Neueinsteiger -  Neuling hat 1000000000 Fragen

gut dann habe ich es ja verstanden..... welche posen und wurfgewichte empfohlen werden wurde ja schon erläutert...Danke für eure Hilfe!!!!

erzähl einfach mal ,auf was du so fischen möchtest?WIR könnten Dir dann echt besser helfen,glaub mir!
Deine 40-100gr-Rute ist echt was für richtig GROSSE!
Diese Rute an eine 5gr-Pose anzupassen,geht NICHT!

Gruß,Jörg
 
Ich habe mir mal die Post durchgelesen und muß sagen,als alter Sportfreund würde ich mir verar....t vor kommen,mit dieser Art der Fragerei,es ist mehrmals die Art der Angelei erläutert worden und immer wieder die gleichen Fragen.Vielleicht hast Du auch mal bemerkt ,das einige Sportfreunde bereit waren ,auf Deine Fragen zu antworten,nur hast Du diese nicht verwertet.Wenn vernünftige Fragen gestellt werden,bekommst Du auch eine anständige Antwort,was Du hier abziehst ist Gaukelei,das sage Ich Dir als alter Sportfreund .
 
5g Posen wirft man nicht mit Ruten von 40-100g Wurfgewicht!Es geht zwar,aber diese Kombination ist nicht zweckmäßig!
40-100g heißt:diese Rute hält Belastungen von zt.sehr großen Gewichten-Fischen aus.
5g Pose heißt:mit diesen Posen fischt man mit kleine Wurfgewichte-kleinere Fische.
Verstehst du den Zusammenhang?



die Posentragkraft richtigt sich nach den Gewässerbedingungen und der zu beangelnden Fischart!nicht nach dem Wurfgewicht der Rute!!!
so leicht wie möglich,allerdings auch so schwer wie nötig.


Was ist das für ein Schrott. 40-100 Gramm Gewicht? was ein Blödsinn viel mehr ist das der Optimale Aktionsradius der Rute in diesem Bereich arbeitet die Rute am besten.Es ist sicher eine Allroundrute. Und große Gewichte meine Pilk Rute hat 800-1600 Gramm Wurfgewicht. Das ist groß. Evilben du musst nicht nur die Rute an sich sehen sondern es muss auch die passende Rolle mit abgestimmter Schnur passen. Hier für suche im Forum nach dingen wie Montage oder System dort wird meistens alles Detailliert beschrieben. Da Wurfgewicht spielt hier nicht so die Hauptrolle. Wichtiger sind die Einflüsse die mit spielen um einen Fisch zu fangen. Köder,Fischart, See Fluss oder Meer. Willst du Fisch Fangen reicht eine einfache Grundmontage und ein Wurm. das ist schon recht einfach und verlangt nicht das Profi wissen du wirst je mehr du dich mit dem Thema befasst sicher immer mehr Fragen selber beantworten. Für den rest sind wir da ja nicht jeder niemand braucht zu wissen :prostwie alt und und sondern fragen und Antworten.
 
@zucki
dir ist klar das du mit deiner Pilkrute eine MEERESRUTE!ins Spiel bringst?
In Binnengewässern traue ich mich bis auf Waller an jeden Fisch mit einer Rute, welche ein Wurfgewicht bis 100gr hat.
was genau bezeichnest du denn als Blödsinn?

meine Pilk hat ein Wurfgewicht von 30lbs
 
Sorry Koalabär,....
meine Pilk hat ein Wurfgewicht von 30lbs
Deine Pilkrute hat keine 30lbs Wurfgewicht, oder kannst du mit ihr 14kg Pilker auswerfen?
Die Angabe von 30lbs bezieht sich auf die Testkurve (das Gewicht was benötigt wird die Rute im 90° Winkel zu verbiegen). Das entspricht einem Wurfgewicht von ca. 700 Gramm.
Grüße vom Klug....er Herbert :)
 
Sorry Koalabär,....

Deine Pilkrute hat keine 30lbs Wurfgewicht, oder kannst du mit ihr 14kg Pilker auswerfen?
Die Angabe von 30lbs bezieht sich auf die Testkurve (das Gewicht was benötigt wird die Rute im 90° Winkel zu verbiegen). Das entspricht einem Wurfgewicht von ca. 700 Gramm.
Grüße vom Klug....er Herbert :)

...geändert,war mein Fehler!
doch herbert 30lbs Wurfgewicht!
nein 30lbs(ist übrigens das englische Pfund)verbiegen diese Rute nicht um 90grad!
du verwechselst da was mit Feederspitzen:)

Nachtrag:ist ne Bootspilk,damit werfe ich garnicht sondern lasse den Köder nur ab, ohne zu werfen!

die genaue Bezeichnung ist:CORMORAN SEACOR BOAT Länge:1,95m WG 30lbs mit dem typischen Rollenendring,also nicht zum werfen sondern ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt herbert!ich lag da falsch!
hast Recht mit der Testkurve.
warum bei dieser Art Ruten immernoch Wurfgewicht steht weiß ich nicht.
zum werfen sind einige nämlich garnicht mehr gemacht.
 
hallo, habe das mal so mitgelehsen. ich bin der meinung mann sollte sich schon für den angelsport interessieren und nicht heute gehe ich mal angeln morgen mit nem kumpel drachen steigen und übermorgen zum radsport. kenne ich von kleinen kindern die wollen auch immer alles. ein bisschen wissen sollte man schon mitbringen bevor ich mir die frage stelle,möchte ich wirklich diesen sport ausüben?

gruß mario
 
Hallo,
deine Fragen sind jetzt nun Beantwortet.
Ich gehen mal davon aus, dass Du nun eine Fischereiprüfung machen wirst.
Ich meine, Du solltest auch einen Vorbereitungskurs machen dort bekommst Du die Grundkenntnisse beigebracht die man bei so einer Prüfung braucht.

Wenn Du den Fischereischein bekommen hast, solltest Du dir dein erstes Angelsortiment zusammen stellen.
Rute, Hauptschnur, Wirbel, Vorfachschnur bzw Harken, Bleie, Köder, Schwimmer usw.
Um nicht gleich die Lust zu verlieren Angelst/Fischst Du am besten auf Rotaugen, Rotfedern, oder recht einfach zu beangelnde Fische.
Am Anfang solltest Du dir ein kleines Gewässer aussuchen und Die ein Bild von dem Gewässer machen.

LG und PetriHeil
 
Oh Junge
mach nen Fischerreischein, oder kauf dir ne Angel und fahr mit jemandem zu nem Forellenanlage

Da darf man zwar auch nur mit FS angeln aber da interessiert es niemanden ob du den Schein hast

Im FoPu kannst du dann die Leute am Teich nerven und dir diverse Dinge erklären lassen.

Angeln lernt man nur in der Praxis und nicht durch Forengeblubber und Bücher lesen. Ach neee ihr 3 Käsehochs von heute kennt ja nur noch Youtube und son Schrott

Hey Admin, was soll das eigentlich mit der Zensur hier?
wenn ich Forellen... schreibe macht der Otto mir hier Forrellenanlage draus
Sind mer schon soweit wie in USA das man die BÖSEN F-Worte nicht mehr schreiben darf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben