Tierschutz -  Aufruf: Bitte keine Schnurreste in der Natur entsorgen!

Hechtforelle schrieb:
ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir dieses Teil zuzulegen, habe es dann aber aber doch gelassen. Da dreht man sich ja ein Wolf wenn man 10m Schnur hat die man aufwickeln will.

Nicki Bitte lasse mich da aus der Angelegenheit heraus, um mich da mit hinein zu drehen . :trost Immer muß ich mit meinen Namen für alles
herhalten :heulend:

Aber solch ein Aufruf von Ralf, stößt bei den Anglern die solche Reste hinterlassen, bestimmt auf taube Ohren.
Ein Beispiel das zwar mit Angeln nichts zu tun hat, aber solche Ignoranz Beispiele bestätigen dies.
Es stand im Kellr neben unseren Abfalleimer, plötzlich ein 2. Mülleimer.
Ich guckte hinein, und 1/2 des Mülls, bestand aus Blechdosen, Chipsverpackungen, Tetra Packs und Duales System.
Nachbar darauf freundlich angesprochen, aber es kam die Antwort, das es mir einen Schei.... angehen würde.

Manche Sturheit einiger Mitmenschen, was die Umwelt betrifft, werde ich nie verstehen.
 
willste jetzt den anglern den es versehentlich passiert böswilligkeit unterstellen? ist ein bißchen übertrieben deine aussage oder ?

lg

Nö, Dummheit und Ignoranz standen ja auch noch zur Auswahl... :zwinkernd

Aber mal ernsthaft. Wie "verhängnisvoll" das von dir angesprochene Versehen sein kann, kannst du dem Eröffnungsbeitrag entnehmen.
Es darf einfach nicht passieren!
 
dunkelheit, wind, ärger sind alles faktoren die so ein schnurkneul verschwinden bzw vergessen lassen kann. das es nicht passieren darf ist klar aber es passiert halt
und du wirst es auch nicht verhindern können.
 
Schnurreste in die Natur?

Moin @ all.
Ich versuche immer den Angelplatz so zu verlassen das man nicht sieht das ich da war.Für Müll sowie Schnurreste nehm ich immer ne kleine Tüte mit die ich dann zu Hause entsorge.Glaub das 90% aller Angelkollegen so sind denn als Angler versteh ich mich zumindest auch als Naturschützer.Von den anderen 10% kann man sich dumm von der Seite anpöbeln lassen wenn man sie auf ihren Müll aufmerksam macht.Schon oft erlebt.Aber auch deren Müll paßt dann noch in meine Tüte:mad:!
Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli:angler:
 
dunkelheit, wind, ärger sind alles faktoren die so ein schnurkneul verschwinden bzw vergessen lassen kann. das es nicht passieren darf ist klar aber es passiert halt
und du wirst es auch nicht verhindern können.

Ich bin durchaus der Meinung daß ich es verhindern kann. Immer. Und es ist nicht schwer, bei mir zumindest. Wenn ich meinen Köder einhole und feststelle daß die Schnur beschädigt ist, schneide ich sie ab. Dabei halte ich sie ja in der Hand und kann sie sofort versorgen ohne sie fort zu legen. So ähnlich wie beim Einkaufen mit dem erhaltenen Wechselgeld. Dieses lege ich ja auch nicht erst überall aus sondern stecke es sofort ein. Weil es wichtig ist, genau wie mit den Schnurresten... :)
 
dann bist du einer den wohl keine missgeschicke beim angeln passieren?
jedenfalls mag ja sein das du es bei dir verhindern kannst aber bei anderen nicht
 
Für solche Vergehen gibt es m. E. keine Entschuldigung. Wenn ich an das Video in Ralfs Eröffnungsbeitrag denke, wird mir noch nachträglich übel. Ich habe auch nicht das geringste Verständnis dafür, daß jemand solche Dinge mit fadenscheinigen Ausreden zu entschuldigen sucht. Da kommt bei mir ein ziemlich merkwürdiger Verdacht auf......
Gruß
Eberhard
 
dann bist du einer den wohl keine missgeschicke beim angeln passieren?
Natürlich passieren mir Missgeschicke. Aber ich bin schon in der Lage, Dinge die mir besonders wichtig sind auch unter Kontrolle zu haben.

jedenfalls mag ja sein das du es bei dir verhindern kannst aber bei anderen nicht
Richtig. Ich kann es bei mir und du kannst es bei dir.

Also wenn es jetzt nicht langsam angekommen ist... :augen
 
@ eberhard
unterstellen lass ich mir sowas nicht ok

@fliege
mag ja sein das es angler gibt die das aus faulheit machen aber
nur als minderheit
 
ich gehe von situtionen aus die unglücklich passieren bsp wie vorher erwähnt die schnur oben in den ästen hängt etc. finde das nicht in ordnung über die angler herzuziehen.
wer das mit absicht macht hat eure kritik verdient ganz klar.
 
Schnurreste, welche unerreichbar in den Ästen hängen, sind ganz speziell für Fliegenfischer ein Problem, für das mir persönlich auch noch keine Lösung eingefallen ist. Wenn eine Fliege durch einen ungeschickten Wurf oder eine Windböe hoch in den Ästen hängen bleibt, kann man nur noch so lange ziehen, bis die Schnur reißt. Das ist dann zwar meist nur ein kleines Stück der Vorfachspitze, aber auch das belastet das Gewissen eine korrekten Anglers.
Wer dafür eine Lösung weiß, bitte melden!
Für am Boden liegen gebliebene Schnurknäuel gibt es für mich trotzdem keine Entschuldigung. Es ist überhaupt keine Sache, eine abgeschnittene Perücke so, wie Stefan (Pescador) schrieb, zusammen zu knüllen u. bis zum Auto in die Tasche zu stecken. Wer meinen obigen Beitrag als Unterstellung betrachtet, dem kann ich nur sagen: wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an!!
Gruß
Eberhard
 
in den ästen ist es ein problem besonders wenn man nicht bzw nich richtig ran kommt

möglichkeiten:
durch ziehen an der schnur den ast zu ereichen

evt. mit einen langen stock oder ähnliches den in dem ast hängenden haken zu lösen

oder wenn es möglich ist klettern
 
@ eberhart

findest du es korrekt jemanden einfach mal so etwas nachzusagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kennt das Problem mit Spinner und Wobler in einen Baum.
Um die Schur in evtl. Höhe con 6m abzutrennen, gibt es für Raucher folgende Lösung.
Ziggi mit Filter in den Endring stecken, um so die Schnur im Ast zu kappen.
Wenn der Endring zu dünn ist, hilft ein Gummi, an den man die Ziggi befestigt.

west schrieb:
Genauso mach ichs schon seit Jahren.
Im Auto wird das Knäuel dann in einer Tüte zwischengelagert und die verschwindet irgendwann im Mülleimer.

Hubert lies mal mein Post auf Seite 1.
https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=277192&postcount=2

Seine Schnurreste in Müll entsorgen löst das Problem nicht. :nein
 
aber mal im ernst wem ist es schon nicht passiert das schnur am gewässer vergessen wurde bzw nicht mehr gefunden wird, besonders in der nachtzeit wenn
sich die schnur verwickelt und man sie trennen muss weil nix weiter hilf. Ich glaub nicht daran das das angler mit absicht machen.

dunkelheit, wind, ärger sind alles faktoren die so ein schnurkneul verschwinden bzw vergessen lassen kann. das es nicht passieren darf ist klar aber es passiert halt
und du wirst es auch nicht verhindern können.

dann bist du einer den wohl keine missgeschicke beim angeln passieren?
jedenfalls mag ja sein das du es bei dir verhindern kannst aber bei anderen nicht

Du hast anscheinend nicht ein Wort von diesem Thema verstanden und suchst hier noch Entschuldigungen für liegengelassene Schnüre!? :confused: Es gibt dafür keine Entschuldigungen, Punkt. Wenn ich z.B. ein Vorfach aus der Hand verliere (ob hell oder dunkel) suche ich es solange bis ich es finde. Wenn Du in so einem Fall gemütlich weiterangelst, bist Du ein verantwortungsloser Tierquäler. Und da gibt es kein wenn und kein aber! Das was Du ans Wasser mitbringst, musst Du wieder mit nach Hause nehmen! Ob Du schlecht siehst, keine Zeit hast, nicht rankommst oder die Schnur Dir versehentlich runtergefallen ist, ob mit oder ohne Absicht (ich behaupte sogar dass ein großer Prozentsatz der Angler nicht den geringsten Gedanken damit verschwendet; man siehe die vielen Schnurreste überall an unseren Gewässerufern), das interessiert keine Sau! Sorry die Direktheit, aber hier geht es um Leben! :mad:

Schön finde ich, dass alleine bei diesen wenigen Antworten in diesem Thema schon einige User ein Umdenken (sei es nur durch Unwissenheit) zugegeben haben! :klatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben