Aquarium - Allgemein Starttips für ein neues Aquarium

@ Thomas
Warum sollten Einwände kommen ?
Sogar unser Aqua Händler nimmt sehr gerne überschüssige Pflanzen, usw auf. Klar gehört viel Vetrauen dazu, und von Kolegen, wo ich wußte das Krankheiten vorkommen, würde ich nie etwas annehmen.



Habe gerade nachgeschaut wie die genaue Bezeichnung meiner Röhren sind . In der Mitte habe ich T LD 55W / 33-640 Warmton und vorne
F 58W / 175 T8 Blauton . Beide 1,50m Länge.
Klar mit Zeitschaltuhr.
Früher war mein Becken offen, und ich hatte 2 HQL Lampen für ein 1,50m Becken drüber hängen. Umschaltbar von 80 auf 120W.
Bitte Frage nicht was wir für eine Stromrechnung hatten.:schreck:
Mein jetziges Becken ist oben mit Scheiben abgedeckt und mit einem Holzumbau versehen. Daher leider kein herauswachsen der Pflanzen.
picture.php


Ups fast hätte ich Christian vergessen ?
Zum Antennenwels noch zusätzlich einen Waller ( sollte ich richtig gelesen haben ) :nein
Da du schon einen Hecht drin hast, möchtest du noch einen Waller setzen? Oder ist der Hecht schon Vergangenheit ?
Bevor jemand Tips dazu geben kann, wäre Beckengröße und Hechtgröße hilfreich. :klatsch
Zu den Algen ! Welche Art von Algen und nur an den Steinen oder im gesammten Aqua ?
Zu den Algen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hatte bei meinem Hecht immer das Problem mit starkem Algenwuchs.
Hat da jemand einen Tipp?Ich habe schon überlegt einen Antennenwels
(Südamerika)ins Becken zu setzen.Jetzt möchte ich einen Wels ins Becken haben,der wird dann wahrscheinlich ab einer gewissen Größe seinen ausländischen Kollegen auffressen.:(Hat jemand Erfahrung mit der Hälterung von Welsen?Kann man auch mehrere (gleichgroß)zusammen halten?Bei Hechten ging immer nur Einer alleine.Wenn die Welse zu groß werden kommen sie in meinen Teich,also kein Problem.:)

Also die Waller (silurus glanis) lassen sich sehr gut im Aquarium halten. Nach einem Jahr mussten sie Raus weil zu groß geworden. Außerdem haben sie alle anderen Fische zusammengeputzt. Gefüttert wurde mit Pellets aus der Fischzucht.
 
Hallo Wolfi,

sehe ich in Deinem Becken Blau- und/oder Pinselalgen ? Vor allem in der Mitte und hinten links ?
Was für eine Fischgemeinschaft ist denn da drin?
 
@carp07
Habe Anfangs zwar gehofft das solche Dinge nicht angeschnitten werden müssen, aber Thorsten hatte anscheinend doch Recht.
Möchte dir aber nichts unterstellen. Kenne aber auch hier wo ich wohne solche Fälle. Welse sind zu groß geworden, und werden ohne nachzudenken in irgendein Gewässer ausgesetzt.
Hoffe du hast ihn dort gesetzt wo er natürlich vorkommt.
Klingt zwar nun grausam - oder wenigstens verspeist .

Für mein Kaltwasserbecken habe ich 6 versch Futtersorten, und dazu noch die gängigen die man zum Angeln benutzt.

@ Albert.
Bitte schlag mich nicht :nein :hauen :schmatz
5 Schleien ( 4x 10cm / 1x 15cm )
8 Rotaugen von 7 bis 12cm
2 Acistrus ( die sich beim ausräumen in den Steinen verkrochen, und beim einräumen erst zum Vorschein kamen)
Das selbe mit 2 Lapidochromis die sich mit 2cm Größe in Javafarn vorkrochen und später plötzlich im Becken auftauchten. :nixweiss:

Pflanzen
Riesenvalisnerien
Schraubenvalisnerien ( die von den Rotaugen kurz gehalten werden.
Javafarn
Anubias

Wie hast du Pinselalgen entdeckt? :roll :respekt
Jepp sind viele drin, die aber keine Plage sind, sondern eher zufällige Beikost für die Rotaugen.
Sie loszuwerden ist leicht, bedeutet aber das ausräumen der Pflanzen.
 
