Landesfischereiverordnungen -  Aalschutz NRW

In Österreichs Fischereilektüren der Vereine liest man eigentlich nicht viel vom Schutz der Aale. Vielmehr wird empfohlen und auch durchgeführt keine Aale mehr zu besetzen. Finde dies als die beste Schutzbestimmung überhaupt da keine Glasaale mehr gekauft werden. Wenn keine Nachfrage mehr da ist werden auch keine Glasaale mehr gefangen und so löst sich das Problem von selbst.
 
moin moin also meinungen sind ja verschieden besonders bei uns anglern. bei uns im hohen norden gibt es für aale keine schonzeit was ich auch gut so finde.
wen ich höre das es in nrw schonzeit für aal gibt muss ich erlich gesagt echt nur mit dem kopf schütteln weil es kann nicht sein das wir angler den bestand wegfischen.
die großen kutter aus dänemark norwegen und so fange massenhaft von aal besonders die kleinen glasaale und verfüttern das an ihre hühner.
da muss man mal gegen vorgehen weil das kan es echt nicht sein es ist ein unterschiede ob wir angler pro nacht 2 aale fange oda ob ein kutter 2-3 tonnen rausholt.
wir angler werden immer blöd von der seite angeguckt wen wir mal ein aal von 30cm mit nach hause nehmen und die dänen fangen kleine glasaale und das interessiert keine sau also da muss ich echt nix mehr zu sagen oder??

viele grüße zander-deluxe
 
Hallo palli!
Du hast mit Deiner Meinung den Nagel auf den Kopf getroffen. Leider hast Du aber nicht den Sinn der NRW-Aktion verstanden. Es geht darum, dass endlich mal jemand den faulen Hintern hoch bekommt und den Anfang macht. Viele Aktionen haben klein angefangen und wurden belächelt, aber später, hat sich daraus eine richtige Welle entwickelt, die die gewünschten Ergebnisse brachte. Natürlich müssen wir der Armee der Unverbesserlichen etwas auf die Kappe geben, aber dazu müssen wir erst selbst mal aufrüsten, und das bedeutet den Anfang machen.

Nimm es nicht persönlich, aber das musste ich Dir schreiben!:prost
Viele Grüße!
Bernd
 
Leute, Leute,

es wird ja noch nicht einmal der Fang verboten, lediglich beschränkt, auf längst fällige Maße und Zeiten.

Ein komplettes Fangverbot wäre auch kontraproduktiv. Welcher Angler hätte noch für Besatzmaßnahmen Verständnis, wenn er ihn nicht mehr beangeln dürfte? Ich erinnere mich gerne an Torstens Meldung vom 10.000.000. Aal, der besetzt wurde.

EU-weit richten wir Angler nichts aus. Hierfür sind Verbände und & Politik zuständig. Was kann ein Angler tun? Was tue ich?

Die Stadtwerke Krefeld haben vor einem halben Jahr per Umfrage beim Kunden nachgefragt, was sie besser machen könnten. Ich habe nachgefragt, ob ich meinen Wasserkraftstrom denn guten Gewissens beziehen könnte? Man sendete mir Bilder und Beschreibungen vom Kraftwerk in Schweden. Im Telefonat stellte sich dann heraus, dass dieses Werk ein Fischfleischwolf ist. Ergo schlug ich vor, dass sie doch hier bei uns als Ausgleichsmaßnahme Fischtreppen bauen sollen. Bis lang kam keine Antwort auf meinen Vorschlag, ich erwarte auch keinen mehr. Aber wenn jeder von uns denen auf die Füsse tritt, könnte man was bewegen. Eine nächtliche Abschaltung in der Abwanderzeit wäre ein Schritt.

Ein weiteres Signal könnte auch von der FiHi ausgehen. Letztlich schlug doch jemand vor, keine Aale mehr in die Wertung aufzunehmen. Dies wäre auch ein klares Signal an die Angler. Aber ich ahne, dass es eine Begründung für eine Beibehaltung gibt. :(
 
@ Passi
Klar das du es gut findest, daß bei dir noch keine Einschränkungen stattgefunden haben.
Doch es müßte endlich mal der gesammte Verband einmal ein Machtwort sprechen, und nicht immer nur die Bundesländer, weil diese Bl nur dafür zuständig sind.
Oder sagt ein hessischer Aal, daß er zwar nach NRW wandern kann, wo er geschont wird, und daher nicht nach Niedersachsen wandert, weil er dort gefangen wird ?

@ Mattes ich wiederhole mich auch hier zu meinen unterschiedlichen Postings von Aalthemen.
Nur wenn gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird, und auch Berufsfischer auch in Binnengewässern in dieser Problematik mitziehen, kann ein Anfang gemacht werden.
Ich will nichts schön reden.
Aber doch ganz klar, daß vieler Angler sagen
" Die Berufsfischer im Rhein, Main, Donau, Elbe und Co , legen ihre Reusen aus, oder dürfen im Oktober mit Elektro ihre Aale Fischen .
Also warum verbietet man es uns ? "

@ll Wir müssen aber auch irgendwo eine Fahne setzen, und wie ich sehe, ziehen nach und nach auch andere Bundesländer endlich mit.
Somit würde ich auch gerne Mattes seine Meinung unterstützen, den Aal aus der Fang-Hitparade zu entfernen.
Wie auch aus Blinker, Fisch und Fang und Angelwoche usw.
Nur so können wir ein gemeinsammes :respekt Zeichen :respekt setzen :schrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aal aus der Hitparadenliste zu entfernen hatte ich auch schon mal in diesem Tread vorgeschlagen. Es ist dies ein kleiner Schritt, aber man würde dadurch ein Zeichen setzen.
 
Zurück
Oben