Angler Kollege überfallen und ausgeraubt

ich finde deinen einsatz persönlich sehr großartig. bin gerührt! das ist mal ein positives beispiel für anglersolidarität. sollen wir dem nun einfach was schicken?
lg
y
 
Ich würde sagen, erstmal zu mir schicken, ich sammel das und übergebe das dann, im Namen des Forums. Ich mache eine Liste mit den Spendern und setze die dann hier rein.

Ich gebe einen Anglerstuhl, ist in einem guten Zustand, von Jenzi. Suche auch noch ein paar Kleinteile zusammen. Angeln und Rollen habe ich leider nicht mehr, habe letztens erst meine Steckruten aussortiert, da die mir zu sperrig waren.

Am besten Ihr schreibt mich per PN an, dann gebe ich Euch meine Adresse. Werde dann auch eine Liste machen, was wir schon haben und was noch gebraucht wird.

Danke schonmal!

Grüße Marc
 
Wie von einigen bereits angesprochen wurde ist eine Liste erforderlich!
Was brauch ein 12jähriger zum Angeln?
Nur als Beispiel für die Liste.

- 2x Friedfischruten
- 1x Spinnrute
- 3x Rollen
- 1xRutentasche
- 1x Kescher
- 1x Angelkoffer
- 1x Stuhl
- 1x Schirm
- 2x Rutenablagen
- Haken
- Bleie
- Posen
- Posenstopper
- Wirbel
- 1x Messer
- 1x Hakenlöser
- 1x Fischtöter

So würde eine Liste aussehen, man bedenke, dass er 12 Jahre alt ist und seine Ausrüstung auch tragen können muss.
Mehr sollte es auch nicht werden.
Die Aktion finde ich gut, aber wichtiger ist es das Gespräch mit dem Jungen und dem Vater. Hier kannst du dann mehr über die Verhältnisse der Familie feststellen und dann kann über die Liste geredet ( geschrieben) werden. Angelsachen hat er scheinbar ja noch, da er mit seinem Vater zum Angeln fährt!


MfG


Toller Einsatz von Dir!!!!!:respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaiserfisch

Danke für die Liste!

Er hat noch eine Angel. Glaube, Zubehör ist komplett weg.

Nach dem Treffen kann ich mehr berichten aber die Familie wohnt Marzahn/ Hellersdorf, da sind die Einkommen nicht wirklich hoch.

Grüße Marc
 
Ihr dürft das auf keinen Fall als Spendenaktion bezeichnen!

Privatleute dürfen weder spenden sammeln, noch sie annehmen! Das dürfen nur gemeinnützige Organisation, wie Vereine und dazu ermächtigte Institutionen.
quatsch, Privatleute dürfen auch Spenden sammeln. Sie dürfen nur keine Spendenbescheinigungen ausstellen. das dürfen nur gememinnützige Organisationen.

Was meint Ihr wohl, was dem Jungen passiert, wenn er die "Spenden" annimmt? Dadurch, dass es hier in der Öffentlichkeit diskutiert wird, kriegt der bzw. seine Eltern ganz schnell Besuch vom Finanzamt und vom Zoll!

Noch mehr Blödsinn. tut mir leid. anders kann man sowas nicht bezeichnen. Seit wann bekommt man Ärger mit dem Finanzamt wenn man was gespendet bekommt? oder gar der Zoll? man man.

Geld- und Sachzuwendungen müssen nämlich normalerweise versteuert werden.
wo hast du nur diesen Blödsinn her.
 
So langsam Zweifel ich an den Sinn dieser Aktion ?
@murmel
Es ist ja Prima das Du weisst Wer es ist.
Alle anderen hier nicht.
Bevor Du Dich erbarmst und alle Sachspenden entgegen nimmst und dann überreichst,wäre es vielleicht am sinnvollsten,das der betreffende,noch besser die Eltern,sich bei Spezi melden.
Das dürfte das kleinste Problem sein und in meinen Augen der richtige Weg.
Bei Kontakt an Spezi,kann Er genau sehen,ist es gewollt,was wird benötigt.
Und wenn auf der FiHi schon solch eine Aktion läuft,sollte alles formale auch ordentlich,vor allem nachweisbar,geklärt sein.
Spezi hat mit Sicherheit,die nötige Erfahrung,um das zu beurteilen.
Hier jetzt als User die Sammelstation zu spielen,finde ich lobenswert.
Aber jeder möchte bestimmt Wissen,an wen seine Spende oder wie auch immer geht.
Ne andere Sache am Ende.
Sollte der betroffende,aber nicht über die entsprechenden Angelbefugnisse verfügen,wäre es für mich fahrlässig,Angelgerätschaften zu schicken.
Aber auch das ist leicht zu belegen.
Das sollte jetzt kein Misstrauensbeweis sein,nur der Hinweis,das es nachvollziehbar abläuft.
 
Ok, ich finde die Sache echt in Ordnung. Man müßte aber, bevor man eine einzelne Person überschüttet, besser eine zentrale Annahmestelle haben, die dann die Sachen an "Bedürftige" verteilt. Und das gezielt.

Ich könnte mir das folgendermassen Vorstellen.

Ein User hier aus dem Forum meldet sich bei der Stelle weil seine Ausrüstung geklaut worden ist. Dieses kann er ja anhand seiner Anzeige bei der Polizei belgen was weg ist ( oder Brandverluste ect. ).

Die Annahmestelle / Verteilstelle kann dann anhand der Anzeige die verlorenen Sachen dem Geschädigten zuschicken. Und alle sind gut bedient. Der Geschädigte und der Spender. Dieser kann auch gerne die Daten vom Geschädigten bekommen damit er nachprüfen kann das alles gut gelaufen ist.

Weiterhin kann man auch Sachen an wirklich Mittellose weitergegeben. Das kann man auch nachprüfen ob er was braucht oder nicht - dieses aber nur ein Vorschlag am Rande.

Ich würde wohl so eine Annahmestelle betreuuen wollen. Aber das müßt ihr entscheiden - bzw. der Admin mit.

Gruß Manuel ( der noch nicht beklaut worden ist - Gott sei Dank)

Genau,

wir richten einen Hilfsfond für beklaute Angler ein und bitten die Regierung um Steuergelder ;)

gruss stecs
 
Wir hatten uns letzte Woche im Chat über diesen Thread unterhalten.
Das was gerade Torsten postete, spiegelte genau auch unsere Meinungen wieder. Im Forum kennt ihn keiner und keiner die Sachlage genau.
Klar will und möchte man helfen.
Doch wem dient es ? Mal grob gesagt 15 User wollen spenden, der eine Ruten, der andere Rollen, der andere Kleinteile.
Somit steht der Betroffene später mit vielleicht mit Geräten daheim, die er nicht benötigt .
Wie gesagt: Torsten sein Vorschlag ist zutreffend.
Murmel soll sich an Spezi wenden, oder das Opfer sich an Spezi wenden.
Den Verlust besprechen, und sagen was ihm genau abhanden gekommen ist.
Was darüber hinaus geht, wäre totaler Blödsinn:nein
 
"Murmel soll sich an Spezi wenden, oder das Opfer sich an Spezi wenden."

Ich weiß nicht, denke das der Spezi schon genug Arbeit mit dem Forum hat.

Bis jetzt kam keine PN an und daher cancel ich die ganze Sache. Wir hätten mit relativ wenig Aufwand eine sehr gute Werbung für das Forum machen können und wir hätten zeigen können, dass Anglerkollegen sich untereinander unterstützen. Leider wurde das Thema regelrecht tot diskutiert.

Ich kenne den Jungen auch nicht aber ich hatte einen ganz guten Eindruck von ihm, leider habe ich auch nicht die Zeit, um seine finanzellen Verhältnisse usw. zu prüfen.

Ich habe auch keine Lust hier im Forum was zu erbetteln, daher lass ich die ganze Aktion aber muss mir trotzdem was einfallen lassen, da er ja schon was von der Aktion mitbekommen hat und was erwartet.
 
Was brauch ein 12jähriger zum Angeln?

- 2x Friedfischruten
- 1x Spinnrute


So würde eine Liste aussehen, man bedenke, dass er 12 Jahre alt ist und seine Ausrüstung auch tragen können muss.

Eine Spinnrute für einen 12-jährigen Jungen ????????

Ihr wollt ihn aber nicht zu irgendwelchen Verstößen verleiten, oder ?

Gruß

So, der Junge hat heute angerufen.


Ich hatte ihn gefragt ob er einen Fischereischein hat, hat er. Geangelt hat er am Wuhleteich und wurde da auch schon kontrolliert und es gab keine Probleme.

Da hat er Dir aber nicht die Wahrheit gesagt !!!!

Einige Tage vor der Beraubung des Jungen war ich am Wuhleteich. Da habe ich auch einige Jungs angetroffen, die dort geangelt haben. Einen Jugendfischereischein hatten sie auch, wurden aber von mir darauf hingewiesen, dass an diesem Gewässer das Angeln verboten ist. Also wenn unser Sportfreund sagt, dass es bei Kontrollen keine Probleme gab, hat er gelogen.

Gruß

Detlef

Bezugnehmend auf Anfragen melde mich nochmals zu Wort, da es offenbar Unklarheiten bzgl. des Gewässers gibt. Bei dem Gewässer, an dem sich der Vorfall ereignete, handelt es sich um den Wuhleteich (Teich zwischen der Cecilienstraße und der Eisenacher Straße in Hellersdorf - am Kienberg) und nicht um das Wuhlebecken in Biesdorf. Am Wuhlebecken ist das Angeln natürlich gestattet, am Wuhleteich aber nicht.

Gruß

Detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe User,

ich schließe mich Torsten1 und dem Alten Dänen an.

Schlimm genug, daß ein 12-jähriger Pipel abgezogen wird. Die Idee mit der Spende finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Aber ne Spinnrue für einen 12-jährigen??? Das passt nicht. Und angeln am Wuhleteich ist definitiv verboten. Und wenn Dir, lieber Murmel, vom Bestohlenen gesagt wurde, das trotz Kontrolle alles tutti war, dann hat irgend einer nicht ganz die Wahrheit gesagt.

Von da her passt was nicht zusammen.

Wie schon gesagt, ne Rute mit Rolle und ein paar Metern Leine drauf ist ok. Ich denke, allein die Geste zählt.

Der "Knirps" hätte sich ja auch im Forum anmelden können. Wir haben in unserer IG Fliegenfischen unseren "Julian" vertreten, der auch erst 15 Jahre alt ist und mit Ihm läuft alles super.

Er, der Bestohlene, hätte sich ruhig im Forum melden können. Wenigstens aber seine Eltern hätten Licht in die ganze Sache bringen können. Kontakt hattet Ihr, so wie ich herauslese bereits.


Fliege 2
 
sorry,wenn ich jetzt eine Sau blöde frage stelle,aber warum ist eine Spinrute für einen zwölfjährigen Bengel nichts???? mein kleiner hat in dem alter (fast)mehr gefangen als sein alter Herr:klatsch:) nur mal so um zu verstehen!!!:)
 
@ all

Alle diskutieren und zerreden das Thema und der 12-jährige Steppke sitzt immernoch ohne Gerät da. Ich komm mir vor wie im Bundestag, mit ellenlangen Debatten... Wir haben mittlerweile 6 (in Worten "SECHS") Seiten produziert und wir sind immer noch am Punkt Null...

Hört auf mit dem labern und machen wir endlich Nägel mit Köpfen...

Über Sinn oder Unsinn können wir später debatieren... Wichtig ist, hier einen 12-jährigen Jungen glücklich zumachen... Und die glücklichen Augen solltet ihr sehen... Ich habe selbst einen Sohn, 9-Jahre alt und ich weiß, wovon ich schreibe...

gruss stecs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habe die hier geführte Diskussion mit Interesse gelesen. Habe mir dazu auch meine Gedanken gemacht und mir eine Meinung gebildet.

Ich finde Marcs Engagement, das Mitgefühl und seine Hilfsbereitschaft bewundernswert und "ziehe den Hut".
Allerdings sollte man meiner Meinung nach die Kirche ein wenig im Dorf lassen.

In Berlin werden täglich ältere Damen, Kinder etc. von bösen Lausbuben überfallen. "Jacken abziehen" scheint mittlerweile ein Hobby der Jugendbanden Berlins geworden zu sein (Geld und Handys nicht zu vergessen).
Auch Angriffe auf Angler sind in unserer schönen Stadt keine Seltenheit mehr.

Allen Opfern einer Straftat sollte geholfen werden. Ich glaube allerdings, dass dies nicht möglich ist.

Bezüglich der hier vorliegenden Geschichte geht mir folgendes durch den Kopf.

Mir ist die hier gestartete Hilfsaktion ein wenig zu viel. Hätte es nicht gereicht, wenn Marc dem Jungen eine Rute und Rolle "gesponsort" hätte. Einen bundesweiten Aufruf zu starten finde ich ein wenig übertrieben.
Jeder "gewachsene Angler" hat seit seiner Jugend nach und nach immer mehr in das Hobby investiert. In dieser Situation dem jungen Mann eine komplette Angelausrüstung zu schenken, finde ich etwas übertrieben.

Wenn man die Beiträge in diesem Threat liest entsteht der Eindruck, dass der Junge bald einen "Gebrauchtangelladen" aufmachen kann. Hallo??? Andere ackern sich den Buckel krumm, um sich immer wieder mal was leisten zu können....

Davon abgesehen hat der "abgezogene Junge" ja wohl nachweislich an einem Gewässer illegal gefischt. Dafür dann solch eine "Belohnung"???
Andere bekommen ne' Anzeige.

Wie gesagt soziales Engagement ist aller Ehren wert, aber......

Zum Schluß noch eine Frage: Ist dieser Junge hier Mitglied im Forum? Hat er schon Beiträge geschrieben, von schönen Angeltagen berichtet?

Nein, er ist eine völlig fremde Person.

Einem mir bekannten Angler hätte ich möglicherweise auch ein wenig mehr zukommen lassen. In diesem Fall sehe ich die ganze Aktion allerdings sehr skeptisch.

Man kann nicht allen anonymen Opfern einer Straftat helfen!

Versteht mich bitte nicht falsch. Nochmal, dass Marc helfen wollte und betroffen von der Geschichte in der Presse war finde ich super.
Ich denke jedoch, dass eine "kleine Hilfe" seinerseits voll ausgereicht hätte.

Gruß und "Petri Heil" für alle

Matze

@ all

Alle diskutieren und zerreden das Thema und der 12-jährige Steppke sitzt immernoch ohne Gerät da. Ich komm mir vor wie im Bundestag, mit ellenlangen Debatten... Wir haben mittlerweile 6 (in Worten "SECHS") Seiten produziert und wir sind immer noch am Punkt Null...

Hört auf mit dem labern und machen wir endlich Nägel mit Köpfen...

Über Sinn oder Unsinn können wir später debatieren... Wichtig ist, hier einen 12-jährigen Jungen glücklich zumachen... Und die glücklichen Augen solltet ihr sehen... Ich habe selbst einen Sohn, 9-Jahre alt und ich weiß, wovon ich schreibe...

gruss stecs


Stand nicht irgendwo, dass der junge Mann nach dem Tattag mit seinen (nichtangelnden) Vater beim fischen war?
In diesem Fall dürfte er nicht ganz ohne Rute/ Rolle dastehen, oder????

Kann aber auch sein, dass ich etwas falsch verstanden habe.

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stecs lese mal in Ruhe den ganzen Thread, besonders die letzten beiden Seiten durch.
Wie man sieht , ist es nicht so ganz koscha....:heulend: was für Aufrufe und Berichte hier zum besten gegeben wurden.
Mein Geldbeutel besteht zwar auch aus Zwiebelleder, , trotzdem würde ich gern Kleinigkeiten spenden. Aber nicht unter solchen Tatsachen, die hier Murmel zum Posten bringt. Hier ist irgendwo der Wurm drin.
Ich sagte ja schon hier. Ein User , der hier kein richtiges Profil hat, aber zu
Spenden aufruft , wie es Murmel hier tut, dem traue ich pers nicht 2 mal über den Weg. Gerade noch weniger, wie andere User , den Jugendlichen bestohlenen auch noch negativ kennen. :nein

Nochmal ~~~~~ Murmel seit 2007 registriert / 17 Beiträge und dann solch ein Aufruf als Spende ????
Siehe Profil https://www.fisch-hitparade.de/member.php?u=24684
Hätte es ein User getätigt , der sich aktiv im Forum seit Jahren bemüht, würde sofort
ein Paket hier abgehen und ich würde helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,wenn ich jetzt eine Sau blöde frage stelle,aber warum ist eine Spinrute für einen zwölfjährigen Bengel nichts???? mein kleiner hat in dem alter (fast)mehr gefangen als sein alter Herr:klatsch:) nur mal so um zu verstehen!!!:)

Hi !
1. In Berlin ist der Gebrauch der Spinnrute in der Zeit vom 1.1. bis einschließlich 30.4. verboten !

2. Inhaber eines Jugendfischereischeins dürfen nicht mit einer Spinnrute angeln.


Gruß

Detlef
 
Hi !
1. In Berlin ist der Gebrauch der Spinnrute in der Zeit vom 1.1. bis einschließlich 30.4. verboten !

2. Inhaber eines Jugendfischereischeins dürfen nicht mit einer Spinnrute angeln.


Gruß

Detlef

danke Detlef:klatsch jetzt bin ich schon wieder ein wenig schlauer. ist bei uns in NRW nicht verboten und deswegen war ich ein wenig irritiert!!
 
@theduke

Ach super, jetzt werde ich auch noch in die unehrliche Ecke gerückt. Klasse, die Überlegung, solch eine Sache zu starten, kommt nie nie nie nie nie wieder für mich in Frage!

Ich habe es nicht nötig, mich an gebrauchten Angelsachen zu bereichern. Und schon lange brauche ich mir nicht solche Threads gefallen zu lassen.

Ich hatte erst überlegt, ob ich den Jungen raten sollte, sich direkt ans Forum zu wenden... gut das ich es nicht gemacht habe!
 
Zurück
Oben