Gewässerökologie -  Was macht Ihr mit gefangenen Weissfischen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit brassen meine ich die kapitalen teile, sind meine lieblingsfische und deshalb dürfen die wieder schwimmen, der rest wird auch ordnungsgemäß entsorgt.

wenigstens ist der thread jetzt wieder auf nem ordentlichen level.

das es gewässer gibt wo weissfisch besetzt wird, wusste ich nicht, da die meiner meinung nach poppen wie die schweine.

wenn ich in eurer weissfischarmen gegend leben würde, würde meine einstellung wohl anders aussehn, nur hier in der welthauptstadt siehts anders aus^^
 
@ B-V
Mal im ernst ohne sich in die Haare zu kriegen.
Aber welches Ziel verfolgst du ? Einerseits beschwerst du dich über einen zu großen Weißfischbestand, und andererseits setzt du große Brassen zurück, die noch mehr für Nachwuchs sorgen.
Irgendwie passt das nicht zusammen.
 
warum ich das mache steht doch da, es gibt zu viel weissfisch, also werden die teile verwertet, demnach kompostiert.
...
Und deine Nachbarn freuen sich über die Ratten, oder? :klatsch :hahaha:
Die Biester werden doch davon magisch angezogen. :eek: :augen

Aus deinen Aussagen ersehe ich, dass du anscheinend von den Vorgängen in den Gewässern recht wenig Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dazu nur eins sagen,
Zitat:" Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"

Jeder Mensch, vorallem wir Angler, sollte eigentlich Respekt vor der Natur und ihren Geschöpfen haben und demzufolge auch respektvoll mit ihr bzw. ihnen umgehen!!!

Petri Euer D~Max
 
mit brassen meine ich die kapitalen teile, sind meine lieblingsfische und deshalb dürfen die wieder schwimmen, der rest wird auch ordnungsgemäß entsorgt.

wenigstens ist der thread jetzt wieder auf nem ordentlichen level.

das es gewässer gibt wo weissfisch besetzt wird, wusste ich nicht, da die meiner meinung nach poppen wie die schweine.

wenn ich in eurer weissfischarmen gegend leben würde, würde meine einstellung wohl anders aussehn, nur hier in der welthauptstadt siehts anders aus^^

Ich glaube ic verstehe dein Problem. :p
Fängst du immer die kleinen Weißfische als Beifang, wenn du auf Brassen gehst?? Und davon fühlst du dich dann genervt, also wirfst du sie weg.
Für mich sind sie auch öfter eine Plage, wenn die ganze Zeit die Pose zuckt und dann nur son kleiner dran ist. Mittlerweile erkenne ich aber einigermaßen, wenn die kleinen nuckeln.
Das ganze rechtfertigt es meiner Meinung nach aber nicht, so unwürdig mit den Lebewesen umugehen.
Aber so würde ich es ein wenig nachvollhziehen können.
Wenn es so ist.:p
Wahrscheinlich liege ich völlig falsch.:engel:spass:spass
 
Mal im ernst ohne sich in die Haare zu kriegen.
Aber welches Ziel verfolgst du ? Einerseits beschwerst du dich über einen zu großen Weißfischbestand, und andererseits setzt du große Brassen zurück, die noch mehr für Nachwuchs sorgen.
Irgendwie passt das nicht zusammen.


Ist doch simpel erklärt!

wenn die großen poppen, werden die kleinen entsorgt, so schliesst sich der kreis des lebens und alles beginnt wieder von vorne ;)


für das rattenproblem gibt Katzen, mein kater steht drauf!
 
Ist doch simpel erklärt!

wenn die großen poppen, werden die kleinen entsorgt, so schliesst sich der kreis des lebens und alles beginnt wieder von vorne ;)


für das rattenproblem gibt Katzen, mein kater steht drauf!

Damit sieht man wieder, wie ... manche sind!!!
Willst da jetzt auch alle Chinesen und so entsorgen?
Man müßte hier etwas anderes entsorgen...

