Spezielle Techniken -  Reusen Fischerei

:confused:
1. Sollte man die Fischrereibestimmungen in seinen Bl. kennen, um zu wissen ob man dort als Angler eine Reuse stellen darf.
Denn eigentlich hat sich dadurch die Frage dann oft von selbst beantwortet. :respekt

Warum wieder ein Ostouropathema ? :eek:
Jeder Russe hat eine Reuse ?
 
Meiner Meinung nach sollten Reusen ein Angelgerät für Berufsfischer sein.
Höchstens Kleinreusen zum Fang von Köderfischen dürften meiner
Meinung nach von Sportanglern verwendet werde.
Genauso verurteile ich die Daubelfischerei an der Donau. Dies ist ein
Hebenetz was mit einem Art Kran ins Wasser gegeben wird und auch
wieder hoch gezogen wird. Diese Art der Angelei ist in Österreich an der
niederösterreichischen Donau weit verbreitet. Dazu braucht man einen
Daubelschein :mad::confused:
 
Moin,
wieder lustig anzuschauen, wie wegen einer simplen Frage hier lamentiert wird.
Ein einfaches ja oder nein, nebst einer passenden, kurzen Erklärung warum, wäre doch nicht zuviel verlangt, oder?
Wozu gibts das Forum, wenn der Fragesteller sich seine Fragen selbst beantworten soll?
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

Natürlich darf man als Angler keine Reusen aufstellen. Wazu sollte man auch? Wir sind Angler und nicht Fischer. Worin liegt der Reiz in einer Reuse? In meinen Augen nirgends. Dies normal und sachlich kommunizieren ist kein Problem.
Wenn man eine Reuse aufstellen will, benötigt man wie bereits erwähnt den FS B (=Berufsfischer). Diesen zu erwerben Bedarf einiger Formalien, auf die ich hier nicht näher eingehen werde. Im Zweifelsfall hilft ein Anruf bei der Fischereibehörde meist weiter.

Grüße
Mastermirk
 
Wie kann man als Angler nur an Reusen denken?
Wo bleibt der Spaß, der dieses Hobby eig bringt?
Fisch läuft rein, man holt ihn raus, fertig! wuhuhu
ich hab einen gefangen....
 
Es mag ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sein. In NRW ist mit dem normalen Bundesfischereischein das Aufstellen von Reusen nicht erlaubt. Man muß aber auch kein Berufsfischer sein, um die Reusenerlaubnis zu erhalten. Es gibt einen Schein für teilberufl. Fischen. Der ist natürlich teurer als der Bundesfischereischein.
Ein wenig erstaunt bin ich über die Frage allerdings auch, denn der Reiz des Angelns fehlt doch dabei völlig. Bei der Reusenfischerei geht es doch um eine Erwerbstätigkeit.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard,

in der brandenburger "Ordnung zur Ausführung der Angelfischerei" steht eindeutig eine Beschreibung der zulässigen Angelgeräte. Dies sind:
Friedfischangel, Köderfischangel, Spinnangel, und Flugangel.
Von einer Reuse kann ich da nichts lesen.

Fliege 2
 
Stimmt genau, zur Ausführung der Angelfischerei, das ist der entscheidende Satz.
Was hat Reusenlegen mit Angeln zu tun?
Nichts.
Reusenfischerei ist Massenfischerei und sollte von Anglern keinesfalls ausgübt werden.
Ich verstehe überhaupt nicht wie unter uns Anglern überhaupt diese
Diskussion aufkommen kann.
Wir alle sollten diese Art der Aalvernichtung geißeln und ablehnen.
Genauso das Legen von Aalschnüren.
Dieselbe verwerfliche Methode des Massenfanges einer speziellen, begehrten Fischart.
Nen richtig dicken Hals krieg ich dann immer wenn ich diese Geräte in Angelläden
zum Verkauf rumliegen sehe.
Gruss Armin
 
Hoi!!!

Das ist das selbe wie mit den Legeschnüren... Ist in manchen Ländern ne Grauzone...

Wenn es vom Fischereirechtinhaber nicht verboten ist, kann es gemacht werden...

Da musst du wohl mit dem Pächter/Verein oder so reden...

Naja mir wär der Aufwand auch viel zu mühsam...

Pteri Heil!!!
 
Daß ein Verein oder Pächter solche Massenfischerei überhaupt erlaubt, ist für mich nicht nach zu vollziehen. Es gibt ja tatsächlich Gewässer, an denen Legeschnüre erlaubt sind. Ein echter Angler aber sollte auch dann davon Abstand nehmen, denn mit sportlichem Angeln hat das absolut nichts zu tun.
Seit ich einmal mit einem Kameraden zusammen an der Issel erleben mußte, wie ein großer Döbel an einer (natürlich illegalen) Legeschnur um sein Leben kämpfte, bekomme ich das kalte Grausen, wenn ich das Wort schon höre.
Ich habe irgendwo schon mal darüber berichtet. Glück war, daß der Döbel wohl noch nicht lange am Haken war. Wir konnten ihn befreien u. er erholte sich schnell. Was wäre gewesen, wenn wir ihn nicht gefunden hätten? Der Fisch hätte sich im schlimmsten Fall über viele Stunden zu Tode gekämpft!!!
Da kann ich nur sagen: Pfui Teufel!!! Pardon, das hatte wohl nur sehr bedingt mit dem Thema zu tun.
Gruß
Eberhard
 
eigentlicht ist doch alles in den bedingungen der unteren fischereibehörde geregelt. das restliche regelt der inhaber des pachtrectes bei dem du angelst. alsolesen was drin steht. aber ich kann dich beruhigen. soviel schwimmt da auch nicht rein. die kleinen senkreusen die man im laden kaufen kann bringen ein paar kleine lauben aber keine dicken aale.
 
Hallo,

ich war mal im Kurhessischen Anglerverein in Kassel Mitglied. Dort wird jedem Mitglied die Berechtigung zum Legen von zwei Reusen erteilt, wenn man Vollmitglied ist und Reusenmarken erworben hat. Ich glaub es waren damals 30,00 € pro Jahr für zwei Reusen.

Gruß Bernhardo
 
moin
steht ja mächtig viel geschrieben.
der größte teil ist sich gottseidank einig.
sind doch noch genügend angler vorhanden,
denn wie der name es sagt,--ANGLER--,
und keine massenfangjäger.
ich denke doch Angeln sei ein sport !!!!
mir reicht es schon beim Makrelenangeln,
mit 5-6 haken am rumkaspern.
Masse-Masse-Masse
nur das zählt.
dazu gehört für mich auch das bedienen einer Reuse,
sowie das arbeiten mit Legeschnüren.
HALLO
aufwachen ihr Legeschnüre & Reusen-heingummis.
mfg.
dorschi-deluxe
 
Zurück
Oben