Fischbestimmung -  Unterschiede Brachse und Güster

Manchmal frage ich mich warum wir uns derart viel Arbeit mit unserer Fisch-Hitparade gemacht haben, wenn's nicht gelesen wird. Wikipedia ist zwar unterhaltsam, jedoch ist zu bedenken dass dort alle Artikel von "irgendwelchen" Privatleuten eingestellt werden und somit nicht immer Verlass auf die Angaben ist. Klickt doch einfach auf fachmännische Informationen wie die Brassen-Hitparade und die Güster-Hitparade wo alle (Unterscheidungs-)Merkmale beschrieben sind und dazu noch Fotos von echten Fischen zu betrachten sind.

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal wurde hier nicht genannt. Die Schuppenanzahl an der Seitenlinie beträgt bei der Güster 45-50 und beim Brassen 51-56. Also einfach abzählen, fertig. ;)
 
Manchmal frage ich mich warum wir uns derart viel Arbeit mit unserer Fisch-Hitparade gemacht haben
Weil ihr die Guten seid :respekt :verneig::grins
Wikipedia ist zwar unterhaltsam, jedoch ist zu bedenken dass dort alle Artikel von "irgendwelchen" Privatleuten eingestellt werden und somit nicht immer Verlass auf die Angaben ist.
Hier kann ich dir nur bedingt recht geben. Irgendwelche Privatleute kontrollieren auch was andere Privatleute geschrieben haben und haben die Möglichkeit zur Korrektur. Klar, ist bei Wiki Vorsicht geboten, dennoch verstehe ich oftmals das grundsätzliche Belächeln nicht. In einer Enzyklopädie ist es eben nur ein Autor oder eine Autorengruppe die etwas schreibt. In der Wikipedia hat jeder die Chance korrektes Wissen wieder zu geben; Falsches wird editiert.

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal wurde hier nicht genannt. Die Schuppenanzahl an der Seitenlinie beträgt bei der Güster 45-50 und beim Brassen 51-56. Also einfach abzählen, fertig. ;)
Super Tipp! Danke!
 
Hallo,
kenne beide Wikipedia Artikel. Kann nur nicht nachvollziehen, dass der Güster sein Maul nicht vorstülpen kann (zB wie eine Rotfeder das auch nicht kann).
Die Fische die ich fing waren optisch Güstern aber konnten ihr Maul ein Stück vorstülpen, zwar nicht so doll wie ein Karpfen (waren ja auch alles kleinere Fische) aber es ging definitiv nach vorn zu stülpen.
Grüße
Mastermirk

Weißt du Mastermirk du reitest jetzt bei jeder Antwort auf dem vorstülpen des Mauls rum so das ich mir die Frage stelle warum du dann überhaupt fragst wo der Unterschied der beiden Arten liegt wenn du dir so sicher bist das ein Güster dieses kann. Ich denke du kennst den Unterschied der beiden Fischarten nicht so genau bist dir aber sicher das der von dir beschriebene Fisch ein Güster war:confused:.
Nun stand bei Wikipedia, das der Güster sein Maul nicht vorstülpen kann. Neulich meinte ein Bekannter zu mir, dass der Güster dies sehr wohl kann. Außerdem hab ich gelesen, dass "reinrassige" Brachsen und Güstern schwer zu finden sind, da sich oft "Mischlinge" bilden.

Du schriebst auch dein Bekannter hätte es gesagt nun sagst du das du sie gefangen hast. Wer sagt das alle Brachsen Mischlinge sind:confused:. Die Bilder beider Fische bei Wiki sind zumindest aussagekräftig und Goldfarben oder Silberfarben wirst du doch unterscheiden können denke ich.

Gruß

Gerald
 
Hi mastermirk,

ich würde sagen, jetzt gehst du nochmal ans Wasser und schaust dir die Fische nochmal genau an. Aus dem Gedächtnis heraus bestimmt es sich oft viel schwerer, als wenn man den echten Fisch vor sich hat.
-->Bilder anschauen und Tips lesen--> Raus gehen--> Fisch fangen--> alle Tips von uns Usern beachten-->Fisch identifizieren!!!! Geschafft.

Viele Grüße und viel Spaß dabei:)
 
Hallo Gerald,

wenn du es als drauf rumreiten bezeichnest, wenn ich einfach eine klare Aussage eines Fischkenners möchte, dann stellt sich mir die langsam Frage ob ich mich im richtigen Forum registriert habe. Ich bin es aus anderen Internetforen nicht gewöhnt, dass akribisches Nachfragen ständig in Frage gestellt wird. Wieso, weshalb, warum man überhaupt Fragen stellt.

Ich beobachte das hier jetzt seit einiger Zeit auch in anderen Themen und finde es nicht sehr schön. Ich muss mir mittlerweile zweimal überlegen, ob ich hier eine Frage stellen darf. Immer daran denken: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

1. Ich weiß nicht wie oft ich betonen soll, dass ich den Fischereischein erst seit einem halben Jahr habe.
2. Darum stelle ich diese Frage unter der Kategorie "Anfängerfragen"
3. Ich habe ein großes Interesse an meiner Umwelt und möchte gern lernen, wie ich Fische richtig bestimme. Ich bin erst dann zufrieden, wenn ich mit Sicherheit sagen kann "Das ist ein Rotauge, das ist ein Hecht, etc...)
4. Ich bin eben ein unsicherer Typ und kann keineswegs behaupten zu 100% zu wissen, dass ich NUR Güstern gefangen habe - ich glaube, es ist so, da fast alle Merkmale dafür sprechen. Bis auf das Maul, zu dem ich unterschiedliche Aussagen gefunden habe. Du sagst er kann es nicht, Perik sagt er kann es. Ist doch klar, dass ich unsicher bin, oder??
5. Ich habe die Fische gefangen und meinem Bekannten gezeigt. Er sagte, es sind Güstern. Aber auch er ist nur ein Mensch und kann sich irren.

Also, sollte ich mich irgendwie unklar ausdrücken oder in diesem Forum nicht richtig aufgehoben bin, so bitte ich um eine freundliche Information.

Ich hoffe darüberhinaus, dass meine Art und Weise zu schreiben, einer durchaus höflichen und freundlichen Art entspricht und dies auch so zur Kenntnis genommen wird.

Grüße
Mastermirk
 
@Mastermirk

Mein Vorschlag: stelle uns ein Foto von Deinen Fängen ein und wir sagen Dir eindeutig was es ist. Die wichtigsten Merkmal wurden genannt, alles andere ist eher Spekulation. ;)
 
@mastermirk
Fahre einfach mal zum IFB ( Institut für Binnenfischerei ) wenn Sie ihren Tag der offenen Tür machen.
Voriges Jahr war es im Juni.
Da kannste Fischereibiologen und Wissenschaftler zu allen Fragen rund um jeden Fisch löchern,speziell deine Fragen von hier,Fischerkennung,Alter usw.
Kann ich Dir nur ans Herz legen.
Noch mehr Fachkompetenz auf einen Haufen mit allen technischen Möglichkeiten,wirste wohl selten woanders finden.
Und das beste.
Da kannste mit Fragen löchern bis zum geht nicht mehr,diese werden Dir immer wieder beantwortet und keiner ist genervt.;)
Lohnt sich.
 
Na ich nicht.:)
Im Gegenteil finde es sogar sehr gut,wenn jemand sich mit einem Thema auseinander setzt,solange bis Er für sich entschieden hat,das Er eine für Ihn schlüssige Antwort erhalten hat.
Das mit dem IfB war auch nur als Tip gemeint,falls man noch weitere Fragen hat,die hier wenige so gut beantworten können.
 
mach nen lehrgang zum fischereischein, dann wirst du danach schlauer sein oder kauf dir bücher mit fischen zum lernen.

so sies aussieht hast du nämlich keinen schein aber angelst trotzdem, leute die nen schein haben können nämlich solch getier unterscheiden


du solltest wissen das es neuerdings nichtmehr notwendig ist die prüfung abzulegen wenn man in berlin brandenburg angeln möchte man kann sich auch so einen friedfischschein erwerben!

deine antworten zu anfang waren unter aller kanone !

hoffe das hast du eingesehen! hast ja nochmal die kurve bekommen !
die ist nämlich ein forum für angler !

nicht für allwissende und auch nicht nur für profis
auserdem was wäre schlimm daran wenn er keinen schein hätte !und ihm die frage einfach mal interessiert hätte!

sone einfältigen antworten :hopslassen mich echt nur mit den augen rollen!
stell dir mal vor du kommst neu in das forum stellst ne frage und bekommst gleich son mist zu hören!

bestimmt ist das kein grund mal öffter hier rein zu schauen!oder?

ich bin auch für foto´s !

zu den merkmalen wurde eigentlich alles gesagt!
 
ja gut seine aussage war das er die gefangenen fische gern zu 100% bestimmen will!ok

trotzdem solch eine antwort von dir ist kein feiner zug


erstes ,weisst du nicht ob er einen hat!(jetz ja)

zweitens ,ich habe auch schon bevor ich einen schein hatte am wasser gesessen und mit ner stippe geangelt !

ich denke du auch!

PS:das ist keine anstifftung zum schwarzangeln!:nein

aber wie gesagt!
die berechtigungsscheine fürs angeln sind nunmal nicht günstig!wenn ich jetzt noch nie geangelt habe dann probiere ich es sicher erstmal aus !

bevor ich mir einen teuren schein zu lege!

ist zwar verboten aber denoch macht man es so
 
Hallo Gerald,

wenn du es als drauf rumreiten bezeichnest, wenn ich einfach eine klare Aussage eines Fischkenners möchte, dann stellt sich mir die langsam Frage ob ich mich im richtigen Forum registriert habe. Ich bin es aus anderen Internetforen nicht gewöhnt, dass akribisches Nachfragen ständig in Frage gestellt wird. Wieso, weshalb, warum man überhaupt Fragen stellt.

Ich beobachte das hier jetzt seit einiger Zeit auch in anderen Themen und finde es nicht sehr schön. Ich muss mir mittlerweile zweimal überlegen, ob ich hier eine Frage stellen darf. Immer daran denken: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

1. Ich weiß nicht wie oft ich betonen soll, dass ich den Fischereischein erst seit einem halben Jahr habe.
2. Darum stelle ich diese Frage unter der Kategorie "Anfängerfragen"
3. Ich habe ein großes Interesse an meiner Umwelt und möchte gern lernen, wie ich Fische richtig bestimme. Ich bin erst dann zufrieden, wenn ich mit Sicherheit sagen kann "Das ist ein Rotauge, das ist ein Hecht, etc...)
4. Ich bin eben ein unsicherer Typ und kann keineswegs behaupten zu 100% zu wissen, dass ich NUR Güstern gefangen habe - ich glaube, es ist so, da fast alle Merkmale dafür sprechen. Bis auf das Maul, zu dem ich unterschiedliche Aussagen gefunden habe. Du sagst er kann es nicht, Perik sagt er kann es. Ist doch klar, dass ich unsicher bin, oder??
5. Ich habe die Fische gefangen und meinem Bekannten gezeigt. Er sagte, es sind Güstern. Aber auch er ist nur ein Mensch und kann sich irren.

Also, sollte ich mich irgendwie unklar ausdrücken oder in diesem Forum nicht richtig aufgehoben bin, so bitte ich um eine freundliche Information.

Ich hoffe darüberhinaus, dass meine Art und Weise zu schreiben, einer durchaus höflichen und freundlichen Art entspricht und dies auch so zur Kenntnis genommen wird.

Grüße
Mastermirk

Der Güster hat kein Maul wie ein Karpfen oder Brachsen das ihm ermöglicht sein Maul vorzustülpen. Schau dir doch einfach mal beide Fische auf einem Foto an und du wirst den Unterschied selber sehen. Der Brachsen kann sein Maul genauso weit vorstülpen wie ein Karpfen.

Deine höfliche Art zu schreiben wurde zur Kenntnis genommen darum auch die höfliche Art zu Antworten. Ob du hier im Forum richtig aufgehoben bist das kannst nur du dir beantworten :)

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, im Anhang nun die ersehnte GÜSTER. Ich denke von mir richtig bestimmt.

Leute, eine Sache liegt mir nach dem Mitlesen in diesem Forum echt auf dem Herzen: Beantwortet die gestellten Fragen und gut ist. :prost Ständig dieses Hinterfragen: Hast du überhaupt einen Schein? Darfst du das denn machen? Etc... wirklich, nicht schön. Wir sind doch kein "Ich ****** dich an" Forum, sondern ein Anglerforum.
Nebenbei erwähnt: Ich habe weder Kurs noch Lehrgang besucht, sondern mit ein wenig üben im Internet und einem gesunden Menschenverstand und respektvollem Umgang mit den Lebewesen in der Natur die Prüfung bestanden.
Vielleicht würden sich einige wünschen, dass dem nicht so wäre und man letztlich seinen Fischereischein noch einscannen muss, um hier teilnehmen zu dürfen, aber soweit sollte es doch nicht kommen, Jungs und Mädels, oder?

Danke für die vielen sinnvollen Antworten. Leider hab ich keinen Brassen verhaften können, aber ich probier es weiter.

Grüße
Mastermirk
 

Anhänge

  • 28042009860.jpg
    28042009860.jpg
    858,9 KB · Aufrufe: 297
@mastermirk
Das sieht mir nicht nach einem Hybriden aus, sondern nach einer ganz normalen Güster. ;)

P.S.: Wem gegenüber man hilfssbereit ist oder nicht, entscheidet jedes Mitglied für sich selbst. Von Vorteil ist es daher das Profil vollständig auszufüllen bzw. sich auch mal kurz vorstellen (unter Mitgliedervorstellungen). Dann weiß man ob man es z.B. mit einem 11jährigen übereifrigen Anfänger oder einem 45jährigen wissensdurstigen Neueinsteiger zu tun hat. :)

@all
Da ja für manche der Diskussionsteilnehmer die Unterscheidung so einfach fällt (und diese Diskussion auch für spätere Leser lesenswert sein soll), habe ich Euch nachstehend eine soeben eingegangene Fangmeldung, welche Ihr nun mal auf die Art analysieren könnt. Jedoch ist es kein einfaches Foto...:
CxUD7Gt1ouAjN8j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gut da sich ja alle so sicher waren was was ist und keiner antwortet mache ich mal den anfang!

meine analyse:

sportlicher junger man !auf nen schönen hof !einen schwarzen golf im hintergrund und daneben ein pferdeanhänger!

und in der hand eine relativ kleine brasse !

hoffe ich liege richtig!

zum glück kann man beiträge ja noch im nachhinein ändern! :)
 
Zurück
Oben