Zubehör -  Wie schärft ihr eure Messer?

Hi

Also ich kann und konnte sie sehen schöne Sammlung ;).

Gruss
Olli

Danke , ist aber nur ein Teil meiner Messer , eben die , die ich am meisten benötige , sei es zum Fisch-/Wild-/Schlachttiere zerlegen oder zum Kochen , die anderen Messer sind mehr unkonventionell , wie mehrere Ausbeinmesser , diverse Kleinmesser usw .

mfg Jack the Knife
 
Wie , du kannst sie immer noch nicht sehen , das kann nicht sein , jeder andere sieht sie aber .

Hab die Bilder auch in meinen Alben .

mfg Jack the Knife
 
Hab eben geschaut,sieht gut aus.Sind das Edelstahlgriffe?

Poliertes Edelstahl , bin kein Metaller , könnte auch spezielles Aluminium sein , da der Griff nicht magnetisch ist .
Die schwarzen Griffe sind Kunststoff , aber WMF ist eben Qualität .
Als gelernter Koch lege ich gerade in der Küche wert auf Qualität , zumindest bei den meisten Sachen .

mfg Jack the Knife
 
Da hast auch Recht,einmal Qualität und man hat ewig Freude dran.Bin halt bei Victorinox hängen geblieben.:klatsch
 
Victorinox ist auch auf dem Bild zu sehen , allerdings ist das Messer schon so alt , daß man das Zeichen nicht mehr sieht .
 
Hi Jacky!
Poliertes Edelstahl , bin kein Metaller , könnte auch spezielles Aluminium sein

Alu würde in der Spühlmachine wahrscheinlich stumpf werden,das macht die Oberfläche kaputt.
Ich tippe auf Nirosta,das sieht immer gut aus und ist auch nicht Magnetisch:).
Gruß Frank.
 
Hi Jacky!
Poliertes Edelstahl , bin kein Metaller , könnte auch spezielles Aluminium sein

Alu würde in der Spühlmachine wahrscheinlich stumpf werden,das macht die Oberfläche kaputt.
Ich tippe auf Nirosta,das sieht immer gut aus und ist auch nicht Magnetisch:).
Gruß Frank.

Messer in die Spülmaschine ?:tocktock::tocktock::tocktock:

Meine Messer haben noch NIE eine Spülmaschine gesehen , da ich keine habe und die Reinigungsmittel die Stähle angreifen und die Messer stumpf machen .

Die Messer werden immer mit Schwamm , Spüli und Wasser von Hand gesäubert , schon immer .

Nirosta wäre auch Edelstahl , weiß aber nicht aus welchem Material die Griffe sind , ist mir auch relativ egal , sie liegen super ind der Hand und das zählt bei solchen Werkzeugen .

mfg Jack the Knife
 
Hi Jacky!
Vernünftige Messer leiden eigentlich nicht in der Maschine,es sei denn der Reiniger ist mehr was für die Kanalisation.
ich geht das nicht mit zu scharfem Zeug ran da geht das:).
Gruß Frank
 
Hi Jacky!
Vernünftige Messer leiden eigentlich nicht in der Maschine,es sei denn der Reiniger ist mehr was für die Kanalisation.
ich geht das nicht mit zu scharfem Zeug ran da geht das:).
Gruß Frank

Gerade die guten Messer leiden am meisten in der Maschine , die Reiniger greifen den Stahl an (Berufserfahrung!) , dabei spielt es keine Rolle , ob es Industriespülmaschinen (Gastrobedarf, Metzgerei ) oder aus welche aus dem Privathaushalt sind , "weiche" Reiniger gibt es leider noch nicht .

Messer werden bei mir von Hand gespült .

mfg Jack the Knife
 
Hi Jacky1
Na jeder wie Er will,meine wandern in den Spüli und gut ist.
Ich konnte bissher keine schlechten Erfahrungen sammeln,zum Glück.
Gruß Frank.

Geklapper,wie das?
Die Teile stellt man einzeln.
 
Die Gastro-reiniger sind meist einiges aggressiver als die Hausfrauen-mittelchen.Auch spielt die Spültemperatur eine Rolle,heiß wird jede Säure oder Lauge verstärkt.Jeder der professionell mit Messern arbeitet (Koch,Fleischer,etc) wird die negativen Auswirkungen einer Spülmaschine in punkto Optik,Schärfe und schnitthaltigkeit (man hat das Gefühl der Stahl wird "weicher) einer Klinge uneigeschränkt bestätigen können.
Ich kenne übrigens keine Maschine in der nicht mal was klappert.
 
Zurück
Oben