Karpfen -  Wie Karpfen fangen im verkrauteten Weiher?

Wenn es bei unserem See nur Wasserpest wäre... Die Wasserpest bildet bei uns nur kleinere Inseln im Wasser.
Das andere Kraut auf dem Foto in meinem Posting ist sehr viel schlimmer!!!
 
Also so unrecht hat Armin nicht. Er schrieb ja nicht von "Unterwasserwäldern, sondern von Wasserpest u. ähnlichem Kraut. Und dies Kraut wird von einer geflochtenen Schnur leicht durchschnitten. Natürlich hat Armin ebenfalls recht mit seinem Ködertip. Eine nicht zu kleine Brotflocke aus ofenfrischem Weißbrot ist noch immer ein sehr guter Köder. Krusten oder Flocken von Weißbrot, daß schon keiner mehr essen will, weil es so alt ist, bringen natürlich nicht viel. Nach Möglichkeit soll`s noch warm sein, denn dann riecht`s umso intensiver. Das Anfütterverbot macht die Sache natürlich nicht einfacher, weil dann ganz einfach nicht genügend Geruchsstoffe frei werden. Ein schwimmender Köder ist aber bei verkrauteten Gewässern das einzig Wahre. Ohne Anfüttern dauerts halt etwas länger, aber das Brot wird auf jeden Fall gefunden.
Gruß
Eberhard

Genauso isses.
An meinem ehemaligen Verinssee wurden so die besten Ergebnisse erzielt.
Und von wegen mit Kruste geht nichts.
Ofenfrisch angeboten ist kaum was verführerischer für einen Rüssler.
Kann ja sein das sich die Karpfen aus dem beschriebenen See schon zu sehr an "künstlich" gewöhnt haben und ihnen nichts anderes mehr schmecken will.
Wie bei uns Menschen die Mononatriumglutamatverirrung.
Aber am Kiessee in Rüden/Harz (ASV Seesen) werden auf diese Art die besten Fische gefangen.
Gruss Armin
 
Genauso isses.
An meinem ehemaligen Verinssee wurden so die besten Ergebnisse erzielt.
Und von wegen mit Kruste geht nichts.
Ofenfrisch angeboten ist kaum was verführerischer für einen Rüssler.
Kann ja sein das sich die Karpfen aus dem beschriebenen See schon zu sehr an "künstlich" gewöhnt haben und ihnen nichts anderes mehr schmecken will.
Wie bei uns Menschen die Mononatriumglutamatverirrung.
Aber am Kiessee in Rüden/Harz (ASV Seesen) werden auf diese Art die besten Fische gefangen.
Gruss Armin

Das glaube ich kaum. Wir teilen uns mit seit diesem Jahr mit 5 "festen" Karpfenanglern 9ha Wasser, davor waren es nur 3 Mann. Die Fische sind diese Art (Brot) von Nahrung nicht gewohnt, da niemand an dem See die Wasservögel damit füttert.
Und sie sind auch nicht darauf angewiesen, da der See genug natürliche Nahrung bietet.
Und gefischt wird mit Boilies, Frolic, Mais und Tigernüssen.
 
Noch einmal zum Thema anfüttern:

Du kannst auch deinen Köder ( falls es keine Brotflocke sein sollte) auch in losem Futter panieren( Köder muss nass sein!!!).So hast du zwar eine sehr kleine Futermenge, die aber zum locken reicht.So kommst du nicht in Bedrängnis mit den Gesetz.
 
Das glaube ich kaum. Wir teilen uns mit seit diesem Jahr mit 5 "festen" Karpfenanglern 9ha Wasser, davor waren es nur 3 Mann. Die Fische sind diese Art (Brot) von Nahrung nicht gewohnt, da niemand an dem See die Wasservögel damit füttert.
Und sie sind auch nicht darauf angewiesen, da der See genug natürliche Nahrung bietet.
Und gefischt wird mit Boilies, Frolic, Mais und Tigernüssen.

Möglich das an Eurem See die Fischwelt noch in Ordnung ist.
Aber wenn das Nahrungsangebot so gut ist frag ich mich warum die Karpfen denn auf Boilies, Frolic, Mais und TNs gehen.
Die fallen doch genausowenig ins Spektrum Naturfutter wie meine Brotflocke.
Deswegen tipp ich doch auf starkes Füttern mit diesen unnatürlichen Ködern
und damit auf Gewöhnug an diese Dinge.
Kannst es drehen wie Du willst.
Wenn an Eurem See Angler anfangen würden mit Brötchen anzufüttern
würden die Fische auch Brotkruste nehmen.
Und zwar warscheinlich besser als die alten Köder, da das Brötchen noch nicht mit Gefahr gleichgesetzt wird vom Karpfen.
 
hi!
den Tipp hatte ich schon mal geschrieben, aber ich gebe ihn nochmal^^
Also hab ich im Blinkerkatalog gelesen zum Thema: Wie kann ich Fische anlocken wenn anfüttern verboten ist.

Der Experte meinte dann, das man indirekt anfüttern könne. Also man kneten einen kleinen Futterball um den Haken und Wirft dann zu der Angelstelle. Dann schlägt man an und zieht wieder ein. Das Futter löst sich vom Haken ab. Das wiederholt man dann ein paar male und schon hat man einen kleinen Futterteppisch. So wirft man kein Futter zum Anfüttern ins wasser sondern angelt quasi damit. Was kann man denn dann dafür wenn sich der köder vom Haken ablöst ^^ :p

Wie gesagt ist nich von mir sondern von einem Experten des Blinkerkatalogs!
 
Ich bevorzuge solche Gewässer....

Benutze mal ein kurzes Vorfach, Blei ca. 40g , Safty Clip etwas kürzen das sich das Blei noch schneller lösen kann. Fische mit PVA Beuteln (eine Mix aus Pellets, Boilies) dort kommt das ganze Vorfach rein. An das Rig (Haken) kommt ein stück PVA-Schaum. Als Köder würde ich eine Schneemann oder PopUp Montage verwenden. Das ganze in den PVA Beutel und ab an den Platz. Unterwasser legt sich das ganze auf das Kraut durch das geringe gewicht sinkt es nicht ins Kraut ein. Der PVA-Beutel löst sich auf und die Montage wird duch den PVA-Schaum nach oben gezogen (Auftrieb), wenn der Schaum sich aufgelöst hat sink die ganze Montage ganz leicht auf das Kraut und ist somit für die Karpfen leicht auf zufinden.......

Dirket nach dem Wurf oder Ablegen der Montage die Schnur spannen, sonst setzt sich Kraut an den Haken und die Carps können den Köder nicht aufnehmen.



Genau so,meines erachtens mit die beste Antwort zum Thema. :klatsch

Hier wurde eigentlich schon alles gesagt.

Ich würde zusätzlich zum Safetyclip noch ein Leadcore von 0,75-100cm benutzen.

Nur mit der Schnurspannung währe ich bei Kraut vorsichtig,ist der Zug zu doll wars das und der Haken sitzt fest.( trotz Schaum )

Ich würde sie nur ganz leicht spannen,nur so das sie noch etwas schlaff hängt und dazu einen sehr leichten Hänger benutzen


mfG Nash :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben