Fischbestimmung -  Wer kennt diese Forellenart

Das ist eine Meerforelle würde ich sagen!Ich habe in der Warnow auch schon Aufsteigende Meerforellen gefangen,die haben nur braune Punkte.
 
Hallo zusammen

Ich finde die Schlüsse die Armin da zieht nachvollziehbar.
Die Idee mit Kreuzung ob gewollt oder ungewollt als recht abenteuerlich.
Egal, es ist auf jeden Fall ein schöner Salmonide.
 
Der Fang des Fisches im Rhein lässt natürlich wesentlich stärker auf eine Meeforelle als auf eine Seeforelle schließen. Den Fangort hatte ich in meiner Schlussfolgerung, die auf eine Seeforelle hinauslief, nicht berücksichtigt. Da hat Armin mit seinen Schlussfolgerungen wohl wirklich Recht.

Gruß Micha
 
Wobei es ja so ist das Seeforellen wenn sie ziehen ja in die Zuläufe des Sees
gehen um zu laichen.
Also Stromauf.
Und wo sollten sie denn herkommen im Rhein wenn sie nicht besetzt worden sind?
Was bei den Kosten des Besatzes an Seeforellen und der Location Rhein ja totaler
Quatsch wäre.
Gruss Armin
 
Hallo sorry für die verspätete Nachricht.

die Forelle hab ich im Rhein bei Bad Bellingen gefangen. Das liegt etwas
nördlich von Basel auf deutschem Gebiet.

Gruß Marko
 
Hallo,
ich bin mir zu 95% sicher, das es sich um eine Bachforelle handelt. Ich habe schon sehr viele Meerforellen in den unterschiedlichsten Konditionen gefangen, aber noch keine, die durchgehend auf Rücken- und Schwanzflosse bepunktet war. Es wäre aber für die restlichen 5% schön, wenn die Fangmeldung vollständig gewesen wäre. Also Fangzeitpunkt und Länge des Fisches. So muß man schätzen. Ich glaube aber, das es in dieser Größe noch keine gefärbte Meerforelle gibt - und für einen Smolt ist sie wiederum zu groß.
 
ich bin mir sicher das es eine bachforelle ist obwohl sie auch einer tiegerforelle ähnelt aber was ich mir im rhein nicht vorstellen könnte
 
Hallo sorry für die verspätete Nachricht.

die Forelle hab ich im Rhein bei Bad Bellingen gefangen. Das liegt etwas
nördlich von Basel auf deutschem Gebiet.

Gruß Marko

Danke, also schon ziemlich weit stromauf. Und deswegen wäre der Fisch
warscheinlich bereits etwas "bunter".
@ fofftein
Gefärbte Mefos habe ich in Irland schon in Portionsgröße gesehen.
Tendieren tue ich jetzt nach Markos Fangort schon wieder zur
Bachforelle.
Meerforellensmolts habe ich leider noch nicht gesehen, vom Lachs jedoch schon des öfteren und diese sind total silberblank und verlieren bei Kontakt schnell die Schuppen.
Darunter sehen sie dann wieder wie Parrs aus, jedoch nur größer.
Gruss Armin
Ach so zu Kreuzung zwischen Bach und Regenbogen und zu Tiegerforelle.
Total daneben.
 
Harzer,
es mag sein, dass du schon sehr kleine gefärbte Meefos gesehen hast - aber das sind dann Fische, die das erste Mal ins Meer abwandern. Fische, die einmal im Meer waren sind bei der Rückwanderung deutlich größer. Meefos um die 40cm sind in der Regel ihr erstes Jahr im Meer - und sie wachsen sehr schnell.
Ich habe diesen Fisch, der ja leider keine Angaben zur Größe bekam, auf etwa 40cm geschätzt. Ein gefärbter Rückwanderer ist definitiv ausschließbar. Es sei denn, ich habe mich wesentlich in der Größe verschätzt.
 
Hast Dich wohl eher nicht verschätzt, denke ich. Die Mefos von denen Du schreibst waren
die in der Ostsee und deren Zuflüssen?
Die Meerforellen von denen ich schrieb haben wir in Irland an den Haken bekommen.
Diese steigen schon mit einer Länge von ab 30 cm zum Laichen auf.
Es waren definitiv keiner "Abwanderer".
Aber auch egal, der Fangort spricht schon zum Teil gegen Meerforelle.
Aber noch ne Frage.
Wie groß sind den Meerforellensmolts die abwandern und wie sind diese denn gefärbt?
Gruss Armin
 
Bei dem Fang im Eingangsbeitrag handelt es sich Zweifelsohne um eine Bachforelle. Mitunter zu erkennen an den Punkten sowie an Rücken-, Fett- und Schwanzflosse. Ungewöhnliche Färbungen und Musterungen kommen in diesem Rheinabschnitt bis hin zum Bodensee relativ oft vor. Meerforellenaufsteiger sind nicht bekannt, vereinzelt wurden jedoch Lachse registriert.
 
Na endlich Klarheit. Ich glaube west hat vor längerer Zeit auch mal einen derat gefärbten
Salmoniden gefangen. Im Rhein.
Wenn ich mich jetzt nicht grad irre.
Gruss und danke
Armin
 
Im Rhein gefangen nicht im Fopu. Wie soll die dann da hingekommen sein.
Und eine Leopardforelle?
Hast schon mal eine gesehen?
Geh mal auf Anglers Ruh bei Coesfeld, der hatte letztes Jahr welche.
Sind sich von der Farbe so änlich wie Löwe und Leopard.
Tigerforelle, Leopardforelle niemals.
 
Den Angelpark in Weddendorf kenne ich. Außerdem würde ich das Bild lieber schnell wieder
löschen, da es wie im Link kommentiert möglicherweise ein Urheberrecht hat.
Zu Seeforelle. Wo soll sie denn herkommen zu dem Fangort am Rhein.
Das ist ein Fluss. Wohl auch ziemlich groß, aber immer noch ein Fluss.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben