Fischbestimmung -  Unterschiede Brachse und Güster

Ich würde es auch als Brasse sehen, allerdings find ich ihn ganz schön hell (cremefarben)...gibts das auch als Albino?
 
Brachsenfoto

Ein Blick: Brachse 100%!
Das Foto ist klar und deutlich, alles Wichtige ist zu erkennen!
Es ist zwar ne ziemlich helle Brachse, wahrscheinlich bei Nacht oder in einer "Pissbrühe" gefangen (oder ne Weile Plastiktütenaufenthalt) aber sonst ist alles dran, was an einer Brachse dran sein muß.
Alleine schon die Größe ist Hauptindiz!

@mastermirk: Schau genau hin, der Körperbau ist filigraner als bei deiner Güster, etwas schwächlicher. Die Flossen wirken dadurch auch etwas ausgeprägter. Das Auge ist hier nicht wirklich klein, aber in Relation zum Rest kleiner als bei deiner Güster. Kann dir nur raten die Fische lange anzuschauen. Dann sieht man eigentlich alles.


Grüße von mir:prost

Und frohes Fischen für alle die gerade mehr Zeit haben als ich:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. Für mich klar ne Brasse.
Für den Fänger war's eine Güster bzw. so wurde der Fisch gemeldet. Somit hat dieses Thema seine klare Berechtigung, nicht alle sind sich bei der Unterscheidug der beiden Fischarten so sicher. Sind noch weitere Meinungen von den Vorschreibern (z.B. diejenigen die nach der Fischerprüfung fragten) vorhanden?
 
Die Brasse hat eine längere Afterflosse als der Güster. Brasse 56 güster 51 wer zählen mag weis dann mehr
 
Na Spezi wennste schon so in die Rund frägst.

Ist ne kleine süsse Brasse meines Kenntnisstandes nach, aus einem Gewässer mit hell grauen Wasser.
 
Hallo!

Wenn ihr schon fragt! Ich würde auch mehr auf Brasse(Brachse) tippen als auf Güster.

Servus und Petri
 
@ Mastermirk:

Net unterkriegen lassen !!!
Es scheint hier, wie in manch anderen Foren auch, eine Art Breitensport zu sein Neuen erstmal zeigen zu wollen wo der Barthel den Most holt u Dir das Gefühl geben müssen wieviel doch hier einige wissen und Du halt so überhaupt gar nichts weißt.
Und das muss scheinbar erstmal jeder Frischling hier spüren, um viell mit der "nötigen Demut" hier auf zu treten, oder so!? *lol*
Da werden seltsame Tipps gegeben u dümmliche Aussagen getätigt (nicht von allen!!!), um künstlich die Anzahl der pers. Beiträge hoch zu treiben, anstatt einfach mal eine simpele und prägnante Antwort zu geben.


Back 2 topic:
Zitat aus "Fischerprüfung leicht gemacht" von Alexander Kölbing
(Seite 21)

"So können die beiden Weißfischarten Brachse/Brasse/Blei und die Güster auf den ersten Blick durchaus verwechselt werden.
Bei der Brasse reichen die Brustflossen bis hin zum Ansatz der Bauchflossen. Die Güster besitzt dagegen wesentlich kürzere Brustflossen"
- Zitat Ende...

Das ist die EINZIGE verlässliche Unterscheidungsmethode, da Farbe u Form und was noch alles hier genannt wurde, sich in der Jugend der Fische überlappen
kann u nicht verlässlich ist.
Sprich erst im ausgewachsenen Alter kann mann sie auch mit den von den Vorschreibern genannten Attributen unterscheiden.
So hab ichs gelernt....

Wenn genug Erfahrung da ist, erkennst Du sie auf einen Blick...versprochen ;-)



Meine 2 Cent!
Grüße,
Al


Brasse/Brachse/Blei:



Güster:
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann löse ich mal auf. Das von mir eingestellte Foto zeigt einen Brassen. Was ich damit zeigen wollte, ist dass die Fischbestimmung nicht immer so einfach ist, wie man es im Fischereiprüfungslehrgang gezeigt bekommt. In diesem Fall konnte das Merkmal mit der Schuppenanzahl an der Seitenlinie nicht geprüft werden da der Fisch zu weit weg von der Kamera aufgenommen wurde. Die Färbung von Brust- und Bauchflossen konnte ebenfalls nicht geprüft werden, da diese durch die Hände des Fängers verdeckt wurden. Und das Merkmal mit der Färbung des Fisches zieht, wie man hier gut sieht, auch nicht. Aber es gibt noch ein Merkmal was wirklich eindeutig ist und welches man sogar bei diesem Foto anwenden kann.

Stellt einfach den Durchmesser des Auges in Relation zum Abstand des Auges zur Maulspitze. Ist also das Auge in etwa gleich breit wie die Länge der Schnauze handelt es sich um eine Güster. Ist die Schnauze länger als der Augendurchmesser handelt es sich um einen Brassen. Um es zu verdeutlichen habe ich einfach mal die beiden Fotos meines Vorposters entwendet und dieses Merkmal mit farblich unterschiedlichen Balken gekennzeichnet. Dies könnte Ihr nun mit jedem anderen Foto machen und Ihr werdet sehen, dass dieses Merkmal immer zutrifft und meiner Meinung nach neben der Schuppenanzahl am offensichtlichsten von allen Merkmalen ist.
Oben Brassen, unten Güster:
brasse-merkmal.jpg

guester-merkmal.jpg
 
Hallo Leute,
nochmals danke für die Beseitigung der letzten Unklarheiten.
Ich habe nun auch einen Brassen gefangen und konnte meine Bilder wunderbar vergleichen. Resultat: Das mit der Augengröße in Relation zum Maul ist mir schon aufgefallen, allerdings freut es mich zu hören, dass die Vermutung richtig war.
Schön, dass dieses Thema nun erledigt ist und anderen Neueinsteigern eventuell Hilfe bieten kann bzw. sich auch für Alteingesessene als Nachschlagewerk nutzen läßt.
Außerdem Aufgefannen sind mir beim Brassen fleischigere Lippen, beim vorstülpen ist die Maulhaut wie ein Rüssel und von Adern durchzogen, beim Güster nur weiß/grau und nicht wie ein Rüssel sondern wie ein längeres Maul eben. Vorstülpen können das Maul aber beide, der Güster nur nicht so stark.

Grüße
Mastermirk
 

Anhänge

  • 01052009862.jpg
    01052009862.jpg
    757,5 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben