Welstipp -  PLZ87 Niedersonthofener See bei Niedersonthofen

Hi ,

am besten geht dort das Spinnangeln vom Boot , wenn man die markanten Plätze anfährt und abfischt .
Beim Platzwechsel sollte man natürlich Schleppen .
Direktes Schleppen kann durch den teilweise starken Wind in Arbeit ausarten und bereitet dann keinen Spaß mehr , da Motoren aller Art verboten sind !
Vom Ufer gibt es leider sehr wenige Plätze , außerdem ist ab 22Uhr das Angeln einzustellen , was auch kontrolliert wird !
Ködergröße sind 10cm egal ob Kunstköder , Köfis oder Fischfetzen!

mfg Jacky1
 
Hi,

am NieSo ist auch eine Mindestlänge für das Stahlvorfach Pflicht.

Frag zur Sicherheit vorher noch mal an den Kartenausgabestellen nach, ich bin mir nicht sicher, es waren aber glaub ich ?35cm? Mindestlänge. Oder weiß einer im Forum mehr darüber?

Grüße
 
Hi,

am NieSo ist auch eine Mindestlänge für das Stahlvorfach Pflicht.

Frag zur Sicherheit vorher noch mal an den Kartenausgabestellen nach, ich bin mir nicht sicher, es waren aber glaub ich ?35cm? Mindestlänge. Oder weiß einer im Forum mehr darüber?

Grüße

Ich fahr morgen auf Klassenfahrt nach Niedersonthofen.. Denke wenn meine Lehrer erlauben geh ich auch ma ein Tag an See. Stahlvorfach is kein Problem, ich fische nur mit mindestens 50 cm Vorfächern. Bei uns kommts schonma vor, dass sich ein Hecht ins Vorfach wickelt und dann ist die Mono oder Geflochtene direkt vorm Maul.

Werde dann berichten.
 
hallo erstmal zusammen weis jemand was letztes jahr der grösste fang von hecht war am nieso??
 
Hab mal ne Frage!!!!!!
Ist es irgendwo möglich eine Gewässerkarte mit Tiefen usw. zu finden??
Wäre froh über jeden Tipp...
 
Guck mal hier

Da habe ich letztes Jahr ein F&E Projekt der TU Cottbus gefunden mit Tiefenkarten. Der NieSo ist auch dabei, allerdings mit einer nicht all zu guten TK. Aber immerhin ein Anhaltspunkt und besser als garnichts! ;-)
 
Angelurlaub

Bin nächste Woche am Niso,campe am Inselcampingplatz und will mit dem Boot mein Glück versuchen,falls es noch Tipps gibt bin ich dankbar:) !
Bin dort von Montag bis Donnerstag,evtl. noch Freitag-falls noch jemand kommen möchte (wir sind jetzt zu dritt) ,kann gerne PM senden-würd mich freuen!!
Gruß,Patrick
 
Angelurlaub am Niso beendet

So,haben auf dem Inselcampingplatz Boot/Angelkarten geholt und unsere Zelte aufgeschlagen,danach sind wir mit dem Boot raus-Nachteil war der lange Weg zum Boot und anschliessend noch 3-400 Meter rauszurudern bis der zu beangelte erlaubte Abschnitt erreicht war.
Am ersten Tag hatten wir keine Bisse beim Schleppen oder Spinnern gehabt und hatten schon schlimme Befürchtungen und so haben wir uns die Stellen im See genauer ausgekundschaftet und soviel Infos wie möglich bei andere Angler besorgt.
Am 2.Tag kamen dann endlich die ersehnte Bisse,3-4 untertmaßige Hechte,aber noch nicht das was wir wollten!Dazu fingen wir noch Köderfische und einen Barsch 20cm.
Am 3.Tag dann wieder ein paar untermaßige und dann endlich an einer Stelle 2 maßige Hechte mit 60cm und 57cm.
Am 4.Tag dann beim Schleppen endlich ein Biss und zu unserer Überraschung ein Barsch mit 38cm und dazu beim Spinnern wieder ein Hecht mit um die 60cm.

Fazit:
Wetter war schön mit kleinen Sonnenbrand-schwere körperliche Arbeit beim Rudern um den See (glaub der ist gefühlte 3-4Km lang)-Ausbeute für die Arbeit trotzdem zu dürftig in meinen Augen :-)))
Sehr wahrscheinlich einmal und niewieder Niso-irgendwie war es nichts besonderes da,trotzdem bereue ich diesen Ausflug nicht ,aber glaub einmal reicht!
So das war mein Eindruck

Gruß,Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

werde in ein paar tagen für eine woche dort sein, mit einigen kumpels, aber eher zum baden und fahrrad fahren.
werde aber auf jeden fall 2 ruten mitnehmen. nun habe ich von der regel mit den 10 cm - spinnern/kunstködern und der stahlvorfachpflicht gehört.
ist dies auch der fall wenn ich einfach nur vom ufer aus auf kleine barsche zum grillen spinne?
und benötige ich ein stahlvorfach wenn ich ganz normal mit pose und wurm es auf barsche versuche?
kann es leider auf nichts größeres probieren da ich mit dem zelt dort bin und dann nicht weiß wie ich größere fische zubereiten soll...deswegen wollte ich einfach ein paar barsche an land ziehen zum grillen...
 
Aus der Fischerei-Ordnung:

Ein Stahlvorfach - Mindestlänge 30 cm - ist Pflicht bei allen Raubfischködern, also bei Spinnern ab der Größe 4 und sonstigen Kunstködern ab 10 cm Länge.
Bei totem Köderfisch oder Fischfetzen (Mindestlänge jeweils 10 cm), ist grundsätzlich ein Stahlvorfach vorgeschrieben.
 
danke für die schnelle antwort.
ist dies die fischereiordnung vom niedersonthofenersee oder generell die fischereiordnung deutschlands?
anscheinend gibt es ja die regel dass am niedersonthofenersee spinner grundsätzlich erst ab größe 4 erlaubt sind, was somit wieder stahlvorfachpflicht bedeuten würde...
 
danke für die schnelle antwort.
ist dies die fischereiordnung vom niedersonthofenersee oder generell die fischereiordnung deutschlands?
anscheinend gibt es ja die regel dass am niedersonthofenersee spinner grundsätzlich erst ab größe 4 erlaubt sind, was somit wieder stahlvorfachpflicht bedeuten würde...

Hi ,

diese Regelung gibt es nur am NiSo , in abgewandelter Form auch an einigen anderen Seen in der Gegend .

Eine generelle Fischereiverordnung für Deutschland gibt es nicht wirklich , da jedes Bundesland in Deutschland bei der Anglerei seine eigene Suppe kocht .

Es ist Pflicht ab Größe 4 mit Stahlvorfach zu fischen , benutze ich 0-3 bräuchte man keins , ich verwende aber trotzdem welche , wenn ich dort angeln gehe , egal bei welchem Köder (Wobbler, Kopytos etc).

Die meisten Barsche dort konnte ich allerdings mit Wurm und Maden erbeuten , angeboten an der Grund-oder Posenmontage(Waggler) , je nachdem , wie der Wind ging .
Geangelt habe ich meist in Memhölz beim Inselcampingplatz rechts in der Bucht , am Anfang des Sees in Niedersonthofen rechts vom Zeltplatz , beim Segelclub und auf der Oberdorfer Seite(gegenüber Inselcampingplatz) gibt es einige gute Stellen , auch vom Boot aus sind die Stellen unterhalb des Inselcampings super Richtung Niedersonthofen , gerade die Schilfgürtel sind Topstellen auf Barsche .
 
Zuletzt bearbeitet:
..ist dies die fischereiordnung vom niedersonthofenersee oder generell die fischereiordnung deutschlands?
anscheinend gibt es ja die regel dass am niedersonthofenersee spinner grundsätzlich erst ab größe 4 erlaubt sind, was somit wieder stahlvorfachpflicht bedeuten würde...

Dies ist die aktuelle Fischerei-Ordnung vom Niedersonthofener See.
Und wie Jack bereits erwähnte besagt sie, daß für Spinner bis zur Größe 4 und bei Kunstködern unter 10 cm Länge kein Stahlvorfach erforderlich ist.

Bei Köderfisch und Fischfetzen ist ein Stahlvorfach vorgeschrieben, weil diese Köder mindestens 10 cm lang sein müssen.
Also keine kleinere Köderfische oder Fischfetzen verwenden.
 
ok vielen vielen dank für die erklärungen und tipps :) :respekt
habe das bisher immer falsch verstanden...
werde es wohl von ufer aus probieren...boot noch dazu mieten wird einfach zu teuer :)
habe noch eine frage: wie sieht es dort mit forellenbeständen aus?
habe auf einigen internetseiten gesehen dass es welche geben soll auf anderen widerum nicht. habt ihr da auch erfahrungen mit?
nochmals danke für die tipps jetzt hoffe ich nur dass auch der eine oder andere fisch an den haken geht. :angler:
 
ok vielen vielen dank für die erklärungen und tipps :) :respekt
habe das bisher immer falsch verstanden...
werde es wohl von ufer aus probieren...boot noch dazu mieten wird einfach zu teuer :)
habe noch eine frage: wie sieht es dort mit forellenbeständen aus?
habe auf einigen internetseiten gesehen dass es welche geben soll auf anderen widerum nicht. habt ihr da auch erfahrungen mit?
nochmals danke für die tipps jetzt hoffe ich nur dass auch der eine oder andere fisch an den haken geht. :angler:

Hi ,

es werden gelegentlich Bach-und Regenbogenforellen gefangen , da an den Bach (Holzach ) eine Privatforellenzucht angrenzt und dort manchmal welche ausbüxen , ich kenne den Besitzer des Baches und der Zucht gut .
Die Holzach mündet beim oberen Campingplatz (Zeh am See oder wie der heißt) in der Niedersonthofener See .

Was ein Leihboot momentan kostet weiß ich nicht , denke aber daß man für den Tag mit 15-20€ dabei ist .
 
Ich war vorgestern am NiSo und hab von 9 bis etwa 12 Uhr gefischt: erfolglos.
Und dann von 18 bis 22 Uhr mit einem kräftigen Biss auf meinen, am Grund liegenden Köderfisch, aber leider nur ein 1/4 des Köderfisches und keinen Räuber eingeholt.
 
Ach übrigens zu Thema Wallertipp: Ich habe die Fangzahlen von Niedersonthofner Verein gesehen und die 7 Waller, sind im gegensatz zu etwa 250 über dem Schonmaß gelegenen Hechten gar nichts. Trotzdem immerhin 7 Waller evtl. mehr als in anderen Seen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben