Karpfen -  Verwenden einer Futterrakete

Ok,das hört sich gut an, doch wie mache ich das dann bei den eigentlichen Ruten?Denn die Fische müssen ja auch irgendwie Schnur nehmen können:confused:.
 
Die Rute in der Endphase des Wurfs mit der Rakete steil nach oben stellen, dann federt es einen Großteil der Belastung ab.

Ich mach allerdings zum "Spodden" nen passenden abgeschnittenen Schlauch (z.B. vom Mofa/Roller usw.) über die Spule.
 
Die Rute in der Endphase des Wurfs mit der Rakete steil nach oben stellen, dann federt es einen Großteil der Belastung ab.

Ich mach allerdings zum "Spodden" nen passenden abgeschnittenen Schlauch (z.B. vom Mofa/Roller usw.) über die Spule.



Sorry ich versteh nicht genau wie du das mit dem Schlauch meinst?!

Wo genau kommt der drüber.....

warscheinlich stell ich mich aber nur blöd an :hahaha:

mfg alex....
 
Wenn ich mit der Spod Rod ausgeworfen habe und die Distanz passt ziehe ich einen stabilen Schlauch über die Schnurspule anstelle Schnur in Clip einhängen.
Anschliessend ganz normal einkurbeln und beim nächsten Wurf bremst dieser "Pariser" immer wieder auf die richtige Distanz.
Macht Sinn bei bis zu 200g Wurfgewicht und Geflochtener. ;)
 
Kann man das auch mit einem Stift oder Klebeband markieren?Denn mit dem Schlauch habe ich das auch nicht so verstanden:confused:.
 
Schnur einclippen ist das einfachste,aber mit dem Schlauch bestimmt am schonensten :)
Bei der Montage wirfst du aus und machst die Schnur aus dem Clip,und vor dem einholen einfach wieder rein!!! Easy Fishing :)

Gruß MB
 
T und K schrieb:
Und wie komme ich dabei immer auf die selbe Stelle?
Das ist sicher nicht so wichtig, solange du deinen Platz nicht um 20m verfehlst. Ein Futterplatz der etwas zerstreuter ist, kann oft auch von Vorteil sein.

T und K schrieb:
Kann man das auch mit einem Stift oder Klebeband markieren?Denn mit dem Schlauch habe ich das auch nicht so verstanden:confused:.

Ist doch ganz einfach. Alten Fahradschlauch in 2 bis 3 cm Ringe schneiden. Nun macht man einen Probewurf. Passt die Wurfweite, nimmt man den Schlauchring und spannt ihn über die Spule über die Schnur. Nun holt man ein, füllt seine Rakete und wirft erneut aus, wo genau der Schlauch in der richtigen Wurfweite den Schnurabzug bremst.

Die Schnur mit Edding-Stift zu markieren geht auch, doch erfordert es sicher ein gutes Auge beim Wurf in dieser Millisekunde die Markierung auf der Schnur zu sehen und abzubremsen. Mach einfach ein paar Probewürfe , um den Umgang zu lernen. Ist nicht zu schwehr :hops
 
Ok, das werde ich mal Versuchen, und wie mache ich das dann wenn ich mit einer beköderten Rute fische?Denn die Fische sollen ja auch Schnur nehmen können :confused:?
 
Okay, du machst aus einem Thema gleich deren zwei.
Anfangs ging es ja eigentlich nur um das Thema Futterrakete.
Für die Futterrakete den Pariser über die Spule und an die richtige Angel ein längliches Kügelchen Knetblei auf die Schnur.
Kannst zwar auch nen Stopperknoten draufbinden, aber den musst du ja auch mal wieder runterschneiden.
Darum nehm ich Knetblei. Das hält recht gut auf der Schnur und stört auch nicht bei einem Abzug.
Ausserdem lässt es sich leicht wieder entfernen und das Zeug hab ich eh immer in der Box dabei.
Es sei denn du hast ne sehr kleine Matchberingung, dann würd ich's lassen.
 
Matze klär mich nun mal auf, denn alles läuft nun fast ineinander über.
Nun ist es schon happig noch eine antwort zu geben, da zeitgleich von Rakete und Karpfenrute mit Auswurf geredet wird. Kein Wunder wenn keiner durchblickt :eek:
 
Zurück
Oben