Rollen -  Suche sehr gute Rolle

eine Spiderwire Code Red ne 14er reicht.quote]

Hallo ich weiss ja nicht wie es bei dir ist
aber nach 2-3 mal Spinnangeln hab ich die Erfahrung gemacht,
dass die Schnur ihre Farbe komplett verloren hat & teilweise aufgefranst ist :( fische zur Zeit die Tuf Line XP und bin zufrieden
Gruss

Ich habe mehrere Geflochtene Schnüre meist in gelb. Kann nicht sagen das die heller werden aber fransen teilweise aus. Denke es liegt an der Qualität der Schnur. Frage ja deswegen auch hier nach. Ich denke das ganze "Billigzeug" taugt nichts deswegen suche ich was hochwertiges.
 
Das sind ja alles super Tips und wie Oli schon sagte ist es wohl am besten in den Laden zu gehen und zu testen. Von der Tendenz her werde ich wohl die SHIMANO TWIN POWER 2500 XT RB nehmen. Brauch nur noch eine gute Schnur.

Eine Rolle mit Heck- und Kampfbremse ...

Eine Heckbremse kommt nie an die Qualität einer Frontbremse heran und eine Kampfbremse braucht man recht selten - eigentlich nie. Beides aber macht die Rolle nicht unbedingt stabiler und langlebiger und dazu noch teurer.

Ich würde mir für den von Dir angedachten Angelzweck eher etwas stabiles mit Frontbremse kaufen ob nun Shimano oder Abu.
 
Hi Fuchsnase!
Die Farbe geht schon recht schnell raus,aber Ausgefranst ist meine nicht und ich hab Sie in Norge Gefischt.
An die Tragkraft kommt meiner Meinung kaum ne andere Schnur ran.
Gruß und Petri Frank.
 
Eine Rolle mit Heck- und Kampfbremse ...

Eine Heckbremse kommt nie an die Qualität einer Frontbremse heran und eine Kampfbremse braucht man recht selten - eigentlich nie. Beides aber macht die Rolle nicht unbedingt stabiler und langlebiger und dazu noch teurer.

Ich würde mir für den von Dir angedachten Angelzweck eher etwas stabiles mit Frontbremse kaufen ob nun Shimano oder Abu.

Hallo
Ich habe z.Z. nur Rollen mit Heckbremse. Mit Frontbremse habe ich keine Erfahrun da ich denke das die sich beim Drillen schlecht machen. Kannst mir ein Modell empfelen.
 
Hatte auch eine zeitlang nur Heckbremser weil ich das Angeln mit den alten 55er und 44er Abus gelernt hatte und damit einige Jahre gefischt habe.

Bei den heutigen Rollen können die Heckbremser leider nicht mehr so ganz mit den Frontbremsern mithalten - zumindest nicht aus der gleichen Preisklasse. Deshalb habe ich auch komplett auf Frontbremse umgestellt was zwar am Anfang nicht so einfach war weil ich instinktiv nach hinten gegriffen habe. Aber man gewöhnt sich dran, greift nicht mehr in die Schnur und nach ein paar Fischen ist auch das verstellen der Bremse während des Drills überhaupt kein Problem mehr zumal man dafür mit einer sehr fein einstellbaren Bremsleistung belohnt wird.

Im Prinzip kannst Du bei allen Shimanorollen über 100 € (Technium FC, Stradic FC, Twinpower FC) bedenkenlos zugreifen. Mein Favorit ist, wie ich oben schon mal angemerkt habe, die Abo Cardinal 704 wenn man ein wenig aufs Geld schauen muß/will.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme grundsätzlich nur noch eine 10-30 Gramm-Rute in 2,70m Länge, eine Ryobi Zauber 2000 und 0,06er Berkley Whiplash Crystal mit 10,6 kg Tragkraft. Ideale Kombination (auch sehr leicht) und Meterhechte kriegste damit auch raus, hab ich vor paar Tagen erst gehabt, 1,07 m mit 9 kg.

Und man kann das Köderspiel besser spüren, als bei stärkeren Ruten.

Richtig! Deine Kombi ist schon ok aber eher auf Forellen oder Zander!

Auf Hecht funktioniert das ganze so einigermaßen wenn Du nur sehr kleine Wobbler oder Spinner einsetzt. Bei größeren Wobblern, Löffeln oder gar Guffis wirst Du schon Probleme bekommen den Köder sauber zu führen geschweige denn noch einen sauberen Anhieb zu setzen.

Wenn Du dann noch Hindernisse im Wasser hast oder ein fließendes Gewässer ist deine Combi auf Hecht nicht zu gebrauchen, weil Du damit so gut wie keinen Druck ausüber kannst!!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. 60-70 g Köder auf vernünftige Weite mit einer Rute zu bringen die nur ein WG von bis zu 30g hat :respekt

2. Wenn eine Rute wegen dem schweren Köder schon gut gebogen ist dann den Köder noch richtig "verführerisch" führen :respekt

3. Einen Hecht ohne Anhieb mit einer weichen 30g Rute sicher zu hacken:respekt

4. Einen Meterhecht mit einer solchen Kombi von einem Hinderniss wie einem versunkenen Baum ferzuhalten :respekt


Sicher hast Du "gelernt" mit den Schwächen deiner Ausrüstung zu leben und wie Du erzählst sogar ganz erfolgreich. Dazu gehört mit Sicherheit viel Übung und ehrlich dafür auch mein :respekt

Allerdings braucht man beim Hechtfischen keine so "feinfühlige" Rute weil man den Biß eines Hechts durchaus auch mit einer härteren Rute "mitbekommt" und auch das Gefühl für den Köder ist an einer höherwertigen steiferen Rute nicht unbedingt schlechter als wie an einer weichen die schon bei der Köderführung durchgebogen ist - das Gegenteil ist der Fall. Dazu kommt noch dass man bei leichten Ruten mit schwereren Ködern einen sehr eingeschränkten Aktionsradius (Wurfweite) hat wenn man seine Rute nicht beschädigen will.

Ich glaube kaum, dass diese ganzen Nachteile den zugegeben größeren Spaß beim Drill mit leichten Gerät nur ansatzweise aufwiegen können.

Gruß Peter
 
Hi!
Da muß ich Peter schon ein Bisschen Recht geben,mit einer 30g Rute bist Du doch etwas Unterversorgt..
60-100g darf eine Hechtrute schon haben,ich hab 2 dafür eine Hiro Bellana 50-200g mir einer WFT Exakt-Pilk oder einer Shimano Stradic 2500 FC.
Dann noch eine Abu Fantasista mit 60g und einer Abu Revo Premier,als Schnur hab ich Geflecht von 0,12-0,17 auf den Rollen und bin damit sehr Zufrieden.
Gruß Frank.
 
also wenn du auf den bodden fischt und plauer see große gewässer brauchst du eine kräftige spinnrute bis 100g wg!!!für die großen köder.....
fische selbst auf der müritz mit einer 4000er exage bald 4000er stradic fb und einer diaflash ex xh in 2.7m mit 50-100g wg!!!

zu deiner rolle ich kann dir eine 3000sfc twin power empfehlen von der größe her.....warum willst du unbedingt ne heckbremse haben???im bodden bei salzigem wassser ist heckbremse nicht so der hit!!!die bekommst du für 200tacken gekauft einfach mal rum schauen ansonsten habe ich auch noch eine einmal gefischte über!!!!:hops:augendie ich vielleicht verkaufen würde...kannst dich ja mal melden!

als schnur würde ich sagen ne 14er oder 17er spiderwire stealth code red und alles ist schick....diese bleicht schnell aus aber ist trotzdem eine super schnur.....was anderes vielleicht noch power pro aus den usa!!!in 10lb...
 
Ich würde gar nicht so viel Geld ausgeben. Schau dir mal diese Rolle an. Das ist hochwertigstes Material und einen seidenweichen Lauf für wenig Geld. Sehr gute und fein einstellbare Bremse!
Warum muss man immer so viel Kohle ausgeben für Daiwa, Penn oder Shimano Produkte, wenn es anderswo genauso gute Geräte für viiiel weniger Geld gibt...das verstehe ich nicht. Der Markenname fängt noch lange keinen Fisch!

Mosella The Winch DXF 8+1 Kugellager 0,18/240m
ROLLE MOSELLA THE WINCH DXF


Die Winch DXF und DXR Rollen stellen die Spitzenklasse der The Winch Rollenserie dar. Hochwertigste Komponenten und ein erstklassiges Design lassen diese Rollen zu einer wahren Augenweide werden. 8 hochwertige Stahlkugellager sorgen für eine Laufruhe, wie man sie sonst nur von wesentlich teureren Rollen kennt.
Ausstattung:
- SLS
- RMB
- 8 Stahlkugellager
- Multi-Bremsscheiben Kopfbremssystem
- Aluminium Weitwurfspule
- Endlos-Rücklaufsperre
- High Speed Schnurroller
- robuster Schnurfangbügel
- ausbalancierter Rotor
- CNC gefräßte Kurbel mit Softgriff
- Kunststoff-Ersatzspule


Modell Lager Schnurfassung Übersetzung
DXF-20 8 + 1 0.18er/240m 5,2:1
DXF-30 8 + 1 0.25er/245m 5,2:1
DXF-40 8 + 1 0.35er/145m 5,2.1
DXF-50 8 + 1 0.40er/210m 5,2:1

41,95 EUR
z.B. zu sehen hier auf dieser Seite www.stipper-shop.de
 
Ich asngle übrigens mit der "The Winch" Rolle MTF 356F auf meiner Spinnrute. Ich hatte noch nie Probleme mit der Landung von Hecht, Zander, Barsch und co.
Super Laufruhe, 1 A fein dosierbare Bremse und beim Auswerfen und Abspulen der Schnur auch Spitzenklasse. Da habe ich schon oft andere Angler mit wesentlich teureren Produkten ziemlich alt aussehen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex B

Hallo,

ich wollte Dich nicht verhöhnen aber etwas aufziehen - dass ist schon richtig! Falls ich dich beleidigt haben sollte tut es mir leid war nicht meine Absticht!!!!

Aber sei mal ehrlich, wir wissen vermutlich beide, dass eine "normale" 30g Rute für ein solches Anwendungsgebiet mehr als ungeeignet ist. Wenn Du ohne genauer auf deine Rute einzugehen schreibst, dass eine gute 30g Rute pauschal auf Hecht und dass noch mit großen Ködern ausreicht, dann mußt Du damit rechnen dass dir jemand darauf einsteigt und es so nicht stehen läßt.

Ich will und möchte nicht bestreiten dass Du eine Rute hast, auf der als maximales WG 30g steht und die relativ steif ist und vermutlich einiges mehr an WG verträgt als angegeben - leider hast Du ja auch keine Angabe gemacht welche Rute Du eigentlich hat. Auf anderen Ruten steht halt dann ein reales max. Wurfgewicht von 50, 60g oder gar 80g und kein "gemogeltes" 30g. Der Blank ist bis auf den Aufdruck des WG vermutlich sehr ähnlich.

Gruß Peter
 
Ich würde gar nicht so viel Geld ausgeben. Schau dir mal diese Rolle an. Das ist hochwertigstes Material und einen seidenweichen Lauf für wenig Geld. Sehr gute und fein einstellbare Bremse!
Warum muss man immer so viel Kohle ausgeben für Daiwa, Penn oder Shimano Produkte, wenn es anderswo genauso gute Geräte für viiiel weniger Geld gibt...das verstehe ich nicht. Der Markenname fängt noch lange keinen Fisch!

Mosella The Winch DXF 8+1 Kugellager 0,18/240m
ROLLE MOSELLA THE WINCH DXF


Die Winch DXF und DXR Rollen stellen die Spitzenklasse der The Winch Rollenserie dar. Hochwertigste Komponenten und ein erstklassiges Design lassen diese Rollen zu einer wahren Augenweide werden. 8 hochwertige Stahlkugellager sorgen für eine Laufruhe, wie man sie sonst nur von wesentlich teureren Rollen kennt......
41,95 EUR

Freut mich dass Du mit der Rolle gut zurecht kommst!

Du hast auch recht, dass es zumindest für Shimanorollen der unter 100 € Klasse genügend Alternativen gibt die zum einen billiger und zum anderen besser sind.

Allerdings verstehe ich nicht wie Du diese Rolle empfehlen kannst für ein Gewässer wo anscheinend auch eine gewisse salzwasserbeständig wichtig ist. In der Beschreibung ist hierzu nichts zu finden ...

Das zweite ist, dass eine gute Rolle mit 8 hochwertigen Kugellagern für 41,95 € nicht zu bauen ist, es sei den der Hersteller will keinen Gewinn machen. Außerdem sind 8 Kugellager für eine einfache Rolle mit S-Curve Getriebe Unsinn da reichen 4 Lager locker aus. Die Rolle hat also mehr Kugellager als nötig, somit kann auch mehr kaputt gehen und was noch wichtiger ist es können keine hochwertigen Kugellager sein, dafür ist der Preis zu niedrig.

Die Rolle ist zu 99,9 % eine Rolle aus der Rubrick "Blender". Viele Kugellager um Qualität vorzutäuschen, läuft vielleicht bei geringer bis normaler Belastung meist noch ganz anständig. Mit zunehmenden Alter oder stärkerer Belastung wird sich zeigen dass dies ein Blender ist.

Wenn schon eine Rolle aus der unter 50 € Klasse dann sollte man darauf achten dass diese nicht mehr als 4-5 Kugellager haben die dann vermutlich noch eine relativ gute Qualität haben.

Gruß Peter
 
Kann sein, kann nicht sein.
Wie kannst du so etwas wissen oder behaupten? Bist du selbst Rollenbauer?
Ich glaube nicht wirklich, dass eine so renommierte Firma wie Mosella es sich erlauben kann solch einen "Schrott" zu bauen.


Ich besitze diese Rolle selber nicht, sondern nur ein ähnliches Modell, welches vergleichbar ist, auch von Mosella. Die DXF habe ich nur einmal im Geschäft in der Hand gehalten und begutachtet. Ich sah darin sozusagen die Weiterentwicklung meiner Rolle.

Ich besitze die The Winch 356 MTF, welche damals 60€ gekostet hatte.

Es ist zwar laut Hersteller eigentlich eine Matchrolle, kann aber durchaus auch erfolgreich für das Spinangeln verwendet werden. Ich bin sehr zufrieden damit. Trotz härtester Belastung (habe sie auch schon im Meerwasser im Einsatz gehabt) keinerlei Probleme!

MATCHROLLE MOSELLA THE WINCH MTF


Auf der Basis der erfolgreichen The Winch MT Heckbremsrollen wurden unsere neuen MT Frontbremsrollen speziell für das Match und Bolognesefischen entwickelt. Sanfter Schnurlauf und feinstes Bremsverhalten vermindert das Verdrallen auch von dünsten Schnüren.
Ausstattung:
- Aluminium Matchspule
- 6 Stahl Kugellager
- Endlos-Rücklaufsperre
- Titan beschichtete High Speed Schnurlaufrolle
- Computer Balance Rotor
- robuster Speed Schnurfangbügel
- Balance DoppelkurbelMulti
- Disc Frontbremssystem
- Aluminium E-Matchspule
 
Diese Schnur fische ich auch und kann nur bestätigen, dass sie unwahrscheinlich stark ist und wirklich sehr gut sichtbar, auch bei schlechten Licht, Wind und Wetterverhältnissen!:hops


leute dann habt ihr noch nie andere geflochtene gefischt wenn ihr sagt die fireline ist gut!!!!

was ist an der gut außer die farbe und das man mit ihr gut werfen kann???sie ist total schlecht wenn man knoten macht sie ist kein bisschen abriebfest!!!

da gibt 20andere schnüre die besser sind!!!!da ist fireline nun wirklich am untersten ende der qualität!!

bessere:spiderwire,powerpro,stroft,quattron braid und so weiter!!!


