Aktuelle Fangergebnisse -  10 1/2 std und Zwergwelse on mass

@ Martin Kraft
Nein werde ich nicht machen. wenn se zu groß sind kommen se in unseren gartenteich.
Lg julian
PS. kennt evtl. jemand ein gewässer in PLZ gebiet 38 wo es katzenwelse gibt?
 
Wie wär's denn damit?
Von Angel-Spezi


leider kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, jedoch soll Katzenwels ideal zum grillen, backen und räuchern sein. Das Fleisch ist sehr grätenarm, nicht zu fett und wohlschmeckend. Hier mal zwei gute Rezepte:

Gegrillter Katzenwels:

Zutaten:
2 Knoblauchzehen
1 Rote Chilischote
3 Esslöffel Limettensaft
2 Esslöffel Olivenöl
6 CatfishFilets; a 200g
2 Zwiebeln
50 Gramm gesalzene Erdnüsse


Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen, durch eine Presse drücken. Chili waschen, trockentupfen, aufschlitzen. Kerne und Stielansatz entfernen. Fruchtfleisch in feine Scheiben schneiden. Beides mit Limettensaft und Öl verrühren.
Fischfilets kalt abbrausen. Trockentupfen, 30 Minuten in die Knoblauch-Chilimarinade einlegen.
Die Frühlingszwiebeln waschen und trockentupfen. In 2-3 cm breite Ringe schneiden. Erdnüsse in einer Pfanne kurz anrösten. Fisch aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen. Filets von jeder Seite etwa 3 Minuten grillen. Mit Frühlingszwiebeln und Erdnüssen bestreuen und servieren.


Oder ein Katzenwelsauflauf:

Zutaten für 4 Personen:
4 Katzenwelse zu ca. 150 g.
1 kg Mehl
1 Ei
4 Tomaten
Essig
Milch
Butter
Knoblauch
Petersilie

Zubereitung:
Den Katzenwels in eine Backform legen, mit wenigem Essig beträufeln und im Ofen trocknen lassen, dann zerlegen und mit Öl, Knoblauch und Petersilie würzen. Den Lasagne-Teig kneten, die Béchamelsoße zubereiten und den Lasagne-Teig, das Fischfleisch und die Béchamelsoße in abwechselnden Schichten in einer Backform aufeinander legen und dann mit Alufolie abdecken. Im Ofen bei 180°C eine halbe Stunde backen.

Schöne Grüße

Spezi


Hört sich doch auch nicht schlecht an.
 
Klingt zwar ganz legger aber ich will se ja im aquarium haben =)
is ja lustig, ich will umbedingt welche fangen und für viele andere sind sie eine richtige Plage ^^
Lg Julian
 
Ja siehste genau das meinte ich damit andere Fischarten bleiben dann mächtig auf der Strecke.Wenn de dann noch große hast die sich dann gleich auf die eingesetzten K1 oder 2 stürzen und erst mal alles wegfressen was Edelfisch ist dann kannste das Gewässer entweder langsam abschreiben oder Du kümmerst Dich das die Biester raus kommen.

Gruß Heiko
 
naja ich will ja NIRGENDWO welche einsetzen, ich kenne das wenn ein gewässer das natürliche gleichgewicht verliert. das ist für alle doof (angler und fiche) ich will ja nur welche im Aquarium haben. würde sie mir ja auch kaufen aber hier gibt es keine zu kaufen vlt. haste ja n tipp für mich.
und andere fische bleiben bei mir gewiss nicht auf der strecke ;-) kannste mir glauben ^^
Lg Julian
 
ich will auch katzenwelse haben, hier bei mir fängt man die nicht und kaufen kann man se auch nicht. ich möchte sie gerne in mein Aquarium

Lg Julian

geh mal in nen baumarkt mit gartenabteilung! wo es auch koi´s und soetwas gibt! hellweg ist solch ein laden hornbach hat soetwas glaub ich auch! da bekommste katzenwelse!

habe auch einen im AQ !

und selbst wenn die ausgewachsen sind werden die keine k2 fressen ! :) ich weiss ja nicht ob ihr wisst da diese dinger blos 25-30cm gross werden!

UND DIESE die er dort als plage hat waren nichtmal 15cm (schätzungsweise!)

also denke ich fällt da essen weg! denn wenn man diese echt essen mag dann sollte es schon ein " grosser " sein!
 
Danke blackpike,
aber ich habe schon alle baumärke und tierfachgeschäfte sowie aquariumfachgeschäfte durch!!! ich bekomme hier einfach keine !!! :-(
schenk mir doch diene :-D

gruß Wildchild
 
ich habe auch blos noch einen ! in dem clip siehst du ihn! glaube so ziehmlich am ende! aber in nem gewässer möchte ich diese auch nicht haben!



davor hatte ich auch schonmal einen der war fast 20cm diese fische sind unersättlich ! von daher nichts schönes für ein gewässer! da sie sich auch explosionsartig vermehren!

leider gibt es noch häufig aquarianer die solche fische aussetzen (vill auch aus unwissenheit!) aber das diese sorte fisch ganze andere spezien verdrengen kann ist ihnen nicht bewusst!
 
hey blackpike,
ich kenne deine videos, hab ich alle schon gesehen bin ein großer fan von deinen videos ^^
im moment habt ich 2 orginal japan kois so ca. 4-5 cm aber kois machen voll den dreck. wie ist es denn mit den welses? du hast ja schon viel erfahrung damit gemacht kannst ja mal bereichten. und vertragen sich die katzenwelse mit antennenwelsen(fensterputzer)?
 
Hallo Leute,

ich will ja nicht klug ******en aber ein zwergwelsweibchen kann an die 45 cm ranwachsen und das die keine K2 fressen iss mir klar ich meinte ja auch die große Verwandschaft von denen.

Gruß Heiko

Ach noch was größere Exemplare (Zwergwels) gibts auch bei uns in der Schwarzen Elster. Zwar seltener von der Größe aber sie gibt es.
 
einen 45cm zwergwels :eek: würde gern mal nen foto von sehen!

ich möchte nicht gross rumzweifeln ! wenn du sagst die gibt es dann glaub ich dir ! aber du willst mir doch nicht sagen das das die regel ist!

das ist vill einer von massen!(wenn überhaubt) :prost
 
Nee man nich die Regel, gebe mal bei google zwerg-oder katzenwels ein die klären Dich dann auf. Hab gelesen Du bist am 05. auch beim Treffen na dann viel Spaß Euch allen.Hätte mich auch zu gern angemeldet aber mein Garten lässt das einfach nicht zu.Ist zu viel liegen geblieben wegen Wetter und Arbeit.Wird ja bestimmt noch eins geben.

Gruß Heiko
 
was ich mal fragen wollte...
muss man beim dem ausnehmen der " katzenwelse " irgendwas beachten?
oder kann man die wie jeden anderen fisch ganz normal ausnehmen und dann zubereiten?
oder gibt es da irgendwas was man beachten sollte zb irgendwelche teile des fisches die man nicht essen sollte was man sonst mitessen kann?

danke für eure antworten
 
was ich mal fragen wollte...
muss man beim dem ausnehmen der " katzenwelse " irgendwas beachten?
oder kann man die wie jeden anderen fisch ganz normal ausnehmen und dann zubereiten?
oder gibt es da irgendwas was man beachten sollte zb irgendwelche teile des fisches die man nicht essen sollte was man sonst mitessen kann?

danke für eure antworten

keiner kann mir helfen? :( :)
 
in unseren gewässern sind die zwergwelse eine richtige plage ich kann ne stunde sitzen und hab 50 stück von den gefangen an nen guten tag. sie gehn auf köfis wurm mais und made.
was mir aber bei manchen aufgefallen ist das se bissverletzungen hatten an der schwanzflosse aber eher die größeren ab 20cm
drum hab ich mir überlegt so ein kerlchen mal als köfi anzubieten? habt ihr erfahrung damit gemacht oder könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zurück
Oben