Schnüre -  Schnurbruch: Materialfehler, oder spinn ich?

Ja,Rutenringe oder Schnurlaufröllchen, auch wichtig evtll.auch mal die Abwurfkante der Spule untersuchen.Nich nur anschauen,auch sind Deine Finger nur bedingt geeignet Fehler festzustellen.
Nimm dafür Watte einmal im trocknen Zustand das zweite mal richtig nass und zieh sie durch jeden einzelnen Ring bzw.über die Abwurfkante der Spule. Sollte da auch nur die gringste Fussel hängenbleiben haste den Verursacher schon gefunden.
Beim Schnurlaufröllchen die nasse Watte anlegen und einmal rundrum ziehen ist ein Fehler drann glaub mir,siehste es.
Allerdings ist mir das auch schon mit so genannter Markenschnur passiert ohne das der Bügel zuklappte.Einfach so im freien Flug des Sliders,so weit hab ich bis heute noch nie wieder geworfen:).
Teste doch mal Deine Schnur ,wenn 10 kg drauf steht kann es durchaus sein das nur 4-5 kg drinn sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.
So… Habe jetzt noch mal alles untersucht, finde denn Fehler an Rute und Rolle nicht. Hab euch paar Bilder dazu beigefügt um eure Fragen so gut es geht zu beantworten.

Bild 1: Rute + Rolle NEU
Bild 2: Rute - Berkley Skeletor Serie one 9` 15-40g Wurfgewicht. NEU
Bild 3: Rolle - DAIWA Viento NEU
Bild 4: Rutenring gut sichtbar (hoffe ich) NEU
Bild 5: Musste ich suchen, weil meiner ja weg ist…. Zebco, Quantum, Biedron Wobbler 15cm, 40g

Schnur ist noch nicht klar, aber im Shop wurde mir gesagt, das die 0,12mm GEFLOCHTENE um die 10 kg Tragkraft hat. Von der dicke sieht es danach aus. (Werde noch beim nächsten Shopbesuch nachforschen welche Marke)

Ich danke euch für denn Tipp, mal nach denn Ringen und denn Schnurlauf zu schauen!!! :daumenhoc
 

Anhänge

  • DSC_0505.JPG
    DSC_0505.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 96
  • DSC_0503.JPG
    DSC_0503.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 91
  • DSC_0501.JPG
    DSC_0501.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 82
  • DSC_0500.JPG
    DSC_0500.JPG
    3 MB · Aufrufe: 82
  • 2404809.jpg
    2404809.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hi

der Schnurr solltest man meiner Meinung nach mindestens genausoviel Beachtung zukommen lassen wie der Rolle und Rute!


Aber es scheint wohl so ein allgemeiner Trend zu sein,dass für Rute und Rolle viel ausgegeben wird und an der Schnurr dann gespart wird,bis sich der erste Frust einstellt...
Ich hab mal zwei Jugendliche am Wasser getroffen,die hatten (selbstaufgebaute) Ruten mit nem 300,- Blank und sich über ihre "billig" Schnurr geärgert :eek::eek::eek:
Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich!

Die Schnurr ist nach Haken und Vorfach der wichtigste Draht zum Fisch! ;)
Frag den Händler was das für ne Schnurr war und wenn es,wie ich vermute eine billige war,dann schmeiß sie sofort runter und mach eine vernünftige drauf!
 
Selbst bei ner billigen 12er geflochtenen und 40gr. Köder dürfe das nicht passieren (wenn mit Rute und Rolle alles Okay ist)

War das nur bei einem Auswurf?

Vielleicht wirklich Materialfehler (an einer Stelle)
Am besten einfach runter mit dem Mist und neue drauf. Sonst haste immer ein ungutes Gefühl.

Kannst ja mal zum Spaß nen Zugtest machen, an verschiedenen Stellen, dann wirst du es merken ob es an der Schnur liegt.
 
Selbst bei ner billigen 12er geflochtenen und 40gr. Köder dürfe das nicht passieren (wenn mit Rute und Rolle alles Okay ist)

War das nur bei einem Auswurf?

Vielleicht wirklich Materialfehler (an einer Stelle)
Am besten einfach runter mit dem Mist und neue drauf. Sonst haste immer ein ungutes Gefühl.

Kannst ja mal zum Spaß nen Zugtest machen, an verschiedenen Stellen, dann wirst du es merken ob es an der Schnur liegt.

Ja, das war direkt bei dem ersten Auswurf! Schnur ist schon LÄNGST im Müll. Und gezogen und gerupft hab ich auch dran…… NIX IS…..:spass Jetzt brauch ich aber nen VERNÜNFTIGEN Ersatz…. Vorschlag für mich?
 
Hallo alle miteinander.

Habe heute ENDLICH meinen NEUEN Biedron Wobbler bekommen, muss die halt bestellen weil es die nirgends in der Nähe gibt.

Hallo Lord Adi,

am Wobbler kann`s nicht liegen. Ich angel ja nur mit den Biedronen. In Düsseldorf kannst Du die im Laden kaufen, solltest Du mal in der Nähe sein (Angelsport Krings Inh. B. Laenger Ackerstr. 196 40235 Düsseldorf Tel. 0211 / 660188, vorher anrufen und nachfragen, was da ist). In Neuss gib`s auch einen Laden.

Ich habe mal eine neue geflochtene Schnur aufziehen lassen, die hatte tatsächlich Verdickungen, Webfehler oder so. Wollte im Angels Shop erst keiner wahr haben, die Knoten waren aber über die gesamte Schnur verteilt. Habe dann natürlich umsonst Ersatz bekommen.

Grüße,

Zank Frander
 
An meiner Schnur ist mir nichts aufgefallen, außer das sie irgendwie platt gedrückt ist. Also halt nicht rund geflochten….. Hab ich bei dieser das erste mal gesehen.
 
Mir ist ein eine Spiderwire red..blabla gerissen.
Knotenbruch, mitten im Wurf: Abhaken, vergessen!
Die Guten kosten ... Wft (Penn) und Stroft.
 
Tach zusammen,
also ich kann die Powerline von Gigafish empfehlen, 0,11 mm und 11 kg Tragkraft. Bisher einwandfreie Qualität und nicht zu teuer.
Einmal hatte ich einen Schnurbruch bei einer neu gelieferten Schnur - angerufen, zurückgeschickt und neue bekommen - überhaupt keine Diskussion, klasse Service.
Grußanalleundbisdietage
 
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo alle miteinander.

Habe heute ENDLICH meinen NEUEN Biedron Wobbler bekommen, muss die halt bestellen weil es die nirgends in der Nähe gibt. Also Freu ich mich SO sehr denn neuen auszuprobieren, fahre an den Rhein in Köln, hole aus, Wurf, ein leises “klich” und die ebenfalls NEUE 0,12mm geflochtene Schnur ist einfach gerissen! IM FLUG! ALLES weg…. Wirbel weg, Vorfach weg, NEUER WOBBLER WEG! Was war das denn für eine Schnur? Als ich dann langsam begriffen habe, was da passiert ist, war mein neuer Biedron Wobbler bestimmt schon in Düsseldorf. Also ich hatte schon mal hier und da mal ein Materialfehler, aber so was !?

Würde mich freuen, wenn mir einer von euch jetzt noch eine GUTE geflochtene 0,14er empfehlen könnte…..

genau das ist mir auch letztens passiert, auch mit meinem neuen wobbler^^
ich kann dir die Berkley Fireline Crystal empfehlen!
 
Zurück
Oben