Quappe -  Quappenfänge 2009/2010

Und ich dachte die Schonzeit bei uns ist wegen Niederbayern, da steht das nämlich als extra drin;)
Aber für die Oberpfalz hätt ich mal so eine Verordnung mit den "Extras" gesucht und noch nichts gefunden, weiß nämlich nicht sicher ob es in Regensburg an der Donau eine Ruttenschonzeit gibt, muss ich vorher noch klären:)

Ich fische immer auf die Rutten genau wie auf Aal, einfache Durchlauf-Grundmontage, nur bevorzugt Fetzen oder aufgezogene kleine Fischchen mit großem Aalhaken, Vorfachlänge bei mir etwas länger als beim Sylvio, etwa 40-50cm...
Mit Wurm habe ich vor ein paar Jahren immer gefischt, aber dann ist bei uns die Durchschnittsgröße kleiner wie bei Fischködern finde ich.
Vom Wetter her denke ich ist es eher egal. Habe auch schon bei Vollmond und neben einer Straßenlaterne gute Fänge gemacht, also sooo lichtempfindlich wie schon geschrieben wurde sind sie meiner Meinung nacht nicht!
Und nach dem Fang filetiere ich sie meistens. Dann parniert und rausgebraten-->mein Lieblingsfisch, obwohl ich eh sehr sehr wenig Fisch esse;)
 
@Hechtmen71

Haben die Quappen bzw. Rutten bei euch eigentlich Schonzeit?

Benni


Ja bei uns gibt es auch eine schonzeit und zwar von 1januar -15. februar.

dann gibt es eine mindestmaße von 30cm.

@michi

wie tief ist denn da wo du angelst .
Weil du auch bei vollmond bzw straßenlicht gut gfangen hast .
Das kann ich gar nicht so sagen da es bei uns 3m tief ist (also da wo ich angel )und bei vollmond bzw bei zunehmenden mond geht einfach gar nix .


Ich angel immer mit einem anti tangel boom . dann ein 3er -4er aalhaken und dann fischfetzten oder kleine köfis

MFG Fisherman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine bisherigen Fangtiefen liegen bei ca. 20cm bis 1,5m, ist halt eher ein Bach und hat überall unterschiedliche tiefen... In den Strömungsarmen Bereichen habe ich bisher weniger gefangen, aber im allgemeinen schon überall auf der Strecke. Bei der Laterne ist es nur 40cm tief, also geht das Licht sicher bis zum Grund und ich konnte an der Stelle trotzdem schon insgesamt 3 Rutten erwischen.
 
Kann das vielleicht auch ein Grund sein das ich noch nich so erfolgreich auf Quappen fische, weil ich bisher immer auf Tauwurm setzte. Hab in den letzten 3 Jahren grade mal 6 quappen gefangen, obwohl ich von Okt.-Januar fast durchgehend jedes Wochenende auf Quappen fischte.

Diesen Winter will ich es noch mal Versuchen andere Stelle und vielleicht anderer Köder.
 
Hallo
und wieter zwei schöne Rutten.

picture.php


50 und 52 cm. alle gebiessen um 21 uhr.
Mfg Sylvio
 
Zurück
Oben