Schonzeiten

weisseradler

Petrijünger
Peri Heil liebe Anglerkollegen,

nach einer größeren Pause im Angelsport juckt es mir wieder richtig in den Fingern und ich will dieses Wochenende auch gleich los :)

morgen wird fischereischein etc wieder angemeldet und dann solls zum karlsruhe rheinhafen gehen. Derzeit stehe ich nur vor einem problem..

Hier im Forum steht ja die Fischereiverordnung von Baden Würtemberg.. ganz oben steht, das Zander ab 1. April Schonzeit hat und Hecht derzeit verboten ist.

Weiter unten im Text bei dem Punkt "Schonzeiten" steht aber das Hecht auch erst ab 1.4 Schonzeit hat. Jetzt ist meine Frage darf ich jetzt noch aktiv Raubfischfang betreiben , da beide Fische gefangen werden dürfen oder darf ichs nicht weil der Hecht "doch" schonzeit hat??

vielen Dank schonmal

mfg Adler
 
Kann Dir leider nicht ganz folgen, sorry! :nixweiss:

Bei uns hat Zander und Hecht von 15. Jan bis 30. Abpril.

Also erst ab Mai wieder auf die Zwei fischen darf :heulend:
 
Hallo
da musst du aufpassen.
Die unten erwähnten Schonzeiten gelten für die Bodenseefischerei und dort gibt es auch noch einige Besonderheiten.
Zander ist noch offen in Baden Württemberg, Hecht hat Schonzeit. Der aktive Raubfischfang wird teilweise auch durch ein Kunstköderverbot bzw Spinnfischverbot eingeschränkt. Darauf musst du noch achten. Ich angel am Rhein bei Breisach und dort sind Kunstköder zur Zeit verboten.
Die Fischereiverodnung sind nunmal lang und unübersichtlich. Dann lieber nochmal nachfragen

Grüße Bene
 
danke für die schnellen antworten,

achso bodensee... daran hab ich jetzt nicht gedacht^^

ja ich bin ja morgen sowieso beim amt wegen dem schein, dann werd ich da nochmal nachhaken.

Und weil hecht dann schonzeit hat sind kunstköder verboten 8da geh ich von aus) wie stehst dann eventuell mit drop shot + tauwurm? ^^
 
Warum willste jetzt noch Raubfische fangen die sind voll mit Laich. Das Laichgeschäft wird sicher schon stressig genug für die Tiere. Also fang mal ein Friedfisch. Weil wenn die Räuber nicht Laichen können wird es auch kein Nachwuchs geben.
 
da hast du wohl recht, mir geht es primär um wels mit wurmbündeln, vlt eine karpfen rute noch raus. meine frage ist halt nur ob ich ein wenig drop shotten könnte mit nem tauwurm dran auf paar barsche (was ja für zander auch gut sein soll) oder ob ich die konstruktion abschreiben kann, da nicht erlaubt.
 
Ich würde mich dan für Wurmbündel entscheiden kennst doch die deutschen gesetze. wenn dir so ein Heini Böse will dann haste ärger am Hals den du sicher vermeiden könntest wenn du unbedingt spinnen oder sowas machen möchtest dann geh Forellenfischen als alternative. Weil hier wissen viele was aber nicht alle alles.
 
Zurück
Oben