Hi

Finde mässiger Algenbefall macht ein Aqua nur lebendiger :klatsch stört mich auch nicht bei meinem.

@ Duke solltest du mal was von den Schraubenvallis was übrig haben wäre ich ein dankbarer Abnehmer :prost.

Gruss
Olli
 
Bei einem Freund wächst es wie Unkraut. Ob er sie rausgeworfen hat weiß ich nicht. Werde aber gerne mal nachfragen.
Das selbe wie mit Amazonas usw. Was er treibt weiß ich nicht, denn kein Dünger und nur normale Neonlampen wie ich auch.
 
Wolfi :
Den Javafarn auf den Steinen , das müsste der Schwarzwurzelfarn sein. Dankbare Pflanze.
Die vermehrt sich doch über die Blattabspaltung,oder?

Da Du Deine Beleuchtungsfarbe der beiden Röhren gepostet hast, hab ich gleich nach Algen gesucht.
Warm- und Blauton ist Alges Liebling.
Die für Algen günstige Spektralzusammensetzung des Lichtes gibt viel Rot , Violett und Blau ab.

Wenn Du die Lichtfarbe 850/860 Tagesweiß wählst, setzen die Lampen mehr Gelb und grün um, womit Du die Pinselalge quälst.Auf Dauer kommen auch Blaualgen damit nicht zurecht.

Aber der Konkurrent Wasserpflanze muss überwiegen um den Nährstoffeintrag Futter,sowie die Ausscheidungen der Fische vor den Algen aufzunehmen.
Öfters Teilwasserwechsel vorrausgesetzt.

Über den Fischgulasch bei Dir im Becken lässt sich natürlich seitenweise fachsimpeln,
aber wenns gefällt :hahaha: :heulend::trost

Ancistrus L Welse haben wiederum ein Temperaturspektrum in der Natur auszuhalten, das Temperaturen unter 16° C über Wochen kein Problem sein dürften.
Über die afrk. Lapidochromis kann ich wenig sagen.
 
@ Albert
Danke für deine Tips.
Zu den Lapidochromis yellow , kann ich nur sagen , daß es keine Absicht war. Und nach dem neu eingerichteten Becken, wollte ich es nich abermals ausräumen, um Acistrus und Lapis aus den Becken zu fangen.

Muß aber zugeben, das ich froh darüber bin zufällig ein Paar davon zu haben, die sich so eingeschmuggelt hatten.
Grund per PN. Oder wenn gewünscht schreibe ich es auch öffentl.
Da es eine Kreuzung ist, die normal so niemals real möglich wäre.

Zu den Pinselalgen, habe ich bisher nur 3 Faktoren gelesen.
1. PH Wert > kalkhaltiges Wasser
2. Farbspektrum des Lichts, was aber bei weichem Wasser die Pinsel nicht begünstigt.
3. Kieselsäuere und mit Punkt 1 zusammen die Wasserwerte für die Alge begünstigen.

Aufwuchs stellte ich meißt nur an harten Pflanzen fest, und bei Becken wo keine Gründler vorhanden sind, auch auf hellem Kies.

Tip folgt

Tip wie man Pinselalgen von Pflanzen abbekommt.

Das komplette Becken ausräumen. Steine , Kies und Einrichtungsgegenstände inkl. Filter, Pumpe , Filtermaterialen, und das Becken mit heißen Wasser abduschen. ( heißes Leitungswasser genügt )

Die Pflanzen ,4 - 7Tage in einen Eimer mit Aquarienwasser setzen , und total abdunkeln ( nur anwendbar bei, harten Pflanzen , wie Amazonas, Valisnerien, Javafarnen, und Anubien und Cryptocorynen ).
Die Algen fallen danach ab. Die Pflanzen mit der Temp des Wassereimers abspülen, und das Algenproblem dürfte behoben sein.
Da die Ursache dafür aber nicht beseitigt ist, sollte diese aber behoben werden. Siehe Tips und Ratschlag von Albert.

Nikotin Raucherzimmer !
Super leicht zu lösen. Raucher die in der Wohnung rauchen, sollten ihren Fischen nicht die Sucht angewöhnen. Oder gefällt euch der Goldfisch der Früh am Morgen sein ekligen gelb/braunen Schleim an die Glasscheibe hustet :hahaha: :hops
Jede Luftzufuhr die ein Filter über Schläuche zieht, wir bei euch sicher über die Raumluft gezogen. :nein
Lacht mich nicht aus, ich habe 4m Schlauch gelegt, die Außenwand angebohrt und einen zentralen Luftschlauch dadurch zur Außenwand des Hauses geführt. So zieht mein Aqua frische Außenluft, und keine Zimmerluft ins Aqua.


http://images.google.de/images?hl=d...&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Doppelpost zu einem Thema das keiner wohl lesen mag.
Komisch nur, warum sich die User in anderen Threads darin so viel äußern, aber bestehende Themen nicht nutzen :confused:

Tips für Futter bei Kaltwasserbecken ( Friedfische )
Kaltwasserfutter schreibe ich in blauer , und Warmwasser in roter Schrift. Wenn eine Schrift unterstrichen ist, gilt das Futter für beide Aqua-Arten.

Wasserflöhe - und Cyclops
Diese hole ich mir mir Wasserflohkescher aus den umliegenden Dorfteichen.

Rinderherz:
Dieses frisch vom Metzger und zuhause in 5x3 Würfel geschnitten, diese eingefroren und im Frostzustand mit einer Nussmühle in kleine Würmchen gemahlen. Sieht aus wie Tubifex.

Fischfilet aus Süß oder Salzwasserfischen
Damit wird wie beim Rinderherz verfahren.....

Mückenlarven
Die fische ich mit Aquarienkescher aus den Regentonnen oder aus Steinbrüchen im Sommer ( wie die Cyclops oder die Wasserflöhe )

Flockenfutter
Das kaufe ich mir bei Ebay, wo das Tetra Min bzw Tetra Rubin , nur 30 - 35.- € der 10 L Eimer kostet.

Forelli und Karpfensticks aus der BayWa ( Raiffeisen Warenhaus )
Das kann man sogar auch im Warmwasserbecken benutzen.
Nur etwas dezent, da es oft sehr fetthaltig ist.

Paniermehl
Bei einheimischen Fischen im Aqua kein Problem, solange man als Hauptfutter andere Futtersorten nimmt.

Haferflocken.
Wie Paniermehl.

Um nicht alles einzeln aufzulisten, gehe ich einmal grob durch.
Es kann alles im Aqua den einheimischen Fischen gefüttert werden, was man auch als natürliches Futter zum Angeln benutzt.
Dosenmais, gequollenen Hanf, Sojaschrot, Frolic, eingeweichtes Brot oder Semmeln ( kleine Mengen )
Diese Nahrung aber bitte nur für einheimische Friedfische.




 
Hallo Wolfi,
nach Deinem Zwangsurlaub müssen wir uns mit Deinen Futtertipps noch mal beschäftigen.

Tips für Futter bei Kaltwasserbecken ( Friedfische )
Kaltwasserfutter schreibe ich in blauer , und Warmwasser in roter Schrift. Wenn eine Schrift unterstrichen ist, gilt das Futter für beide Aqua-Arten.

Fischfilet aus Süß oder Salzwasserfischen
Damit wird wie beim Rinderherz verfahren.....

Flockenfutter
Das kaufe ich mir bei Ebay, wo das Tetra Min bzw Tetra Rubin , nur 30 - 35.- € der 10 L Eimer kostet.

Forelli und Karpfensticks aus der BayWa ( Raiffeisen Warenhaus )
Das kann man sogar auch im Warmwasserbecken benutzen.
Nur etwas dezent, da es oft sehr fetthaltig ist.

Paniermehl
Bei einheimischen Fischen im Aqua kein Problem, solange man als Hauptfutter andere Futtersorten nimmt.

Haferflocken.
Wie Paniermehl.

Um nicht alles einzeln aufzulisten, gehe ich einmal grob durch.
Es kann alles im Aqua den einheimischen Fischen gefüttert werden, was man auch als natürliches Futter zum Angeln benutzt.
Dosenmais, gequollenen Hanf, Sojaschrot, Frolic, eingeweichtes Brot oder Semmeln ( kleine Mengen )
Diese Nahrung aber bitte nur für einheimische Friedfische.

Hier mal mein Statement , hoffe Du liest mit :)

Fischfilet nur von Magerfischen und wenn überhaupt geringste Mengen.
Das Redoxpotential schießt sofort hoch ,auf der Wasseroberfläche bildet sich bei Fettfischen ein Film und die Blaualgen und Kahmhautbakterien haben gut lachen.

Flockenfutter sollte nie in den Abpackungen gekauft werden, die Vitamine sind nach 5-9 Monaten unbrauchbar, das Futter zieht Milben an und ihre Ausscheidungen sind den Fischen nicht bekömmlich. Ebenso verändert sich der chem.physikal. Faktor rasant. (Mineralien)
Lieber kleine Mengen für mehr Geld pro 100 gr. , den Geiz ist bei der Ernährung gar nicht geil.

Forelli und Karpfenstiks sind bedenklich, der Phosphatgehalt lässt Deine Einrichtung im Becken nach Tagen nicht gut ausschauen.Auch bei dezenter Fütterung. Für Lebendgeb. wie Schwertfisch ,Platy und Guppis ungeeignet.

Paniermehl hat nur Magenfüllende Zutaten ohne Proteine und Mineralien und Vitamine, belastet die Verdauung und ist nicht geeignet.

Haferflocken ? so wie sie sind ?
Die Inhaltsstoffe müssen durch überbrühen aufbereitet werden, sonst gibt es Verstopfung des Darmtraktes und sie werden ohne Verwertung wieder ausgeschieden. Und nicht erwünschte Bakterien verrichten ihren Job.
Nach Überbrühung und Aufspaltung der Nahrungsbestandteile aber ein hervorragendes Futter.

Das als letztes aufgeführte Sammelsurium an Angelködern ist im Aquarium
ungeeignet. Fische der Freiheit haben eine Fülle an natürlicher Nahrung und
beim Fressen der Stoffe auf Grund ihrer Darmflora weniger Probleme.
Bedeutet nicht das sie keine haben.

Weißfische z.B. , die im Aquarium gehalten werden verlieren nach dem Fang ihre wichtigen Bakterien zur Aufspaltung der Nahrung.
Oder haben sie die Chance bei Dir ,in einer 2-4 cm dicken Mulmschicht ihren Vorrat an Microben immer neu aufzufüllen ?
 
Na dann sage ich doch einmal, nach fast 4 Monaten, danke für die Aufklärung, und berichtigung meiner Tips.
Man sieht hier kann man noch etwas lernen.
Albert diese Sachen habe ich gar nicht bedacht.
Habe aber auch vieles nicht als Futter für jeden Tag vorgeschlagen.
War mir nicht bewußt , daß sie die Darmflora im Aqua ändert.
Hier aber eine kleine Neuigkeit für Aquarianer die Bienengarnelen halten. Im letzten VDA Heft stand, das es ein neues Futter für Garnelen gibt.
Brennnessel-Pellets. Soweit ich es erfahren konnte, sind es reine gemahlene und gepresste Brennnesseln.
Also wozu dies Futter kaufen, wenn man sie sich selber sammeln kann.

Albert wie würden echte überbrühte Brennesselblätter für Ancistrus oder pflanzenfressenden Fischen eignen ?
 
Naja Wolfi, als Zusatznahrung eignet sich Brennessel,Spinat,auch Blattsalat vom ungespritzten Feld und Löwenzahn generell.

Aber an den Grünalgen kommt sie bei ausschließlicher Fütterung kaum ran.
Algen haben mehr unges.Fettsäuren (besserer Laichaufbau) Mineralien und Spurenelemente.

Jetzt wo es wärmer wird , Totholz aus einem Bach in einem Wasserbehälter legen und es hoffnungslos im Freien veralgen lassen,
das bringt Vitalität und Farbenpracht für die Fische.
Und Zellulose als Füllstoff für den Verdauungstrakt wird auch benötigt.
Wo auch die bakterielle Fauna am Totholz immer benötigt wird.
 
Zurück
Oben