehmen weil de ja auch schwerere Köder fischst, und nur deswegen !


Die PowerPro bestellen die meisten im Ebay Amerika, dort ist se billiger als hier, hab dort auch schon 3x bestellt brauchst aber einen PAyPAl Acc sonst geht garnichts !

Der nennt sich Scissortail.... hier sein Shop (Versand dauert immer so 7-8 Tage nach bezahlen mit PayPal aber nicht vergessen BIS 22€ Warenwert sind Steuerfrei !!! das reicht für eine 300Yards Rolle was so 275m sind, der Rest ist Risiko was ich nicht eingehen würde wenn ich die Sachen dringend brauche !) - http://stores.ebay.com/Scissortail-..._sid=570387&_trksid=p4634.c0.m14.l1581&_pgn=2


Musst halt bissle runter scrollen dann kommen On Mass Power Pros, find die Schnur um einiges besser als ne Spiderwire die ich auch habe, die PP macht zwar bissle mehr Krach aber das passt schon.




EDIT


Wenn du viel mit Gummifischen angeln willst brauchst du HARTE Ruten, das ist ultra wichtig wegen dem Ködergefühl sonst merkst nicht wann dein Jigkopf am Boden ankommt und kriegst jeden 2. Biss nicht mit und oft die Anschläge nicht durch wenn die Rute zu weich ist, überleg dir mal nochmal was du genau fischen willst und frag dann nochmal, jetzt überstürzt Ruten kaufen bringts absolut nicht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW Angler Newbie, so einen Beitrag hab ich mir hier gewünscht ! :)

Vielen Dank für Die Hilfe bezüglich den Ebay Kunstködern, und auch für die anderen Hilfreichen Tipps was die Köderwahl betrifft.

Thema Rute:
Zur Zeit fische ich eine 2,40m lange Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 20-70 Gramm. (Ich finde sie ehrlich gesagt etwas weich, da diese bei größeren Ködern sich ordentlich biegt).
Preislich können es um die 130€ sein, oder einen "ticken" mehr falls sich die Investition lohnt.

Thema Rolle:
Als Rolle dient eine von Rozemeiijer 400er, wo eine 0,21 Spiderwire drauf ist.
Ist diese Rolle in deinen Augen "überdimensioniert" bzw. die Schnur ?
(Ist das sehr schlimm die 0,21er Geflochtene ?)
Ich möchte wie gesagt eine Rolle mit der man auch bei Welsen bzw. große Hechte,Zander ohne Probleme drillen kann.

Vorerst ist es mir eben wichtig eine Rute mit Rolle zu haben mit der ich auch bei großen Fischen (Im Neckar gibt es ja einige Waller) keine Schwierigkeiten hab. Da ist es mir auch erstmal "egal" wenn die Rute wie ein Stock ist wenn ich Barsche an den Haken bekomme.

Thema Köder:
Ich habe speziell nicht vor hauptsächlich mit Gufis zu angeln, sie sind jedoch eben um einiges günstiger als ein Wobbler (ne nachdem was für eine Marke), und es schmerzt nicht wirklich wenn mal einer versenkt wird.
Ich nehme auch das Angebot an mit Wobbler,Spinner etc. zu fischen, ich möchte Fische fangen das ist mir wichtig. Da ich bisher leider noch keinen großen Erfolg verzeichnen konnte, ausser paar handlange Barsche, welche zu 90% auf einen kleinen silberfarbigen Spinner gebissen haben.

Was meinst du denn Angel Newbie, fängt man im Durchschnitt gut mit Gummifischen oder eher mit Wobbler ?
Ich weis leider auch nicht gut, wie man diese Köder führt.

Welchen Minnow 125 meinst du ? Find ich leider auf von den von mir aufgeführten Links nicht.
Am besten wäre es wenn du mir sagst welche Köder von den Links ich mir zulegen könnte (Link 1,2,3..)

Thema Jigkopf:
Woher weis ich welches Gewicht ich brauche ?
Ich komme da leider gar nicht zurecht, auch nicht welche Kopfform am besten ist.

Sonstiges..
Wie stelle ich denn genau fest, ob die Rute hart genug ist, dass sie fürs Gufiangeln bestens geeignet ist ? (Sollte aber jedoch auch mit Wobbler dann noch gehen die Angelei)

Ich würd mich freuen wenn du nochmal antworten würdest, auch über andere Posts wär ich euch dankbar. :)

Grüße
FOX.user
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fange 80% meiner gefangenen Fisch egal ob Barsch, Zander oder Hecht alle mit Gufis, ich denke bei den meisten anderen schauts nicht anderst aus, und ich habe Wobbler und Co zu Genüge ausprobiert, irgendwie laufen die bei uns nicht so, außer die Spro Powercatcher undein paar Illex, darum will ich jetzt die 4 Plays testen, vielleicht gehen diese 3 geteilten besser.

Für Zander sind Nachts die SalmoPearch Wobbler richtig gut in 8cm und eher natürliche Farben, konnte da schon einige Fische drauf fangen in der doch kurzen Zeit bin selbst erstaunt, der Zander kommt ja Nachts nach oben ans Ufer zum rauben, drum wenn mit Gufis nix geht ist es nicht verkehrt mal ein paar Wobbler auszuprobieren.
Es gibt soviele Möglichkeiten den Gufi anzubieten, meistens lässt man Ihn am Gründ entlang hüpfen, also gejiggt oder per Faulenzer Methode, dazu hat Lahnfischer in bald jedem Forum - auch hier - eine "Jigg Fiebel" veröffentlicht wo wirklich alles drin steht angefangen vom Köder, Jigkopf, Angstdrilling bis hin zu den Methoden selbst, ich such se grad mal habe die damals in meine Favoritenliste gemacht....

Ich würde sagen das ist die beliebteste Art aktiv auf Raubfisch zu angeln, vorallem sind die Köder nicht so teuer und die fangen auch richtig gut.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=407015#post407015
Hier - https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=55330

Dann kannst du vorallem für Barsch und Zander mit der Drop Shot Montage fischen, Texas Rig, Carolina Rig wat weiß ich da gibts Zig Montagen, das ganze Internet is rammelvoll mit Artikeln Videos auch bei YouTube grade Dietmar Isaiasch hat paar gute Videos und auch hier im Forum findest On Mass Threads.

Ich habe die DropShot Montage (DS) sogar schon erfolgreich im Bach auf Bachforellen angewendet hätte ich nie geglaubt aber die BaFos gehen bei uns voll darauf ab, da dann mit den sogenannten Creature Baits, das wäre zb einmal der Hell Gies von Lunker City, Creature B. sind Gufis die Larven bzw. Futtertiere und Krebse imitieren, da habe ich mehrere in meiner Kiste aber wie gesagt das sind eher Barsch und Zander Köder, Hechte konnt ich damit bisher nur einen einzigen landen, die scheinen da nicht so drauf zu stehen.

Solche wie diese hier - http://www.tackle-dealer-shop.de/shop/index.php?cat=c102_Hog-Impact-3-.html

Da der bekannte Hell Gies halt jetzt ein großes Modell is ja nur wegem Foto - http://www.tackle-dealer-shop.de/shop/index.php?cat=c91_HellGies-7-.html

Da gibts Zeugs das is nich normal, das nimmt kein Ende, auf jeden Fall VORSICHT beim einkaufen, da verfällst Recht schnell in einen Kaufrausch... :-)

Hier gibts spezielle Jighaken die Rubber Jigs - http://www.tackle-dealer-shop.de/shop/index.php?cat=c439_ohne-Weedguard.html

Dann gibts die Rubber J. mit Weedguard, das ist ein Krautschutz das dir der Haken nicht alles Kraut einsammelt, und und und.

Das Thema Gummifischangeln ist so RIESENGROß das is einfach genial, da is für jeden was dabei !

Ansonsten fisch ich aber auch gerne mit Spinnern, da halt ausschlließlich die DAM Effzets oder Mepps, wie die meisten anderen auch.


Ich wusste am Anfang auch nich welchen Jigkopf für welche Gummifischlänge, das findest aber ganz schnell raus, der Köder sollte ca ne Absinkphase von 3-4 Sekunden haben - in dieser kommen fast alle Bisse bei der Art zu fischen musst wirklich HELL WACH sein sonst verpennst jeden Biss - sinds weniger wie 3 sec ist es zu schnell vorallem für die Räuber, steht aber in der Fiebel drin.
Auch das man am Anfang ein bisschen schwerer angeln sollte um ein Gefühl zu bekommen.

Kannst beim TackleDealer alle Jigköpfe einzeln bestellen, was ich auch gemacht habe, also von zb. 3/0er Jighaken ein paar mit 10g Bleigewicht, ein paar mit 12g wenn er hat wenn nicht schau beim Raubfischspezialist rein, paar mit 14 und 18g usw,... im stehenden Gewässer reichen 18g meistens mehr als dicke aus, bei 10cm Kopytos nehm ich mittlerweile nur noch 10g Jigs (seit gestern ha bich ne härtere Rute und werde wohl nochmal etwas im Gewicht runter gehen können vorallem bei manchen Gufis weil das ist auch von Gufi zu Gufi verschieden wie schnell die absinken) angefangen habe ich mit 16g, bei 12cm Gufis 12g, wenn es stark windet oder so musst das Gewicht ein wenig erhöhen weil du sonst 0 Köderkontrolle hast.

Jigköpfe selbst fische ich nur Rundkopf und Football Jigs und selten mal die Rubber Jigs da bastel ich mir dann spezielle Köder zusammen sieht ganz lustig aus aber die Barsche scheinen drauf zu stehen, die Footballs find ich aber besser, les dir die Fiebel durch da wird alles erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Super vielen Dank. :)

Könntest du mir beim Thema Rute&Rolle nochmals weiterhelfen ?

Thema Rute:
Zur Zeit fische ich eine 2,40m lange Spinnrute mit einem Wurfgewicht von 20-70 Gramm. (Ich finde sie ehrlich gesagt etwas weich, da diese bei größeren Ködern sich ordentlich biegt).
Preislich können es um die 130€ sein, oder einen "ticken" mehr falls sich die Investition lohnt.

Thema Rolle:
Als Rolle dient eine von Rozemeiijer 400er, wo eine 0,21 Spiderwire drauf ist.
Ist diese Rolle in deinen Augen "überdimensioniert" bzw. die Schnur ?
(Ist das sehr schlimm die 0,21er Geflochtene ?)
Ich möchte wie gesagt eine Rolle mit der man auch bei Welsen bzw. große Hechte,Zander ohne Probleme drillen kann.

Vorerst ist es mir eben wichtig eine Rute mit Rolle zu haben mit der ich auch bei großen Fischen (Im Neckar gibt es ja einige Waller) keine Schwierigkeiten hab. Da ist es mir auch erstmal "egal" wenn die Rute wie ein Stock ist wenn ich Barsche an den Haken bekomme.

Hättest du mir denn eine Empfehlung, welche Rute gut ist und passend für das Gummifisch-angeln ist ?


Grüße
FOX.user
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie Dog schon sagte nenn mal dein Budget ?


Ich selbst hab mir kürzlich die Mitchell Elite Spin in 15-60g 2,68m zum Gufi fischen gekauft und bin übelst zufrieden absolut geiler Stock, hatte davor mal kurz mit einer Sportex Black Stream mit fast gleichem WG geangelt und würde sagen die Mitchell ist viel besser, nur ist das grad ein Auslaufmodell, wirst du wohl kaum mehr an eine rankommen sowieso nicht für die 59€ die ich Lucker bezahlt habe.


Zwecks Spinntasche kommt für mich pers. wie im anderen Thread schon erwähnt nur die Rapala Umhängetasche in Frage, die ist am ausgereifsten hat die hochwertigsten und besten Kunstköderboxen (Plano) dabei zwar nur 2 Stück aber was will ich mit 5 Boxen da steh ich jedesmal am Wasser und weiß nich was ich nehmen soll zudem wiegen 5 Boxen auch extrem viel vorallem wenn davon einige mit Gufis vollgestopft sind, du kommst auch beim tragen der Tasche supi an deine Köder ran und sie ist mit 45€ auch nicht grad ober teuer.

Hier - http://www.tackle-import.com/epages...Umhängetasche&ViewAction=ViewProductViaPortal

Hier sind bessere Bilder dabei - http://cgi.ebay.de/Rapala-Umh%e4nge...410981&cguid=2070e65e12c0a0aa17964336fffd97c2
 
Behalt mal die alte Skeletor im Auge,da die neue Serie nun am Start ist
kannst du dir demnächst bestimmt ne billige abgreifen. Aber natürlich nur die mit 15-40g Wurfgewicht die ist optimal für deine Zwecke.......

Gruss
Fetz
 
Preislich hatte ich oben nachträglich 130€ hinzugefügt.
Gerne aber auch etwas billiger.

Kann man denn aber mit Ruten welche ein Wg von 15-60, auch problemlos Großhechte und vorallem Welse drillen ?
Der Neckar hat ja einen sehr guten Bestand.

Grüße
FOX.user
 
Das mit der Skelletor ist so eine Sache, ich habe z.B. eine Series One und bin beim Gufi angeln garnicht mit Ihr klar gekommen weil ich se mir zu weich ist, aber das war auch das 8-28g Modell welches man ja sowieso nicht mit einer 15-60g Rute vergleichen kann, Kollege hat sich aber eine Mitchell mit 15-40g gekauft die ja schon eher an das WG meiner Skelli rankommt und es sind auch hier Welten Unterschied im Blank.

Ansonsten mal das Gufi angeln ausenvor gelassen ist die Skelli Series One aber echt ne richtig geile Rute !

Bin gespannt wie die neue Pro Serie ist.
 
Hi Angler Newbie,

Was für Ruten kämen denn noch alles in Frage die in meiner Preisklasse (bis 130€) liegen, und super sind?

Grüße
FOX.user
 
Das ist schon lustig eure Empfehlungen an denn Jungen zu Lesen.
An Deiner Stelle würde ich in das Angelfachgeschäft bei Dir in der Nähe fahren und eine Entsprechende Fachliche Beratung einholen. Vorteil man kann die Sachen in die Hand nehmen und man merkt schnell den Unterschied zwischen ner Rolle mit 380gr oder 210gr wie die laufen ebenso bei denn Ruten usw. Meist kann man sich die Versandgebühr sparen da die meisten Händler Auslaufmodelle für meißt fast die Hälfte anbieten damit das Lager Platz bekommt. Da springen dann auch ein paar Köder zum Testen die momentan Aktuell fangen dabei raus. Da kannst du deine Eigenenen Erfahrungen sammeln!
"Have fun go fishing"
 
Ich kenne die Rute nicht, aber was haltet ihr von der Daiwa Infinity Q?


Kenne ich nicht wurde aber schon mehrfach als gute Gufi Rute empfohlen, ähmmmm yberpeter fischt se selbst, ansonsten gibts Zig Threads wo massig Gufi Ruten empfohlen werden.

Sportex Black Stream wär noch ne günstige, ansonsten die Berkley Jigger Spin oder Baitjigger... letzteres ist glaub das neuere Modell die ein bissle leichter ist ne geile Gufi Rute die ich auch mal fischen durfte, Daiwa Silvercreek SR soll gut sein, die Daiwa Infinity wurde ja schon genannt, Shimano Speedmaster XH die besitzt der Cyberpeter glaub auch, musst mal schauen da gibts ein neues Modell vielleicht kriegst das alte etwas günstiger.... Shimano Seebass nutzen einige und ein Kumpel nimmt die Shimano Mort Manie 50-100g zum jiggen, die ist auch gut... das meiste was ich genannt habe liegt aber 20-50€ über deinem Budget

Anderer Kollege hat sich kürzlich die Aircut Spin von Ehmanns 30-70g gekauft und auch schon nen 1,3m Waller damit gedrillt, ohne Probs.

In nem anderen Forum wurde nem Freund mal die Jenzi Mitzuki mit 30-80g empfohlen, die kriegste bei Pro Fishing für ~70€, das selbe Modell nur mit 40-100g nennt sich dann Mitzuki Live Bait.

Dann gabs mal die WFT Uli Beyer Esolucius für nur 80€ ich glaub bei der Angel Domäne oder Schirmer, kostete normal auch über 100€, die ist auch geil (Vereinskollege fischt die) hat 20-110g WG.


Schau dich einfach mal im Forum um, da gibts soviele Threads mit Gufi Ruten Empfehlungen...

Am besten ist natürlich begrabbeln im Laden, was aber oft nicht geht vorallem wenn man wie ich in der Pampa wohnt.



EDIT

Zwecks deinen Bedenken wegen Waller und so...

Klar kannst mit ner 60-70g Rute auch mal einen Waller drillen sofern der nicht grad 2m lang ist... aber das Wahre isses halt nicht, ist halt die Frage ob du nur auf Großhecht und Waller aus bist, kein Zander kein Barsch ?

Umso größere Köder du benutzt umso mehr Schneidertage wirst haben und gerade als Anfänger kann dir da ganz schnell die Lust dran vergehen, ich bin so oft so froh wenn ich wenigstens einen Barsch als Beifach habe beim Zander oder Hecht angeln.

Außerdem angle mal aktiv mit 100-150g Ködern, die killen dich.... da bist spätestens nach 2 Stunden komplett im Eimer !

Und große Köder = große Hechte kannst auch vergessen, im Winter ja aber wärend den warmen Monaten sind Köder in Brutfischgröße oft viel fängiger, mein bisher größter Hecht mit 92cm hab ich Anfang Juni auf einen 7cm Gummi gefangen, klar geht da garnix mach ich auch mal größere Köder dran aber meistens fährste mit ~Brutfischgröße besser und schnell geführten Ködern oft besser, im Winter eher größere und generell langsamer geführte Köder (die Gründe weißt ja oder ?) !

Weiß nicht ob du Flussangler ala Rhein, Neckar und Co bist da würd ich hauptsächlich vorallem von Mai-Oktober mit 60-70g Ruten angeln, die reichen auch locker und lässig für größere Hechte, für gezieltes Zander angeln reichen auch im Winter 12-15cm Köder.
Im Fluss je nachdem wo du angelst und wie stark die Strömung ist brauchst halt beim Gufi angeln viel schwerere Jigköpfe, da müssen FLussangler was zu sagen ob 60-70g Ruten bei ner Gufi Größe bis 15cm ausreichen, bei mir reichts locker aber ich angel auch in Stillgewässern.

Wenn du Geld für 2 Ruten bzw 2 Kombos hast würde ich eine Rute mit was weiß ich 20-50 oder bis max. 60g kaufen und eine die bis 100 max 120g geht, da braucht man auch vor den meisten Wallern keine Angst haben, aber jetzt als Raubfisch Anfänger würde ich niemals mit so schweren Ruten anfangen, schnupper mal rein dann siehst sowieso gleich welche Köder dir am meisten Spaß bringen und später kannst bzw brauchst dann sowieso spezielle Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben