Karpfenangeln -  Drei Runs... aber nie gehakt bekommen ?

ich habe an beiden ruten eine selbsthakmontage mit 100gr blei verwendet, an einer rute das vorfach auf 10cm gekürzt und bei der anderen bei 20cm belassen.
wobei die vorfachlänge nicht wirklich entscheident war da auf bei gebissen wurde.

die größen der karpfen hilten sich zwischen 50 und 72cm zwar in grenzen, aber die haupsache ist dass die montagen funktioniert haben und es ein riesen spaß gemacht hat.

Na du bist ja lustig, es gibt welche die schon Jahre angeln und haben einen 72 cm Karpfen nur auf einem Foto gesehen.
Nicht die kleinen mißachten, auch sie bringen Freude.
 
achso ganz vergessen... haken hatte ich auf der einen rute ein 6er und auf der anderen ein 1er. brachten also beide nen erfolg.

meine montage ist etwas ungewöhnlich da ich nicht mehr in den angelladen gekommen bin bevor es losging^^

ich hatte auf der hauptschnur ein anti tagle röhrchen / perle / wirbel / geflochtenes vorfach / haken mir haar.
an das anti takel habe ich dann zwei 50gr birnenblei eingehängt und hinter das anti takle ein stopper damit er sich selbst hakt.

war zwar alles bissl geknaupt, aber hatte die angelkarte schon gekauft und dann muß man halt bissl improvisieren^^
 
achso ganz vergessen... haken hatte ich auf der einen rute ein 6er und auf der anderen ein 1er. brachten also beide nen erfolg.

meine montage ist etwas ungewöhnlich da ich nicht mehr in den angelladen gekommen bin bevor es losging^^

ich hatte auf der hauptschnur ein anti tagle röhrchen / perle / wirbel / geflochtenes vorfach / haken mir haar.
an das anti takel habe ich dann zwei 50gr birnenblei eingehängt und hinter das anti takle ein stopper damit er sich selbst hakt.

war zwar alles bissl geknaupt, aber hatte die angelkarte schon gekauft und dann muß man halt bissl improvisieren^^


Richtig :)
Nun noch etwas Feinschliff und dann passt es.
 
Ich halte von der geflochtenen Schnur gar nichts. Ich angel mein Leben lang mit Mono. ne gute 35 bis 40 mono ist ausreichent. Da hab ich ein 80 g blei drann und fische immer im bereich 100 bis 120 Meter. Und bekomme fast jeden Fisch gelandet. Gut ab uns an schlitzt einer aus aber das gehört auch zum Angeln dazu. Selbst meine Rigs bind ich aus Mono Schnur. das sind meine Erfahrungen. Aber jeder soll seine Eigende machen
 
dass der anhieb bei (gerade mal) 50 metern bei ner mono nicht durchkommt bezweifle ich... auch wenn dehnung im spiel ist, versuch mal nen haken festzuhalten wenn einer 50 meter weiter an der rute zerrt ;)

wir haben damals selbsthakmethoden sogar mit 30g bleien gemacht und es gab keine aussteiger nach dem run...

allerdings hatten wir statt freilauf auch einfach die bremsen (nicht komplett) aufgedreht... somit sparten wir die bissanzeiger... (was gibts schöneres als eine laut aufheulende bremse^^)

ja naja... wir waren jung... da sparte man das geld ja wo's so ging ;)
 
Zurück
Oben