Ruten -  Transport 3-teilige Rute

Hi

Meine dreiteiligen zeigen eine super Aktion und sind bisher mit allem fertig geworden, so habe ich einen 6kilo Karpfen an einer dreiteiligen Spinnrute 2,70m WG -40 g souverän in 3 Minuten über den Kescher zwingen können ( wegen Seerosenfeld).
Ich glaube das ist beim heutigen Stand der Technologie eine reine Geschmackssache, Fliegenruten bestehen aus bis zu 5-6 teilen und stehen 2teiligen heute in nichts mehr nach.

Gruss
Olli

und worauf gründest Du deine Meinung? Einfach zu sagen es ist halt so und ich konnte einen ehrlich gesagt eher kleineren Karpfen mit der Spinnrute landen für den vermutlich auch eine Teleskoprute mit gleichem WG gereicht hätte ist halt etwas wenig um zu überzeugen ...

Vielleicht kannst Du meine Erläuterungen von oben ja entsprechend "entkräften" und auch noch dazuschreiben wieso bei Spinn- Karpfen- und recht erst bei Walleruten so wenig dreiteilige Ruten im Angebot zu finden sind wenn sie eigentlich keine Nachteile und aufgrund der geringen Transportlänge nur Vorteile haben wie Du ja geschrieben hast.

Dann stimme ich Dir und deiner Meinung auch gerne zu und würde sogar überlegen auf dreiteilige Ruten umzusteigen! :prost

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass eine dreiteilige Rute sofort bricht wenn wenn ein 6 Kilokarpfen an der Angel ist. Wenn Du eine hochwerte 3-teilige Rute hast wird die vermutlich eine bessere Aktion haben wie eine billige 2-teilige Rute und auch mehr aushalten. Es ging nur um die gegenüberstellung gleichwertige Ruten zwei- oder dreiteilig. Das es gute dreiteilige Ruten gibt habe ich nicht bestritten und auch nicht dass die Nachteile im Vergleich zu früher mit Sicherheit kleiner geworden sind.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cyberpeter ,

warum es so wenig dreiteilige Ruten in bestimmten Angelsektoren gibt , begründet sich meiner Meinung nach durch die Nachfrage , denn gehe mal in ein Angelgeschäft , dort findest du kaum welche , wenn man aber nachfragt kann man ohne Probleme auch dreiteilige bestellen .
Was sich aber meiner Meinung nach auch irgendwann ändern wird , da immer mehr Leute auf dreiteilige Ruten wegen diverser Vorteile zurückgreifen werden .
Einige Ruten werden dagegen immer ein-oder zweiteilig bleiben , da sie meistens eine Transportlänge um die 1,50-1,80m haben , wie zum Beispiel Wallerruten oder aber auch manche Spinnruten (trl=1,50m) , usw.

mfg Jacky1
 
Aber auch diese Nachfrage hat vermutlich einen Grund. Vermutlich der selbe wieso die eigentlich so praktischen Teleskopruten im laufe der Jahre nur noch ein "Schattendasein" führen...

Da ich jetzt an einem größeren See fische und dort ins Karpfenangeln einsteigen will habe ich mich in speziellen Karpfenforen "rumgetrieben" bevor ich mir neue Ruten und Rollen kaufe.

Wenn man dort die Frage nach dreiteiligen Ruten stellt bekommt man sehr viele Antworten von Anglern die aufgrund ihrer Antworten bestimmt keine Laien sind und die es schon mehrere Male versucht haben mit dreiteiligen Ruten eben wegen des Vorteils der Transportlänge zu angeln. Alle haben es wieder gelassen weil sie entwieder Probleme mit Rutenbruch hatten oder weil ihnen die Aktion zu gleichwertigen zweiteiligen einfach zu schlecht ist und mir wurde eben geraten bevor ich mich für eine dreiteilige entscheide mal diesen Test mit dem Gewicht an der Rute zu machen.

Ich persönlich sehe das ganze relaitv leidenschaftslos - habe aber einsehen müssen dass diese Leute nicht so ganz unrecht haben und nachdem auch mein Händler, bei dem ich viele Sachen kaufe, mir von der Dreiteiligen abgeraten hat und seine Erläuterung eigentlich sehr logisch klingt fische ich nun - zugegeben mit etwas Widerwillen - mit den zweiteiligen Karpfenruten.

Glaube mir wenn mir jemand gute Argumente bringt, dass die 3-teilige Karpfenrute der Firma X keine Nachteile in der Aktion und Haltbarkeit gegenüber einer mit 2-teilen hat und preislich einigermaßen OK ist bin ich der erste, der die zweiteiligen mit Freude in die Ecke stellt. Nachdem was ich aber bisher an 3-teiligen bis 100 € in der Hand hatte waren selbst günstige zweiteilige bis 50 € diesen Ruten überlegen und die vielen Meldungen über gebrochene dreiteilige Karpfenruten in Karpfenruten, die nicht gerade so billig waren, halten mich bisher davon ab.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben