PLZ 29 Borger See bei Walsrode

Hallo Eddi
Das sind ja schwerwiege Anschuldigungen,aber wenn zu wenig Kontrolle vorhanden,kann es schon passieren das es so eintrifft.Beim Vorpächter war alles unter Kontrolle,wie dem auch sein würde ich es begrüssen wenn Du eine Web-site schaltest.Damit man Veranstaltungen,Regeln und Preise nachlesen kann.
Gruß Holgi
 
Hallo strike
Klarr kann es vorkommen und glaube mir ich arbeite fieberhaft daran solche zu identifizieren und über die Regeln am Borger See aufzuklären. Der See muss auch nicht überwacht werden sondern beaufsichtigt. Was Klaus gemacht hat ist ruffmord. Der vorfal mit dem kollegen der den Fisch im See gewaschen hat rechtfertigt nicht solche anschuldigungen wie zb betrug mit dem fischbesatz und schon garnicht das ich nichts dagegen unternemme.
Die Web-seite, muss mich noch schlau machen wie das geht und was es kostet

PS. bin morgen am See und bringe auch die Rechnungen führ die Fischlieferungen und die Liste mit verkauften Karten mit, jeder der zweifel am Besatz hat kann sie einsehen.
 
Hallo Eddi
Ich meinte ja nur das Lühmann genug Leute hatte um den See zu kontrollieren.Würde es trotzdem begrüssen auch wenn Du keine Web-site machst,Termine oder Veranstalltungen im Forum bekannt gibst.Währe auch im deinen Interesse oder?
 
Hallo Eddy,
es gibt den Kaufmannsausspruch:"Ein frustrierter Kunde ist nur aufgrund der Zustände unzufrieden. Es gibt einige Bekannte, die seit einem Monat nicht mehr zum Angeln kommen, weshalb.? Sind die etwa frustriert? Hast Dich doch mit welchen unterhalten, die Antworten kennst Du doch. Zum 1.Mai: Habe nicht geangelt, aber beobachtet von 1.) 8:00 - 9:30, 2.) 10:30 - 11:00 und 3.) um 16:00 Uhr, da war kein Angler mehr vor Ort. Zum Fischeinsatz sage ich nichts. Wie erzählt wurde, sind nur 4 Fische geangelt worden.Frust?! Korrekt ist, daß eine Angelordnung am Anschlag aushängt. Die Frage sei erlaubt, ob die auch jeder lesen kann? Schwarzangler; wie willst Du die erwischen,wenn die Teichaufsicht zwei mal pro Tag zur festgelegten Zeit am Teich ist, danach sind
Handy´s aktiv. Dank Deines fleissigen Helfers hat sich die Sauberkeit am Teich verbessert.
 
QUOTE=7826klaus;522266]Hallo Eddy,
Schwarzangler; wie willst Du die erwischen,wenn die Teichaufsicht zwei mal pro Tag zur festgelegten Zeit am Teich ist, danach sind
Handy´s aktiv. Dank Deines fleissigen Helfers hat sich die Sauberkeit am Teich verbessert.[/QUOTE]

Genau das ist der Punkt! :klatsch:klatsch:klatsch
Und sauberer ist es wirlich.

gruß
Rolf
 
Hallo Klaus, finde ich gut, dass du dich der Diskussion stellst. Ich möchte aber vermeiden, dass sie auf der Ebene bleibt, die du gerne haben möchtest, nämlich R. und P. Mit dem Thema lässt sich leicht Punkte sammeln, trägt aber zu der Sache nicht bei und hilft auch keinem. Mir war bewusst, dass nicht alle von den Kollegen lesen oder das gelesene verstehen können. Darum habe ich jeden, den ich zu Gesicht bekam, angesprochen und über die Regeln aufgeklärt. besprechen wir das Thema etwas Breiter: 1. Mai: Laut Kasse 15 Karten je 20 Euro, Gerhard hat bestimmt nicht sein eigenes Geld da reingelegt. "Nur 4 Fische rausgekommen", das ist Wahr. Ich hätte mir auch ein anderes Ergebnis gewünscht, vielleicht sogar mehr, als manche Angler. "Langsam müssen wir uns daran gewöhnen, dass ein schöner Angelsee zugrunde geht.War am 1.Mai zum angeln.Lt. Anschlag sollten 100kg Forellen eingesetzt werden, da bel. offensichtlich "Einer den andern".". Damit hast du unterstellt, dass die Teichwirtschaft Jahrlingen den Fisch gar nicht geliefert hat. Damit auch mir, dass ich die Angler betrüge. Das ist aber nicht so, reine Lüge, die sehr großen Schaden anrichtet. Der Entschluss, dir das Geld für die Jahreskarte zu erstatten, und vom Borger See zu entfernen, basiert auf mehreren Faktoren. Zum einen dein Aggressives Verhalten anderen Anglern gegenüber. Damit sind nicht die R. und P. gemeint. Letztes Jahr hast du eine Schlägerei am See angezettelt und die Aufsichtsperson von Lühmann verprügelt. Anfang April diesen Jahres hast du der Aufsichtsperson, die ich eingestellt und die ihren ersten Kontrollgang gemacht hat, deine Jahreskarte nur widerwillig vorgezeigt. Ich habe sehr viel Geld und Zeit investiert, damit wieder Eltern mit ihren Kindern zum See kommen. Und das letzte, was die da brauchen, sind Aggressive Angler oder Besäufnisse, wie aus der Vergangenheit. Mit Besäufnissen bist du nicht gemeint. Aber Klaus, ich danke dir trotzdem auch für das positive. Ich war 2 mal die Woche da, der See ist wirklich sauberer geworden. Nimm bitte Kontakt mit mir auf oder schick mir deine Telefonnummer, damit ich dich kontaktieren kann, um die Rückerstattung über die Bühne zu bringen. Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke, das ist für uns beide das Beste.
 
Hallo strike,
Die Veranstaltungen im Forum bekannt geben ist aus rechtlichen gründen nicht möglich (werbung) aber die erste Idee mit der Web-Seite die gefällt mir ganz gut, das mache ich.

Gruß
Eddy
 
Hallo Eddy, Antwort zum Artikel vom 13.5.12 .
Nun ist die Katze aus dem Sack. Du willst einem kritischen Angler auf die dumme Art die Jahreskarte entziehen.Zum Glück gibt es Gesetze in Deutschl., und solange ich die Teichordnung befolge bzw. kein Betreiberwechsel stattfindet hast Du schlechte Karten.Richtigstellen möchte ich, dass ich zu keiner Zeit einen Angestellten von L. am Teich verprügelt habe. zu Deinen häufig wechselnden Teichaufsichten ist zu sagen, dass man sich bei der Erstkontrolle vorstellt, da zu der Zeit am Brett nichts veröffentlicht wurde und nicht einfach sagt: "Teichkontrolle, zeig mir mal deine Angelkarte". Wer lügt nun und erzählt Räubergeschichten?!! Werde in Zukunft zu keinem Thread mehr antworten der von Dir stammt.
 
Falscher "Dampfer!"

Da vergisst offenbar jemand, das es so was wie ein Hausrecht gibt! Der Eigentümer kann jederzeit einen Platzverweis erteilen. Und das umso mehr, wenn eine gewisse Vertrauensbasis zum Geschäftpartner nicht mehr gegeben ist. Dazu ist es nur mehr als fair, dem Ex-Geschäftspartner oder auch Kunden eine bezahlte Leistung zurück zu geben; - eine Pflicht besteht darin hingegen nicht dazu, umso weniger wenn der Handelspartner, oder wie ich ihn nennen möchte, schwerwiegende Verfehlungen im Rahmen dieses Leistungsangebotes begangen hat.
Eine gute Idee ist es aber, wenn sich die Aufsichten ausweisen könnten und dabei vor allen auch die Benimmregeln (früher Knigge) zu Rate ziehen würden, damit sie nicht gleich Ablehnung erfahren.
Und noch was: dieser Thread sollte eigentlich etwas über Fänge und Methoden am See bringen! Für Streitereien war der nicht gedacht. Andrenfalls werde ich die Admin bitten, ihn zu schließen.:nein
gruß
Rolf
 
