Räuchern -  Erstes mal Räuchern!

Und drum sag ich immer beim Räuchern lernst nie aus und es gibt immer wieder Tips und Tricks wie man was verbessern kann.
Darum wird dieser Tread auch nicht so schnell abreißen !
 
Ja gut ich wollte wissen wie hoch der Anteil sein sollte. Welches Holz für welche Fische geeignet ist.So diese Fragen. Würden mich interessieren weil Buche kann ja jeder.
 
Moin,
du kannst zum Räuchern jede Art von Obstbäumen nehmen! Ebenso ist Weide
sehr gut,aber erst ziemlich zum Schluss. Weide entwickelt sehr gut Rauch.Wacholderbeeren und Zweige zum Schluss unter das Räuchermehl gegeben lassen den Ofen ordentlich qualmen ;) Ich befeuchte die Zweige falls noch zuviel Glut in Ofen ist!
VG Sven
 
So jetzt hab ich was neues für euch da nimmt einer in einem anderen Forum Späne aus Jack Daniels Eichenfäßern her. Wenn das kein Feinspitz ist !!
 
So eichholz schön mit gerbsäure dann aber sicher nur als zugabe oder Als hauptbestandteil.
 
Kann lecker sein !

Ja das hab ich auch schon mal von einem User hier gelesen. Ist wohl zum Kalträuchern gerade von Lachs geschmacklich gesehen ne Delikatesse
und wird so viel ich weis oft in England (bei den Schotten) viel praktiziert.
Aber ich bin mir dem Eichenholz egal ob Späne oder Holzscheite vorsichtig wegen des hohen Gehaltes an Gerbsäure im Eichenholz.
Aber auch hier denke ich ist die Menge oder der Anteil das Maß aller Dinge.

Mfg heiko140970
 
So habe zwetschke und Kirsche gefunden. 10 kilo für 20€ mit versand werde m ir welches bestellen. mal sehen wie es schmeckt.
 
Da müsste man mal im Internet suchen, vieleicht bei Ebay oder so, da werden manchmal wilde Sachen angeboten, wie letztens getrockneter ,,Räuchertorf,, .
Da gibts bestimmt noch viele seltsame Sachen.
Meine Späne hole ich vom Fleischereigroßhandel, 25 Kg so um die 7 € .
 
Ja es gibt die dollsten sachen habe mit lavendel gelesen das der Fisch dann lecker richt.
 
Ja, vom Kumpel der Opa nimmt zu Karpfenräuchern am Ende paar feucht Walnusschalen. Aber nur bei Karpfen. Es schmeckt super funzt aber nur bei Karpfen nach seiner Aussage.
 
Zurück
Oben