Allgemein -  Unsere neue "Haustochter"

Hallo zusammen

Ich habe eben mal bei Wikipedia vorbei geschaut weil ich nicht wusste was das für eine Rasse wird. So wie die da schreiben gibt das ein guter Gefährte.
Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat war die Passage, die besagt, dass durch die wenigen Zuchtexemplare die es git eine Gefahr der Inzucht besteht und dass dadurch Krankheiten vererbt werden können.
Vieleicht kennt sich da jemand hier mit dieser Thematik aus und kann dazu etwas schreiben.
Der Elo kommt zur Zeit immer mehr in Mode.
Da bestehen Gefahren, aber auch neue Möglichkeiten.
Gefahr ist das die Rasse, die noch nicht FCI anerkannt ist wegen der Nachfrage
eine "Überzüchtung" erfährt, heißt das, da es einen guten Absatz gibt auf Teufel komm raus vermehrt wird.
Da sind nun mal grade unsrer Freunde im Osten ganz groß drin.
Und potenzielle Käufer fallen hier drauf rein.
Achtet bitte beim Hundekauf allgemein darauf.
Ihr merkt es deutlichst am Preis.
Und wie und mit wieviel Wochen der Welpe übergeben wird.
Ich halte selbst zwei Cavalier King Charles Spaniel. Die kosten im Schnitt von einem seriösen Züchter in Deutschland je nach Abstammung und Zucht etwa
zwischen 900 bis 1200 €.
Den gleichen Hund hat mir ein polnischer Vermehrer, der übrigens über 30 Rassen im Angebot hatte, für 300 angeboten.
Du wie treffen uns Autobahn Cottbus, da kriegst Du die Keter für 300.
So der Wortlaut am Telefon.
Auf meine Frage nach Stammbaum, Impfungen, HD, Chip, da kam dann:
Was willst Du für die Geld.
******kerl habe ich gesagt, steck Die Deine Hunde in den A....
Sowas sollte extrem Verboten werden denn diese Typen machen die Gesundheit der Rassen kaputt.
Andererseits werden seriöse Züchter alles dransetzen frisches Blut einzuzüchten und die Rasse gesund erhalten.
Deswegen ist es äußerst wichtig bei diesen Leuten zu kaufen und den hohen
Preis in kauf zu nehmen.
Ohne Quatsch jetzt, ich habe, da wir ja auch mit unseren Hunden viel auf Ausstellungen unterwegs sind, schon etliche Leute kennengelernt die einen
"Billighund" meiner Rasse von solchen Typen erworben haben.
Wenige hatten Glück, die meisten hatten imersten Jahr höhere Tierarztkosten als wenn sie sich einen gesunden Cavalier für 1200€ gekauft hätten.
Soviel erst mal zum Züchten.
Gruss Armin
 
Danke Armin,
so etwas lese ich sehr gerne und nicht wie viele, die aus Geldmangel diese D****säcke auch noch dazu ermutigen.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben