Rotauge -  Wie angel ich am besten Rotaugen ?

Also ich fange meine Rotaugen immer mit na Pikkerrute oder mit na ganz leichten Posenmontage. Ich angel so fein wie nur möglich wie ich es bei jeder anderen Art auch mache. Anfüttern tu ich mit einem einfachen Mais-Maden Mix mit Paniermehl und Vanillebourbon. Klappt hier super und Plötzen bis 25/30cm sind hier auch keine Seltenheit. Aber kommt ja wie meistens immer auch auf das Gewässer an :klatsch
 
Am Samstag hatte ich viele Rotaugen an der Rute. Geplant war eher Karpfen aber so war es auch ok...
Ich hatte einfach 5 Maiskörner als Kette auf den Haken bzw Hakenschenkel und Schnur gezogen und das ganze auf Grund. Teilweise gingen beide Bissanzeiger gleichzeitig und ich hatte kaum Ruhe...:)
Auch Tauwurm ging bei mir gut.
 
Hallo Leute,
Ich wollte euch mal fragen wie ich am besten Rotaugen angeln kann ?
Ich hoffe ihr könnt mir folgende Punkte beantworten.

-Muss ich sehr viel Anfüttern oder kann ich sogar ohne Anfüttern gleich loslegen mit dem Angeln ?
-Welchen Köder nehme ich am besten für Rotaugen ,am besten wäre es wenn ihr mir sagt was am besten geht ?
-Welche Hakengröße nehme ich ,also ich habe mir letztens Hakengröße 12 gekauft für Rotaugen ist das in Ordnung ?
-Könnt ihr mir noch irgenwelche Tipps geben fürs angeln auf Rotaugen ?

Danke für eure antworten im Voraus:angler:
Also ich bin ja kein Rotaugen speziealist aber ich kenne mich da gut aus
anfüttern bringt mehr erfolg und die gröseren Rotaugen sind schnell am platz
hakengröße 12,14,16,18,20 ist ideal für rotaugen
Köder:für große rotaugen mais,regenwürmer,caster,käse;für kleinere maden brot
 
mein rekord war bei uns am see 13 kg rotaugen auf die wasserkugel in 3 std.

photo.html
 
Also wenn das so ist würde ich dir empfehlen auf einen 12er haken ein Maiskorn drauf zu machen oder 2 noch besser,eine leichte Posenmontage und ab ins wasser damit.
Ansonsten versuchst du es mal mit einem kleinen Twister!



Mit Freundlichen Grüßen SchleienPro
 
Moin!
Es ist oftmals sehr gewässerabhängig, wie man am erfolgreichsten auf Rotaugen fischt. Ich hatte vor Jahren Gelegenheit, in einem ca. 4 Hektar großen Privatsee zu fischen. Außer mir hatten nur noch weitere 4 oder 5 Leute die Erlaubnis, dort zu angeln. Meist war ich allein oder nur zu zweit. Von Angeldruck also keine Spur! Besatz erfolgte durch einen Stichkanal, der vom See zum Xantener Altrhein führte, der wiederum Verbindung mit dem Rhein hatte, also völlig natürlich. An guten Tagen (u. das war meistens) konnte man alle erdenklichen Rotaugenköder verwenden. Sie wurden alle genommen. Zum Anfüttern kam man kaum. Wenn die Bisse nicht mehr im Minutentakt erfolgten, warf man eben eine Handvoll Paniermehl hinein, dann artete es wieder in Arbeit aus. Einwerfen, absinken lassen u. Biß! So ging es dauernd. Und es waren zum großen Teil sehr schöne Rotaugen. Dann kamen eines Tages die Kormorane.......:mad:
Auch im Rhein zwischen den Buhnenköpfen konnte man alles anbieten, was Rotaugen so fressen. Meist fischten wir aber mit Maden. Ein kleines Eimerchen mit zermanschtem Brot, vermischt mit Paniermehl, reichte immer aus, weil das Wasser zwischen den Buhnen kreiste u. das Futter also nicht abtrieb. Die Schwierigkeit lag dort eher darin, keine Rotaugen zu fangen, wenn man z. B. auf Brassen aus war.Der Schiffsverkehr war aber auch noch nicht so stark wie heute. Heute fallen die Buhnenfelder ja oft völlig trocken, wenn ein Schubverband mit 3 mal 3000 PS im Heck vorbeifährt.
Natürlich gibt es aber auch Gewässer mit hohem Angeldruck. Dann sind selbst die Rotaugen oft genug sehr pingelig. Leichtestes Gerät, kleine Haken u. kleine Köder (z. B. 1 oder 2 Pinkies) sowie ganz präzises Ausloten sind dann das Gebot der Stunde. Oft genug muß man dann auch noch längere Zeit herum experimentieren mit der Tiefeneinstellung, denn die normale Einstellung von ca. 5 cm über Grund ist an solchen Gewässern nicht immer richtig. Auch kann es dann geboten sein, ein Rotaugen-Spezialfutter zu verwenden, wie es der Fachhandel anbietet. Das ist dann eine von Werksteams getestete Futterzusammenstellung, die sich eben speziell für Rotaugen eignet. Es gibt sie auch für Brassen usw. Aber um dafür Geld auszugeben, müssen die Verhältnisse schon sehr schwierig sein, denn normalerweise sind Rotaugen
nur an wenigen Gewässern derart pingelig.
Gruß
Eberhard
 
Ich benutze zum Angeln auf Rotfeder immer eine 7m Stipprute.
Man kommt zwar nicht so weit raus aber die meisten Plötzen stehen eh sehr nahe am Ufer.
Anfüttern tu ich nur wenn gar nichts beist.
Ich verwende dann immer Lockfutter aus dem Angelgeschäft das speziell auf Rotfedern abgestimmt ist. Ich verwende immer kleinere Hacken. Ich hab schon mit recht kleinen Hacken fast 40 cm Rotfedern rausgeholt.
Als Köder würde ich dir Maden oder Würmer empfehlen.
 
Ich fische eine 3.60m lange Matchrute und eine 2000 Rolle mit 18er Schnur. Dann kommt einfach ein 20gr. Birnenblei , der Wirbel und ein nicht allzulanges Vorfach mit 8er Haken (So groß, wenn ich große fangen will, für Köderfische verwende ich 12er). Diese werden dann mit 4 Maiskörnern und 2 Maden bestückt. Als Anfütterungsmittel nehme ich einfach Paniermehl mit Mais , paar Maden und etwas Maggi. Viele kleine Bomben formen und dann an deiner Angelstelle gut verteilen. Ich fische nur ca. 15m vom Ufer entfernt, da am Rand viele Algen sind und weiter draußen das Kraut kommt. An der Angelstelle ist dann nur Kies/Schlamm.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)
 
gestern am see habe ich mal wieder bissenmit der bolo geangelt da wollten sie nur mais und caster


und als es dunkel wurde nur noch maden und caster
 
Rotaugen fangen

Hi,
also ich fische immer mit ner 0.20 monofilen nen 18-16 haken und je nach wetterlage halt die pose.
Maden sind die besten Köder wie ich finde klar mais usw, gehts auch alles ehr gut nur mit maden hatte ich immer am meisten erfolg zumindest auf die köderfisch größe.
Wenn du auf größe gehen willst versuch es mal auf grund mit einer maden mais kombination.
Ach ja und besorg dir ein gutes anfutter hilft wirklich ungemein.
Lg simon
 
Wenn du kleine Rotaugen haben willst nimmst du 3 Maden am 16er Haken.
Für große Tauwurm am 4rer Haken auf Grund jeweils.

Als Futter nimmst einfach normales Grundfutter mit etwas Hanf und Maden.

mfg Hadl
 
sorry, aber die frage kann doch nicht ernst gemeint sein. das is wie, wenn man frägt, schaffe ich es, einen käfer zu zerdrücken.
 
Auch wenn der tread schon über ein jahr alt ist,
ich schreib einfach mal :-D
12 oder14er Haken, leichte oder Mittlere Posenmontage kurz vorm untergehen bebleit, 2 Maden oder ein Maiskorn drauf in mittlerer Tiefe, dicht am Ufer oder an Wasserpflanzen, in leicht fließendem Gewässer Morgens, am frühen Nachmittag oder 1-2 stunden vor Sonnenuntergang und dem Erfolg steht nichts mehr im Wege ;-)

Anfüttern ist nicht Unbedingt notwendig wenn man ein platz gefunden hat wo die sich den Tag vertreiben aber wer s möchte kann etwas futter mit Vanille oder Karamellaroma benutzen, was auch gut geht: Kellogs Smaks oder die Billig variante!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben