Anfutter -  Tierblut als Anfutter

@ Erli..... Sorry aber Du hast keine Ahnung! .... Und deshalb stellst Du ja auch Fragen... aber ich glaube Du bist da Unbelehrbar...

@ Harzer.... Ich weis Du bist ein ganz Spezieller..... Das was Du immer von Dir gibst ...Damals da habe ich.... ist echt zum erbrechen.... Auch Sorry...

Der Thread wird leider wie sehr viele in letzter Zeit unbrauchbar... Kein Wissen sondern nur Dünnpfiff....
 
Ich denke es ist prinzipiell verboten. An den meisten Gewässern ist es ja auch verboten Kofis von außerhalb zu benutzen.
Die Entsorgung von Fischinnereien in Gewässer, auch aus dem sie kommen, ist ja auch verboten.
Sinn oder Unsinn sei dahingestellt da man ja auch Köfis benutzt und nicht jeden wieder zu Tage fördert.

Mir hat mal ein Polizist gesagt das früher als man noch Schlachtabfälle bei uns in den Main entsorgt hat, was wohl in großen Mengen geschah, man an den Stellen sehr gut fangen konnte aber heute ist das ja verboten.
Ich denke mal Tierblut gehört auch dazu.
 
An Carp-Hunter-FFm und an Carp-fisher-Mkk!!! Das ist jetzt keine Beleidigung: aber ihr als Karpfenangler überdünngt die Gewässer doch auch! Ihr redet von Keimen im Blut, mag ja sein ,aber was sind denn Boilies auf Fischmehlbasis? Was passiert damit wenn sie am Grund des Gewässers Verotten?Und selbst Mais den man Tage lang im Wasser Aufgehen lässt hat doch eigentlich nichts im Gewässer zu suchen!Ich bin Raubfischangler und kann Eure Einstellung nicht ganz verstehen!!!
 
Wäre interessant wenn jemand wie Fliegenpeitsche sich dazu mal äussert!
Mit Spekulationen ob Blut nun Giftig ist oder wird oder werden könnte oder oder oder
kommt hier keiner weiter! Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das Blutzellen lange
lebensfähig bleiben, schon gar nicht im Wasser wo sie bestimmt schneller zersetzt werden
als an der Luft!


Und reißt euch mal zusammen, es is wieder wie im Kindergarten! Klärt euren persönlichen Mist per PN und alles wird gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so hat wohl jeder seine Ansichten vom Anfüttern.
Fakt ist es, das es verboten ist mit Blut zu füttern, so zu lesen aus den Beiträgen der Vorredner.

Trotzdem find ich es erstaunlich was Armin erlebt hat,als er mit Blut fütterte, Fische im Blutrausch,wow:eek:

Ich find es jedenfalls richtig gut das die Vereine hier in meinem bescheidenen Umkreis das Anfüttern generell verboten haben.Meines Erachtens kann nie gewährleistet sein das dass Futter zum grössten Teil komplett von den Fischen aufgenommen wird.
Und "leider" sieht man es ja auch an den fast platzenden durchhängenden Karpfen (Fangfotos) die sich das Anfutter richtig schmecken liessen:(
In natura hab ich jedenfalls sowas noch nicht gesehen!
Somit teile ich 2911hecht seine Meinung!

Anfüttern mit Blut oder was auch immer: NÖ!
Wer den Fisch,die Lebensweise versteht und das Gewässer "kennt" der wird auch fangen.Also zeigt wat ihr könnt:)

Grüsse
 
Wir waren damals selbst erstaunt welche Wirkung erzielt wurde.
Gelesen hatten wir zwar schon viel, aber wir wollten es mal genauer wissen.
Es war echt wie ein Rausch. Und der ging auch die ganze Nacht ohne Pause
durch.
Nur wie schon gesagt, unserem Chef hats nicht so gut gefallen und deswegen
haben wirs ja auch bei einem einmaligen Ansitz belassen.
Ob es nun wirklich gesetzgeberisch verboten ist vermag ich leider nicht zu sagen.
In den Landesfischereiverordnungen, zu lesen hier im Forum, steht jedenfalls nix.
Soll doch mal einer von den Genauwissern den § einstellen.
Gruss Armin
 
Leute, wenn ich diese Euphorie von wegen Wunderwaffe Blut beim Angeln mal kurz unterbrechen dürfte.

Wo wollt ihr das überhaupt hernehmen? Meines Wissens nach dürfen Metzger doch überhaupt kein Blut mehr verkaufen oder?

Und außerdem geht es doch nur wieder um einen möglichst exotischen Köder, der scheinbar alle Fische wahnsinnig macht und zu Rekordfängen führt. Was glaubt ihr wohl warum man dinge wie Mais, Würme oder Maden an den Haken tut? Weils funktioniert. Warum sollten irgendwelche relativ unbekannte Methoden denn besser klappen? Man muss doch nicht mit Schweine oder Rinderköpfen angeln um einen Aal zu überlisten...

Und außerdem, was würde das denn für ein Bild der Angler geben, wenn wirklich einige hingehen und literweise Blut ins Wasser kippen oder in gefrorener Form hineinwerfen?

Überlegt mal, warum ist es verboten Fischinnereien nach dem Ausnehmen ins Wasser zu werfen? Das dauert ewig bis die Abgebaut sind. Und mit dem Blut ist es genau das gleiche. Im Blut befinden sich nach dem Schlachten keine lebenden Zellen mehr. Sobald man Blut ins Wasser gibt, werden die roten Blutkörperchen zusammengedrückt, weil die Wasserkonzentration außen größer ist als innen. Damit ist das Blut tot, wenn man so will.
Das Blutplasma und der Rest an Hormonen, Hämoglobin etc. muss noch abgabaut werden. Wenn ihr zum Beispiel einen gerade getöteten Fisch im Wasser kurz nochmal sauber macht seht ihr erst noch das restliche Blut an der Oberfläche schwimmen, danach ist es scheinbar weg. Es ist geronnen und hat sich im Wasser gelöst, aber deswegen ist es keinesfalls abgebaut.
Und der bakterielle Abbau braucht wiederum Sauerstoff. Also denke ich alles in allem betrachtet tut ihr dem Gewässer einen Gefallen wenn man auf Blut als "Anfüttermittel" verzichtet.
 
Ich hab schon öfters Blut als Aroma benutzt

Du könntest es trotzdessen als Aroma für deine Köder benutzen (...Also ein paar Tropfen auf den Köder und dann ab ins Wasser):angler:Fische und vor allem Raubfische nehmen Blut noch nach vielen Kilometer war.Ich würde aber trotzdem bei Aalen bei Knoblauch und bei Karpfen bei Spekulatius und Tintenfisch bleiben.Bei Zander und Hechten kann ich es mir sparen,weil ich sowieso fast immer mit einen durchharkten Köfi (Tot) und mit Kunstködern angle.
Aber bei Barsch und Aal -(Blut + Wurm)- damit lässt sich was anfangen.


(natürlich Tierblut)
 
Ich glaube hier wird grade unnötigerweise aufgebauscht. Es wird keinen Angler
geben der 10 Liter Blut in nen Teich kippt, sehr wohl aber viele Leute die mal
eben über 2-3 Tage 10 Kg Mais o.ä. reinfeuern der als Beilage auf den Teller
statt in den Teich gehört! Wer kann schon sagen, das sein Anfutter komplett
gefressen wird und nicht am Grund vergammelt! Schon ein wenig utopisch.....

Blut bekommt man beim Metzger seines Vertrauens übrigens immer noch! Als
Anfutter bzw "Beimischung als Geschmacksverstärker" nutze ich es nicht
mehr, aber wir haben damit auch gut gefangen.
Ich finde es scheinheilig, Blut anzuprangern, aber gleichzeitig in der Angelkiste
26725 verschiedene Dipps parat zu haben. Chemie ist meiner Meinung nach
auch nicht besser.....mal drüber nachdenken!!!
 
Das ist ja klar... gerade von Euch die immer auf alle Verbote hinweisen kommt jetzt die Aussage ""das ist doch nicht schlimm Die bösen Karpfenangler hauen doch auch 10kg Mais in den See""... :klatsch:klatsch:klatsch

Die Anfangsfrage war ist das anfüttern mit blut Erlaubt?

Auszug aus der Landesfischereiverodnung:

15. Köder und Anfütterung
Es sind künstliche, pflanzliche und natürliche Köder erlaubt. Die Bestimmungen der LFO und des Tierschutzgesetzes sind zu beachten. Während der Schonzeit für Hechte ist das Angeln mit Kunstködern (außer Fliege) verboten. Blut ist als Anfütterung und Köder nicht gestattet. Die Anfüttermenge ist pro Tag und Angler auf maximal 3 Liter beschränkt. Wir weisen darauf hin, dass jede Anfütterung das Gewässer belastet; sie hat äußerst maßvoll zu erfolgen.


@Nordharzer ... Einfach nur scheinheilig! Erstmal alle Karpfenangler anprangern und eigenes Fehlverhalten rechtfertigen... warum hast du das Thema C&R nicht noch mit eingebracht...


Ich kann für mich und für alle Karpfenangler die ich kenne sagen das unsere Futtermengen sich weit unter 10 kg befinden :nein... und diejenigen die Anfüttermengen übertreiben und andere die mit Blut (ich glaube da gibt es zum Glück nicht mehr viele) Gewässer verunreinigen kann ich nur sagen .... so ein gekipptes Gewässer ist nicht von Vorteil zum Angeln...

Ich selbst habe letztes Jahr 40kg Hartmais/Hanf/Weizen zum füttern gekauft... Ich war rund 78 Nächte am wasser und ich habe ca 5-10kg übrig...
Das Füttern muß immer zum Gewässer/Fischbestand angemessen sein!...

Was ich aber richtig schlimm finde ist das sich hier viele Jungangler informieren ... Und wenn sie sowas wie hier hören "Blut als Super Futter.... Die haben gebissen wie Verrückt.... Das beste was es gibt!!" da sind die Probleme doch Vorprogrammiert... :mad:
 
Welche Landesfischereiverordnung denn bitte?
Und dann noch zum Anfüttern mit Mais.
Das sind Deine persönlichen Zahlen.
Wieviele Karpfenangler gibt es denn?
Wieviele Blutangler gibt es?
Und wenn Du schon vergleichen möchtest.
Es wird ja nicht nur Mais gefüttert.
 
Getretene Hunde bellen oder wie war das Sprichwort noch gleich?

Das gerade jemand der vorsätzlich Gesetze bricht, Auszüge aus der
Landesfischereiverordnung einbringt ist schon ne lustige Sache
:hahaha::respekt
lies dir den Rest doch auch gleich durch und nimm ihn dir zu Herzen!


Im übrigen habe ich nicht abgestritten das Anfüttern mit Blut verboten ist,
soviel dazu! Ich habe lediglich geschrieben das ich es nicht mehr mache!
Früher haben wir Blut und Sand vermengt und damit angefüttert! Da sind
aber auch keine 10 Liter Blut in den Teich geflogen, sondern nur das was
wir entweder beim Schlachter ergattern konnten oder was beim
Karnickelschlachten angefallen ist!
Das ist nun schon gut 20 Jahre her und ich hoffe das Blut ist inzwischen abgebaut
und hat niemanden (ausser den gefangenen Fischen) geschadet:trost


Zu deinem anderen Gescheibsel sag ich nix, du scheinst einen
ausgeprägten Komplex in Sachen C&R zu haben, so interessant ist das
Thema C&R nun auch nicht, pöbel doch bitte in eurem C&R Tröt weiter,
danke! Hier geht es um Blut, bzw damit anzufüttern......
 
Aber bitte doch. Setz doch mal einen Link, damit wir alle an der Erkanntnis teilhaben dürfen
wo der betreffende §§ versteckt ist.
 
In der Landesfischereiordnung, finde ich in RLP zumindest nichts.

Aber schaut euch mal die Gewässerordnungen verschiedener Seen an.
Da steht fast immer drin, Blut als Lockmittel nicht zulässig.

Googelt mal "Gewässerordnung Blut". Dann werdet ihr keine einzige Seite finden, die Blut als Anköderungsmittel ausdrücklich erlaubt.

Es muss ja auch wirklich nicht sein.
 
Stimmt, es muß nicht sein! Es gibt mittlerweile genug "Wundermittelchen"!
Ich habe aber auch noch auf keiner Gastkarte in D ein eindeutiges bzw extra
aufgeführtes Verbot von Blut als Ködermittel gesehen! Mag es geben,will ich
nicht bestreiten aber untergekommen ist es mir noch nicht!

Es ist doch mit dem Blut wie mit anderen Mittelchen, genau genommen weiß
man nie ab sie was bringen oder die Fische auch auf "Köder pur" gebissen
hätten! Ich bilde mir jedenfalls auch immer ein, das die Mittelchen was
bringen! :hahaha:
 
Zurück
Oben