Schleie -  Unnatürlich große Schleien!

Also bis 70cm würde ich ja evtl mitgehen, aber 1 M Schleie glaube ich nicht....

Und da brauch mir auch niemand erzählen das die nicht gefangen werden, weil die ja auch umsonst nicht so groß geworden sind.......

Hechte von Ü 1,30 M werden auch gefangen und die sind auch nicht umsonst so groß geworden.....

Und ich möchte fast wetten, falls da ein Foto kommt (und wenn ich mir so sicher wäre dann könnte ich das in 10-Minuten besorgen und nicht in5 Tagen.....) dann ist das genauso so ein Foto wie der 1,10 Zander.......*mehr als fragwürdig*......


Ich frag mich nur immer was das soll....wenn muss ich höchstens mir selbst etwas beweisen....und wenn der Fisch nur 99cm hat, dann hat er halt auch nur 99cm und nicht 100cm.....

Ich kann da nur an die Ehrlichkeit appelieren......aber die ist heute rar geworden.....
 
Das hat nichts mit beleidigen zu tun...

...! Selbst ein "Blinder mit Krückstock" würde mit "anzweifeln" bei dem Bild zurückhaltend sein wenn er nur ein bisschen Augenmaß haben würde.
Würde dort jetzt eine Größen- und Gewichtsangabe stehen wäre von dir mit absoluter sicherheit sowas wie " kann ja jeder Behaupten" oder sonstige Anzweiflung gekommen.
Jedenfalls ist diese Angabe authentischer als die von metergroßen Schleien ohne Bilder die einen Rückschluss auf die angebliche Größe irgendwie zulassen.
Derartige Fänge lassen sich nicht geheimhalten (von wegen Platz verraten), denn es kann mir keiner erzählen dass "der alte Mann" der einzige Angler dort ist. Andere, die nen Schlei von nur 70 cm Fangen würden damit sofort zum nächsten Pressefuzzi rennen.
Seen bzw Teiche mit den hier genannten Bedingungen gibts Massenweise. Stellt sich die Frage, wiesooooooooo nur dort und vor allem, sehr geheim?
Unsere Vereinsgewässer sind z.B. ausgezeichnet mit Raub- und Friedfisch besetzt. Und sicher gibts darin Rekordfische. Auch der Schlei wächst gut ab....über 50 cm wirds aber extremst selten!
Was Hechte angeht: In deren Mägen wurde schon alles Mögliche Gefunden. Die 2-Kiloforelle, der 30cm Hecht,Fischleins von nicht mehr als 6-7 centimeter....Schleie jedoch? Hab ich persönlich noch nicht mitbekommen........ganz im Gegensatz zu den Mageninhalten vom Wels.
So müsste der Schlei also allerhöchstens vor Welsen richtig angst haben. (Denk) Und?: Möglicher Weise dann Größen von 2 Meter oder so entwickeln. Wie Strawinski schon sagte: Eine Schlelse (LACH)
Grüsse
Dietmar
 
...!
So müsste der Schlei also allerhöchstens vor Welsen richtig angst haben. (Denk) Und?: Möglicher Weise dann Größen von 2 Meter oder so entwickeln. Wie Strawinski schon sagte: Eine Schlelse (LACH)
Grüsse
Dietmar


das mt den Schleien hab ich mal so gehört! wegen der dicken Schleimschicht haben wohl die Raubfische Problem die Schlei festzualten. Da könnt villeicht was dran sein. eine hab ich mal gesehen mit Bißspuren auf beiden Flanken...Wenn man noch die Kraft bedenkt kann ich mir vorstellen, das die für nen hecht nich leicht zu packen ist...so wie schmierseife ....oder wie seht ihr das ? Häh?
 
das mt den Schleien hab ich mal so gehört! wegen der dicken Schleimschicht haben wohl die Raubfische Problem die Schlei festzualten. Da könnt villeicht was dran sein. eine hab ich mal gesehen mit Bißspuren auf beiden Flanken...Wenn man noch die Kraft bedenkt kann ich mir vorstellen, das die für nen hecht nich leicht zu packen ist...so wie schmierseife ....oder wie seht ihr das ? Häh?


Awa das ist Quatsch(sorry bin immer leicht direkt :-) halb so wild), überlege doch mal was der Hecht für ein Mords scharfes Gebiss hat mit Zähnen von 5-8mm Länge, die bohren sich razzi fazzi durch jeden Fisch, da spielt die Schleimhaut des Opfers doch keine Rolle mehr, einmal zugepackt ist da kein entkommen mehr !

Was ich mir Schleimhauttechnisch vorstellen könnte das der Hecht den vielen Schleim eventuell nicht mag, aber ein abrutschen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !

Wir haben auch super Hecht und Schleien Gewässer, die Schleie ist so der Fisch der sich bei uns mit großem Abstand am besten selbst reproduziert bei uns sind Fänge von 50-60cm kein Thema wenn man sich bissle Zeit nimmt (unsere Fische egal welche sind generell sehr vorsichtig!!!), aber Schleien von mehr als 65cm sind Rar gesäht obwohl immer wieder welche gesehen werden, selbe bei Hechten sehen tut man die großen oft aber se fangen ist ein anderes Thema !

Kann das mit der 1m Schleie einfach nicht glauben, klar gibts Leute die Ausnahmefänge haben und kein Internet besitzen oder das nicht Preis geben wollen weil sonst das Gewässer kein Geheim Tipp mehr ist aber trotzdem sind solche Fänge nicht auf die Dauer mehrerer Jahrzente geheim zu halten, zudem gibts auch viele die das sofort ins Internet stellen und jedem die Fotos zeigen würde... die darf man auch nicht vergessen und von dieser Sorte gibts massig !


Will ein Foto Beweiß dann reden wir weiter, solange ist das für mich ein Gerücht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Awa das ist Quatsch(sorry bin immer leicht direkt :-) halb so wild), überlege doch mal was der Hecht für ein Mords scharfes Gebiss hat mit Zähnen von 5-8mm Länge, die bohren sich razzi fazzi durch jeden Fisch, da spielt die Schleimhaut des Opfers doch keine Rolle mehr, einmal zugepackt ist da kein entkommen mehr !

Was ich mir Schleimhauttechnisch vorstellen könnte das der Hecht den vielen Schleim eventuell nicht mag, aber ein abrutschen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen !

Wir haben auch super Hecht und Schleien Gewässer, die Schleie ist so der Fisch der sich bei uns mit großem Abstand am besten selbst reproduziert bei uns sind Fänge von 50-60cm kein Thema wenn man sich bissle Zeit nimmt (unsere Fische egal welche sind generell sehr vorsichtig!!!), aber Schleien von mehr als 65cm sind Rar gesäht obwohl immer wieder welche gesehen werden, selbe bei Hechten sehen tut man die großen oft aber se fangen ist ein anderes Thema !

Kann das mit der 1m Schleie einfach nicht glauben, klar gibts Leute die Ausnahmefänge haben und kein Internet besitzen oder das nicht Preis geben wollen weil sonst das Gewässer kein Geheim Tipp mehr ist aber trotzdem sind solche Fänge nicht auf die Dauer mehrerer Jahrzente geheim zu halten, zudem gibts auch viele die das sofort ins Internet stellen und jedem die Fotos zeigen würde... die darf man auch nicht vergessen und von dieser Sorte gibts massig !


Will ein Foto Beweiß dann reden wir weiter, solange ist das für mich ein Gerücht !

Auch vor der Schleimhaut wird der Hecht kein problem haben.
Was der Hecht einmal im Maul hat, lässt er freiwillig nicht mehr los.
 
liebes Bärlein!!!
Jetzt schau mal wieviele davon in der BRD gefangen wurden..... Dann die Länge und das Gewicht..... OMG wenn ich könnte würd ich hier Lollis verteilen :hauen
 
Hey Mädels, die letzten Postings haben (fast) nix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Wer wo welche riesigen Hechte fängt ist mir sowas von Bockwurst...

Fakt ist, da hat sich einer bezügl. Schleien und deren Größe ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
Hoffentlich kommt da noch etwas Beweiskräftiges nach und nicht nur irgendein abgelichteter verschrumpelter Trophäen-Kopp.
 
Der Eröffner dieses Themas hat doch gesagt das er das Foto dieser Angeblich 85cm großen Schleie noch einstellen will, hoffen wirs mal das ers macht und dan können wir über die Größe des Fisches diskutieren.
Warten wir einfach 2-3 Tage bis das Foto erscheint und streiten uns nicht jetzt schon, über irgendwelch andere Sachen!!!
Wen das Foto nicht erscheint wissen wir auch was wir von der ganzen Sache halten können.

P.S. Schleien mit 1m halte ich auch für unwahrscheinlich.


Gruß, T.G.84
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, mal wieder zurück zum Thema...

Da sich der Threadersteller weitesgehend zurückgezogen hat (war auch schon gespannt auf die gigantischen Schleienbilder :)) ist davon auszugehen, dass es sich hier mal wieder um Latein vom Feinsten gehandelt hat. Das halbe Forum springt darauf an und er lacht sich einen ins Fäustchen...

Ne Schleie mit nem Meter? Was kommt als nächstes? der 1,50 Karpfen?
 
So abwegig ist das nicht. Wenn ich mir einige Jagdreviere in den U.S.A. anschaue, in denen Hirsche dank immenser Kraftfuttermengen zu extremen Größen (und entsprechenden Geweihen abwachsen) abwachsen, dann würde es mich nicht wundern, wenn das einige Spezies auch mit Fischen versuchen.
 
Ich glaub auf das Foto können wir noch bis nächstes Jahr warten, da wird wohl nix kommen. Auch wenn ich 85 cm nicht ganz ausschließen möchte, aber 1 m wohl kaum.

Hab heuer im Frühjahr bei uns einen Karpfen gesehen, der war gut über 1 m lang und wenn ich mir jetzt vorstellen soll, das sollte ne Schleie sein, kann ich nur den Kopf schütteln. Bei uns im See wachsen die Brachsen (70 cm und größer) und Karpfen zu richtigen Riesen heran, Nahrung im Überfluss und fast niemand fängt sie. Letztes Jahr wurde, lt. Fangbücher, kein einziger Karpfen und vor 2 Jahren nur 2 gefangen. Sieht man aber tote Tiere weiß man was für Kapitale da rumschwimmen. Die größte Schleie die ich bei uns bis jetzt gesehen habe war vielleicht mal geschätzte 50 cm.
 
Also die These mit dem ansteigenden Größen der Friedfische in Gewässern mit vielen Raubfischen würde ich auch bestätigen. Man kann das bei vielen Gewässern beobachten und außerdem ist es plausibel.
An meinem Hausgewässer, an dem außer 2-3 mal im Jahr, außer mir keiner angelt, habe ich das bei den Schleien auch über die letzten 10 Jahre beobachtet. Früher soll es viele Schleien gegeben haben, anfangs fingen wir auch noch welche, als der See dann aber mit Karpfen absolut ÜBERbesetzt wurde sind die Fänge komplett zurückgegangen und jetzt habe ich seit Jahren keine Schleie mehr gefangen. Da der See auch über einen guten Hecht-und Welsbestand verfügt, ist er Fischtechnisch wirklich an seinem Maximum, was das Nahrungsangebot angeht, angekommen.
Wenn ich zum Angeln vor Ort bin, gehe ich Nachts immer mal um den See und leuchte mit der Taschenlampe in Schilflücken und an Kanten entlang, da man da immer schöne Fische stehen sehen kann. Bei so einer Aktion habe ich dann auch eine extrem große Schleie gesehen und neben ihr einen noch größeren Fisch, von dem ich nicht weis, was es war, weil er zu schnell weggeschwommen ist, auf jeden Fall aber irgendwas Karpfenartiges. Auch wenn man das schlecht schätzen kann (Adrenalin, Dunkelheit, kurze Beobachtungszeit) würde ich spontan sagen das diese Fische über 70 cm hatten, allerdings ist das nur eine Erinnerung. Fakt ist: die Schleie war verdammt groß, größer als ich bis dato eine Schleie gesehen hatte. Wenn ich bedenke, dass meine größte 52 cm hatte, dann muss dieses beobachtete Tier 60 cm auf jeden Fall überschritten haben, den der gesamte Körper, ihre Erscheinung an sich, war um einiges Robuster und größer als meine PB Schleie.
Ich halte es deshalb für sehr wahrscheinlich, dass Schleien ich Nährstoffreichen Gewässern, mit vielen Fresskonkurenten und natürlichen Feinden, die auch bei zunehmender Größe der Schleien selbst noch gefährlich für sie bleiben (-> Wels, kapitale Hechte) größer abwachsen können, als es uns die Biologie gelehrt hat.

Zu dem Starter dieses Themas muss gesagt werden, dass ich ihn nicht für einen Hochstapler halte. Das er sich nicht mehr meldet liegt in meinen Augen eher an den seitenlangen (!) Skepsisbekundungen und Veralberungen, die den Forumnutzern hier offensichtlich äußerst viel Spaß bereitet. Ich als Jungangler wäre auch abgeschreckt, wenn Dutzende User sich über mich lustig machen oder komplett unsachlich vor sich hin labern, anstatt zu versuchen, konstruktive Beiträge zu leisten. Wahrscheinlich wird er hier gar nichts mehr schreiben, weil er Angst hat, sofort wieder Hohn und Spott zu ernten.
Trotzdem gab es auch gute Antworten, hoffentlich können wir auch wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden, weil ich mir sicher bin, dass auch andere noch durchaus interessantes zu berichten wissen, Schleien gibt es ja fast in jedem Gewässer.

grüße, Fabi

PS.: Im Blinker stand vor ein paar Jahren mal ein Bericht über das Schleienangeln mit Partikeln oder so, da ging es auch um ein Gewässer mit unheimlich großen Schleien, der Autor sprach ebenfalls von Sichtungen von Schleien von geschätzen 70+ cm. Vielleicht erinnert sich jemand?
 
Zu dem Starter dieses Themas muss gesagt werden, dass ich ihn nicht für einen Hochstapler halte. Das er sich nicht mehr meldet liegt in meinen Augen eher an den seitenlangen (!) Skepsisbekundungen und Veralberungen, die den Forumnutzern hier offensichtlich äußerst viel Spaß bereitet. Ich als Jungangler wäre auch abgeschreckt, wenn Dutzende User sich über mich lustig machen oder komplett unsachlich vor sich hin labern, anstatt zu versuchen, konstruktive Beiträge zu leisten. Wahrscheinlich wird er hier gar nichts mehr schreiben, weil er Angst hat, sofort wieder Hohn und Spott zu ernten.
wir haben ihn vergrämt :schreck:
Aber solche Sachen ohne bild ist schon hart......
Aber ein wenig spass muß ja sein


Trotzdem gab es auch gute Antworten, hoffentlich können wir auch wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden, weil ich mir sicher bin, dass auch andere noch durchaus interessantes zu berichten wissen, Schleien gibt es ja fast in jedem Gewässer.
Na gut eigentliches Thema :prost
nana in jedem Gewässer? eigentlich nur wo viel raut und deckung ist....sons nützt es der schleie ja nix
 
Das er sich nicht mehr meldet liegt in meinen Augen eher an den seitenlangen (!) Skepsisbekundungen und Veralberungen, die den Forumnutzern hier offensichtlich äußerst viel Spaß bereitet. Ich als Jungangler wäre auch abgeschreckt, wenn Dutzende User sich über mich lustig machen oder komplett unsachlich vor sich hin labern, anstatt zu versuchen, konstruktive Beiträge zu leisten. Wahrscheinlich wird er hier gar nichts mehr schreiben, weil er Angst hat, sofort wieder Hohn und Spott zu ernten.
grüße, Fabi




Das mag sein, aber jetzt kommt das große ABER.... :)


Wenn ich so einen Thread starte muss mir schon vor dem einstellen Klarer wie Glasklar klar sein (löööl), das mir das min 3/4 der Leute nicht glaubt und so abgehen wie es hier nun passiert.....

Also was mach ich dann.... entweder komm ich gleich mit nem Beweiß oder ich pers. würds dann bleiben lassen weil ich nich will das die Leute so auf mich abgehen !



WO IST DAS FOTO der GENMANIPULIERTEN 1M SCHLEIE ?????

:hops:hops:spass:spass:spass:spass:spass:spass:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::respekt:respekt:respekt:respekt:respekt:respekt


Grüße aus Tschernobyl.
 
Zurück
Oben