Petri Euer D~Max
 
Hi Leute ,

ich habe gestern in der Kategorie "Fischrezepte" zwei Rezepte gepostet , die als Hauptzutaten Weißfische beinhalten .
Das eine wäre die "Weißfischpizza" , das andere die "Helle Fischbolognaise" .

Beide Rezepte sind empfehlenswert , gerade für Leute , die größere Weißfische als Beifang haben und nicht wissen was sie damit machen sollen .

Denn Abschlagen und auf dem Kompost entsorgen finde ich nicht richtig , man kann viele leckere Gerichte aus ihnen herstellen , es stehen viele Rezepte von mir im Forum , welche auch mit Weißfischen , bzw deren Filets hergestellt werden können , man sollte eben mal die Kategorie" Fischrezepte und Räuchern " durchsuchen , dann wird man auch fündig !!

mfg Jacky1
 
Entsorgen ????????????????? :eek:
Ich verwende die gefangenen Weißfisch immer als Köderfische.... Wenn ich sie gerade nicht brauche werden sie eingefrohren !!!! Auf das weitere Gestreit übers Entsorgen sag ich gar nix, weil auf so was überhaupt keinen Bock hab !!!:augen
 
Entsorgen ????????????????? :eek:
Ich verwende die gefangenen Weißfisch immer als Köderfische.... Wenn ich sie gerade nicht brauche werden sie eingefrohren !!!! Auf das weitere Gestreit übers Entsorgen sag ich gar nix, weil auf so was überhaupt keinen Bock hab !!!:augen

Hast wohl auch keinen Bock gehabt dir mal alle Beiträge durchzulesen!?
 
@Matze_W

In meiner Karte steht, dass keine Brachsen, gleich welcher Größe, zurückgesetzt werden dürfen.
Alles andere an Beifang (wenn es denn mal einen anderen Beifang geben sollte) setze ich wieder in's nasse Element zurück.

Na dann ist doch alles klar.Entnahmepflicht ist Entnahmepflicht.
Deshalb kann Er trotzdem sinnvoll verwendet werden,wenn eraubt.
Ob Du alles andere zurücksetzen darfst (Beifang) kannst natürlich nur Du entscheiden,wundert mich nicht.

Wer nen wirksamen Tipp hat, wie man ein großes Gewässer brachsenfrei oder zumindest arg dezimiert bekommt kriegt ne Prämie von denen, die sich schon seit Jahren darüber den Kopf zerbrechen.

Die Frage ist aber nicht dein Ernst..Oder ?:augen
Dann Frage ich mich,Wer sich da den Kopf zerbricht ?
Frage Dich ,oder Euch mal lieber,was zu diesen Zuständen führt.
Was eventuell nicht passt bei Euch,im Gewässer.
Könnte natürlich um ein vernünftiges Gewässer,nebst ausgewogener Fischpopulation zu erhalten auch deinen Zielfisch betreffen.:)
Ist das auch gewünscht ?
 
@ Torsten
Vor einigen Jahren, wurde einer unserer Vereinsteiche aus gewissen Gründen der angeblichen Brassenverbuttung abgefischt. Leider habe ich damals nicht auf den Raubfischbestand geachtet. Der Teich wurde komplett abgefischt und die Brassen sinnvoll einer Jägerschaft überlassen, und in dessen 7ha Raubfischteich umgesetzt wurden. So etwas nenne ich einen sinnvollen Umgang mit dem Fisch.

Weiter in meinen eigenen Teich, als ich noch gar keine Ahnung hatte, setzte ich vor ca 15 Jahren Brassen als Futter für die Hechte ein.
Da merkte ich wie schnell gerade Brassen sich vermehren und einen verbutteten Bestand aufbauen. Wir fischten ab, können den Teich aber nicht brach liegen lassen, und jede Brasse wurde entnommen, und einem Kolegen zur Frikadellenverarbeitung überlassen.
Doch nun ( ohne weiteren Brassenbesatz ) hat sich wieder eine Überpopulation an Brachsen gebildet, aber an den Raubfischbestand kann es sicher nicht liegen, da dieser absolut super vorhanden ist.

Fakt ist doch bestimmt, daß Hechte, Waller, Barsche oder Zander jeden anderen Weißfisch vorziehen, und Brassen ab einer gewissen Größe eher meiden. Oder liege ich da falsch?.


Kleines Beispiel zur sinnvollen Verwertung.
Fange ich Brassen, habe ich einen türk. Freund, der sie mir mit Kusshand aus den Fingern reißt. Dieser ist immer sauer, wenn er was zahlen will, aber ich es nie annehme :nein :schmatz

Brassen-Verprassen schrieb:
schon komisch das du das erwähnst, wo du doch jeden fisch wieder reinknüppelst
__________________

Bist mir dahingehend noch eine Antwort schuldig, wo ich laut deiner Aussage " jeden Fisch zurückknüpple / reinknüpple" :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfi:)

Fakt ist doch bestimmt, daß Hechte, Waller, Barsche oder Zander jeden anderen Weißfisch vorziehen, und Brassen ab einer gewissen Größe eher meiden. Oder liege ich da falsch?.

Na von dem was ich aus Studien über Mageninhalte habe,kann ich nicht sagen,das Brassen ab einer bestimmten Menge oder Größe gemieden werden.
Natürlich hängt es maßgeblich von der Menge einer " verfügbaren " Nahrung ab.
Will heißen,viel Plötze usw.,unter Umständen ein höherer Anteil dieser Beutefische.
So nun mal zu deinen anderen Aussagen.

Doch nun ( ohne weiteren Brassenbesatz ) hat sich wieder eine Überpopulation an Brachsen gebildet, aber an den Raubfischbestand kann es sicher nicht liegen, da dieser absolut super vorhanden ist.

Sicher das alles raus war ?
Glaube ich eher nicht,denn selbst wenn welche im Gewässer verblieben,oder wieder eingetragen wurden,stellt sich nicht sofort eine Überpopulation an Brassen ein.
Zumal ja im Brutfischstadium oder dem ersten,zweiten Lebensjahre sie in jedes Räuberspektrum passen.
Und einem Zander,Waller,Hecht ist es in dem Falle,aber ganz sicher egal was vor sein Maul schwimmt.
Das nimmt Er.
Stellt sich doch überhaupt die Frage,was die Beutefische in deinem Teich sind,in welcher Menge Sie " besetzt " werden und ob sich durch bestimmte Gewässerbedingungen sich ein Brassenbestand über Gebühr vermehrt.
Vielleicht mal dafür sorgen,das " Futterfischangebot " so zu gestalten,das Brachsen mit dezimiert werden.
Also weniger Plötze usw..
Halten sich deine Weissfische,Plötze usw. überhaupt ausreichend um sich selbst zu Reproduzieren und als " Beutefische " herzuhalten ?
 
Hallo Wolfi:)



Na von dem was ich aus Studien über Mageninhalte habe,kann ich nicht sagen,das Brassen ab einer bestimmten Menge oder Größe gemieden werden.
[...] Halten sich deine Weissfische,Plötze usw. überhaupt ausreichend um sich selbst zu Reproduzieren und als " Beutefische " herzuhalten ?

:confused::confused::confused: Das bringt uns hier ja auch nicht weiter.

Du wolltest doch aber noch erzählen wie man eine übermäßige Brassenpopulation auf ein gesundes Maß dezimieren kann!:leck
 
@Blaubarschbub

Du wolltest doch aber noch erzählen wie man eine übermäßige Brassenpopulation auf ein gesundes Maß dezimieren kann!

Wo sagte ich ,das ich darüber etwas sagen wollte.:confused:
Kann ich doch garnicht ohne fundierte Gewässerinfo`s zu haben.
Das ist ebend der Unterschied.
Erst genaue Info`s (Untersuchungen ) und dann die Dinge angehen.
Welche Pauschal Lösung ohne Info`s soll es denn geben.
Kann nur Bockmist sein.
 
@ Torsten
Ich werde, da meine und deine Antwort gerade doch zusammen vom Thread abweichen, die Tage mal ein Thread zu meinen Fragen aufmachen, die meine Probleme betreffen. :trost Da können wir dann quatschen, und ich hoffe von den anderen Usern auch hilfreiche Tips zu bekommen. :schmatz

Auf die Anfangsfrage ( Seite 1 Nr 1 ) zurück....
Ich möchte nicht nur gegen Brasse-V... posten, und somit auch mal eine andere Frage stellen, die hier voll dazu passend zu sein scheint.

In unseren Verein, darf von jeder Fischart ( außer den Raubfisch ) nur 2 Fische entnommen werden = 2 Karpfen, 2 Schleien, 2 Rotfedern, 2 Rotaugen usw. Auf der Karte steht aber, es darf keine Brasse zurückgesetzt werden. Bisher war ich in unseren Verein davon relativ verschont gewesen. Sollte ich an Frolic eine an den Haken bekommen, dient sie mir an der 2. Rute schnell als Fetzenköder.
Wenn ich nicht auf Raubfisch gehe, und ich sie nicht verwerten kann, habe ich plötzlich 2 linke Hände, da ich sie nicht sinnvoll die Tage verwerten kann. Hat sie eine gewisse Größe, landet sie im Räucherschrank, oder bei meinen türk Freund.

Sorry ich bring den Kompostgedanken nicht mehr aus mein Kopf :heulend:
 
@the duke:
viele regen sich total über die "osteuropäischen" alles abschlagern auf^^ ich finde sie wären die beste lösung für dein problem oder? (joke)
mfg
 
@Brassen-Verpassen
wer hat dir das recht gegeben in die fischbestände deutscher gewässer einzugreifen?! überlass die arbeit lieber echten fachmännern und die fische auf dem kompost zu entsorgen nur damit er ,,stoff" hat ist kein rechtlicher nutzen für die fische, wenn du mit den fischen nichts weiter anfangen kannst setz sie wieder schonend zurück
ansonsten verspeiss sie oder nutz sie als köder, aber denke nicht dass DU hier Oberfischereiaufseher bist, dass bezweifle ich nähmlich stark und dass die hechte nicht grad riesen sind liegt garantiert nicht an den weißfischen, was sollen die denn machen, die hechte auffressen???
wenn du dich nicht ändern kannst, häng deinen angelschein samt angelsachen an den nagel und such dir n neues hobby ,aber lass die kleinen weißfische in ruhe!!!!
 
Hallo Brasse,

leider kenne ich Deinen Namen nicht, sonst hätte ich Dich mit diesem angesprochen.

Gehörst Du eigentlich zu den Anglern, die ständig über die "bösen Naturschützer" rumheulen? Wenn "ja", selber schuld, denn du schüttest gerade eimerweise Benzin ins Feuer.

Ich entsorge übrigens keinen meiner Fänge. Warum? Weil ich Respekt vor der Kreatur habe!

Fliege 2
 
Sach mal Brasen_Ver..., ham sich dein Nachbarn noch nicht über den Fischgestank vom Kompost aufgeregt??? Oder wohnst Du in einer Einöde???
Wie kommts eigentlich, daß Du soviele kleine Weißfische als Beifang hast:eek:??? Nimm doch größer Haken oder größere Köder.

Kleine Weißfische gibts bei mir eigentlich selten - es sei denn, ich angle extra mit nem extrakleinen Haken drauf. Und wenn ich se net zurücksetz, nehm ich se als KöFi's (zu Not einfrieren) oder verwehrt se anderweitig - aber wegschmeißen auf n Kompost geht gar net :nein.

Gruß
Fischakeenig :angler:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben