Ruten -  Schwingspitzenrute oder Alternativen

Was genau ist denn unklar?

Naja wie du das Gewinde am Ende der Schwingespitze & an das Ruteende angebracht hast und wie das aussieht, kann mir das nicht so gut vorstellen, welche Materialien haste denn verwendet & wie haste es denn befestigt, mit Heisskleber ? Sorry, für dich is das vielleicht eine blöde Frage aber ich hab davon keine Ahnung, wäre aber sehr nett von dir wenn du ein Bild hättest oder den Umbau gut und einfach erklären könntest,
ich denke ich bin vielleicht nicht der einzige, den das interessiert.
Danke im Voraus, Gruss Daniel
 
Moin,

Mein "Patent" ist zwar schon paar Jahre alt, aber diese "Schwingspitz-Endringe" mit diesem feinen Innengewinde müsste es noch geben.
Zum Wechseln wird immer nur der bereits vorhandene Heisskleber wieder vorsichtig erwärmt und ggf. etwas neuer aufgetragen.
Hier ein Bild von der kompletten Schwingspitze inkl. Schwingspitz-Endring und danebenliegendem normalen Endring von der Spinnrute.


 
Matze, die Endringe mit Gewinde für Schwing- und Bibberspitzen sind im Handel noch erhältlich, u.a. auch bei Angeldiskountern.
Dein Tip mit dem Heiskleber hab ich aber nicht ganz nachvollziehen können.
In der Regel reicht es aus, das Ventilgummi vom Gewindebolzen zu ziehen um die Schwingspitze wechseln zu können,
vorausgesetzt der Endring verfügt bereits über das Adaptergewinde.
Den Spitzenring selbst fixiere ich auch nicht mit Heiskleber sondern mit UHU-Kraft oder einem Zwei-Komponenten-Kleber,
diese werden ebenfalls wieder flüssig, wenn man sie mit einem Feuerzeug "bearbeitet",
füllen aber die Hohlräume zwischen Blank und Hülse besser aus.
 
Du musst bedenken, dass das bei mir nur einen Kompromiss darstellt, da ich diese Rute(n) hauptsächlich zum Spinnfischen verwende.
Zu letzterem nehme ich lieber den eigentlichen und originalen Spitzenring.
Theoretisch könnte ich auch mit dem montierten Schwingspitzring spinnangeln, aber jeder hat so seine Macken. :)
Das mit dem Heisskleber hat mir einer gezeigt, der hobbymäßig Ruten baut.
Und bis jetzt hat sich auch noch nie einer der Spitzenringe gelockert oder verdreht.
Der Gummi ist kein Ventilgummi sondern eine "Spezialanfertigung" und dieser ist mit dem Gewindebolzen verklebt und nicht nur gesteckt. :)
Dann habe ich noch einen 2. Satz Spitzen mit etwas steiferen Gummis.
Auch dort befinden sich diese Gewindebolzen in den Gummis, welche nach dem Ausrichten/Fluchten auch verklebt wurden.
Mit dem Aufstecken hat das nie dauerhaft gehalten, darum verklebt.

Ich hab damals viel selber gebastelt und fertig kaufen ist langweilig.
 
Nun gut, da hat jeder so seine Erfahrungen sammeln können,
ich selbst verwende je nach Wind einfache, mit Gewichten versehene, Inline-Schwingspitzen oder auch Bibberspitzen.
Die mitgelieferten Gummis waren bereits nach der ersten Saison porös, teilweise eingerissen,
habe sie dann gegen Hohlgummis aus dem Stipperbereich ausgetauscht, auf das Verkleben der Gummis verzichte ich gänzlich,
die Längsrillen im Gewindebolzen verhindern das Verdrehen ausreichend.
Musste zwar etwas suchen um die passende Größe der Stippgummis zu finden, aber das ganze funktioniert hervorragend,
denkbar wären auch Gummis von Boilieschleudern.
Mit dem Spitzenring war es ähnlich, ich verwende die Rute auch mal zum Fischen mit dem Bodentaster,
deshalb habe ich mich auf die Suche nach einem entsprechend großen Ringdurchmesser gemacht.
Gefunden hab ich ihn bei einem Gerätehändler um die Ecke, 3,5mm I.D. reichen völlig.
 
servus!

bin auf der suche nach ner schwingspitze (alte kaputt), nur findet man nur noch schwer eine... selbst bei askari gibts nur eine von "kogha"...

hab mir jetz mal die jenzi artini powerise (3,30m; 30-75g) angeschaut und hab paar fragen dazu, vielleicht kann sie ja einer beantworten:

die wechselspitzen sind alle zum stecken oder?
wo bekomm ich ersatz schwingspitzen zum stecken? (kenn sie nur zum schrauben)
sind die steckdurchmesser genormt? oder kann ich dann nur originale vom hersteller verwenden?


wo kann man noch die cormoran black master schwingspitze (10-50g) kaufen?

kennt noch jemand eine andere schwingspitzrute?

danke schonmal :angler:
 
Zurück
Oben