Aktuelle Fangergebnisse -  Vielleicht mein Fisch des Jahres

Nur ehm um es mal anzuführen in jeden Angelschein steht doch drin massige Fische sidn zu entnehmen
aber ganz ehrlich ich nehme auch jedes jahr bestimmt 300 fische mit brassen,barsche ,aale (diese jhar schon 39) usw ist mir doch latte das ist hobby gehört dazu#

scheis auf CR
 
Hallöchen!

Wir beide haben ja gestern schon eine wirklich sehr nette Kommunikation gehabt. (und das meine ich ehrlich!)
Irgendwie hat mir das Thema "Entnahme von Fischen" und "Verschenken eines Fanges" aber keine Ruhe gelassen.
Habe also nochmal nachgelesen und mich mit einem berliner Fischereiaufseher unterhalten.
Zugegeben, die gesetzlichen Vorgaben mögen von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, in Berlin gilt aber folgendes:

Zum angeblich "verbotenen Verschenken" eines Fanges:

. Es dürfen täglich nur so viele Fische gefangen werden, wie für den persönlichen Bedarf erforderlich sind.


Gruß an Prospoon und alle anderen

Matze

Moin Matz.... Muss ich dir recht geben ,war eine wirklich angenehme diskussion!



Du hast es doch wirklich 100% treffend erläutert!!

,wie für den PERSÖNLICHEN bedarf....

Nun lese dir das nochmal durch und sag mir bitte was persönlich darann sein soll einen fisch an zweite zu verschenken??

Das eine schliesst das andere aus ,wie mann es lesen kann.

@ Helmut... an meinen Menschenverstand musst du nicht zweifeln und Blödsinn schreibe ich auch nicht..

Einfach mal Hirn anschalten bevor mann schreibt.

Auch auf die Gefahr hin das ich ich ne Sperre bekomme, sorry aber zieh bitte dein Kleid aus und trockne deine Tränen..

Villeicht habe ich mich falsch ausgedrückt--- Es würde besser passen wenn ich schreiben würde das es einige Bundesländer gibt die das Verschenken von Fischen ausschliessen.

Brauchst keine Offensive smileys in den texten mir bezüglich zu posten, da ich dir deinen Fang bestimmt nicht madig machen will.. nochmal wirklich respekt zu deinem Pike!!!!

Ich frag mich nur... Du hast doch gezeigt das du auch "schöne" Pics von dem Hecht hast.. Warumm also Fotos ausm Garten mit nem Halb angetrockneten Hecht ??!!?

Du kannst es besser das hast du doch gezeigt!!

Also wie gesagt entspann dich und mach weiter so ( bei Hechten die nicht unbedingt ü.100 cm sind :)

Gruß an Angelmatz und auch an dich Helmut...

Sorry und mit Neid hat das mal nix zu tun.. Dürft ihr mir mal so glauben .. Soll schon mal vorgekommen sein das ich auch den einen oder anderen ü. 100 cm Hecht gefangen hab.. Man munkelt...
 
@ ProSponn
Die Kritik wegen nörgeln ging bestimmt nicht an Dich, Konstruktive Kritik ist immer angebracht.
Das verschenken in Bayern ist mit Sicherheit nicht verboten in Bayern. Und da lebe ich und interessieren mich die Gesetze ;)
Wie du siehst, war an dem Tag sonniges Wetter, da der Hecht nicht in meinem Gartenteich gefangen wurde, war es halt nicht zu vermeiden, das ich eine gewisse Zeit zum heimkommen brauche und so der Fang halt nicht mehr zu 100% frisch war.......
 
Wie du siehst, war an dem Tag sonniges Wetter, da der Hecht nicht in meinem Gartenteich gefangen wurde, war es halt nicht zu vermeiden, das ich eine gewisse Zeit zum heimkommen brauche und so der Fang halt nicht mehr zu 100% frisch war.......

Bitte nicht auch noch dafür rechtfertigen.Super Fang,tolle Geschichte. :)

Wünsche Dir allerdings eine richtig kapitale Renke!

1)Du selbst hast noch mehr Freude dran. :)

2)Das Rumgeheu..hält sich bei dieser Fischart in Grenzen. :prost

Gruß Jörg
 
@ Koala
Ist zwar Offtopic.... Aber es gibt ja bundesländer die dem barsch keine Schonzeit sowie Mindestmaß vorsehen..... Soll ich meine Barsche in zukunft in Fingerhüten braten?

Aber danke für den Hinweis für das entnehmen von "maßigen" fischen :)


@ Helmut...

