Gewässergröße vs Fischgröße

Nein,
Ist ein Teich in Schirmenitz, nicht der alte Badesee!!!
Das Grundstück liegt wenn du in Richtung Klingenhain, Cavertitz fährst rechts(letztes Haus).

is aber nicht für die öffentlichkeit Privat Grundstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dort haben wir als Kinder schon große Fische gefangen, dort sind richtige Kracher drin, wir hatten dort schon mal nachgefragt, aber es wurde verneint.
Das ist wirklich ein schöner Teich.
Aber das ehemalige Bad ist auch nicht schlecht. dort dürften die Fische auch recht ordentlich abwachsen, es sei denn die Kochtopfangler schlagen zu...
Dort haben wir früher viel gefangen, als es noch "Badeteich" war...

MfG Micha
 
Dieses Jahr will Ich auf alle Fälle mal in das alte Bad schauen! Kenne ihn auch noch von früher, ist bei mir aber in Vergessenheit geraten!!

Mfg
 
Will dieses Jahr auch mal ein WE dort sitzen, ist ja relativ klein, dürfte nicht schwierig sein.
Brauch man nichtmal füttern.
Das einzige was dort stört sind die Reste der Seilbahn...

MfG Micha
 
Hatte voriges Jahr auch so ein Erlebnis an einem kleinem Stadtgewässer in Frankfurt, mit ein riesigen Fisch in kleinem See !:angler2::hops:hops:hops
Seht selbst https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=3327
Ich wusste zwar das dort es solche Fische gibt, da bei einem Abfischen vor 2 Jahren auch 2 solche Burschen ins Netz gingen !
Man vermutet zwar auch ein riesigen Wels auch dort drinn , aber keiner hat den Burschen schon richtig gesehen !
Gute Hechte hatte ich vor einem Jahr auch schon "verhaftet" dort !:daumenhoc
 
Habt ihr evtl. mal an PN's gedacht?

Warum deine komische Frage, es geht um die Fischgrößein Bezug auf die Gewässergröße...Und darum geht es bei meiner Unterhaltung mit dem Strehlaer78! Das ist ein kleiner Teich mit guten Fischen!
Tut mir ja leid das du gerade dieses Gewässer nicht kennst und nicht mitreden kannst, aber da brauchst du nicht so etwas schreiben...
Also wieder zum Thema,
also dort sind noch die Betonklötzer drin, worauf so ne Seilbahn gebaut war, müßtest du eigentlich noch kennen. Das ist noch nich solange her...

MfG Micha
 
Ich denke mal, dass es min. 50000 anderen Usern ebenfalls so geht und sie den Teich nicht kennen!
Ausserdem geht es hier um die Fischgröße im Verhältnis zur See- / Weiher- / Teichgröße und nicht um die Bschaffenheit an einem bestimmten Gewässer!
 
Wobei man dieses Gewässer durchaus als Maßstab für Vergleiche anlegen könnte.
Und darum wäre es schon gut wenn alle diesen Teich zumindest virtuell kennenlernen
könnten.
Es fehlen dazu natürlich noch jede Menge Fotos und eine genaue Beschreibung
der Fischarten und vorkommender Naährtiere.
Informationen über den Stand der natürlichen Verlandung und der Teichflora allgemein
natürlich auch.
Daraus könnten viele User dann Vergleiche zu Ihren Gewässern ziehen und diese
auch besser lesen lernen.
Also alles in allem eine gute Sache wenn die Kenner des Gewässers mitziehen und
mehr Informationen einstellen.
Gruss Armin
 
Die Fangchancen sind tatsächlich besser. Eben aus den genannten Gründen.
Viele Baggerseen, vor allem neuere sind leider geformt wie Wannen, also mit
steil abfallenden Ufern.
Kaum Flachwasserzonen und daher im Grunde eine Art Wüste unter Wasser.
Und dementsprechend wenig Naturfutteraufkommen und daraus resultirendem
langsamen Abwachsen der Fische.


Sehr richtig, Armin. Und dann gibt es Vereine, die in solche Gewässer tonnenweise Besatz hineinkübeln, weil der Fischbestand recht klein ist. Sie fangen aber trotzdem nicht mehr als vorher, weil das Gewässer aufgrund seiner Struktur solche Mengen von Fischen überhaupt nicht ernähren kann u. diese dann infolge von Nahrungsmangel eingehen.
Gruß
Eberhard
 
Sehr richtig, Armin. Und dann gibt es Vereine, die in solche Gewässer tonnenweise Besatz hineinkübeln, weil der Fischbestand recht klein ist. Sie fangen aber trotzdem nicht mehr als vorher, weil das Gewässer aufgrund seiner Struktur solche Mengen von Fischen überhaupt nicht ernähren kann u. diese dann infolge von Nahrungsmangel eingehen.
Gruß
Eberhard

Umso wichtiger ist eine gute Gewässerwarteausbildung um solche Fehlbesatzmaßnahmen zu verhindern.
Das spart den Vereinsanglern viel Geld und ist besser für die Umwelt.
Es ist ja nicht so das man gar nichts attraktives besetzen kann.
Nur die richtigen Arten eben.
Für einen jungen, nährstoffarmen Baggersee eben keine Karpfen sondern
einen Erstbesatz mit Regenbogenforellen.
Nur als Beispiel.
Gruss Armin
 
Moin Armin,
wenn meine Info stimmt, die ich erhalten habe, so darf ab nächstes Jahr zumindest in NRW überhaupt kein Rainbow-Besatz mehr erfolgen.
Ausnahmen sind natürlich Fopus.
Aber Du sagst sehr richtig: Wichtig ist eine gute Gewässerwart-Ausbildung.
Ein gut ausgebildeter Gewässerwart kann auch beurteilen, ob es sinnvoll ist, ein neu ausgebaggertes Gewässer mit bestimmten, heimischen Fischarten zu besetzen u. ob das Gewässer diesen Besatz auch schon ernähren kann, denn wenn nicht, ist es besser, ein paar Jahre zu warten, bis die Nahrungsgrundlage sich naturbedingt verbessert hat.
Gruß
Eberhard
 
Tach auch,
werde natürlich auch noch ein paar Infos zu diesem Teich Sammeln, wird aber nicht vor dem Wochenende! Da Ich zur Zeit Unterwegs bin!!

Mfg
 
Moinsen!
Jetzt muß ich meine obige Info etwas korrigieren:
Es wird nur der Rainbow-Besatz in Fließgewässern verboten. Stehende Gewässer sind von diesem Verbot nicht betroffen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben