Aktuelle Fangergebnisse -  Top Aalwetter

ich stimmte dir eigentlich zu, aber soooo sicher ist es auch nicht
oder woher weißt du 100%ig, dass der Aal den Haken wieder los wird?
Ich würde genauso handeln wie du Spaik, aber ich habe trotzdem immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu spät Angeschlagen habe und eine kleiner Aal den Haken so tief geschluckt hat .

@walter wir haben 45cm als Mindestmaß und keine Fangbeschränkung. ;) Nur so zur Info.


Hälter mal einen Aal der einen Haken geschluckt hat, du wirst mir dann Glauben.
Die Schnur ganz dicht vorm Maul abschneiden und den kleinen Aal wieder schwimmen lassen, er überlebt......darauf Wette ich :augen
Ist euch noch nie aufgefallen das Aal und Zander gleich nach dem Fang alles "auskotzen" :confused:
Ich habe den ausgewürgten Haken schon erleben dürfen, müsste aber lügen wer dabei war.....mein Bruder oder mein Freund Ingo.
 
Hi,...

Ich hätte den Aal auch auf jeden Fall zurückgesetzt.

Aber DonHepfe sagte doch auch noch, dass der Haken im Magen war, also er auch im Magen gehakt war und sich der Magen beim Drill evt. aufgerissen hat und ein bisschen ausläuft. Ich weiss nicht, ob das so gut ist für den Fisch.
Klar! Er hat ja nicht wissen können, dass der Haken im Magen sitzt, aber im Nachhinein kann er sagen, dass er richtig gehandelt hat.

mfg alex...
 
Hälter mal einen Aal der einen Haken geschluckt hat, du wirst mir dann Glauben.
Die Schnur ganz dicht vorm Maul abschneiden und den kleinen Aal wieder schwimmen lassen, er überlebt......darauf Wette ich :augen
Ist euch noch nie aufgefallen das Aal und Zander gleich nach dem Fang alles "auskotzen" :confused:
Ich habe den ausgewürgten Haken schon erleben dürfen, müsste aber lügen wer dabei war.....mein Bruder oder mein Freund Ingo.


So etwas habe ich natürlich auch schon öfters erlebt, aber
1. entweder wird der Aal zurückgesetzt oder
2. er wird entnommen und abgeschlachtet

was ich damit sagen will ist, dass ich nicht 100%ig sagen kann das der Aal überlebt, da ich ihn ja nicht lange beobachten kann.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen wie du dir da sooo sicher sein kannst.
 
ich habe mal in der Prüfung gelernt das der haken de reckt am Maul abgeschnitten werden soll

da der aal den hacken auflösen kann
 
So etwas habe ich natürlich auch schon öfters erlebt, aber
1. entweder wird der Aal zurückgesetzt oder
2. er wird entnommen und abgeschlachtet

was ich damit sagen will ist, dass ich nicht 100%ig sagen kann das der Aal überlebt, da ich ihn ja nicht lange beobachten kann.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen wie du dir da sooo sicher sein kannst.

Ist der Haken im Magen des Aals, wird er in kurzer Zeit zersetzt!
 
Aale und Zwergwelse sind die Fische wo ich auch weiß das die alles wieder rauswürgen, somit auch den Haken.
Und drei Aale am Abend find ich immernoch zu viel, denn wenn im Sommer bei mir an der Elbe jeden Abend 20 Angler auf Aal ansitzen und jeder fängt drei Stück, da sind das 60 Aale die entnommen werden, macht in der Woche 420 Aale, und die Elbe ist lang...
Ist ein doofes, aber doch einleuchtendes Beispiel!
Irgendwann ist es aus mit dem Aal!
Und der Angler trägt nicht nur einen kleinen Teil dazu bei!
Ich bin für ein komplettes Fangverbot!

MfG Micha
 
Und was ist jetzt genau so schlimm daran das er ihn mitgenommen hat ?
Er wäre wohl eh nicht zum Ablaichen gekommen ,weil die zu bewältigende Strecke einfach nicht schaffbar ist .

Und ausserdem hab ich hier auch schon Hechte bzw Zander gesehen die mit gerade so 45cm abgeschlagen wurden ,über sowas sollte man eher diskutieren !
 
Ist der Haken im Magen des Aals, wird er in kurzer Zeit zersetzt!


Was ich dir eigentlich sagen möchte ist, dass der Aal von der Menschheit bisher noch nicht 100%ig erforscht ist, du aber etwas von 100%igkeit schreibst.
Auch wenn es jetzt komisch Klingt, aber es gibt kein Wissenschaftlichenbeweis, dass ein Aal so etwas überleben kann. Du sprichst hier von Erfahrungswerte die wohl schon fast jeder hier im Forum gemacht hat, aber ich kann deine Wortwahl nicht ganz nachvollziehen.
Wie bereits oben erwähnt handel ich auch so wie du, aber ich kann auch Leute nachvollziehen die diesem Erfahrungswert nicht ganz nachvollziehen können bzw glauben schenken können.
 
Hi Leute ,

an Gewässern wo der Aal nicht abwandern kann ist die Entnahme ohne Probleme ok .

In Bayern beträgt das Schomaß 40cm , in manchen Bundesländern sind es wesentlich weniger .

Ich habe vor kurzem auch einen ca 65-70cm Aal entnommen , aus einem Baggersee , nach einem Spontanansitz , da ich sie nicht mehr gezielt beangle , so leiste ich meinen Beitrag zum Schutz .

Deswegen aber andere Angler zu verurteilen , weil sie den Aalen nach wie vor nachstellen , finde ich nicht ok .
Es muß jeder selber wissen , ob er sein Handeln (was nicht verboten ist!) mit seinem eigenen Gewissen verantworten kann .

Langsam nervt es , entweder wird gegen die Aalangler , die Karpfenangler oder sonstige Spezialisten geschossen , haltet doch endlich mal zusammen , so können wir GEMEINSAM mehr erreichen !!!

Sollte mal ein kleiner Denkanstoß sein!

Achso , Petri dem Fänger , hätte ich bald vergessen !

mfg Jack the Knife

P.S. Nicht alle Aale würgen die Haken aus , es ist aber durchaus möglich , habe ich selber schon oft erlebt , aber nicht alle überleben auch, da ich früher gefangene Aale immer in ein Außenaquarium mit allem was dazugehört, gesetzt hatte nach den Ansitzen konnte ich dies beobachten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch, wenns hier einigen nicht passt, werde ich auch weiterhin, die Aal, die das minm. erreicht haben und der Haken nicht im Maul sitzt, abschlagen und mitnehmen, weil wenn nicht 100%tig erwiesen ist, dass der Aal das ohne Porbleme überlebt, dann hab ich lieber einen kleineren Aal abgeschlagen, als ihn dann im Weiher drin varrecken zu lassen.


Und sollte sich an meiner Einstellung dazu wer aufregen müssen, so soll er es doch unterlassen, diese meine Beiträge zu lesen, danke.
 
Don Hefe, ich werd dir mal eins sagen, der Aal steht vorm Aussterben und du befriedigst nur deine Gier.
Ich weiss wie Aal schmeckt und ich kann Leute wie dich nicht verstehen.
Seit ihr doch diejenigen, die dan am meisten :wein wenn ein Verbot erlassen wird.
Es gibt die Igno Taste..darfst sie gern benutzen. Man kann Kartenpreise auch anders aufrechnen.
 
Don Hefe, ich werd dir mal eins sagen, der Aal steht vorm Aussterben und du befriedigst nur deine Gier.
Ich weiss wie Aal schmeckt und ich kann Leute wie dich nicht verstehen.
Seit ihr doch diejenigen, die dan am meisten :wein wenn ein Verbot erlassen wird.
Es gibt die Igno Taste..darfst sie gern benutzen. Man kann Kartenpreise auch anders aufrechnen.



1. Du kennst mich nicht, hast mich weder gesenhen, noch jemals vor dem hier mit mir geschrieben.
Also wieso glaubst du, dass du mich anhand dessen einschätzen kannst?
Wieso nimst du dir die Frechheit heraus, mir hier solche Sachen zu unterstellen?


2. Mit Gier hat das hier gar nichts zu tun, ich habe einfach nur 2 Aale an einem abend gefangen, nicht mehr und auch nicht weniger.
Was ist falsch daran, wenn ich 10 Aale im Jahr fange?

Ps. Du kannst ruhig im verlauf dieses Jahres mal beobachten, wie viele Aale ich noch fangen werde, und wenn du jetz meinst, dass ich dann nicht alle meine gefangenen Aale hier rein schreibe, dann wirst du dich irren.



Edit: die Ignoretaste brauch ich für dich nicht, sowas hab ich nicht nötig.

Und wenn wenn ein Fangverbot erlassen wird, dann werd ich halt keinen Aal mehr fangen, is auch keine dramatik nicht für mich.
 
@Spaik

Aber ganz erhlich, einen im See lebenden Aal abzuschlagen der keinerlei Chancen hat abzuwandern und zu laichen ,welchen Hege Pfleck will man damit erzielen wenn man dieses zurücksetzt ?
Von einem User dieses Forums (ich glaub Perikles wars) hab ich mal gelesen das Aale z.B.sehr oft Zandernester ausplündern .
Somit kann sich vieleicht endlich mal in vielen Baggerseen ein vernünftiger Zanderbestand aufbauen .
 
Jungs, ich bin der letzte der einem kein Aal gönnt.......AAL...nicht Aalchen!
Ist nun eh zu spät, also soll er sie sich schmecken lassen.
Schönes WE noch.

Edit: die Ignoretaste brauch ich für dich nicht, sowas hab ich nicht nötig
Spricht für dich
 
Habe ich doch...lesen....es soll ein AAL werden und nicht als Schnürsenkel gefuttert werden.

Und ja, es sind Laichräuber.


ich kann echt nicht verstehen wie man so ignorant sein kann...:augen
was bringt es wenn deine aalchen bzw die von don hepfe wie er schon geschrieben hat im gewässer sterben, da die beiden den haken doch nicht loswerden konnten.
 
Zurück
Oben