Ältere Angler meinen,Jungangler können nicht angeln!

So ein ähnliches Erlebnis wie Strasse hatte ich dieses Jahr auch.
2 Altangler die ich im Mai getroffen habe und zum reden gekommen bin haben mir erzählt, dass sie hier so gut wie nichts fangen. Als ich dann erzählt habe wieviel ich schon gefangen habe und sie auch meine damaligen Fänge gesehen haben, staunten sie nicht schlecht.
Leider hatte dies das Ergebnis, dass ich die beiden dann jedesmal wenn ich und sie am Wasser waren in meiner unmittelbaren Nähe hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich vom Boot aus angle und die beiden mich regelrecht verfolgten.

Aber dies ist eigentlich ein Ausnahmefall. Und ich hoffe dieses Jahr beruhigt sich das wieder. Nicht das ich was gegen Gesellschaft beim Angeln habe, aber das geht mir dann doch zu weit.
 
Hallo liebe Freunde,
ich bemühe mich ernsthaft den Sinn dieses Threads zu verstehen.Gegensätze ziehen sich doch normalerweise an, machen neugierig und sollten ein aufeinander zugehen veranlassen.
Das Leben ist immer ein gegenseitiges Nehmen und Geben und das ist vom Alter völlig unabhängig.Einzig die Achtung und der Respekt voreinander sollten die Richtschnur des Verhaltens sein.Und das bei uns Sportsleuten erst Recht.
Ich bin jetzt 68 Jahre alt und mein Anglerleben hat bereits im Jungenalter in Hamburg begonnen,Probleme hatte ich mit der Jugend nie.
Im Gegenteil, mein Sohn ( 40 J) ist seit langen begeisteter Sportangler,Fliegenfischer und Ausbilder/Prüfer im Schleswig Holsteinischen Landesverband.
Mein bester Angelfreund und Begleiter ist seit Jahren mein Enkelsohn 15 Jahre alt und ebenfalls Sportangler und Fliegenfischer.
Probleme Alt zu Jung ? Die gibt es bei uns und auch im Verein nicht.
Nochmals gegenseitiges Verständnis und Respekt ist keine Frage des Alters , sondern der Toleranz.
Wer nun immer noch nicht weiss was ich meine , sollte sich meine Seite: Ein halbes Leben mit der Angel auf Du! hier im Forum ansehen.
Ausserdem schaut euch meine Profilseite und dann meine Freunde an.
Ich habe viele Jugendliche Freunde die mir ihre Freundschaft angeboten haben und die ich mit FREUDEN angenommen habe.
Also nichts für Ungut aber es gibt bestimmt andere Themen mit denen wir uns gegenseitig helfen und befruchten können.In diesen Sinne und mit Petri,
Moin @ all
Finde das ist mit abstand die beste Einstellung zum Thema Jung vs Alt!!!
Möcht mich dem Komentarlos anschließen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Das hört sich hier ja an :eek: die "Alten" und "Jungen" wo bleiben die "Weiber"? :hahaha::hahaha:

Also ich finde egal ob alt oder jung jeder sollte angeln wie er will!
Ich zum Beispiel finde das neue DropShot angeln sooooo... extrem unnutz das geht schin garnicht mehr! :D

Ein kollege hat sich eine komplette Ausrüstung gekauft und hat nur für Rute Rolle und Schnur 700€ hingelegt und ich fange mit meinen normalen Gufis mehr als er :hahaha::hahaha:! Dazu ist uns beiden dann der name DropSCHROTT eingefallen :)!

Die alten Methoden sind einfach die besten!

MFG :D
 
Also ich bin auch ein Jungangler ( 14 Jahre) und kann den anderen Junganglern gar nicht zustimmen.

Ich kenne einen Altangler , der 70 Jahre alt ist. Er benutzt die ältesten Sachen die man sich vorstellen kann , aber er fängt ohne ende. Wenn die meisten Leute meinen , das die älteren Angler nur rummeckern finde ich das nicht toll. Sie waren ja schließlich auch mal begeisterte Jungangeler , die auch alles ausprobiert haben was der Mart damals hergab. Irgendwann aber habe sie halt ihre ""ultimative"" Angelmethode entdeckt und sind dabei geblieben, weil sie halt gefangen haben was das Zeug hält. Warum sollten sie dann irgendwelches neues krams benutzen wenn ihr altes super fängt. Ihr werdet ja auch mal alt, und dann werdet ihr mit 60-70 bestimmt nicht mehr kilometerweise Blinkern bis die arme schmerzen. Dann werdet ihr auch von den Junganglern als "verrostet" oder "verkalk" beschimpft.

Es gibt natürlich auch ausnahmen, wobei die älteren Anglerwirklich nur meckern , aber das ist ja nicht die Regel.

Denkt mal darüber nach...

Gruß

Alex
 
wenn jungangler bei uns was fangen
sagen die dann immer na, hat schon wieder ein selbstmörder gebissen

Das muss doch aber nicht unbedingt böse gemeint sein :)
Was meinst du was für Sprüche ich manchmal von den Kumpels zu hören bekomm (die auch von mir :hahaha:)
Bambusausrüstung.....der wollte sterben....Babymörder.....und...und :ja:

Spass beim Angeln muss ja schliesslich auch mal sein........
 
Wenn ich so was zum Besten gebe, dann isses immer zum Spaß gemeint.
Kommt dann aber auch dementsprechend rüber.
Neidhammel gibts ja leider trotzdem überall.
Wenn einer von den Jungs was gutes fängt sollten wir Alten uns drüber freuen und es
auch deutlich machen.
Das motiviert den Nachwuchs zusätzlich.
Wie wir uns am Wasser gegenüber den Jugendlichen geben bewirkt eben
Harmonie oder Antipathie.
Komischerweise, lacht nicht, fühle ich mich, wenn wir am Teich oder See mit den
Jungs zusammen fischen gleich wieder in meine Jugendzeit zurückversetzt.
Das ist doch Super so.
Klar als älterer Herr hat man eben nicht mehr so den Elan der Jugend.
Ist man eben "vernünftiger" und bremst schon mal.
Aber bei uns am Teich ändert es nichts am guten und kameradschaftlichen
Verhältnis im Umgang miteinander.
Und ich sags ganz ehrlich. Ich habs ganz gern wenn so ein fitter Bursche
mir beim Nachtangeln beim Keschern assistiert.
Steile rutschige Böschungen sind ein echter Greuel für mich.
Denn so fit wie als zwanzigjähriger bin ich leider auch nicht mehr.
Gruss Armin
 
Wenn ich so was zum Besten gebe, dann isses immer zum Spaß gemeint.
Kommt dann aber auch dementsprechend rüber.
Neidhammel gibts ja leider trotzdem überall.
Wenn einer von den Jungs was gutes fängt sollten wir Alten uns drüber freuen und es
auch deutlich machen.
Das motiviert den Nachwuchs zusätzlich.
Wie wir uns am Wasser gegenüber den Jugendlichen geben bewirkt eben
Harmonie oder Antipathie.
Komischerweise, lacht nicht, fühle ich mich, wenn wir am Teich oder See mit den
Jungs zusammen fischen gleich wieder in meine Jugendzeit zurückversetzt.
Das ist doch Super so.
Klar als älterer Herr hat man eben nicht mehr so den Elan der Jugend.
Ist man eben "vernünftiger" und bremst schon mal.
Aber bei uns am Teich ändert es nichts am guten und kameradschaftlichen
Verhältnis im Umgang miteinander.
Und ich sags ganz ehrlich. Ich habs ganz gern wenn so ein fitter Bursche
mir beim Nachtangeln beim Keschern assistiert.
Steile rutschige Böschungen sind ein echter Greuel für mich.
Denn so fit wie als zwanzigjähriger bin ich leider auch nicht mehr.
Gruss Armin

das was du sagst ist genau richtig wenn ich was grosses fange ist mein opa noch glücklicher also ich

warum ?

also er sagt immer er freut sich so wie ich weil er dan weis das ich gut von ihm gelernt habe und das stimmt !
 
Hi Leute!
Es ist immer wieder Lustig wenn die Generationen aufeinander prallen,die Jüngeren meinen die Alten wären Verkalkt und nicht mehr Lern-Willig oder Fähig und die Älteren (jedefalls einige)meinen die Jugend hätte nur ne große Klappe und hätte wenn Sie was Fangen nur Glück.
Ich habe als Jungangler die Erfahrung gemacht das die älteren Semester sehr wohl einen reichen Erfahrungschatz besitzen und Ihn in der Regel auch Preisgeben.
Wir haben im Verein auch Jungangler gehabt die meinten Alles besser zu können und zu Wissen,leider war dem nicht so.
Man kann als Jungangler sicher Experimentieren aber das Grundwissen lernt man bei den Alten Hasen und das war schon immer so.
Und mal zum Thema Rod Pod und den anderen in Englisch ausgesprochenen Angelutensilien,die gab es früher in ähnlicher Form auch schon.
Nannte sich dann Rutenhalter und der Bissanzeiger mit Akustischem Signal war ein Glöckchen.
Das könnte man über Zelte und Liegen weiter Spinnen,aber die meisten wissen was ich meine.
Achtung vor dem Alter?Seit wann ist Verwelken eine Leistung.
Achtung vor der Erfahrung der Älteren?
Auf jeden Fall,denn Sie wurde in vielen Jahren erarbeitet und wenn man nett Fragt auch noch Preisgegeben.
Gruß Frank.
 
@ Hechtfreund
Ich habe leider noch keine Enkel, aber Dein Opa hat sicher recht.
Er freut sich für Dich.
Was muß er oder einer wie ich denn schon noch beweisen.
Fische haben wir doch schon so viele gefangen und auch schöne und große.
Es ist auch für mich diese Bestätigung zu sehen wenn man einen Jungangler beim
Drill eines großen Fisches beobachtet.
Wenn er alles richtig macht und siegt.
Und dann die Freude in den Augen seiht wenn er "seinen" Fang präsentiert.
Reicht mir schon.
Man sieht als "Altangler" schon genau wer von den Jugens oder Mädels ein guter
wird oder andersrum.
Bei mir, ich kann mich ja nicht für alle anderen hier ü50er äußern,
ist jedenfalls jeder Jugendliche ders ernsthaft wissen will immer willkommen an
meinem Angelplatz.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
was würde man tun wenn man niemanden hat der jemanden was beibringt alleine angeln zu lernen ohne das grundwissen der altangler ist so gut wie unmöglich natürlich bring mein opa mir nicht alles bei wen es um gerätekunde geht dan fragt mein opa mich wenn es aber um das posen angeln geht dan gehe ich zu meinem opa

wie gesagt eine hand wäscht die andere

aber alleine angeln zu lernen ohne grundwissen was man nur live lernen kann ist verdammt schwer

mfg alex
 
Ich finde, es ist als Jungangler extrem wichtig seine eigenen Erfahrungen zu machen- positive wie negative. Es steht außer Frage, dass die älteren Herren mehr Erfahrung haben und einem oft, zumeist gut gemeinte, Tipps geben. Doch als Jungangler sollte man sich nicht verunsichern lassen und trotzdem versuchen sein Ding durchzuziehen.
Dazu eine nette Anekdote: Letztes Jahr saß ich mit einem Angelfreund am Rhein beim Feederangeln. Da kam ein älterer Fußgänger vorbei und verwickelte uns in ein Gespräch. Es stellte sich raus, dass dieser ein Angler ist und schon seit mehreren Jahrzehnten am Rhein angelte. Er sagte uns, dass wir bei dem Wasserstand gleich zu Hause bleiben könnten, denn man fängt bei dem Stand nichts.
Wir waren ziemlich verunsichert, aber blieben. Das Ergebnis: Mein Angelfreund konnte sein größtes Rotauge fangen und ich meinen ersten Wels überhaupt fangen. Er war zwar kein Riese, aber ein knapp 60cm langer ist zumindest ein guter Anfang.:)
Ob diese Fänge jetzt Zufall waren oder nicht, ist eigentlich auch egal. Denn es zeigt, dass es immer gut ist, sein eigenes Ding zu machen. Damit meine ich nicht, dass man keine Tipps von älteren Anglern annehmen sollte. Ganz im Gegenteil ist es enorm wichtig gut gemeinte Tipps zu beherzigen. Trotzdem sollte man sich als Jungangler auf seine Fähigkeiten verlassen:)
Petri!:prost
 
@ Harzer
Du sagtest dreist und wortwörtlich du kannst besser angeln als ich bzw. als ein jungangler von 14?!
Jetzt muss ich mich aber ganz stark beherrschen,denn das ist völliger SCHWACHSINN.Woher willst du wissen dass du besseres Gerät hast als ich?Du kennst mich nichtmal,das heißt du kannst garnicht wissen ob du besseres Gerät hast und besser angeln kannst als ich.Also das find ich jetzt schon ganz schön dreist.
 
Mein lieber Spezi...
Ich geb dir ne Stella, ne Cheetah, ne Fantasista oder ne Blechpeitsche in die Hand - das geilste Gerät, dass du kaufen (oder dir leisten) kannst. Und alle Köder die du aus den Zeitschriften kennst und so supertoll findest, alle nochsoguten Montagen ... Und sicher fängst du auch was damit...
aber 1. ist das Wort Schwachsinn in deinem Post oben total unangebracht.
2. muss dir klar sein, dass man mit 50 vielleicht noch nicht alt ist, sondern im vollem Anglersaft steht
3. Leute in diesem Alter schon Gewässer erfolgreich befischt haben, in dem du keine Laube rausholen würdest
4. Der Preis des Gerätes gar nix über die Qualität des Anglers aussagt (bei dir klingt es so: sauteures Gerät = guter bzw. erfolgreicher Angler).. hahahaha
5. sich ein Großteil meiner oder Harzers Generation sich gerne Junganglern annimmt und ihnen bestimmt keinen Quatsch erzählt
6. du noch ganz, ganz viel dazulernen musst - vor allem was den Respekt gegenüber Erwachsenen betrifft. Denn erwachsen bist du selbst noch nicht...
7. es ******egal ist, wie groß die Fische sind, die du fängst
8. es viel wichtiger ist, ob du gezielt eine Fischart fangen kannst (Schon mal nen Strömer, ne Zährte, ne Renke, ne Rutte gefangen?)
9. die Älteren schon deutlich mehr ausprobiert haben als du - und du diesen Vorsprung nie aufholen kannst, bis diese Generation von der Bildfläche verschwunden ist..dann bist du dran und der Erfahrene. Merk dir das für später...
10. es hier nicht um einen Vergleich geht, wer fängt mehr und wer fängt weniger
und 11. du mit deiner Art sicher keinen brauchbaren Tipp von einem erfahrenen Angler abgreifen wirst - brauchst du ja auch nicht, denn du weißt ja schon alles.
Schön für dich, viel Spaß noch!

Zur Erklärung an alle anderen: Sorry, das musste jetzt nach zig Stunden Arbeit mal raus.
Petri
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja nun reg dich mal bitte nicht so auf ist ja gut ausserdem hab ich selber ne stella.
Kann hier jez nichtmal Friede sein?
 
Moin zusammen!

Ich war jetzt zuj faul mir alles durch zu lesen, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu!


Ich kann auch nur sagen, dass ich verdammt viel von "Altanglern" gelernt habe.
Mal sollte generell, wie bei allem im Leben, alles hinterfragen und für sich selbst entscheiden ob man alles 1 zu 1 übernimmt, oder nicht. Ein Großteil kann man 100%ig erfolgreich verwenden. Erfahrungen kann man nicht mit Material aufwiegen.
Ich habe bestimmt 5 Jahre meines Lebens jeden Tag am See verbracht. Wenn ich nicht selber geangelt habe, dann habe ich bei anderen Angelern (meist Ältere) gesessen und habe ihnen zu geguckt und mich mit Ihnen unterhalten.
Irgendwann wurde ich Älter und habe ihre Ausrüstung auch belächelt, aber gefangen habe sie trotzdem damit! Den eigenltichen Vorteil, sehe ich darin, dass die meisten Jungangler fexibeler mit ihrem Wissen umgehen. Wer mit dem Motto ans Wasser geht, "Das hat immer funktioniert, muss also klappen", der fängt weniger, als jemand der innovativ vorgeht. Man darf sich nicht auf eine Art und Weise versteifen.

Abgesehen davon, dass ich es eh nicht leiden kann, wenn jemand von sich behauptet, er wäre jetzt der absolute Profi, aber ich mag es auch nicht, wenn jemand mit top Ausrüstung denkt, er fängt jetzt ohne Ende.
Angeln muss man lernen!!!!!

Viele "Jungangler" bekommen von ihren Eltern alles vorne und hinten reingesteckt und meinen sie wären jetzt total professionell.
Hab ich selber erlebt! Sie sitzen mit top Tackle am See und wollen Großkarpfen fangen, aber der Großteil hat noch nichtmal erfolgreich auf Rotaugen geangelt und wissen nicht wie man einen gefangen Fisch zu händeln hat!
Was ich damit sagen will, man fängt auch nicht in der Bundesliga an Fußball zu spielen (wobei ich damit nicht sagen will, dass Karpfenangeln was "besseres" ist).
Gut Ding braucht Weile, was dafür spricht, dass "Altangler" definitv auch was draufhaben können!!


PS: Auch die Jungangler werden zwangsläufig irgendwann zu Altanglern! Nur zum Nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerSpezi!
Tja,die Abfuhr von Harry hast Du Dir redlich verdient.
Du solltest Dir alle Beiträge noch mal genau Durchlesen,vor allem die von Armin.
Keiner hat behauptet das Jungangler Deppen wären oder keine Ahnung hätten,aber Erfahrungen sammelt man halt nur über Jahre und da ist der Angler der schon viele Jahre am Wasser verbracht hat klar im Vorteil.
Du solltest mal darüber nachdenken warum viele Sachen erst Erfunden wurden,die Industrie baut das was Angler wollen.
Tester informieren die Industrie über Sinn oder Unsinn einer Sache und glaub mir da sind keine Überheblichen Jungangler gefragt sondern gestandene Männer mit Jahrelanger Erfahrung.
Gruß Frank.
Ps.Ich lese gerade das Du eine Stella hast.
Zeigt das Du so viel Ahnung doch nicht hast,denn die Rolle ist ihren Preis nicht wert.
Hast ein relativ großes Getriebe Spiel und das bei dem Preis.
Hättest Du mal einen von den Unflexiblen Altanglern gefragt,die hätten Dir das Sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben