Anfutter -  Wie Frolic haltbarer machen ?

Torsten87

Super-Profi-Petrijünger
Hallo zusamm,

wollte nächstes jahr mal verstärkt mit frolic auf karpfen angeln. doch frolic hat ja die eigenschaft sich rasch aufzulösen.
Wie kann ich es umgehen das frolic länger liegen bleibt ?

Also ich dachte ich lasse einen teil über wochen an der luft trocken. dann müssten sie theoretisch steinhart werden ??
Und wenns denn zum füttern/angeln geht hätte ich gedacht die getrockneten mit frischen zu mischen sodass man einen aktiveren futterplatz erhält sodass die frischen sich rasch lösen und die karpfen anlocken sodass sie die harten frolics noch finden.

was haltet ihr davon ?

freue mich über tipps und tricks und auf eure erfahrungen :klatsch
 
Im Sommer hielten bei mir getrocknete Frolic kaum 3 Stunden am Haar , im Frühjahr werden sie auch nicht viel länger brauchen um sich aufzulösen .

Und wenns denn zum füttern/angeln geht hätte ich gedacht die getrockneten mit frischen zu mischen sodass man einen aktiveren futterplatz erhält sodass die frischen sich rasch lösen und die karpfen anlocken sodass sie die harten frolics noch finden.

Kannst du so machen , oder einfach nur frische nehmen und alle 2-3 h ein paar nachwerfen , macht denke ich keinen großen Unterschied .

Für Nachtansitze kannst du dir Boilies daraus abrollen und mit Frolic anfüttern .
 
Hallo zusamm,

wollte nächstes jahr mal verstärkt mit frolic auf karpfen angeln. doch frolic hat ja die eigenschaft sich rasch aufzulösen.
Wie kann ich es umgehen das frolic länger liegen bleibt ?

Also ich dachte ich lasse einen teil über wochen an der luft trocken. dann müssten sie theoretisch steinhart werden ??
Und wenns denn zum füttern/angeln geht hätte ich gedacht die getrockneten mit frischen zu mischen sodass man einen aktiveren futterplatz erhält sodass die frischen sich rasch lösen und die karpfen anlocken sodass sie die harten frolics noch finden.

was haltet ihr davon ?

freue mich über tipps und tricks und auf eure erfahrungen :klatsch
Hallo!

Ich würde die Frolics erst trocknen lassen,so das diese steinhart werden.

Danach würde ich ein paar Frolics nehmen und mit Damenstrumpfhosen und Bindfaden einzeln einstrumpfen.

So hält der Frolic locker 24 Stunden am Haar.
 
Hallo!

Ich würde die Frolics erst trocknen lassen,so das diese steinhart werden.

Danach würde ich ein paar Frolics nehmen und mit Damenstrumpfhosen und Bindfaden einzeln einstrumpfen.

So hält der Frolic locker 24 Stunden am Haar.

ja das mit dem strumpf wollte ich für die hakenköder benutzen damit die länger halten. wird denn durch den trocknungsprozess die auflösezeit bischen verlängert ??
 
wird denn durch den trocknungsprozess die auflösezeit bischen verlängert ??

Ja wird sie, ein ungetrocknetes hält höchstens 1,5 Stunden, ein getrocknetes ca. 3 Std. (meinen Erfahrungen nach). Kommt aber immer drauf an wieviel Weißfisch unterwegs ist.

PS: Freu dich auf jede Menge Brassen, hab dieses Jahr das erste mal mit Frolic geangelt, fing darauf einen Karpfen und über 15 Brassen, nur damit du mal ein Verhältnis siehst....:spass
 
Ich weiß nicht on es klappt, aber auf jeden Fall könnte man mal versuchenx die getrockneten Frolics in Halibuttöl einzulegen.
Klappt bei Pellets schließlich auch !
 
Das einzige was hilft ist wie schon vorher gesagt wurde sie richtig gut zu trocknen... das einlegen oder Flavor´n weicht die Frolics auf... auch wenn mann sie danach wieder trocknet ist die Konsestenz nicht mehr so wie wenn mann sie einfach nur trocknet...

Wenn mann sie trocknet und mann sie nicht mehr mit den Fingern zerdrücken kann dann sind sie gut.... Ich stelle sie immer in Eierkartonns auf den Ballkon und schüttel sie alle zwei Tage.... nach 10 Tagen sind sie Steinhart...

LG Marc
 
Auf jeden Fall trocknen, Frische brauchst du nicht mit füttern, sie werden so und so ziemlich schnell weich...
Ein paar Minuten in der Mikrowelle machen sie auch etwas härter, sie verlieren dann sehr viel Fett und werden leider etwas kleiner. Zum Fett aufsaugen Küchenpapier o.ä. unterlegen.

(Möchte aber dazusagen, dass ich mit meinen bisherigen Erfolge auf Frolic nicht so zu frieden bin...)
 
Ich habe auch schon öfter mit Frolic versucht zu fischen, da ist Brassenalarm angesagt! Was ich fand das man mehr Chance mal auf einen Schleie hat als mit Pillen.

Hat schonmal jemand versucht die Frolics im Backofen hart zu bekommen?
 
kann ich auch frolic mit ner küchenmaschine zerkleinern das mehl entsteht, dann mit eiern mischen und daraus boilies machen oder fehlt in der mischung denn noch etwas ?
 
Frolic in Gelatine aus dem Supermarkt baden und trocknen. Hält einige Stunden und hoffentlich bis zum nächsten Biss:hops:angler::hops

Und wenn mal ein Großbrassen hängt, landet er im Räucherofen oder wird lecker Fischfrikadelle:).
 
also ich hab in meinem gewässer net so das problem mit brassen. nur nen karpfen mit boilie zu fangen wird immer schwerer weil hier "profis" den see mit billigboilies zuschütten :mad:
und ich möchte nächstes jahr anders angeln als die und von daher bin ich auf frolic gekomm :)
 
kann ich auch frolic mit ner küchenmaschine zerkleinern das mehl entsteht, dann mit eiern mischen und daraus boilies machen oder fehlt in der mischung denn noch etwas ?

Braucht keine Zusätze , hab damit schon sehr gut gefangen .

Dieses Jahr hab ich auf 1,5 kg Frolic noch 160g Paprikapulver dazugegeben , konnte mehrere große Karpfen und ne kapitale Barbe bei den paar Ansitzen die ich damit machte fangen .
 
Dann ist es nicht schlecht, wenn gröbere Bestandteile drin sind dann lösen sich meist im Wasser langsam kleine Partikel ab und der Boilie kann besser arbeiten wie wenn es nur ein feiner hochglanzpollierter Knödel wär..
 
Andere Frage. :) wie zieht ihr Die Frolics aufs Haar damit Sie auch halten.? Weil bei mir klappt das nicht so ganz. :/

Gruß Flo
 
Wenn du nur ein Frolic am Haar anbieten willst dann binde als Haar einfach eine große Schlaufe, dann kannst du die Hundekringel einschlaufen! Schaut dann so aus: Bild
Natürlich gehts einfacher wenn du zuerst eine Schlaufe knotest, Köder einschlaufst und als No-Knot bindest..
Durchstechen würd ich ihn nicht, dann geht er noch schneller runter.
 
Zurück
Oben