Rotfeder -  Wie große Rotfedern fangen

@spaik, AndyW:
Ihr bringt Verwirrung rein, sorry.
Es ging grad um Hartmais als Köder, glaube ich zumindest:).

Hakengrösse stimmt soweit aber, AndyW.
Irgendtwas zwischen 6 und 8 oder 10 ist ganz OK wenn man Kleinviech aussliessen will und es wirklich auf größere Rotfedern abgesehen hat.
Darum gings hier doch:confused:?

12 ist evtl für Frühjahr oder Spätherbst.
Einfach mal von Anfang an lesen
...

Du, mein Urlaub war im Juli :confused: und da haben wir mit 12er Haken prächtige Rotfedern gefangen........Erfahrung nennt man das :)
 
@spaik, AndyW:
Ihr bringt Verwirrung rein, sorry.
Es ging grad um Hartmais als Köder, glaube ich zumindest:).

Hakengrösse stimmt soweit aber, AndyW.
Irgendtwas zwischen 6 und 8 oder 10 ist ganz OK wenn man Kleinviech aussliessen will und es wirklich auf größere Rotfedern abgesehen hat.
Darum gings hier doch:confused:?

12 ist evtl für Frühjahr oder Spätherbst.
Einfach mal von Anfang an lesen...

Hallo,
ich denke es geht um große Rotfedern und nicht um Hartmais:). Ich habe übrigens von Anfang an gelesen:wein. Ich denke jeder der möchte, soll seine Erfahrungen berichten. Aus der Vielfalt der Antworten versuche ich immer für mich einen Teil, der zu mir passt, anzuwenden und so wietere Erfahrungen zu sammeln. :prost
Petri
AndyW
 
Du, mein Urlaub war im Juli :confused: und da haben wir mit 12er Haken prächtige Rotfedern gefangen........Erfahrung nennt man das :)

Glaub ich Dir gern, nur war das Problem und ursprüngliche Fragestellung ja das nur kleine Rotfedern hingen. 12-er Haken hilft wirklich weiter in dem Fall?

Du bist einige Jahre älter und grundsätzlich hab ich Respekt, wenn es denn mit Kompetenz verbunden ist.

Warten wir doch einfach mal ab was dem TE hilft, Du und ich haben gewiss bereits genug grosse Rotfedern in unserem Leben gefangen.



Gruss, Frank
 
Ich hab die mit ner Pilotkugel und 2 Maden am 14er Haken auf Sicht beangelt an nem See in Meerbusch, wenn du ins blaue fischst, dann versuchs mit langsam sinkenden Brotflocken, soll super gehen, natürlich in der Nähe von Schilf oder Gräsern im Wasser.

Achte auf die Enten, ich sprech da aus trauriger Erfahrung.
 
Vielen Dank für die vielen Tips wie geschrieben war ich gestern nach feierabend noch am wasser da die zeit fehlte mir hardmais zu besorgen habe ich es einfach mit dosenmais versucht und muss sagen es gingen größere fische an den haken wobei ich da auch einen einen haken der größe 10 umgestiegen bin :).
 
mal doof gefragt, aber warum verwenden viele kleinere haken so ab 12 für größere fische?
bin immer davon ausgegangen das größere haken mehr von großen fischen genommen werden weil die kleinen fische gar nicht den haken ins maul bekommen. hab immer angst gehabt wenn ich nen 10er haken nehme das die kleinen beißen und deshalb immer so 6er haken genommen für größere.
 
mal doof gefragt, aber warum verwenden viele kleinere haken so ab 12 für größere fische?
bin immer davon ausgegangen das größere haken mehr von großen fischen genommen werden weil die kleinen fische gar nicht den haken ins maul bekommen. hab immer angst gehabt wenn ich nen 10er haken nehme das die kleinen beißen und deshalb immer so 6er haken genommen für größere.

großer haken, großer fisch stimmt grundsätzlich meistens...

problem:

- Kleinfischbiss auf großem haken = fehlbiss oder haken leergefressen
- auch kleinfisch geht an größere haken oft so blöd ran, dass sie sich irgendwie haken.. (teilweise sogar von außen)
- großfische sind meist vorsichtiger als die kleinen, daher so klein wie möglich, aber so groß und kräftig wie nötig ;)

habe auch schon auf 6er brassenhaken 3cm lauben gefangen... also nicht zu sehr auf große haken setzen^^

als köder sind mais und dendrobena's übrigens top wahlen... auch 1-2cm weißbrot kanten gehen ganz gut, obei du da auch das problem haben wirst am kleinfisch vorbeizukommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all
Ich habe die erfahrung gemacht ! oder besser gesagt wenn ich auf rotfeder / rotauge oder brasse bei uns angele fange ich die meisten auf einen 16 haken mit 18 vorfach und 1 mais stück dran da ich mit der match rute noch fische macht es viel spass beim drillen man muß sich nur etwas zeit nehmen ! bisher ist mir noch kein fisch entkommen .

Lg Rudi
 
moin!

Mir ist auch aufgefallen ,das große rotfedern
vor großen haken nicht scheuen.
hab auf 6 er haken mit drei maiskörner
schöne Rotfedern fangen können.


Gruß Niklas

P.S.wenn alles nicht klppt,muss man sich
halt durch die kleinen durchangeln.
 
Ich kann nur bestätigen das die größeren (ab 15 cm) auch auf nen 6er Karpfenhaken beissen...

Wenn ich mit Würmern auf Barsche angle gehen ab und an auch Rotfedern und Rotaugen an den Haken aber die sind meist größer als 15 cm...

Habe aber auch schon wesentlich kleinere mit nem 6er Haken gefangen (5-10 cm) kommt aber selten vor!
 
durchangeln? du willst uns hier weiß machen, dass du nachdem du 50 kleine rotfedern verhaftet hast noch große fische am platz sind?

klar:).
wenn die größeren fische kommen, können die
die kleinen vertreiben.Und wenn die großen einmal am
Platz sind beissen nur noch wenig kleine.
Ausserdem könnten unter den kleinen auch große
bei sein,das meinte ich mit durchangeln.


Gruß Niklas
 
die kleinen senden bei der durchangelei aber so viel stress signale aus dass die großen gar nicht erst zum platz kommen, was hälst du davon?großfänge sind dann die ausnahme...

wie gesagt, die effektivste lösung ist: größere Köder z.B. mais oder wurm und diese möglichst schnell runter bringen.. brachte mir bisher die besten ergebnisse auf groß rot- auge und feder... jeh weiter man nach unten kommt desto größer werden die dinger... und gegenseitig vertreiben tun die sich eher selten (im flachwasser vielleicht)
 
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die größte Tugend wenn man auf große Rotaugen fischt die Geduld ist^^ Natürlich kann man versuchen selektiv zu angeln, ich nehm dann immer anstatt einem kleinen Maiskorn zwei große (Die Hakengröße lass ich aber immer gleich, weil auch kleine Rotaugen nicht vor großen Haken zurückschrecken also was solls?^^). Damit der Köder schnell absinkt eignet sich eine Bleiolive gut aber letztendlich werden immer viele kleine beißen bevor man in den Genuss eines größeren Rotauges kommt. Aber mir persönlich macht es Spaß mich durch die kleinen zu angeln, da hat man wenigstens ein bisschen Aktion^^
Also weiterhin viel Glück und Geduld:):)
 
Bei uns am See (85ha) "buckeln" die Rotfedern richtig, es sieht aus, als würden hunderte kleine Delfine aus dem Wasser springen. Die Tiere sind alle so min. 20cm bis hin zu 40-45cm groß. Laut ist das Ganze dann auch noch, und lockt bestimmt den einen oder andeen Räuber mit, oder verscheucht es die Raubfische?
Wir wollten es mal mit Mais oder Maden in Oberflächennähe probieren, die Stellen, wo die buckeln, sind so 7-10m tief, teilweise noch tiefer. Wasser ist glasklar, 4-6m runtergucken ist bei entsprechenden Wetterbedingungen kein Problem.

Was würdet ihr machen?
 
Hi,
Also ich habe schon kleine rotaugen mit mahlwurm und 6er haken gefangen:eek:Also denke ich,dass du fast NOCH grössere Haken verwenden musst:shock:)
Probiers aus.

Grüsse
Forellenangler
 
Bei uns am See (85ha) "buckeln" die Rotfedern richtig, es sieht aus, als würden hunderte kleine Delfine aus dem Wasser springen. Die Tiere sind alle so min. 20cm bis hin zu 40-45cm groß. Laut ist das Ganze dann auch noch, und lockt bestimmt den einen oder andeen Räuber mit, oder verscheucht es die Raubfische?
Wir wollten es mal mit Mais oder Maden in Oberflächennähe probieren, die Stellen, wo die buckeln, sind so 7-10m tief, teilweise noch tiefer. Wasser ist glasklar, 4-6m runtergucken ist bei entsprechenden Wetterbedingungen kein Problem.

Was würdet ihr machen?

die gleiche situation hatte ich dieses jahr auch am see.als ich mit dem boot(4,65m) über mein plateau fuhr um nach zu schauen ob das futter weg war,entdeckte ich riesige schwärme von rotfedern die sich nicht an dem riesigen schatten meines bootes störten.an der stelle ist das wasser 2m tief....eine handvoll dosenmais rein und das wilde fressen begann.

wenn die fische konzentriert stehen fängst du mit einem korn grössere rotfedern als wenn du 4 körner auf den haken schiebst.:prost
 
Zurück
Oben