Ich will das nicht vertiefen aber du hast mich schon direkt mit dem schreiben von " Blödsinn" und "menschenverstand" angesprochen in bezug auf das Verschenken.

Das mit dem sonnigen wetter lass ich dir nicht durchgehen da du fotos gezeigt hast die Zweifels ohne in meinen Augen wirklich gut getroffen und schön sind.

Warumm nich gleich so?


Ich würde dir gerne mal paragraph 25) eurer landesfischereiordnungen ans Herz legen .. Einfach mal durchlesen und dann nochmal sagen das es sicherlich nicht verboten ist Fische an zweite abzugeben ...
 
@ Koala
Ist zwar Offtopic.... Aber es gibt ja bundesländer die dem barsch keine Schonzeit sowie Mindestmaß vorsehen..... Soll ich meine Barsche in zukunft in Fingerhüten braten?

Aber danke für den Hinweis für das entnehmen von "maßigen" fischen :)

Ich weiß nicht was du mit den Barschen in Zukunft machen sollst. :nixweiss:

Ich darf in Brandenburg direkt nach dem Fang entscheiden,ob ich ihn entnehmen oder zurücksetzen möchte!
Gilt übrigens nicht nur für Barsche. :)

Ein sehr vernünftiges Fischereirecht wie ich finde. :klatsch

Gruß Jörg
 
Fische kostenlos an zweite abzugeben ist sicherlich nicht verboten.
Aber wie sieht's da eigentlich mit C&R aus ;)
 
@ koala ---Dann hoffe ich das du selbst merkst das dein erster post ganz schön nichtig für die Allgemeinheit ist..

@ Helmut ...Ich hab kein intresse an C u R ...
bin selektiver entnehmer....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koala
Ist zwar Offtopic.... Aber es gibt ja bundesländer die dem barsch keine Schonzeit sowie Mindestmaß vorsehen..... Soll ich meine Barsche in zukunft in Fingerhüten braten?

Aber danke für den Hinweis für das entnehmen von "maßigen" fischen :)


@ Helmut...

Ich will das nicht vertiefen aber du hast mich schon direkt mit dem schreiben von " Blödsinn" und "menschenverstand" angesprochen in bezug auf das Verschenken.

Das mit dem sonnigen wetter lass ich dir nicht durchgehen da du fotos gezeigt hast die Zweifels ohne in meinen Augen wirklich gut getroffen und schön sind.

Warumm nich gleich so?


Ich würde dir gerne mal paragraph 25) eurer landesfischereiordnungen ans Herz legen .. Einfach mal durchlesen und dann nochmal sagen das es sicherlich nicht verboten ist Fische an zweite abzugeben ...


Hey Prospoon!

Habe mir gerade mal § 25 der bayrischen Fischereiverordnung durchgelesen.

Ich kann nicht wirklich erkennen, wo Du siehst dass verschenken verboten ist. Folgendes steht da:

§ 25
Verkehr mit Fischen
(1) 1 Fische, die entgegen einer Fangbeschränkung nach Zeit oder Maß (§ 9) gefangen worden
sind, dürfen nicht erworben, vermarktet oder sonst in den Verkehr gebracht werden.

Auch hier steht doch, dass die Fische nicht verkauft werden dürfen, mit Ihnen kein Handel betrieben werden darf, oder?
Das "sonst in den Verkehr gebracht" verstehe ich vermutlich anders als Du!
Für mich heißt das nur, dass die gefangenen Fische nicht auf andere Art und Weise in den "Handelsverkehr" gebracht werden dürfen. Also z.B. durch Tausch o.ä.

Auch hier erkenne ich absolut kein Verbot des Verschenkens von gefangenen Fischen an Familie, Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen.

Ich denke, dass Du in diesem Fall einer klaren Fehlinterpretation unterlegen bist! Sorry (hi hi)

Ich laß' mich von Dir aber gern' belehren!!!! (Schmunzel)

Gib' Dir mal ordentlich Mühe!!!:klatsch

Lieben Gruß (auch an die Blinkerbraut)

Matze
 
Ich werd mal auf Koalas Post nicht mehr antworten, da ich da defizite einer sachlichen Diskussion erkennen kann..Grauzone?

Gute Einleitung für den nächsten absatz

Ok --- Nennen wir es ne "Grauzone" einer Interpratation.. Dann wohlmöglich auch meinerseits..


Persönlich heisst in erster linie mal.. für MICH... Wenn du etwas PERSÖNLICH abholen sollst/musst..wer MUSS dann wohl erscheinen um das z.b Päckchen abzuholen?


Eine Frage der Interpretation,kein Zweifel.


Aber mal aus Ehtischer Sicht gesehen..Sollte mann Fisch Töten um sie zu verschenken?

Tante Edit: Ich glaube das gleitet alles zu sehr ins Offtopic und sollte zwischen uns per Pn beredet werden @ Matz....
 
Ich werd mal auf Koalas Post nicht mehr antworten, da ich da defizite einer sachlichen Diskussion erkennen kann..Grauzone?

Nö,nichts mit Grauzone...eher mangelndes Verstehen von Gesetzmäßigkeiten. :)

Aber nicht die jeweils Länderspezifischen...eher die von ProSpoon.:)

Falls nicht,sollte es für dich ein leichtes sein,sie zu widerlegen. :)

Gruß Jörg
 
Grundsätzlich hast Du natürlich Recht!

Die Frage, ob man die gefangenen Fische verschenken darf, gehört sicher nicht in diesen "Fangmeldungsthreat".

Natürlich können wir gern' per PN weiter darüber diskutieren.

Allerdings denke ich, dass dieses Thema auch für viele andere Angler sehr interessant ist.

Jeder denkt zu wissen, dass das Verkaufen von Fischen verboten ist. Viele vermuten offensichtlich, dass das Verschenken des Fanges verboten ist.

Offensichtlich weiß es keiner so richtig genau!?!?

Mit diesem Hintergrund ist das Thema für mich nicht so richtig "Off-Topic" verdächtig!

Ich finde es übrigens super, dass hier Fakten auf den Tisch gebracht werden und nicht nur lose Vermutungen.

Bin schon sehr gespannt, wie es mit dem Verschenken des Fanges in anderen Bundesländern aussieht???

Lieben Gruß

Matze
 
Mensch, hatte ganz vergessen noch auf die "Ethik" einzugehen.

Was bitte soll daran unethisch sein, Fische an nette Menschen zu verschenken.

Die gefangenen Fische eines Anglers, sind an Frische sicher nicht zu übertreffen.

Bei den heutigen Fischpreisen freut sich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis jeder mal über einen schönen Zander oder Hecht.

Was ist also vom ethischen Ansatz anders? Töte ich einen gefangenen Fisch (wozu ich ja eigentlich gesetzlich verpflichtet bin - siehe oben) für mich oder für andere, wo ist da der Unterschied?
Verzehrt wird der Fisch doch so oder so!

Also ich persönlich kann im Falle des Tötens des Fisches, um ihn an geliebte Menschen zu verschenken, nichts unethisches erkennen.

Aber auch da lasse ich mich gern' eines Besseren belehren.

Gruß, Matze
 
servus dr. esox,
jetzt mal ruhig blut, fischt du in bayern an seeforellen und renken seen? wenn ja dann wirst du sicherlich auch wissen, das der hecht, einen bandwurm besitzt, der die renken als zwischenwirt benutzt, d.h weniger hecht, weniger befall der renken.
ausserdem, in einem salmoniden/coregonen gewässer wo seesaiblinge,seeforellen, renken vorkommen, ist es sehr sinnvoll die hechte kurz zu halten.
es ist erwiesen, das diese fischarten durch einen starken grosshechtbestand nicht besonders gefördert werden, warum das so ist, kannst du dir ja denken ;).
in einem reinen rotaugen und barsch see( die es im osten reichlich gibt), ist das was anderes, da ist es gut, das kapitale vorkommen (verbuttung, gesundheitspolizei) und dort sollten sie, wenn es dem gewässer nützt, zurückgesetzt werden. ich verstehe deswegen auch, die grosse trauer um diesen abgeschlagenen hecht, aber hier bei uns, ist das alles anders, deswegen sollte man sich überlegen, ob man diesen post startet,
ohne die kenntnis der situation unserer gewässer,sollte man diese C&R platte nicht auflegen, vorallem von einem Dr. erwarte ich absolutes hohes mass an fachwissen^^
(mit humor zu nehmen)

ein weiteres argument: dieser hecht, hat eine stattliches alter erreicht und schon viele gene an generationen von hechten weitergegeben, was glaubst du? dieser fisch hat bestimmt schon 15-20 jahre auf dem buckel, und jünger wird er auch nicht, also warum diesen fisch nicht entnehmen? bevor er an natürlicher altersschwäche stirbt,

noch ein argument: was noch dazu kommt ist, wenn ein grosser 1,20er draussen ist, wird der platz für einige 70er und 80er frei, auch ein positver aspekt,
du siehst, alles hat zwei seiten, kommt nur drauf an, aus welcher sicht man es sieht,

an den helmut: gut das er draussen ist^^

gruss und petri


diesem beitrag ist nichts mehr hinzu zufügen....

und ein dickes petri zum monsterhecht...
 
Ich bin der Meinung dass jedes Gewässer ein Ökosystem ist und dass eine fischentnahme ein Eingriff in dieses System ist. Dennoch kann jeder Angler selbst entscheiden ob er den Fisch entnimmt oder nicht. Ich gehöre auf jeden Fall nicht zur c&r Fraktion. Den wenn man Fische nur fängt um sie wieder frei zu lassen und dann prahlen zu können wobei die Fische mit Sicherheit leichte und vielleicht auch schwere verletzungen davon tragen dann ist das respektlos gegenüber dem Fisch. Außerdem ist es in deutschland verboten maßige Fische zu entnehmen. Trotzdem ist es jedem selbst überlassen was er mit seinem fang macht.
Natürlich möchte ich dir Helmut auch noch zu dieser Wumme gratulieren und wünsche dir dass das noch nicht der Fisch des Lebens war.

Petri an alle
pike2003

da hab ich jetz doch noch ne frage..
seit wann darf man maßige fische in deutschland nicht entnehmen???? das wäre mir neu??? kann mich mal wer aufklären
 
@sponie und angelmatz
ihr habt beide falsch gelesen

es heisst:
Fische, die entgegen einer Fangbeschränkung nach Zeit oder Maß (§ 11) gefangen worden sind,
dürfen nicht erworben, vermarktet oder sonst in den Verkehr gebracht werden.​
2 Das gilt nicht für Fische,

die glaubhaft als Beifang angelandet wurden.

d.h heisst wenn ein fisch untermassig oder in der schonzeit gefangen worden ist, darf er nicht verzehrt werden, sondern muss im müll entsorgt werden, stichwort ist entgegen, und dürfen nicht erworben werden,

ich erkenne auch kein vermarktungsverbot in diesem gesetz, allerdings wenn man etwas verkauft, muss man steuern zahlen^^ und ich weiss auch nicht, ob ein veterinär nicht den fisch vorher untersuchen muss^^

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, hatte ganz vergessen noch auf die "Ethik" einzugehen.

Was bitte soll daran unethisch sein, Fische an nette Menschen zu verschenken.

Die gefangenen Fische eines Anglers, sind an Frische sicher nicht zu übertreffen.

Bei den heutigen Fischpreisen freut sich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis jeder mal über einen schönen Zander oder Hecht.

Was ist also vom ethischen Ansatz anders? Töte ich einen gefangenen Fisch (wozu ich ja eigentlich gesetzlich verpflichtet bin - siehe oben) für mich oder für andere, wo ist da der Unterschied?
Verzehrt wird der Fisch doch so oder so!

Also ich persönlich kann im Falle des Tötens des Fisches, um ihn an geliebte Menschen zu verschenken, nichts unethisches erkennen.

Aber auch da lasse ich mich gern' eines Besseren belehren.

Gruß, Matze


Hey Matz....
Werd dir meinen Standpunkt dazu gerne erläutern...(wundert mich übrigens das dies alles nicht in irgend einer weise verschoben bzw gelöscht wird)


Wenn sich jeder denken würde, ich bringe für zweite oder für dritte nach jedem Angeln einen Fisch mit nach Hause was meinst du wohl würde mit den Gewässern passieren wenn mann sich mehr Fisch mit nach hause mitnehmt als für den EIGENBEDARF?

Keiner muss heutzutage vor Hunger sterben und ne Packung Seelachs in irgend einer Form ist immer im Budget drinne.

Klar ist Fisch teuer geworden.. Doch war das immer so? Früher vor deiner und meiner Zeit war Fisch ein arme Leute Essen..
Und warumm ist er nun Teuer? Weil er knapp geworden ist. Alles was irgenwann knapp wird ist eben Teuer... Kenn mich mit dem Markt von frisch Fisch ganz gut aus. Da ich am Hamburger Hafen in der Fischbranche arbeite.

Über die Frische werd ich dir auch noch gerne was zu sagen...

Mir ist ein Tk Produkt alle mal lieber als ein z.b Hecht der ganzen Tag in der Sonne lag,trockene Haut hat und wohlmöglich ohne Kühlung im Boot lag.

Ob ich das als "frisch" bezeichnen würde? Fraglich ...


Würde gerne ein wenig zurückrudern und mich Korrigieren.. Wurde von mir falsch interpretiert mit dem Verschenken.

Danke Markus by the way!
 
Zurück
Oben