Video Clip -  Waschbär plündert Nester der Kormorane(video)

Kormorane gehören auch nicht in unsere Region.Also können die niedlichen
Waschbären auch die Eier auffressen.:leck

Christian,

der Waschbär gehört hier genau so wenig her. Wenn dieser Vielfrass sogar in Baumkronen klettert um an seine Beute zu kommen, dann ist kein Gelege vor ihm sicher, auch nicht das der einheimischen Tiere.

Ich finde das Tier ja auch niedlich, aber einige Reportagen im Fernsehen haben mir gezeigt das es besser ist wenn dieses Tier nicht in unseren Wäldern oder sogar Vorgärten umher turnt.
 
Hi!

Andi, vorweg erstmal: Tolle Bilder, die Du da gemacht hast!!! Wirklich klasse...

Thema Waschbär: Was ich so ein wenig komisch finde ist, das sich über den Waschbär aufgeregt wird, weil er als "Import" hier die heimische Natur "plündert". Aber mal eine Frage: Wer ist von Euch Katzenbesitzer und läßt Miezie draussen rumlaufen, weil sie ja sooo ihren Freiheitsdrang hat?
Der Waschbär mag sicher Schaden anrichten. Nur wird er lang nicht soviel Schaden bewirken, wie die vielen freilaufenden Hauskatzen. Ich hab allein in meinem kleinen Garten diesen Sommer schon 4 tote Spatzen und einen Jungvogel unbekannter Herkunft gefunden: Zerkaut, zerspielt und was weiß ich noch.
Jetzt schon den zweiten Sommer hab ich keine Frösche am Teich, die zugewandert sind. Der Molch fehlt scheinbar dieses Jahr auch. Der Waschbär wird das nicht gewesen sein.

Leider kann man da mit den meisten Katzenbesitzern nicht sachlich drüber reden.

Gruß...
Deinosuchus
 
Tja es ist schon Ironie, das eine Art die die militante Tierschützer aus
Pelzzuchtanlagen befreit haben jetzt einer anderen Art die sie übertreiben
schützen wollen gefährlich wird.

Ich bin zwar auch gegen solche Zuchtanlagen aber das war damals mehr als
kurzsichtig. Man hätte auch einen anderen Weg gehen können.

Gibt es hierzulande eigentlich noch Pelzzuchtfarmen??
 
Hi Hannes!
Recht hast Du,aber es ist nicht nur der Waschbär sondern auch zB.der Mink.
Er wird ne Ecke größer als unsere Marder und verdrängt Sie so.
So schön diese Tiere sind,in dem Fall ist dann der Abschuß oder der Fang die einzige Möglichkeit.
Gruß Frank.
 
Da sieht man mal wieder die Natur geht ihren Lauf und was passiert wenn die Kormos weg sind ...:confused:
Das wird noch nee weile dauern von denn Viechern:mad::mad::mad::mad: gibts mehr als genug.
An dieser Stelle nochmal Nabu puu, für alle die im Frühjahr in Ulm zur Antikormo Demo waren.
Petrie bis dann:angler:
 
Hi Frank,

Ich glaube so einen Mink haben wir bei uns rumlaufen. In 2 Monaten hat er 2 Enten gekillt und die Eier aus 3 Gelegen geklaut. Der ist weder durch Strom noch durch Wilddraht zu stoppen.
Wir haben auch eine Falle aufgestellt aber bisher nur einen Fasan, 3 Katzen und unseren Jack Russel gefangen.
 
@Hannes

Der Waschbär ist nicht erst in den Wäldern unterwegs, seit Tierschützer ihn befreit haben. Das reicht weiter zurück (Zuchtfarmen in Hessen in den 30er Jahren - wenn ich mich nicht irre).

Der Waschbär ist ein eingeführtes Raubtier (ohne wesentliche natürliche Feinde). Und deswegen bejagen wir ihn mit allen Mitteln. Wobei es einem da nicht immer einfach gemacht wird.... Aber egal....
 
Hi deinosuchus!
Aus diesem Grunde können sich die lieben Mietzen bei einem guten Revierförster auch warm anziehen,wenn er Sie beim Räubern erwischt ist Schluß mit lustig.
Gruß Frank
 
Ich bin der Meinung der Waschbär ist genau so eine Plage wie der Kormoran....das die Kormorannäster plündern ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Eigentlich ist der Waschbär sogar noch schlimmer, denn der macht vor nichts halt was nicht bei 3 im Loch ist.

Grüße
 
Hi!

@Frank, der darf die aber auch nur schießen, wenn sie einen gewissen Abstand zu den Siedlungen haben. Und in den Siedlungen garnicht... obwohl mich das schon selber als Nichtjäger juckt. Da könnte ich immer meinen Compound nehmen... grrr.

