Allgemein -  Unangenehme Erfahrungen mit Badegästen

Badende "Unruhestifter"

Hi ,klar gibt es hier auch Gewässer , die man sich mit Badegästen teilen muß , nur sind die Badenden hier anscheinend teilweise vernünftiger , wie anderswo in Deutschland .
Vielleicht sind die bei dir auch vernünftiger weil es weniger sind und Ausweichmöglichkeiten bestehen!? Das ist nicht überall so.
Andererorts heißt es: Hier in der "Pissbrühe" den Angler belästigen und baden oder wieder heimgehen. Wenn du 20 km weit zum Badesee fährst und an der einzige noch freien Stelle ein Angler sitzt fährst du wieder heim, klar, das macht aber nicht jeder so.
Bsp.: So.-Mittag, Papa hat seinem kleinen versprochen "Wir gehen heute planschen". Der fährt nicht mehr heim, das garantier ich dir. Da wird in den sauren Apfel gebissen und neben einem wütenden Angler gebadet, das habe ich mehr als zu genüge gesehen. Und im Grunde kann das den Badegästen nicht übel genommen werden, nicht wenn keine Ausweichmöglichkeit besteht. Und sowas gibts.

..., da es genügend Ausweichmöglichkeiten gibt .
Eben nicht, nicht überall!!! Das habe ich doch versucht zu erklären :)

MfG,
Perik :prost
 
Locker, nur locker angehen.

Hallo Toller-Hecht14,

solch eine Situation ist mir bekannt, ich vermeide aber immer solch eine Zuspitzung.
Ein mir beliebtes Angelgewässer unseres Vereines liegt in einem Naturschutzgebiet mit ausgedehnten Spazierwegen.
Auch wenn ich mich noch so unauffällig wie möglich verhalte, gibt es doch immer wieder gereitzte Fragen von Spaziergängern.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, das diese meist auf unzureichende Kenntnisse der Situation oder des Gewässers beruhen.
Ich erkläre dann gerne, das unser Verein durch regelmäßige Säuberungsaktionen der Wanderwege den Haushalt der Stadt entlasten.
Das ich als Angler eine Vielzahl von Gesetzten beachten muss und ich Naturfrevler verachte.
Das auch der badende Hund mich nicht stört, wenn der Halter meine Lagehinweise (Angel) beachtet und so dem Hund möglicherweise den Arzt erspart.
Steinewerfer hatte ich nicht, aber Stöckewerfer.
Denen habe ich weitere Stöcker gereicht, mit dem Hinweis, es möge doch wenigstens einer reinspringen und den Stock wieder holen. Dann würde ich einen Sinn in der Aktion erkennen.
Glaube mir, es macht immer Sinn, Streit aus dem Wege zu gehen, notfalls mit Humor die Lage entschärfen.
Das klappt garantiert.
 
Ohjaa.
bald fängt es auch bei mir wieder an mit Badegästen ;)
Ausgerechnet an den fängigsten Plätzen wird dann geschwommen. Aber ich geh dann lieber in den morben- und abendstunden fischen, wenn ich niemanden störe und genau so wenig selbst gestört werde . Ein Tipp für euch noch ; Ich geh auch meißt an den Ufern fischen, auf die die Sonne nicht scheint und so einem Großteil der Badenden aus dem Weg, welche immer der brütenden Sonne hinterher rennen ;)
lg Tobi
 
Genau aus diesem Grund haben wir das Gewässer gewechselt.
Es artete so sehr aus, dass sogar Polizei gerufen wurde.
Selbst wenn man sie auf den Badebereich hingewiesen hat.........der wirklich gut lesbar ausgeschildert ist........wurde man dumm angemacht.

Ich hoffe es wird in diesem Jahr alles angenehmer und lockerer.