Hallo Rolf, Kollegen

Zu beginn möchte ich mich bei allen entschuldigen, dass das thema hier im Forum in der Form zur Sprache gekommen ist.
ich stimme dem Rolf zu, es dürfte nicht passieren, möchte aber alle um Verständnis bitten.
Mir muss aber das Recht eingeräumt werden zur solchen Vorwürfen stellung nehmen zu können. Andersfalls wäre es ein schuldeingeständnis. was den Klaus betrifft, er hat sich immer noch nicht zu dem satz geäußert" hier belügt offensichtlich jeder jeden" im bezug auf Maiangeln und den Besatz, und die antwort wird er uns wahrscheinlich immer schuldig sein.
Mich meidet er. Heute hat der mitarbeiter vom Borger See ihm die Restsumme von seiner Jahreskarte zurück zahlen wollen, was er allerdings abgelehnt hat. Die Frage stellt sich jetzt, warum?! Wenn der See doch so schlecht sein sollte und jeder jeden belügt, warum willst du da dann weiter angeln?! Wie willst du den anglern, mir und dem fischlieferanten weiter in die augen schauen? das war meine letzte stellungnahme zur dem thema. Die anregung vom Rolf, wegen dem Ausweis, werde ich übernehmen und jeder der von mir den auftrag bekommt für ordnung zu sorgen, bekommt einen Ausweis. Ich habe auch noch eine gute Nachricht für alle: Hab eine Webseite in auftrag gegeben, sie wird voraussichtlich in 2 wochen für jeden zugänglich sein. Ich gebe aber vorher noch bescheid. Alle die am Borger See angeln, können anregungen, tipps oder beschwerden in einem Umschlag in den Safe in der telefonzelle werfen.

Gruß
Eddy
 
So, nu' ma' wieder Butter bei die Fische!

Am Pfingstmontag war ich, sehr kurzfristig geplant, am Borger See zum (tatsächlich!) Angeln. Die Bedingungen waren denkbar miserabel: :(
Wasser schon leicht grün-trüb, wie eigentlich immer zum Sommerbeginn bei einer Morgentemperatur von 22°C in 0,5m Tiefe. Keine Fliegenmaden dabei und nur noch einen Rest von ca. 15 Bimas. Ansonsten PB und uralte Gummimaden (2002?) von Berkeley in weiß. Angelplatz an der roten Leine vogelparkseitig, da gegenüber besetzt war. (Hätte ich angesichts des NNO-Windes vorgezogen)
Übrigens, die Wassertemperatur am Abend war 24,2°C in der gleichen Messtiefe!
Gerät: sinkender Sbirulino, 1,5m Vorfach, auftreibend gefischt. Am Abend habe ich 2,0 KG Forellen (5 Stück) in der Kühlbox gehabt. Einen sehr großen Fisch verlor ich; -vermutlich ein Karpfen, der beim Fressen in die dicht am Grund liegende Schnur kam. Eigentlich kein übles Ergebnis bei den Bedingungen.:angler::angler::angler:

Vielleicht noch einmal ein Hinweis an die Unverbesserlichen: wenngleich das Ausnehmen der Fische am Teich wohl erlaubt ist: das Auswaschen derselben im Teich und das Entsorgen der Innereien ist sowohl im Wasser als auch in der Umgebung strikt untersagt! :nein:nein:nein

Im Übrigen ist die Anlage inzwischen als Pieksauber anzusehen; mit neuen Bänken um den Teich herum. Kompliment an den Eigner.:klatsch:klatsch

Gruß
Rolf
 
So, nu' ma' wieder Butter bei die Fische!


Na dann las es dir gut schmecken. :daumenhoc
Mal schauen, ob ich heute mehr Glück habe :angler:


Gruß
Eddy
 
Nein, hab leider nicht so viel Glück gehabt.
Habe von ca. 18:00 bis 6:00 Uhr geangelt. Gesamt nur 1 Forelle und 2 Hechte. Die Forelle wog 550 g und die Hechte 1,8 kg und 2,2 kg
zufrieden bin ich aber trotzdem :)
Vor allem die Hechte haben riesen Spaß gemacht. Hab auch noch eine gute Nachricht für Alle:
Die Webseite ist nun freigeschaltet. Ihr könnt jetzt alle Informationen über die Veranstaltungen, Öffnungszeiten, Preisen etc. unter www.borgersee.de abrufen.

gruß, Eddy
 
Hallo @ll,

war heute mal am Borgersee und muss sagen ich bin echt enttäuscht. Werde morgen oder Dienstag mal bei Lühmann am See vorbeischauen um zu sehen ob man dort was fangen kann,aber der borgersee ist eine katastrophe so wie viele hier geschrieben haben.

Habe mich auch mit eine paar leuten unterhalten die aber alle nichts gutes über den borgersee sagen konnten.
 
Hallo Cele,
hab gehört, in letzter Zeit wurden nicht viele Fische gefangen. Das würde ich aber nicht als Katastrophe bezeichnen. Es ist nun mal so und mal so. Oder was meinst du mit "katastrophe"?

Anderes Thema,
der Borger See startet mit einem neuen Konzert. Die Öffnungszeiten, Besatzmaßnahmen und die Preise haben sich geändert. Weitere Infos sind auf http://www.borgersee.de nachlesbar.

:angler:

gr. Eddy
 
Hallo Eddy,

der See ist gekippt, und ich kann mir nicht vorstellen das dort groß besatz drin ist.



Gestern war ich am Teich von Lühmann. ! Super Teich, hab auf stehende Pose 8 schöne Forellen gefangen. Großes Minus sind dort die Preise,gegen 2 Ruten für 18 € kann man nichts sagen, aber für 1 Rute 16 € zu nehmen ist eine frechheit.
 
Das Wasser ist OK

Ich bin heut' nach Feierabend am Borger See gewesen: da ich mich schon seit jahrzehnten mit der Qualität von Stillgewässern befasse, hier meine Einschätzung ohne jegliche Analytik:
Im Gegensatz zum letzten Jahr ist der See völlig in Ordnung. Die Sichttiefe beträgt in etwa 50cm und die Trübung besteht eher aus Schwebteilchen als aus den sonst auftretenden Grünalgen. Das Wasser ist kühl und es riecht frisch. Zudem sah ich eine Forelle springen und die machte keinen "müden" Eindruck. Im übrigen ist es am Borger See so: man muß schon ein wenig tun, um seinen Fisch zu fangen.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,


das dieser thread nur für den Borger See sind wußte ich nicht, dann kann das was ich geschrieben habe jemand löschen. Und meine "Reklame" ist auch nicht gesteuert :nein . Wie gesagt es kann gerne gelöscht werden!


Zum eigentlichen Borger See kann ich nichts gutes sagen, das am Teich das ausnehmen von fischen nicht untersagt ist, ist für mich eine sache fürs Veterinäramt. Nur das am Borger See fast eh nichts gefangen wird hält sich der schaden in grenzen :hahaha: . Für mich roch am Montag das Wasser nicht frisch und ich konnte auch keine Fische an der Wasseroberfläche sehen,noch einen Springen sehen und das in über 6 Stunden. Hatte mich mit mehreren am Teich unterhalten die alle Schneider waren und so wie ich noch nichtmals ein Biss hatten.

Ich bin kein Profi aber in über 6 Stunden nichts zu sehen reicht für mich um zu sagen das ich dort nicht mehr hingehe.

Dann die angeblichen 200 Kilo die da jeden Donnerstag ins Wasser gehen sollen bezweifle ich auch stark. Aber vielleicht ist es ja für den Besitzer machbar auch eine Uhrzeit zu sagen damit sich die angler auch davon überzeugen können von den 200 kilo.
 
Da will ich mich noch zu äußern....

Zunächst erstmal was zur Enstehung des Borger See: es wurde jede Menge Sand beim Bau der so genannten Vogelparkstrasse gebraucht und so entstand er. Gespeist wird er über das Grundwasser, will heißen das der Pegel mit dem Grundwasser dort variiert, etwas durch Niederschläge beeinflußt.

Irgendwann vor vielen Jahren wurde daraus dann ein Angelsee, der mal von seinem jeweiligen Besitzer oder mal durch mehr oder weniger seriöse Pächter bewirtschaftet wurde. Und noch etwas: der See war einmal richtig tief! Aber wie das so in unserer Gegend ist: Sand ist schön fein, aber absolut nicht formtreu. Will heißen, das der See immer weiter verflacht. Damit bietet er auch immer mehr Grund für Algenwuchs. Die nehmen das angebot gerne an und werden aufgrund dessen das es recht intensive Landwirtschaft nebenan gibt auch recht dicht. Gut bei Sonnenschein und im Sommer: die Algen erzeugen jede Menge Sauerstoff im Wasser. Also gut für den Standardbesatz Regenbogenforellen.

Aber wehe, es folgt schlechtes, das heißt dunkles Wetter und dazu noch Regen: die Pflanzen erzeugen keinen Sauerstoff mehr und sterben ab. Die Nährstoffe gehen wieder in Lösung und es kommt durch das Wachstum einzelleiger Algen zur Wasserblüte mit starker Grünfärbung und Trübung. Der Fisch kann nun den Köder nicht mehr sehen und auch sein Appetit ist gedämpft. Auch riecht das Wasser, vor allem am Morgen.
Trotzdem habe ich auch unter solch häßlichen Bedingungen meinen Fisch gefangen! Auch bei nur noch 2,5 mg/L Sauerstoff im Wasser. Aber es war schwierig. Kurz und bündig, ich habe schon zu Zeiten eines "Otto" da meinen Fisch gefangen und fange ihn heute noch.
Ich gehe davon aus, in 3-4 Wochen da mal wieder meine Haken zu "waschen".
Und ich gehe davon aus auch da nicht als Schneider wegzugehen.

Gruß
Rolf:angler:
 
Für mich roch am Montag das Wasser nicht frisch und ich konnte auch keine Fische an

:frage
habe die Beiträge von Cele1980 analysiert und kann mit sicherheit sagen das die gesteuert sind wenn nicht noch schlimmer. Am Montag war ich selbst am See um pflegearbeiten durchzuführen. Es waren, ein Angler Vormittag das war der Klaus (also nicht Cele1980 ) :confused:, und drei Nachmittagangler und die waren alle drei am Freitag wieder da wegen der 200 kg Besatz (also wieder nicht Cele1980 ) :confused:, ich weiß nicht ob Klaus was gefangen hat, aber die Nachmittagsangler haben nichts gefangen bis auf einen bei dem sich eine Lachsforelle ca. 1500 gramm in der Schnur verhedert hat. Abends haben alle drei die hälfte des Preises von mir erstatet bekommen, auch der mit der Lachsforelle.
Das veranlasst mich zu denken, dass Cele1980 am Montag gar nicht da war, und evtl. mit den Beiträgen einen Auftrag ausgeführt hat.
Die 200 kg werden auch nicht Jeden Donerstag besätzt( da wurdest du auch falsch informiert) sondern alle 14 Tage. Nur wenn die Fische gut beisen werde ich zwischendurch zusätzliche 200 kg besätzen, werde ich aber aufjedenfall bekannt geben.
Die erste Lieferung kam am Donerstag den 19. Juli um 18:00 h 200 kg. rb Forellen und 25,00 kg goldis. Wer den Besatz sehen will muss sich jeden zweiten Donerstag Nachmittag am See aufhalten oder auf der Hompage Film und Bilder ansehen, oder am Freitag nach dem Besatz vorbeischauen die Fische sind dann nicht zu übersehen. Der LKW kommt nicht immer zur gleiche Zeit

See gekippt...........Cele1980 du hast 0 Ahnung vom Wasser oder du hast den See nicht mal angesehen.

Kunden gewinnt man
nicht durch Beschmutzung von Konkurenten sondern durch bessere Angebote


viel spass mit dem neuen Konzept
Gruß Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben