VDSF -  Eu-schwachsinn

Hi Detlef!
Na das hört sich doch schon ganz anders an.was mir ein bisschen Abgeht ist das Verständnis dafür das die Dorschfang-Quoten erhöht wurden.
Na die klugen Leutchen dort werden schon wissen was Sie tun.
Oder uU.auch nicht.
Gruß und Petri Frank.
 
Also wenn man die Meeresfischbestände schonen will, halte ich es für sinnvoller, das Mindestmaß für bedrohte Fischarten wie beispielsweise den Dorsch raufzusetzen und die Netzfischer dazu zu bewegen Netze mit größeren Maschen zu benutzen. So verringert sich der Beifang und die eben auch die Zahl der untermaßigen Fische.
Hobbyangler wären somit auch von dem höheren Schonmaß betroffen und man könnte ein Fanglimit von beispielsweise 5 Dorschen pro Angeltag einführen.
Zumindest erspart man sich so viel bürokratischen Aufwand.
 
was nützt es alles wenn die viele leute sei es nun hobbyangler oder berufsfischer es einfach nicht begreifen das entlich was getan werden muss !!!

und somit schließt sich dann wieder dieser beschissene kreislauf von habgier und neid!

der eine passt auf und fängt weniger!

der andere sagt ein dorsch mehr oder weniger darauf kommt es doch nicht an !

so sagt sich dann der andere der bisher weniger gefangen hat !

na der macht das dann mach ich das auch !

ob nun fischer oder angler wenn solche leute von solchem denken nicht wegkommen dann ist es so weit

im entefekt war es das dann mit dem fischbestand!
und ne packung iglo fischstäbchen kostet im jahre 2120 10 euronen!

von nem ganzen fisch mal ganz abgesehen !

und das wunderschöne hobby angeln speziell auf der hochsee!wird zum lottospielen "viel wirbel aber nichts kommt bei raus!ausser im einzelfall!"
 
Ich finde die Idee auch nicht so ganz übel. Es muss halt noch an der Form gearbeitet werden. Ich denk nicht das von jemand verlangt wird mit jedem Fisch gleich zum Amt zu rennen. Das geht bestimmt auch online oder per Postkarte oder Sms. Ich bin selbst Beamter und ich kann mir nicht denken das einer meiner Kollegen Nachtschicht schiebt :schnarch um auf einen Angeler mit seinem Aal zu warten. Und warum nicht eine Sünderdatei wenn jemand was anstellt soll der auch dafür bestraft werden.Und eine Fangstatistik halte ich persönlich nicht schlecht. Warum soll ein Hobbyfischer auch unendlich viele Fische fangen dürfen und ein Berufsfischer wird es untersagt.

Und man sollte der Bild auch nicht immer alles glauben.
Bis so ein Gesetz mal in Kraft tritt dauert es Jahre und es wird fast nie so umgesetzt wie es anfangs gefordert wird.
 
Na da wäre doch ein Fangbuch für jeden Angler ob im Verein oder nur Gastangler doch genau das richtige find ich. Fänge eintragen und am Jahresende auf der Behörde ab geben. Und mit den Schonmaßen kann man ja drüber nachdenken. Hier in Thüringen sind die mindestmaße grundsätzlich höher als wie vom Gesetz vorgeschrieben.
 
Na da wäre doch ein Fangbuch für jeden Angler ob im Verein oder nur Gastangler doch genau das richtige find ich. Fänge eintragen und am Jahresende auf der Behörde ab geben. Und mit den Schonmaßen kann man ja drüber nachdenken. Hier in Thüringen sind die mindestmaße grundsätzlich höher als wie vom Gesetz vorgeschrieben.

Das sehen wir beide so, aber leider nicht alle Angler.
Ein derartige Diskussion hatten wir schon im Forum !
Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander, leider.

Gruß

Detlef
 
Das sehen wir beide so, aber leider nicht alle Angler.
Ein derartige Diskussion hatten wir schon im Forum !
Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander, leider.

Gruß

Detlef

Ja leider obwohl es keinen weh tun würde nach dem :angler: nach Hause zu fahren den Fang zu versorgen und sich bei einer Tasse Kaffee oder einen :prost sich hin zu setzen und das Fangergebnis ein zu tragen. Da kann man nur an alle appelieren und an unsere Kinder denken die in Zukunft auch noch Fische fangen möchten.
 
Hallo,

dass etwas getan werden muß ist klar nur es muß auch umsetzbar sein!

Dass was hier gemacht wird ist nur ein weiteres Bürokratiemonster ohne Wert zu schaffen. Mal ehrlich glaubt wirklich einer, dass man tausende von Anglern dazu bringt ihre Fänge wahrheitsgemäß zu registieren ob persönlich, online oder mit was auch sonst, wenn es zum einen Aufwand bedeutet und sowiso nicht überprüfbar ist und zum zweiten bei zu hohen Meldungen für die Angler evtl. Fangbeschränkungen drohen?

Das funktioniert ja bei vielen Vereinen oft ja noch nicht mal in kleinen überschaubaren Gewässern und da hätten die Angler wirklich was davon keine getürkten Meldungen abzugeben weil dann entsprechend mehr besetzt wird. Erst wenn die Leute Strafen befürchten müssen wenn z.B. das Fangbuch nicht ausgefüllt ist dann passiert was. Ich möchte aber mal wissen wie dass bei den paar KM Küste funktionieren soll.

Sicher kann man Angler auf Kuttern dazu verdonnern bzw. die Kapitäne aber wer bitte läuft die paar Kilometer Küste ab, und schreibt auf, was der Angler X gefangen hat und vergleicht dies dann mit seinen Meldungen.

Das ist Schwachsinn und das Geld nicht wert was man in den Aufbau einer solchen Behörde steckt.

Entweder führt man Fangbeschränkungen ein und kontrolliert diese so gut es geht oder man läßt es gleich bleiben ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit den Zusätzen zu Art. 47 sind vom Tisch. Das war auch schon lange Zeit so vorgeklärt. Der Bootsanglerclub hat dort sehr früh interveniert und andere Verbände mit ins Boot genommen. Also: Kalter Kaffee!
Die restlichen Äußerungen die hier teilweise kommen ( Austritt aus der EG, DM zurück usw..) zeugen natürlich von großem politischem Wissen. Die Bundesrepublik ist wie fast kein weiterer Staat darauf angewiesen, dass es genauso bleobt, wie es ist. Wir leben von unseren Exportüberschüssen - und nicht Rumänien! Wenn also jemand hier eine "Win" Situation hat, dann wir. Wenn deutsche Unternehmen heute Arbeitsplätze ins Ausland verlagern, dann doch dafür, das sie überhaupt noch am Markt bleiben können.
 
Zurück
Oben