Revierkämpfe

Spricht da die Eifersucht oder ist es Übereifriges "ich will nur das beste für die tiere" gehabe?
Er verstösst gegen kein gesetz wenn er "mal" etwas futter da in den Bach wirft und (ich glaube es wurde bereits geschrieben) wenn jemand die Vögel füttert wird diese Person auch nicht gleich Standrechtlich hingerichtet wobei es Gesetze gibt die das Füttern von wilden Vögeln einschränkt und sogar Verbietet (siehe Großstadttauben)
Wenn du Angler bist und ein Futterkorb benutzt um dein Lockfutter an die richtige stelle zu werfen, welchen Schaden richtest du darurch an weil es ja keine natürliche Futterstelle ist?
Es gibt leute die sogar massenhaft Maden in die zu Beangelnde stelle werfen und das im Winter wo es gar keine natürlichen Maden gibt!
Andere Beispiele wären: Mais, wo findet man auf natürliche weise in einem Fluss Mais?
oder Frolic oder Weizen oder katzenfutter oder Kellogs Smaks oder Bienenmaden ja soga Gummifische sind nicht Natürlich und die sind sicher schwer natürlich abbaubar wenn mal einer abreißt!

Oh schreck ihr seid alle Böse Menschen^^ wo bin ich da nur Gelandet!

Traurig aber wahr, Deutschland verkommt immer mehr und schuld sind die Leute die Forellen in Bächen füttern.
Ich bin froh wenn endlich mal jemand das Atmen der Luft Gesetzlich regelt denn manche nehmen mir die Luft zum Atmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fütter nur geringe mengen die für das gewässer unbedenklich sind und auch nur alle 2-3tage die forellen suchen sich selbst ihr futter was an warmen sommer abenden sehr schön an den luftsprüngen erkennen kann die pacht kostet um die 400€ pro jahr
forellen gibt es sehr viele und auch ein ausgezeichneter äschen bestand ausserdem vereinzelt weissfische

und koppen gibt es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fütter nur geringe mängen die für das gewässer unbedenklich sind und auch nur alle 2-3tage die forellen suchen sich selbst ihr futter was an warmen sommer abenden sehr schön an den luftsprüngen erkennen kann die pacht kostet um die 400€ pro jahr
forellen gibt es sehr viele und auch ein ausgezeichneter äschen bestand ausserdem vereinzelt weissfische

und koppen gibt es auch


Hallo Jayass!
Nimm`s mir nicht übel, aber ich gebe Dir den freundschaftlichen Rat, das Füttern der Forellen sein zu lassen. Sie brauchen es wirklich nicht. Du hast etwas, worum dich vermutlich hier jeder beneidet, nämlich einen Bach mit Forellen für dich ganz allein. Ein paar Stückchen Brot zusammen mit einer Brotfliege anbieten, ist kein Füttern im herkömmlichen Sinne. Das ist höchstens Anfüttern. Es führt wirklich nur zu unnötigen Revierkämpfen. Die großen Forellen haben ihre Futterplätze ohnehin. Und die kleineren verhungern auch nicht.
Gruß
Eberhard
 
Ja stimmt ist aber echt ein wunderschöner natürlicher Bach man kann ab und zu auch einen Eisvogel vorbeifliegen sehen Biber und bisamratten gibt's auch naja
dann werd ich's wohl lassen

Gruß Jayass
 
will auch so einen Bach am Haus haben:( !!!!!!!
Gratuliere, zu Deinem Bach, dafür beneidet Dich glaube jeder Angler, die einen geben es offen zu, manche nicht (wie man bei manchen Beizträgen entnehmen kann).
Petri
AndyW:prost
 
ja ist echt toll ich sitz schön entspannt auf der terasse schau den fischen im sommer beim springen zu.is echt toll aber auch teuer
 
Da besteht noch ein elementarer Unterschied. Ich füttere mit dem Futterkorb an um einen Fisch zu fangen, nicht um möglichst viele Fische zur Ansicht an die Terrasse zu locken.
Es geht auch nicht darum was andere Angler, wann, wo, wie machen. Hier geht es um eine bestimmte Situation.

nicht nur zur ansicht zum fang wobei die ansicht natürlich auch eine rolle spielt
 
Jetzt erläuter mir bitte jemand warum man die Forellen da am Platz halten will? Nur zum schauen? Dann guck doch ohne Futter.
Dann kann ich auch in ne pfütze schauen da sich die forellen immer unter pflanzen, steinen etec. verstecken und nur zum füttern raus kommen ausserdem macht es spass und ich will die fische ja auch fangen
 
Hi Mani,
na wenn du kein Neider bist haste wohl n schlechten Tag hinter dir und willst hier Frust ablassen, anders kann ich mir deine Unproduktiven Beiträge nicht erklären!
Ob ich regelmässig 10 kilo Futter täglich über wochen an einen Platz werfe oder alle paar tage mal etwas Futter in ein Bach werfe ist wirklich ein Unterschied allerdings finde ich besser geziehlt futter zu verteilen als Wahrlos futter auf einen Platz zu werfen um mal zu Angeln besser und Sinnvoller!
Das er sich nur die Fische Anschaut ist ja auch nicht ganz richtig weil er ja schon sagte das er demnächst mal etwas Angeln möchte.
Es gibt mit sicherheit größere probleme in unseren gewässern als ein Mensch der mal Fische füttert, siehe den Golf vor Mexico aber das geht dich ja nichts an weil du dort ja nicht Angelst:nein
Find es traurig das man sich wegen so einer lapalie aufregt.
Du hast mein vollstes Mitleid :schmatz
 
Jungs, haltet mal bitte den Ball flach! Bisher waren alle Beiträge zu dem Thema einigermaßen friedlich. Sorgt bitte dafür, daß es so bleibt. Natürlich kann man verschiedener Ansicht sein über das Füttern an diesem Bach. Aber einige meiner Vorposter haben schon recht: es gibt wahrhaftig Schlimmeres! Ich habe Jayass zwar auch von weiterem Füttern abgeraten, aber nur, weil ich es wirklich nicht für nötig halte.
Viel schlimmer empfinde ich persönlich das, was manche Omas mit ihren Enkeln veranstalten: säckeweise Brotreste für die Enten ins Wasser zu werfen. Natürlich meinen sie`s gut u. die Enkel haben ihren Spaß. Aber so züchtet man nicht nur Sozialfälle, die ohne Füttern auf Dauer nicht mehr klarkommen, sondern vieles von dem Brot geht unter u. was dann die Fische nicht fressen, wird sauer u. verunreinigt damit das Gewässer.
Da ist das gelegentliche Futter, das Jayass seinen Forellen zu kommen läßt, doch harmlos. Trotzdem bin ich der Meinung, daß ein solcher Bach seine Fische auch ohne Nachhilfe ernährt u. deshalb muß Füttern nicht sein.
Gruß
Eberhard
 
Ja Eberhard,
du hast deine Meinung Verständlich vertreten, aber XXX hat ja fast schon aus jayass ein XXXXXXXXXXXXX und Umweltverschmutzer gemacht.
Ich persönich beneide jayass wegen den möglichkeiten, kann sein Handeln verstehen und würde auch Futter einwerfen um die Fische schön groß zu ziehen damit sie in der Pfanne nicht verschwinden, noch lieber wäre mir dann ein Räucherofen mit zubehör :)

Ich denke es wird der Natur und den Fischen nicht schaden wenn etwas Futter im Bach landet und kämpfe sind normal, die gibts in der Natur immer,
:hahaha:wenn mir jemand n Schnitzel schenkt versuch ich auch das zu verteidigen, kommt ein stärkerer und nimmts mir weg muss ich eben trocken brot essen!:hahaha:

Es soll ja kein Streit ausbrechen immerhin sind wir alle Angler die das gleiche Ziel haben:
Ne krumme Rute:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, entspannt euch mal, Ihr steigert euch zu sehr rein und schaukelt die Sache hoch wegen paar Forellen, die um gelegentlich hineingeworfenes Futter konkurrieren. Es ist ja kein Atommüll, der in den Fluss gekippt wird, sodass man derart hitzige Diskussionen führen muss.. Lasst ihn seine Forellen füttern, wenn das ab und zu geschieht, wird schon nix anbrennen und Schwamm drüber.

Und das mit dem Massenmörder war jetzt wohl eher mit Absicht übertrieben ironisch ausgedrückt, um etwas Sarkasmus mit ins Spiel zu bringen.. Denke, dass du ihm wegen sowas Falschverstandenem nicht unnötig Probleme mit den Mods bereiten musst. Wir können doch alle friedlich zueinander sein und ich denke, keiner hier hat wirklich was gegen jmd anderen..

:schmatz
 
"Ob sich der TE überhaupt im Klaren ist welchen ausgesprochenen Blödsinn er dort macht wage ich zu bezweifeln."
"Weil vielleicht in Zukunft nur noch 2,3 Forellen bei seinen Futtertrips erscheinen?
1,2 könnten ja durch Verletzungen, die nicht selten sind bei Revierkämpfen, das Zeitliche gesegnet haben."
"Die geistige Reife spreche ich ab, nach Offenbarung dieser Aktion."

Hey XXX,
Lies dir mal diesen Text genau durch und versuch den Sinn zu finden:
Ich bin nur Verantwortlich für das was ich Schreibe, nicht für das was du Verstehst.

Viel spass bei deinen Konsequenzen die du Ziehst!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, entspannt euch mal, Ihr steigert euch zu sehr rein und schaukelt die Sache hoch wegen paar Forellen, die um gelegentlich hineingeworfenes Futter konkurrieren. Es ist ja kein Atommüll, der in den Fluss gekippt wird, sodass man derart hitzige Diskussionen führen muss.. Lasst ihn seine Forellen füttern, wenn das ab und zu geschieht, wird schon nix anbrennen und Schwamm drüber.

Und das mit dem Massenmörder war jetzt wohl eher mit Absicht übertrieben ironisch ausgedrückt, um etwas Sarkasmus mit ins Spiel zu bringen.. Denke, dass du ihm wegen sowas Falschverstandenem nicht unnötig Probleme mit den Mods bereiten musst. Wir können doch alle friedlich zueinander sein und ich denke, keiner hier hat wirklich was gegen jmd anderen..

:schmatz

Hi Bleikopf,
ich bezweifle mal das ich in irgendeiner Form mit Modis probleme bekommen werde immerhin habe ich mich immer auf Diskussionsebene gehalten und keine User mit Beleidigungen betitelt.
Da das wörtchen "FAST" (als Massenmörder und Umweltverschmutzer) in der Ausführung von XXX sehr schnell unterging und sich der "Massenmord" auf die 1-2 Fische die an den Pelets sterben bezog finde ich es wieder sehr witzig das XXX mir mit Konsequenzen droht.

Ich lache mir seit gestern permanent den Wolf wenn ich ihn Lese!
Mehr aber auch nicht, darum :prost und Petri Heil:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ manni.l und Monsterjäger: Von daher wäre es eine gute Idee, wenn ihr euch nicht mehr lesen würdet. Es gibt da so eine Ignorierfunktion...
Ich halte Eure zweisame Diskussion ganz ehrlich für eine absolute Kinderei! Man muss wirklich nicht auf alles (über-) reagieren!


@ jayass:

Bachforellen haben ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten. Zwar bringen sie sich nicht im klassischen Sinne um, die Verletzungen können aber Krankheiten hervorrufen und übertragen. Abgesehen davon gibt es doch keinen besseren Kämpfer und schmackhafteren Filetlieferanten als einen natürlich aufgewachsenen Fisch. Von daher würde auch ich vom Füttern abraten.

Wenn Du die Fische beobachten willst dann geh mit einer Pol-Brille am Gewässer lang und
trainiere Deine Wahrnehmung im Bezug auf die Fische. Erstens hast Du dann die deutlich interessanteren Einsichten und zweitens lernst Du viel über sie, was Dich beim Angeln deutlich weiter bringt.


Und viel Spaß mit Deinem Bachlauf! Wenn Du vorsichtig und verantwortungsbewusst damit umgehst, hast Du wirklich auf lange Zeit ein Paradies!
 
Jo danke Goderich für den Hinweis,
ich werd aber keine Ignorierfunktion brauchen da ich das alles nicht so eng sehe!

An die Krankheiten bzw. Verpilzungen die durch verletzungen entstehen könnten hab ich direkt noch gar nicht gedacht aber meinst du nicht das diese Forellen auch so miteinander kämpfen selbst wenn kein Futter eingeworfen würde?
Also ich seh es so das Unabhängig vom Futtereinwurf Revierkämpfe und/oder Verletzungen entstehen und da die Forelle ja bekanntlich im Bach ist und deshalb ständig ihr Muskeln Trainiert wird sie sicher auch nicht Fett und träge.
Seh ich das Falsch?

Gruß
Matthias
 
jo ich fütter auch immer schön weiter das die forellen dick und fett werden natürlich kommen sie auch ohne futter aus aber es macht mehr spass forellen mit 1,8 kg(regenbogenforelle heute gefangen) zu fangen als die im bach durchschnittlich nur 500-1kg forellen 6 km flussabwärts wurde von einem anderen eine 8 pfund regenbogenforelle gefangen war aber wohl nur ne ausnahme

mfg

Jayass
 
Zurück
Oben