und zu teuren rollen-ich habe bis vor kurzen auch immer mit maximal 50euro rollen gefischt!!!seidenweicher lauf war mein eindruck dort auch....
allerdings besitze ich seit einem jahr stradic fb und twin power fc von shimano die deutlich mehr als 50euro kosten und was soll ich sagen mehr fisch fängt man mit den nicht das ist klar aber es ist ein himmelweiter unterschied zu dem seidenweichen lauf der 50euro modelle!!!!!!man muss diese rollen nicht nur im laden mal begrabbelt haben sondern gefischt haben dann merkt man den unterschied!!!!
und wenn er in den bodden fischt brauch er schon etwas besseres zeug bei salzwassereionsetzen!!!!da kann man schon mal 200euro ausgeben und diese rolle denn sein halbes lebenlang fischen wenn man sie gut behandelt udn oft fischen geht!!!
 
Kann sein, kann nicht sein.
Wie kannst du so etwas wissen oder behaupten? Bist du selbst Rollenbauer?
Ich glaube nicht wirklich, dass eine so renommierte Firma wie Mosella es sich erlauben kann solch einen "Schrott" zu bauen.


Ich besitze diese Rolle selber nicht, sondern nur ein ähnliches Modell, welches vergleichbar ist, auch von Mosella. Die DXF habe ich nur einmal im Geschäft in der Hand gehalten und begutachtet. Ich sah darin sozusagen die Weiterentwicklung meiner Rolle.

Wenn man etwas länger angelt (bei mir sind es jetzt 30 Jahre) und den Rollenmarkt schon etwas länger beobachtet und sich dafür interessiert braucht man kein Rollenbauer zu sein um gewisse (Tat)Sachen schon aufgrund der technischen Daten festzustellen.

Mit Ausnahme von 4-5 Firmen entwickeln und bauen die meisten Rollenanbieter (auch Mosella) ihre Rollen nicht mehr selber sondern kaufen fertige ein, die dann etwas "umgestylt" werden etwa andere Gehäuseform und farbe, Kurbel, ein (unnützes) Kugellager mehr oder weniger damit der geneigte Kunde dass nicht sofort merkt was er da eigentlich kauft. Im Prinzip gibt es in der 50 € Klasse nur ein paar Rohrollendesigns die nur in unterschiedlichen "Mantel" daherkommen. Sicher gibt es Hersteller die etwas besser fertigen lassen als andere (z.B. besseres Schnurlaufröllchen oder Bügel, besser Fettung). Der generelle Aufbau bleibt aber der gleiche und damit gilt überspitzt gesagt der Satz "kennt man eine kennt man alle"...

Ich habe nicht gesagt dass die Rollen generell Schrott sind, außerdem habe ich selber so einen Blender in meinem Rollenpark (Prologic AP10) der subjektiv nicht so schlecht läuft, zumindest am Anfang. Allerdings merkt man 3-4 Monate richtige Beanspruchung jetzt der Rolle auch an. Die Rolle meines Kumpels, eine 15 € günstige Ryobi Ecusima, zeigt solche Erscheinungen nicht. Dies habe ich nicht nur einmal bei 8 Kugellagerrollen der 50 € Klasse festgestellt.

Es wird aufgrund der hohen Kugellagerzahl einfach eine "Wertigkeit" vermittelt, die diese Rollen nicht haben (können). Es ist besser, in der Preisklasse um die 50 € eine Rolle zu kaufen die sich auf max. 5-6 Lager beschränken. Hier kann man dann mit höherer Qualität und vorallem längerer Lebensdauer rechnen. Wieso also sich für das gleiche Geld eine Rolle holen die unnötiger weise anfälliger ist.

Was die salzwasserbestänidgkeit angeht kann man natürlich auch nicht dafür freigegebene Rollen hernehmen und es muß nicht zwangsweise etwas passieren. Wenn jedoch salzhaltiges Wasser z.B. in die Bremse oder noch schlimmer ins Getriebe eindringt weil dieses nicht entsprechend abgedichtet ist kann man die Rolle komplett neu fetten oder wenn man es zu spät merkt wegwerfen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben