Echolote - GPS -  Hier Echolot-Bilder analysieren!

Mein neues HDS-5

Endlich habe ich ein richtiges Echolot und fange ganz neu an, Bilder zu interpretieren. Möchte Euch einige davon zeigen und habe Fragen dazu.

Fangen wir mit dem hier an:
Man sagt ja immer, die Fisch-ID soll nach Möglichkeit ausgeschaltet sein. Wenn ich sie bei diesem Bild aber ausschalte, erkenne ich am Boden nicht einen einzigen Fisch.


210510185838_roeddelin2.jpg

----------------------------------------------------------------------------------

Dieses Bild hier ist zwanzig Meter weiter, als das erste entstanden. Auch diese Fische hätte ich ohne Fisch-ID nicht erkannt.
Wie macht ihr das normalerweise bei eurem Echolot?


210510185753_roeddelin1.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist die Fisch-ID ausgeschaltet. Sehe ich nun einen Schwarm Fische und darüber zwei Raubfische? Was ist der andere gelbe Fleck, der auf dem Grund zu sehen ist?

210510185858_roeddelin3.jpg


---------------------------------------------------------------------------------------
Der Bereich, in dem sich die Fische aufhalten, hat diesselbe Farbe, wie die Oberfläche. Heisst das, es handelt sich um eine Wasserblase, die dieselbe Temperatur hat, wie das Oberflächenwasser? Ich hatte diese Darstellung sehr oft an diesem Tag, habe auch die Farbdarstellung gewechselt, immer waren die Oberflächenfarbe und die Blasenfarbe identisch.

210510185914_roeddelin4.jpg

210510185923_roeddelin5.jpg


So, reicht erst mal. Bei mir steht übrigens alles auf Automatik und Flachwasserbereich. Manchmal scheint es mir, als hätte ich zuviele Störechos, aber mit den Empfindlichkeiten habe ich noch nicht herumgespielt, weil ich dann Angst habe, die Fische gar nicht mehr zu erkennen. Die Fisch-ID hatte ich nämlich meistens ausgeschaltet, aber zu Lernzwecken werde ich sie wohl erstmal drin lassen, denn die Sicheln sieht man doch trotzdem, oder?
 
Wiederaufnahmen des Threads

Ich hole den Thread hier mal vor, schliesslich habe ich bisher keine einzige Antwort auf meine Bilder bekommen.
Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.
 
Ich hole den Thread hier mal vor, schliesslich habe ich bisher keine einzige Antwort auf meine Bilder bekommen.
Vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten.

Also irgendwie sieht's für mich nach heftigen Einstellungsfehlern aus!

Habe leider nur das LMS 522 von Lowrance, vom HDS habe ich keine Ahnung.

Aber hier wird doch bestimmt jemand sein, der dieses Gerät auch hat, oder?

Habe schon andere Echolotbilder eines HDS 5 gesehen (bei einem Kumpel), die sahen völlig anders aus!!!!

Sorry, helfen kann ich Dir leider nicht!

Gruß, Matze
 
Ich kenn mich auch nicht aus aber die bisherigen HDS Bilder die ich gesehen habe haben ebenfalls total anderst ausgesehen.... aber ganz anderst.


Vielleicht solltest mal Kontakt mit www.angel-schlageter.de aufnehmen und dir alles genauestens erklären lassen, der soll da anscheinend sehr hilfsbereit sein, u.a. hat er auch HDS Bilder und Beschreibungen in seinem Shop vielleicht bringt dir ja das auch was....

Habe mich da selbst erst kürzlich umgesehen, aber werde das auf 2011 verschieben weil knapp 700€ für das HDS muss man auch erstmal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Kaputt!

Ich glaube nicht, daß das Gerät einen Defekt hat. Die Einstellungen waren alle auf automatisch bzw. Fischmodus Flachwasser.
Was euch irritiert, sind möglicherweise die unterschiedlichen Farben, aber das Echolot eine ziemlich große Farbpalette zur Auswahl.


Ich tendiere vielmehr dazu, daß bei den ersten Bildern die Empfindlichkeit zu hoch war und dadurch Störechos entstanden sind.
Ausserdem waren Fischsymbole mit Tiefenanzeige eingeschaltet, deshalb sieht man ja in den Sicheln auch zusätzlich Symbole.
Aber ich werde dennoch mal einen Blick auf ein anderes Gerät dieser Marke werfen, um ganz sicher zu gehen.


Mittlerweile habe ich auch andernorts gelesen, daß keine Sicheln zu sehen sind, wenn viele Fische am Grund liegen. Damit hat sich meine Hauptfrage auch erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das Gerät mal manuell auf die Klarheit des Gewässers ein, nimm die Störunterdrückungen raus, lass die Empfindlichkeit auf auto und schalte den Nachtmodus aus, verwende keine Fischsymbole und bei der Menge an Fischen sollte sich am Grund dann eine dunkle Schicht aus kleineren Sicheln abzeichnen. Um sie besser zu erkennen kannst Du im Splitscreen das Echo vergrößern.

Bei dem Bild muss es sich auch nicht zwingend um Fische handeln die am Grund stehen, das kann auch z. B Seegras in der Strömung sein und wird als Fischsymbol dargestellt aber dafür habe ich zu wenig Kenntnis vom Gewässer.

Ich habe zwar kein HDS, aber für mich liegt es an der Einstellung.

LG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan

Erstmal vielen Dank für deine Tips. :)
Die Bilder stammen vom ersten Ausflug nach dem Kauf des Gerätes. Mittlerweile habe ich mich natürlich in die Feinheiten etwas besser eingearbeitet und mache im Prinzip genau das, was Du mir vorgeschlagen hast. Und ich kriege auch saubere Bilder.

Im Herbst werde ich die Stelle der ersten beiden Bilder wieder anfahren, mal sehen, vielleicht sind ja wieder Fische da;-)
Es handelt sich übrigens um einen See in Brandenburg, auf den Bildern sehen wir die Steigung von einem ganz tiefen Graben in Richtung flacheres Wasser.

Vielleicht habe ich ja nach der nächsten Tour einige schöne Bilder für den Thread hier.....
 
Hey @all

da ich ja noch nicht solange Besitzer eines Echolots bin, ergeben sich natürlich noch viele Fragen für mich.
Und ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Was ist das auf Bild 1 & 2...(also das was man im Mittelwasser sieht)???

BILD1
attachment.php

BILD2
attachment.php




Hab den Grund mal Rot markiert und was soll das sein was sich dort im Mittelwasser befindet....(Kraut kann es aber nicht sein), ich kenn das Gewässer gut (da ich da oft Spinnfischen bin) und an der Stelle wo ich das auf den Schirm bekam gibts kein Kraut.
Die Grayline ist relativ dick, also gehe ich davon aus das der Boden sehr hart ist....richtig? (bitte verbessert mich wenn ich daneben liege)
Was genau gibt mir die dünne schwarze Linie an (ist in Bild 1 & 2 leider rot gemacht worden von mir), aber auf Bild 3 & 4 zu sehen.
Weil sie manchmal dicker erscheint.

in dem Gewässer wurde früher Ton abgebaut, deshalb der harte Boden, obwohl ich auch ein zwei Stellen gefunden habe wo die Grayline ganz dünne wurde.

Und was sehe ich auf Bild 3 & 4?

BILD 3
attachment.php

Ist das Bodenbewuchs auf Bild 3?

BILD4

attachment.php



Oder ganz kleine mini Erhebungen?

Oh Gott ich muss noch ganz viel lernen.

Ich bedanke mich aber schon mal jetzt für eure Antworten.

Und entschuldige mich für die schlechten Bilder. (mim Handy gemacht)
Aber ich hoffe man kann trotzdem erkennen was ich meine.


Petri @ all
 

Anhänge

  • Echo1.JPG
    Echo1.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 569
  • Echo2.JPG
    Echo2.JPG
    212 KB · Aufrufe: 551
  • Echo3.JPG
    Echo3.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 541
  • Echo4.JPG
    Echo4.JPG
    622,9 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wäre hilfreich, wenn Du schreibst, um was für eine Art Gewässer es sich handelt. Dann ist die Interpretation vielleicht einfacher.

Also es handelt sich um einen See, in dem früher Ton abgebaut wurde, der See ist nicht allzu groß so ca. 2,5 HA.
Das Bild ist ca. 5-7 Meter von einem breiten Schilfgürtelweg aufgenommen worden.
Was für Info´s brauchst du noch?

Gruß
 
Ins Blaue

Mein Tip ins Blaue sagt zu den ersten Bildern, daß da ein Fisch unter deinem Boot langschwimmt und beim drei und vier handelt es sich um ein Doppelecho wegen besonders harten Bodens. Wenn da Ton abgebaut wurde, kann ja noch eine sehr ebene Tonschicht da liegen, oder es wurde wirklich etwas betoniert.
 
Mein Tip ins Blaue sagt zu den ersten Bildern, daß da ein Fisch unter deinem Boot langschwimmt und beim drei und vier handelt es sich um ein Doppelecho wegen besonders harten Bodens. Wenn da Ton abgebaut wurde, kann ja noch eine sehr ebene Tonschicht da liegen, oder es wurde wirklich etwas betoniert.

Also du meinst auf BILD 1 & 2 (die wo ich den Grund rot nachgezeichnet habe) sind die doppelechos.

Und bei Bild 3 &4 meinst du schwimmt ein Fisch unter dem Boot lang ja?

Also das da was betoniert wurde glaub ich nicht, weil es steht ja im Mittelwasser....du meinst sowas wie eine Taucherplattform oder sowas wa?

Das kuriose ist, das da wo das Bild entstanden ist, die Stelle schaff ich locker mit dem Gufi anzuwerfen, von da wo ich sonst am Ufer immer stehe und da ist dann nichts, sprich der Gufi fällt zu Boden ohne Hindernisse ohne alles.

Ich check das auch nicht, als das Bild anfing, dachte ich erst ein Fischschwarm aber das nahm dann ja kein Ende und dann dachte ich na so groß kann kein Fischschwarm sein....

Könnte es vll auch die Sprungschicht sein?....aber das sieht anders aus oder?
Das sieht dann so aus als würde es schneien auf dem Display oder?
 
Also du meinst auf BILD 1 & 2 (die wo ich den Grund rot nachgezeichnet habe) sind die doppelechos.

Und bei Bild 3 &4 meinst du schwimmt ein Fisch unter dem Boot lang ja?

Genau umgekehrt meinte ich es. Eins und Zwei ist der Fisch.


Könnte es vll auch die Sprungschicht sein?....aber das sieht anders aus oder?
Das sieht dann so aus als würde es schneien auf dem Display oder?

Gute Idee mit der Sprungschicht. Könnte tatsächlich so sein. Daß es dann schneit, habe ich noch nicht gehört. Aber kann ja sein.
 
Zurück
Oben