Der Kampf gegen die Kälte

jis fliegenpeitsche,
leg doch nicht jedes wort auf die goldwaage den so gesehen geht blut geht vom herzen in die niere und von dort aus in die peripherie, den schliesslich geht das blut von den nieren durch die vena cava inferior und diese versorgt die untere peripherie mit venoesem blut...ergo wenn die nieren gewaermt sind, und nich gerade die unteren gefaesse im lumen beeintraechtigt sind, bleiben die fuess warm :):schmatz

gruss
oli
 
leg doch nicht jedes wort auf die goldwaage

Mach ich doch gar nicht Oli!

den so gesehen geht blut geht vom herzen in die niere und von dort aus in die peripherie, den schliesslich geht das blut von den nieren durch die vena cava inferior und diese versorgt die untere peripherie mit venoesem blut...ergo wenn die nieren gewaermt sind, und nich gerade die unteren gefaesse im lumen beeintraechtigt sind, bleiben die fuess warm

:eek:

Prinzipiell: Arterien versorgen die Organe/Peripherie, Venen führen das Blut zurück zum Herzen.

Also kurzer Grundkurs Anatomie:

Das Blut fließt aus dem linken Herzen in die Aorta, kurz abgebogen in die arteria renalis,
durch die Kapillaren gequetscht und durch die vena renalis zurück in die vena cava inferior,
von dort aus in das rechte Artrium sowie den rechten Ventrikel in den truncus pulmonalis in die Lunge,
dort Gasaustausch in den Kapillaren der Alveolen, von dort aus durch vena pulmonalis in das linke Artrium sowie den linken Ventrikel,
von da aus geht es dann wieder direkt in die Aorta sowie die Peripherie.

Alles klar? :trost

Nachtrag:
Der Kopf ist in der Tat für einen großen Teil des Wärmeverlustes verantwortlich.
Im Bereich der Neuro- und Cardiochirurgie ist die Hypothermie als Schutz der Organe sowie des Gehirns ein alter Hut.
Die nur dünne Subcutane Schicht sowie der Schädelknochen bieten einen unzureichenden Schutz vor der Auskühlung.
Im Gegensatz hierzu ist die arachnoidea mater, die Spinnengewebshaut des Hirns eine extrem gut durchblutete Hirnhaut.
Folglich ist eine Hypothermie über den Kopf nicht von der Hand zu weisen, dies wird übrigens nicht nur gezielt in der Chirurgie
genutzt, sondern auch im Zuge der Behandlung von reanimierten (Wiederbelebten) Patienten, hier gibt es Systeme
die als Kühlkappen auf dem Kopf oder auch als Kühlsysteme in der Nase für eine gezielte milde Hypothermie (32 - 34°C)
als Organschutz des Hirnes fungieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Georg unser geheimer CSI Kriminologe und Quincy. :schmatz
Meine Frau ist auf jedenfalls glücklich, wenn ich mit kalten Füßen von Angeln nach Hause komme, und ins Bett krieche.
Nicht weil sie es schön findet, sondern weil sie was zum läßtern hat:hahaha:
Daran stellt sie fest, ob ich fängig , oder Schneider war :engel
 
Georg unser geheimer CSI Kriminologe und Quincy. :schmatz
Meine Frau ist auf jedenfalls glücklich, wenn ich mit kalten Füßen von Angeln nach Hause komme, und ins Bett krieche.
Nicht weil sie es schön findet, sondern weil sie was zum läßtern hat:hahaha:
Daran stellt sie fest, ob ich fängig , oder Schneider war :engel

Wie stellt sie denn fest ob du etwas gefangen hast oder nicht? :hahaha:
Wmm du nichts gefangen hast und frustriert bist, willst du gleich schlafen und bist zickig und wenn du erfolgreich warst bist du noch voller Adrenalin und naja den Rest könnt ihr euch denken.

Nu mal wieder zum Topic. Wenn ich angeln gehe und es kalt werden soll nehm ich auf jeden Fall meinen Winterschlafsack mit. Wie schon gesagt wurde ziehe ich mich auch nach dem zwiebelprinzip an. Also immer dicker werdende Kleidung.
Bei meinem letzten Angeltrip hatte ich das große Pech, dass ich einen Gips am Arm hatte und ich nur ein T-shirt anhatte als ich ankam. Nunja ich hab also den Rest nicht über den Gips gebracht. Musste ich morgens halt so lannge im Schlafsack liegenbleiben, bis es warm genug war :)

mfg alex.....
 
Bei richtig kaltem Wetter trage ich meine Tretorn-Stiefel mit Thermosocken, eine lange Unterhose und eine dicke BW-Hose. Obenrum ein Baumwollpulli in dünn, darüber einen Nierengurt (vom Motorradfahren), dann eine Fleecejacke und darüber einen warmen und wasserdichten Parka mit Kapuze, wobei der Parka eine Nummer zu groß ist um sich besser bewegen zu können.
.... kalte Finger habe ich eigentlich nie und somit auch keine Handschuhe dabei :)
 
Zurück
Oben