Aal -  Suche Tipps zum Aalangeln

Also ich sag mal so beifang lässt sich mit keinem Köder verhindern irgendein fisch interesiert sich immer fürn Köder und wenn ein Kauli einfach aus neugier mal reinbeist. Ich persönlich finde das auch nicht schlimm da das doch auch einen gewissen reiz ausmacht was denn nun beist (mein meinung ist das sogar das Spannendste bei Wurmangln, da kann eig alles beißen).

mfg mali
 
Da Du in einem See auf Aale fischen willst, sage ich nichts dagegen. In einem Fließgewässer wäre der beste Tip, den man Dir geben kann, das Aalangeln ganz bleiben zu lassen als kleinen Beitrag zur Arterhaltung, denn um den Aal ist es bekanntlich schlecht bestellt.
Im See würde ich nicht mit Tauwurm auf Aal fischen, sondern mit frischen Fischfetzen, es sei denn, Du legst Wert auf "Schnürsenkel". Ein Aal, der einen nicht zu kleinen Fischfetzen (z. B. ein Rotaugenfilet) nimmt, ist dann schon kein ganz kleiner Fisch mehr und lohnt wahrscheinlich das Mitnehmen. In warmen Nächten kommt der Aal oft bis in die Uferbereiche auf der Suche nach Nahrung. An sehr heißen Sommertagen ist er, wenn kein anderer Fisch beißt, oft genug an der Pose im Mittelwasser (!!!) zu fangen.
Gruß
Eberhard

Wenn man mit Fischfetzen auf Aal angelt hat man aber auch das Problem das kleine Aale kommen und dir den Köder "kaputtmachen".
 
Gaaanz einfach....nen Birnenblei , Perle,Karabiner - Wirbel,Vorfach,Wurm draufTauwurm oÄ. und den mit Aalkiller einreiben!
Simple aber fängig!
Dan wirfste das alles an eine Schilfkante, Busch oÄ.und dan machste den Bügel auf und warteste ab bis Schnur läuft(oder auch nicht!)
lg tiim
AC/DC 4LIFE
 
noch nie geangelt doch 1 mal habe 11 rausgeholt am Privatsee

Moin moin
Ich wollte mal fragen wie man an der Leine so auf Aal angelt habe immer mit solchen magnetpellets oder wie die teile heissen geangelt + Tauwurm ich hätte mehr rausziehen können aber es woltle nicht k.a warum habe gleich angehoben nach dem 2 zupfer..!!:angler:

und nun hier die fragen:
Pose oder Grund..??
habe alle auf pose gefangen..!!!
und wenn ich angel wo soll ich hinwerfen in die mitte vom fluss oder see oder wohin..? habe mit Pose so um die 2 meter rausgeworfen + 1m vorfach(Tauwurm)

hat einer vielleicht eine sehr sehr effektive montage für mich wo sich das nciht vertüddelt oder so..?

und gute aal haken welche könnt ihr mir empfehlen..???


mfg Diego72
 
ich nehm immer ne winkelpickerrute mit ner dünnen geflochtenen( und wenns schlammig ist tiroler hölzl ) birnenblei und selbstgebundenen 8er karpfenhaken (vorfachschnur0,25-0,30mm monofil) und nem halben tauwurm als bissanzeiger dient ein knicklicht, dass du mit tesa oder klebeband an der rutenspitze befestigst klappt bei uns super man kann damit aber keine RIESEN erwarten
 
ich nehm immer ne winkelpickerrute mit ner dünnen geflochtenen( und wenns schlammig ist tiroler hölzl ) birnenblei und selbstgebundenen 8er karpfenhaken (vorfachschnur0,25-0,30mm monofil) und nem halben tauwurm als bissanzeiger dient ein knicklicht, dass du mit tesa oder klebeband an der rutenspitze befestigst klappt bei uns super man kann damit aber keine RIESEN erwarten

Wieso keine Riesen?
Meinen größten Aal auf diese Weise gefangen.

Würde aber immer das Tiroler bevorzugen,egal obs schlammig is oder steinig, die verkeilen sich auch weniger .
 
aal?

Hallo Leute, wie viel wiegt denn so ein normaler aal????? wie viel gramwurfgewicht muss ne rute haben um auf aal zu angeln??

pls antworten
 
kommt ganz darauf an wo du angelst. ich angel nur in stehenden gewässern und langsam fließenden und habe 3m ruten mit einem wurfgewicht von 10- 35g und fahre damit sehr gut.
 
richtig in seen reicht leichtes gerät völlig aus, früher haben wir die aale mit der
stippe gefangen :)
 
probire mal kanz nah am ufer dein köder zu legen dort wurden schon mehr mals aale gefangen . als köder taui dan hoffentlich klappt dass mit dein aal


mfg . kero
 
Hey,probiere es mal mit einer Feederrute aus.Die haben eine sensible Spitze und genügend Rückrat.Solche ab 120g Wurfgewicht.Hört sich viel an,aber bei Feederruten normal.Kleb dir mit Tesa oder einen Tropfen Heißkleber ein Knicklicht an die spitze,und evtl. ein kl. Glöckchen.Eine Aalrute hat im Durchschnitt so 60-80g Wurfgewicht.In Flüßen kann man gut Karpfenruten nehmen.Im Fluß dann elektronischer Bißanzeiger und eine Freilaufrolle die ganz leicht eingestellt ist.Im See mit normalen Aal.-oder Spinnruten den Bügel offen lassen,so auch auf Zander.Die meisten Bisse auf Aal,hast du mit Tauwurm,aber die größeren bekommst du mit Fetzen oder ganzen kleinen fingerlangen Köderfischen,da hast du auch mal ein Zander oder ein größeren Barsch oder Hecht oder ein kl. Wels.Beim angeln ist vieles möglich,man muß nur probieren.Ich denke eine 12er-14er geflochtene oder eine 30-35er Mono.Viel Glück wünsch ich
 
Nimm eine Starke Rute mit ca. 15-25g Grundblei und fette Tauwürmer!!!
die besten zeiten sind so ca. 1-2 stunden nach sonnenuntergang (in der dämmerung würde es mit glück gehen)
 
Zurück
Oben