Gruß...
Deinosuchus
 
Hi deinosuchus!
Hihi,der ist so schön leise:).
Na auf alle Fälle sind die Förster und Jäger da gut hinterher und das zu Recht.
Gruß Frank
 
Danke für eure Anmerkungen zum "Nestplünderer Waschbär" :)

war heute morgen wiedermal da.
aber heute konnte ich nix beobachten bis um ca.10 Uhr ... vielleicht war er diesmal auch schon satt!??

jedenfalls gibts dort einige Waschbären an den Paretzer Erdlöchern/Tonstichen. konnte auf den sandigen Wegen frische Spuren vom Waschbär und Igel entdecken ... Igel wusste ich erst gar nicht ... bis ich jemanden getroffen habe von der Staatlichen Vogelschutzwarte, der gerade eine Zählung durchführte ... und er sagte das es Igelspuren sind.
dieser nette Herr wusste auch schon von diesem Video bescheid.

war auf jedenfall mal ein interessantes Gespräch.
auch über das Einölen der Kormorangelege hatte wir gesprochen.
dort in dieser höhe wo die Kormorane brüten wäre dieses Vorhaben so gut wie unmöglich ... gerade auch wegen der toten Bäume.

jedenfalls wird auch hier die Kormoranbrutkolonie eines Tages zusammenbrechen ... Nistplätze werden auf dieser Insel immer rarer ... weil kaum ein Baum dort nachwächst.
einige Kormorane hatten im letzten und in diesem Jahr auch ausserhalb dieser Insel wegen Nistplatzmangel schon angefangen Nester zu bauen und zu brüten ... nur ist es auf dem Festland für die Raubtiere(Waschbär) zu einfach. so gaben sie die Nester dort frühzeitig auch wieder auf.

sonst konnte ich auch mal durch das Spektiv schauen ... und es lag in einem Nest sogar auch wieder ein toter Kormoran ... ob es wieder der Waschbär war??
jedenfalls wars mal interessant neben Kormoranen und co auch über beringung usw. zu plaudern:).
Lars(Bollmann) sollte wohl auch mit dabei sein heute... war wohl nicht aus dem Bett zu kriegen heute früh:spass
 
Hallo Andreas,

Lars(Bollmann) sollte wohl auch mit dabei sein heute... war wohl nicht aus dem Bett zu kriegen heute früh:spass

gezielte Indiskretion! :shock .... :grins

Dein Gesprächspartner hatte es gestern lediglich "verschlafen", mir den Termin für heute vormittag telefonisch zu bestätigen. Drum hat er heute um 6:30 Uhr versucht, mich anzuklingeln. Hab's leider zu spät mitbekommen, weil das Telefon vom abendlichen Ansitz noch auf lautlos gestellt war...

Aber er hat mir von Eurer Unterhaltung berichtet. Wäre gerne dabei gewesen. Dann hätte ich mit Dir auch gleich klären können, ob ich eines der hier hochgeladenen Fotos mit dem Link zum Video auf die HP des Landesfischereiverbandes packen darf ...

Viele Grüße

Lars
 
Hi Strawinski,

in der Kolonie sind mit einiger Sicherheit mehr als nur der eine Waschbär aus dem Video unterwegs. Das Spurenbild sprach schon im März, als die Tonstiche dort noch unter Eis und Schnee lagen, wahre Bände. Da wartete man sehnsüchtig auf die Ankunft der ersten Kormorane (siehe Dateianhang).

Bereits im vergangenen Jahr hatten wir eindeutige Anzeichen, dass Waschbären auf der Insel unterwegs waren. Ausgeschlürfte Eier mit deutlichen Kratz- und Bißspuren, Kratzer in der Rinde der Nistbäume ... Auch im letzten Jahr war mit Einbruch der Dunkelheit regelmäßig das Angstgeschrei der adulten Kormorane zu hören - deutliches Zeichen dafür, dass die Spätschicht am Werke war ...

Das war in diesem Jahr das gleiche Spiel und dennoch haben die Kormorane auf der Insel gebrütet. Das Video zeigt sehr schön, dass die Vögel keineswegs in Panik flüchten, wenn der Waschbär sich nur nähert. Der wird micht einiger Sicherheit den einen oder anderen Hieb mit dem Schnabelhaken kassiert haben. Nicht umsonst lässt er von dem einen Gelege ab, das von einem der Brutvögel lautstark verteidigt wird.

Das mit dem Aufreiben der Kolonie wird nur dann funktionieren, wenn kein nennenswerter Zuzug an Kormoranen erfolgt. Nur dann wird sich die durch die Störungen und die Waschbären verursachte Verringerung der Reproduktionsrate bei den Kormoranen in den Brutpaarzahlen in dieser Kolonie auch weiterhin niederschlagen.

Viele Grüße

Lars
 

Anhänge

  • Waschbär.jpg
    Waschbär.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 142
hab letzetens nen Bericht gesehen über die Probleme in Brandenburg mit den Komoranen, also wenn die Bäume durch den Kot absterben. Dort wurde auch berichtet das die Waschbären die Kolonien ausplündern...Naja, sie ziehen ja nur weiter und das Problem verlagert sich.....
 
gezielte Indiskretion! :shock .... :grins

ops:rotwerd :grins


Wäre gerne dabei gewesen.

ja fand es auch schade als ich gestern deinen Namen gehört habe ... und du eigentlich auch dabei sein wolltest

Dann hätte ich mit Dir auch gleich klären können, ob ich eines der hier hochgeladenen Fotos mit dem Link zum Video auf die HP des Landesfischereiverbandes packen darf ...

überhaupt kein promlem Lars:) kannst die Fotos dafür verwenden, auch das Video dazu


VG.Andy


P.S. Andy ist schon mein richtiger Vornahme :hops
 
Zurück
Oben