Allgemein -  Aal in Gefahr?!

Demnach ist es also ganz sicher kein Quatsch, dass ein Fisch der den Rhein durchschwimmt, belastet ist oder sein kann! Er nimmt ja auch hier Nahrung und vor allem WASSER zu sich.

Hi Gerd,

wenn du dich schon bemühst Falschaussagen zu korrigieren, dann bitte richtig.
PCB wird in Fischen ganz sicher nicht durch die Aufnahme von Wasser angereichert. Das geht nicht, da die Löslichkeit im Wasser und damit die Konzentration viel zu gering ist.
Wie du richtigerweise schreibst ist PCB fettlöslich, wird also im Gewebe durch Nahrungsaufnahme angereichert. Der Aal ist aus zwei Gründen ein besonders gefährdeter Fisch - zum einen wegen seines enormen Fettgehalts zum anderen wegen seiner Ernährung. Punkt zwei trifft auch auf andere Räuber zu und folglich findet sich bei Fischen am Ende der Nahrungskette die höchsten PCB-Werte.
Mit Wasseraufnahme hat das absolut nix zu tun.

Gruß Thorsten
 
Tja, dann frage ich mich allerdings wie der Stoff überhaupt in die Fische kam...???Irgendwann und irgendwie muss das ja passiert sein, wenn nicht durch die Einleitung schädlicher und PCB-belasteter Abfälle, die in unsere Flüsse geleitet wurden....
 
Tja, dann frage ich mich allerdings wie der Stoff überhaupt in die Fische kam...???

Na, dazu gibt es doch reichlich Informationen:

Was ist eine Nahrungskette:

http://www.terra-human.de/glossar/nahrungskette-beispiel.php

Mehr zu PCB:

http://www.umweltinitiative-duisburg.de/pcb/materialien/pcb_kurzinfo.htm

Wenn du dir allerdings schon so eine Frage stellst, dann verstehe ich nicht, warum du dich vor deinen Posts nicht mal informierst. Übrigens kommt ein großer Teil des PCB über die Luft in die Gewässer - das hat man so an Hochgebirgsseen festgestellt.

Gruß Thorsten
 
Das war eine rhetorische Frage. Die Antwort ist nämlich indirekt über das Wasser und direkt durch die Nahrungskette....
 
also ich denke, die wenigsten aale wandern heutzutage noch. vermehren sich also nie im leben, da sie in teichen oder seen ausgesetzt werden. in vielen flüssen werden aale nie zum laichen akommen, da weehre oder talsperren oder anderers die wanderung unterbrechen... die dicksten fänge der angler lassen darauf schließen, das die dicksten aale aus den seen kommen also da am längsten gelebt haben. es werden millionen von aale in deutschland eingesetzt und gehegt und gepflegt. ich denke, es wird da sehr viel getan. man sollte es nicht so dramatisieren. das ein fisch wie das neunauge mal eine gewisse periode nicht vorhanden ist sagt nicht viel aus, das kann in 50 oder hundert jahren wieder ganz anderes seitens der natur geregelt sein.
 
Hallo strawinski,

Dein Beitrag spricht ja für eine bemerkenswerte Naivität. Entweder kennst Du die Fakten nicht oder ignorierst sie bewußt, keine Ahnung was jetzt schlimmer ist.
Unsere Umwelt, ganz allgemein, hat einen Zustand erreicht, in dem die Natur nicht mehr in der Lage ist alles "zu regeln". Jedenfalls nicht mehr in Bahnen die dem menschlichen Verursacher gefallen könnten.
Speziell auf den Aal bezogen heißt das, das solange nicht die künstliche Reproduktion gelingt, wonach es im Moment nicht aussieht, würde selbst ein sofortiger Stop des Glasaalfanges nur bedingt zu einer Entspannung der Situation führen, da die Verbauung der Wanderwege immer noch existent wäre.
Bin Kölner und die "et hät noch immer jot gejange" Mentalität wurde mir in die Wiege gelegt, aber im Bezug auf die Umwelt bringt sie uns echt nicht mehr weiter, zumal man hier in "etwas" längerfristigen Dimensionen denken muß, und Fehler bei der Einschätzung irreversibel sind.
Gruß Fairbanks
 
tja, hab mich auch gewundert, weil sich aale normalerweise nur in der saragossasee vermehrern. trotzdem bieten einige fischer per anzeige besatzaale an. es gibt jedoch eine EU- Verordnung, die aussagt, das eine gewisse menge an glasaalen abgefischt werden muß die für die deutschen gewässer reserviert und als wiederbesatz genutzt werden muß. obs hilft, kann man nur hoffen. Hier mal was.
 
Sargassosee

Hallo strawinski!

Die Aale laichen in der Sargassosee und nicht in der Saragossasee, das liegt ganz wo anders. In 50 oder 100 Jahren wird es wohl keine Aale mehr in deutschen Gefilden geben, wenn das so weiter geht mit dem Wegfang der Glasaale bzw.den versperrten Wanderwegen. Hier sind natürlich auch die Forscher gefragt, vielleicht mit etwas Glück Aale in Deutschland selbst zu vermehren und dann in die Gewässer einzusetzen.
 
@jensmann hast recht warn freudscher versprecher....villeicht geht ja mal ein weg in die künstliche befruchtung oder so...man hofft ja nicht auf ein aussterben
 
"Wie du ja sicher weißt, wird der Stoff PCB vor allem im Fettgewebe eingelagert, wo er dann auch unter Umständen bis zum Tode des Lebewesens bleibt. Da der Aal einen sehr hohen Fettgehalt (über 20% des Lebendgewichts) aufweist, ist seine Belastung natürlich ungleich höher als bei anderen Fischarten, die teilweise nur 1 g Fett pro 100g Lebendgewicht aufweisen."

Wird PCB beim Aufbau von Fettzellen oder Grundsätzlich in Fettzellen eingelagert? Und nur im Fett- oder auch im Muskelgewebe von Fischen?
Wenn Aale ihre Fettreserven aufzehren, wird dann auch die Belastung geringer, theoretisch ja ...oder?

"PCB lassen sich in fast allen menschlichen Geweben nachweisen"
"PCB gehören neben u. a. DDT, Quecksilber und Blei zu den Stoffen, die im Körper angereichert werden, weil sie weder oxidiert noch ausgeschieden werden können."

Frauen können scheinbar durch die Bildung von Muttermilch PCB ausscheiden ... aber was können betroffene Fische/Männer dagegen tun?
 
Hallo strawinski!

Die Aale laichen in der Sargassosee und nicht in der Saragossasee, das liegt ganz wo anders. In 50 oder 100 Jahren wird es wohl keine Aale mehr in deutschen Gefilden geben, wenn das so weiter geht mit dem Wegfang der Glasaale bzw.den versperrten Wanderwegen. Hier sind natürlich auch die Forscher gefragt, vielleicht mit etwas Glück Aale in Deutschland selbst zu vermehren und dann in die Gewässer einzusetzen.

Das wird wohl - leider - nichts. Japanischen Forschern ist es vor ca. 2 Jahren wohl gelungen in Überdrucktanks die Aale zum Ablaichen zu bringen. Das wars dann aber auch schon - kein Schlüpfen eines einzigen Eies, und somit auch keine Reproduktion... Schade! Ich denk nicht das sich da in naher oder auch ferner Zukunft was dran ändern wird...

Stefan
 
die biologen haben wohl in der vergangenheit die biologie und die lebensweise des aals so vernachässigt, das man noch so wenig darüber weiss, das sie heute ratlos dastehen.
 
die biologen haben wohl in der vergangenheit die biologie und die lebensweise des aals so vernachässigt, das man noch so wenig darüber weiss, das sie heute ratlos dastehen.

Nene, die haben sich verflucht viel mit der Thematik befasst... Hast Du ne Ahnung was es wirtschaftlich (finanziell) bringen könnte Aale nachzuzüchten? Die haben ALLES versucht...

Stefan
 
Hi...und jetzt sag mir mal wo die Besatzaale herkommen??!!

Wo kommt dieser Besatz wohl her ?
Durch einen kleinen Prozentsatz von Glasaalen die gefangen werden, und in extra Zuchten aufgezogen werden.

Hier eine Info aus einer Fischzucht.
So liefern wir seit 2006 den gesamten Satzaal für das EU-Förderprogramm für Mecklenburg-Vorpommern. Ebenfalls im Rahmen eines EU-Förderprogramms haben wir den Aalbesatz für Niedersachsen geliefert. Wir bieten außer Aal als Aalbrut oder Satzaal

Solange aber auch der Besatz von Satzaalen in stehende Gewässer genehmigt ist, sind Statistiken von Aalbesatz wohl lächerlich.
 
Zurück
Oben