Hoffe ich auch ,da ich dies mal beide Kinder zum:angler: mit habe
 
ja das kenne ich nur zu guz als ich dieses wochenende nachtangeln war an unserem vereinsgewäser musste tatsächlich an meinem angelplatz eine alte kuh ca.70 ihren fettgefressenen köter direckt an meinem angelplöatz baden lassen und das beste daran war dann noch das er voll gegen mein rod pod gerannt ist und dir ruten runtergefallen sind ich hab der erst einmal ein paar takte erzählt und 20€ schadensersatz bekommen:klatsch
 
ja das kenne ich nur zu guz als ich dieses wochenende nachtangeln war an unserem vereinsgewäser musste tatsächlich an meinem angelplatz eine alte kuh ca.70 ihren fettgefressenen köter direckt an meinem angelplöatz baden lassen und das beste daran war dann noch das er voll gegen mein rod pod gerannt ist und dir ruten runtergefallen sind ich hab der erst einmal ein paar takte erzählt und 20€ schadensersatz bekommen:klatsch

Ich würde mal den Hund als solchen bezeichnen.
Denn der weis nicht das man nicht gegen Angelruten läuft,genauso wenig wie kleine Kinder,und die Tiere tun das nicht mit Absicht.
 
Moin Leuts
Dann kommt doch mal an die Ostsee bei uns in Kiel und Umgebung.Und versucht mal einigermaßen vernünftig und in Ruhe in der Brandung zu angeln.Tagsüber ist sowieso nichts zu machen,es sei denn mal angelt nach Strandhäschen:hops.Hab dann mal versucht ab 23.Uhr erst ans Wasser zu gehen.Hätte ich mir sparen können denn da kamen zu den Badenden dann noch die besoffenen Feierkiddys die mal ohne Eltern zum Zelten durften.Man was bin ich froh das ich durch Zufall vor 3 Wochen recht günstig an eine 9m. Segeljacht gekommen bin.Nach Feierabend kurz den Motor angeschmissen, ausserhalb der Förde dann die Segel gesetzt,an einer schönen Stelle den Anker raus,erstmal selbst abkühlen und dann raus mit den Ködern.Tagsüber ist zwar nichts zu machen,zu warm, aber ab 22 Uhr beißen Dorsch und Butt wie Verrückt.So umgehe ich den Touritrubel.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Das ist mein erstes Jahr als Angler und ich habe zum ersten mal so richtig nervenden Badegäste kennengelernt. Ich meine dass die Leute bei der Hitze baden gehen, ist verständlich. Aber dass die auf Angler überhaupt keine Rücksicht nehmen, dass ist absolut unverständlich (vorallem deswegen, dass dieser See nur durch die Angler finanziert wird).

Bei uns am See ist das sogar (eigentlich) gut geregelt - die eine Hälfte ist für Angler abgespert, da dürfen die Badegäste weder hinschwimmen, noch dort die Uferseite betreten. Das Problem ist, das interessiert keinen! Die Leute sehen Stege und meinen dass die dort einen besseren Platz ergattern können, dass dort überall und ganz groß Verbotschilder stehen, interessiert die nicht. Und das beste ist, die streiten noch wenn man da was sagt:mad:
 
Na zu dem Thema kann ich doch auch meinen Senf dazu geben...

Bei einem meiner Lieblingsgewässer gibt es auch einen relativ großen Badesteg, der leider auch die beste Angelstelle ist... Aber man akzeptiert ja die Badegäste die von vormittags bis so 22Uhr durchweg da rumplanschen und weicht aus... Als dann endlich der letzte weg war bin ich mit meinem Opa hin und wir haben geangelt, als dann 10min später eine alte Dame angewackelt kommt und in den See geht und losschwimmt von sämtlichen möglichen "Schwimmrichtungen" nimmt sie natürlich die Route direkt an unseren Posen entlang und eiert dort wie eine verirrte Seekuh immer hin und her.... und zum krönenden Abschluss muss sie am Ende des Badesteges wo wir saßen die schmale Trittleiter hochsteigen um aus dem Wasser zu kommen wo unser ganzes Angelzeugs lag mit dem Hinweis wir sollten den ******kram schleunigst wegnehmen...

Ich meine kann die denn nicht da rausgehen wo sie auch reingegangen ist?? Nein aus Schikane kraxelt sie mit ihren 174 Jahren bei uns hoch nur um Stunk zu machen dass das ein Badesteg ist bla bla...

Da versucht man schon Rücksicht zu nehmen und angelt Stunde um Stunde woanders und das ist der Dank...

Naja ich persönlich vermeide es dort zu angeln wo viel gebadet wird. Gehört für mich einfach irgendwie nicht zusammen ;-)
 
Hi Leute ,

ich habe früher festgestellt , daß Seen mit viel Badebetrieb , gerade wenn Mütter mit ihren Kindern dortwaren , die Badegastzahl abnahm , gerade wenn man mal große Fische , wie Hechte , Zander und Welse vorzeigte oder auch einen Eimer voll mit Krebsen .

Da hies es oft von den Müttern Wort wörtlich :

" Iiiiiihhhhh , das Zeug mit den riesigen Zähnen schwimmt da drin rum . Wääähh Kinder da bleibt ihr draußen , da gehen wir nicht mehr rein !"

oder auch

"Was die zwickenden Dinger leben in der Pfütze , zwicken die Krebse einen auch oder beißen die Hechte auch mal einen in die Zehen oder so ?"

Antwort :

"Ja , das kann schon mal vorkommen , tut weh , blutet wie Sau , kann sich entzünden und ohne Behandlung beim Arzt geht gar nix!":) :(

"Erst letze Woche wurde einer gebissen , der mußte im Krankenhaus behandelt werden , in der Zeitung brachte man allerdings nix , denn man will ja die Badegäste nicht beunruhigen oder so !"


Man darf nur nicht um eine Antwort verlegen sein .

Meine heutigen Jahreskartengewässer haben keinen Badebetrieb , gelegentlich , kommt auf die Stelle an , begegnet man Radfahrern , Rollerbladern , Spaziergängern usw , die stören aber kaum .

mfg Jack the Knife
 
Zuletzt bearbeitet:
auf uns nimmt auch keiner rücksicht, schau dich mal um was ne horde badegäste an müll hinterlässt und wir angler.
dazu kommt noch an den stränden das abendliche saufgelage( krach, illegale feuerstellen ) das soll gut für die natur sein na ich weiß ja nicht.


Ich finde immer, dass das ein zweischneidiges Schwert ist, wenn man so etwas sagt. Man zieht hier alle Badegäste über einen Kamm und wir beschweren uns, dass das Leute mit uns machen.
Ich glaube das man mit allen Leuten reden kann...
 
Mit allen Leuten reden...probieren kann und sollte man es. Aber mit Sicherheit nicht alle hören dir auch zu. Aber verallgemeinern sollte man es wirklich nicht.
 
ich fande genau das thema einen entscheidungs grund für die wahl eines angelvereins bei mir!!

ich hatte die wahl zwischen einem gewässer, ca. 8km von mir weg, sehr viele spaziergänger und schwimmer und einem gewässer ca. 30km von mir weg, komplett umzäuntes naturschutzgebiet, jedes mitglied hat seinen eigenen schlüssel usw....

tja die entscheidung war schnell getroffen, ich nehm lieber die 30km auf mich und habe meine gott gegebene ruhe als nur 8km zu fahren und mir vom hinz und kunz auf der nase rum trampeln zu lassen!!
 
Hi!

Also ich fahre zum Angeln z.T. über 100km hin und 100km zurück, einfach nur um ein vernünftiges und ruhiges Gewässer zu beangeln. Badestellen, besoffene Kinder usw. sind für mich ein Grund noch weiter zu fahren.

Mit Menschen reden ist immer ein guter Ansatz, der allerdings in der heutigen Zeit nicht mehr funktioniert: Wer traut sich von euch jemanden in der U-Bahn anzusprechen wenn er andere Fahrgäste belästigt??? KEINER! und wieso? Weil man dann Angst haben muss abgestochen zu werden.

- Bei uns in Berlin wurde am See ein 20jähriger von einer Jugendgruppe umgebracht, weil er sie darauf aufmerksam gemacht hat, ihren Müll mitzunehmen.

- In München in der S-Bahn..... ja, es ging durch die Medien!

Die Gesellschaft ist leider Rücksichtslos und wird es immer mehr werden. Keiner braucht den anderen und warum dann nicht eine Runde durch die Posen schwimmen? Müll liegen lassen? Logisch! Wenn einer nicht wegkuckt wird er abgestochen! So lautet das Motto der dauerbesoffenen und ach so perspektivlosen Jugend!

Destruktives und asoziales Handeln aus Langerweile!

Viele Grüße!

PS: Hitze und Suff: Bei uns wurde gestern ein Strandbad mit 3000Badenden geräumt, weil es ne Massenschlägerei wegen nem Platz gab!!!! KRASS! Wo leben wir?
 
Hi
Ich war am Wochenende am Rhein um 15 Uhr kamen ein paar Judendliche an unseren platz und meinten ob sie dort schwimmen können, darauf antwortete ich du hast doch Augen oder ??? "JA" na dann hast du die antwort.

danach sagte er Wortwörtlich "na dan könnt ihr die Ruten nicht ausziehen !!!!!
wo ich hätte fast gelacht :hahaha: :mad: als ich gerafft habe das er das ernst meint bin ich fast ausgerastet , wie Hirnkrank man sein kann :hahaha:

omg :eek::eek:

mfg. gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerry: Ich war zwar nicht dabei, aber eine Frage darf nicht schaden! Woher sollen die Göhren wissen, dass sie durch ihr Handeln die Fische vertreiben würden?

Ich finde die Reaktion so wie von dir beschrieben unangemessen. Wenn dich jemand freundlich fragt ist eine Aussage (auch nur in Gedanken!) wie "Hirnkrank" völlig fehl am Platz.

So etwas schürt nur "Hass" gegenüber uns Anglern.

Viele Grüße!
 
@ gerry: wie es in den Wald hinein schreit ...usw.

Hier hätte eine sarkasmusfreie Antwort wohl mehr Erfolg gebracht, meinst nicht auch? Vergiss nicht, dass man respektvoll mit einander umgehen soll, auch wenn es dein Gegenüber nicht unbedingt tut. So bist du doch in diesem Moment keinen Deut besser.

Der Ton macht die Musik. Zudem denke ich, dass die meisten Auseinandersetzungen durch eine unangebrachte Formulierung oder ein Missverständnis auftreten... Und da heißt es: lieber vor beugen, als auf die Schuhe kotzen, ohne Sarkasmus, Ironie, rhetorische Ansätze oder oder oder, fragen und/oder antworten. So kann man schon verdammt viel erreichen bzw. vermeiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer, dass das ein zweischneidiges Schwert ist, wenn man so etwas sagt. Man zieht hier alle Badegäste über einen Kamm und wir beschweren uns, dass das Leute mit uns machen.
Ich glaube das man mit allen Leuten reden kann...


ja es gibt welche mit denen man reden kann aber bei dem großteil bekommt man eine dumme antwort und da frag ich mich doch ob
es noch einen sinn hat sich mit den leuten vernünftig auseinander zusetzen.
 
Hi
Ich war am Wochenende am Rhein um 15 Uhr kamen ein paar Judendliche an unseren platz und meinten ob sie dort schwimmen können, darauf antwortete ich du hast doch Augen oder ??? "JA" na dann hast du die antwort.

danach sagte er Wortwörtlich "na dan könnt ihr die Ruten nicht ausziehen !!!!!
wo ich hätte fast gelacht :hahaha: :mad: als ich gerafft habe das er das ernst meint bin ich fast ausgerastet , wie Hirnkrank man sein kann :hahaha:

omg :eek::eek:

mfg. gerry


Hi,

also ganz ehrlich.Gerry war am Rhein angeln.Nicht im "Rheinfreibad".
Da sind Badestellen im Überfluss.Wenn dann einige Kids meinen genau
dort schwimmen zu müssen und sogar noch fragen,ob er die Ruten einholen könne,dann ist das für mich auch annähernd "hirnkrank".
Hättet Ihr die Ruten eingeholt?:confused:
Ich jedenfalls nicht.

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Zurück
Oben