Allgemein -  Definition "HOCHWERTIG"

Hallo hier möchte ich auch noch was dazufügen!

Ich denke das bei No-Name Ware viel Schrott dabei ist, aber ich denke das man für manche Firmen insbesondere Hardy,Shimano oder Daiwa nicht die wertvolle Technik, sondern das teuere und aufwendige Marketing und die Marke bezahlt.

Eine gute Red Arc von Spro oder eine Penn Sargus oder Slammer sind defintiv hochwertig und ihr Preis im mittlerem Bereich absolut gerechtfertigt.
Für mich persönlich ist Penn immer so ein Gradmesser da die ihre Produkte nur verändern wenn sich eine Verbesserung für ihre Kunden gibt. So kann man gut unterscheiden was reale Technik kostet oder imaginäre "Marketing"
Technik von der 50 Angaben auf der Verpackung stehen, die man in der Praxis nicht wahr nimmt.

Wenn aber jemand meint er muss für eine Hardy Fliegenrolle 500 Euro aufn Tisch legen, dann nicht weil er großartige Technik erwartet, denn schlieslich hatt eine Fliegenrolle Magazinfunktion, sondern einfach für Design, Versilberung und den Hardy Label Aufdruck.


Um den Kleidungsvergleich zu nehmen.
Die günstige Aldi Jeans was den billig Produkten entspricht ist nach der ersten wäsche Schrott.

Bei Lewis, weis man was man hat(!), passt gut, sehr robust, haltbar und zeitlos. Der Pedant dazu wäre Penn, deren Rollen sich gut gewartet nach 30 Jahren noch benutzen lassen.

Die neuste Mode ist eine D&G Jeans(oder die neuste Shimano) die kostet das 10*. Um gute Qualität zu bieten werden diese nach Lewistechnik produziert und vllt ein paar klitzekleine Veränderungen vorgenommen damits nicht auffällt oder wenigstens bischen davon abzuheben. Schlieslich kann man ja das Rad nicht neu erfinden.
Nach paar Jahren oder weniger ist es allerdings wieder Out und wahrscheinlich Explodiert weil sich die 25 Kugellager gegenseitig verwirren...
 
Hallo hier möchte ich auch noch was dazufügen!

Ich denke das bei No-Name Ware viel Schrott dabei ist, aber ich denke das man für manche Firmen insbesondere Hardy,Shimano oder Daiwa nicht die wertvolle Technik, sondern das teuere und aufwendige Marketing und die Marke bezahlt.

Eine gute Red Arc von Spro oder eine Penn Sargus oder Slammer sind defintiv hochwertig und ihr Preis im mittlerem Bereich absolut gerechtfertigt.
Für mich persönlich ist Penn immer so ein Gradmesser da die ihre Produkte nur verändern wenn sich eine Verbesserung für ihre Kunden gibt. So kann man gut unterscheiden was reale Technik kostet oder imaginäre "Marketing"
Technik von der 50 Angaben auf der Verpackung stehen, die man in der Praxis nicht wahr nimmt.

Wenn aber jemand meint er muss für eine Hardy Fliegenrolle 500 Euro aufn Tisch legen, dann nicht weil er großartige Technik erwartet, denn schlieslich hatt eine Fliegenrolle Magazinfunktion, sondern einfach für Design, Versilberung und den Hardy Label Aufdruck.


Um den Kleidungsvergleich zu nehmen.
Die günstige Aldi Jeans was den billig Produkten entspricht ist nach der ersten wäsche Schrott.

Bei Lewis, weis man was man hat(!), passt gut, sehr robust, haltbar und zeitlos. Der Pedant dazu wäre Penn, deren Rollen sich gut gewartet nach 30 Jahren noch benutzen lassen.

Die neuste Mode ist eine D&G Jeans(oder die neuste Shimano) die kostet das 10*. Um gute Qualität zu bieten werden diese nach Lewistechnik produziert und vllt ein paar klitzekleine Veränderungen vorgenommen damits nicht auffällt oder wenigstens bischen davon abzuheben. Schlieslich kann man ja das Rad nicht neu erfinden.
Nach paar Jahren oder weniger ist es allerdings wieder Out und wahrscheinlich Explodiert weil sich die 25 Kugellager gegenseitig verwirren...


Nur mal nebenbei....die Firma Penn wird ja unter dem Pure Fishing Label in Deutschland verkauft und macht die meiste Werbung in den USA :)
Firmen wie Daiwa oder Shimano geben nicht nur viel Geld für Marketing aus,sondern auch sehr viel für die Entwicklung ihrer Produkte!!!!! Ansonsten würden sie sich wohl nicht seit 50 Jahren an der Spitze halten!!!
Da gibt es genug Firmen die da nur zu gerne abkupfern um dann ihre Produkte günstiger zu verkaufen!!! Das ist z.b. im Karpfenbereich extrem zu sehen!
Eine Hardy Rolle in dieser Preisklasse wird halt auch noch in aufwendiger Handarbeit in GB hergestellt,und nicht von einem Leiharbeiter aus dem Mekong Delta :) Da gibt es schon noch Unterschiede!!!
Es muß halt auch jeder selbst entscheiden wieviel Geld er in die Hochwertigkeit seiner Angelsachen investiert!
Gruß MB :angler:
 
Sry das ich dir da wiederspreche Armin, aber es gibt etliche Traumhechte von 1,30+ die auf Castaic im Freiwasser gebissen und gefangen wurden.
Möchtest du nicht auch mal so eine Pikelady fangen?
Die Chancen das du so eine Pikelady mit einem 30cm Realbait fängst sind viel höher als bei anderen Kunstköder da Laufverhalten und Farbe einfach realistischer sind.
http://i

hi
castaic= kapitaler fisch?
ich kenne etliche leute die mit dem ding fischen und keinen kapitalen hecht erwischen, ausserdem was bringen einem teueres super gerät, wenn man damit nicht oft fischt, bzw. den draht zum fisch nicht hat, und keinen plan vom fischen hat? meine sachen sind bestimmt ein bruchteil wert, was so einige meiner kollegen am see benützen, aber trotzdem fange ich besser^^:):), weil gott sei es gedankt, es beim fischen am ammersee nicht auf teuere produkte ankommt, sondern eher auf instinkt und gewässerkenntnis bzw. das einfühlungsvermögen auf die situation des tages und des verhaltens der fische

es gibt eine feste regel für mich: schnur, vorfach, wirbeln und einhänger sollte immer das beste material sein , den daran hängt der fisch, und vom diesen material hängt der erfolg ab

bei den ködern ist das so eine sache, nur erfahrung und können zeigen, ob die köder was taugen, viele marken produkte sind auch wirklich besser von ihrer fängigkeit und verarbeitung, wobei billige köder mir auch schon sehr viele fische gebracht haben, dafür gibts kein patent rezept:spass

bei einer rute ist für mich wichtig, das sie die eigenschaften hat, die ich brauche um mit der methode erfolgreich meine fisch fangen zu können, siehe vertikalfischen, spinnangeln, dropshooten, schleppangeln

jetzt zur rolle:je länger ich fische, desto mehr merke ich, wie wichtig gute rollen sind, weil wenn eine rolle im monat an 10-18 tagen ihren mann stehen muss, so kann man sich da kaum kompromisse erlauben, was die qualität und verarbeitung angeht
leider erlaubt mir mein geldbeutel es nicht, in der ersten liga der rollen mitzureden, aber zumindestens in der zweiten liga gehts recht gut:), wer sehr oft zum fischen geht, sollte immer gutes material verwenden,
wer nur ein paar mal zum fischen geht, kann ruhig ein bisserl weniger ausgeben,
als letztes:ich habe bewusst auf marken oder modelle verzichtet, damit man erkennt das mir die qualität und brauchbarkeit des gerätes wichtiger ist, als der pure preis oder name der firma
mfg aus münchen
ps: viele rollen werden von daiwa hergestellt, z.B die redarc, penn, ryobi etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab hier nen Link vom Lidl für euch!

http://www.lidl-shop.de/de/Fangfrisc...categoryId=421

Ab 30.03.09 haben die wieder angelsachen. Rollen Rod Pods Usw. usw. Den Rod Pod gibts bei Askari billiger, nurn kleiner Tip am Rande

Petri Heil

Mortl

Und was soll der kleine Tip nun in diesem Thread?
Hier gehts um die Deffinition von hochwertig.
Einen Lidl Ramsch Thread gibts schon.
Da gehört auch Dein Beitrag hin.
@xAlex
Die Fligenrolle hat nicht immer nur eine Magazinfunktion.
In den höheren Klassen, zum Beispiel zum Lachsfischen werden
Rollen mit äußerst fein justierbaren Bremsen angeboten.
Rollen von Henschel, Hardy oder Loop etc. sind zudem
wunderbar verarbeitet und haben bei guter Pflege auch eine
sehr lange Lebensdauer.
Den Unterschied wirst Du merken wenn Du mal mit einer
Flugrolle dieser Anbieter arbeitest.
Gruss Armin
 
Sehr richtig, Armin! Wer sich in die "oberste Liga" der Fliegenfischer begibt, also auf Lachs, Tarpon oder ähnliche Fische angeln will, der kommt nicht umhin, auch Geräte der oberen Klasse zu kaufen, ansonsten kann er`s besser sein lassen. Auf solche Fische mit einer einfachen Fliegenrolle (ähnlich der Nottingham-Rolle) zu fischen, ist doch von vornherein für`n Popo! Da benötigt man Rollen in bester Verarbeitung u. mit bestens funktionierender Bremse.
Gruß
Eberhard
 
Also für mich heißt hochwertig wenn gekauftes Gerät, egal von welchem Hersteller, lange hält und mich zufrieden stellt!
Hab mir vor 13 Jahren mal ne Teleskoprute gekauft für glaub ich 30,-DM damals, und mit der fische ich heute noch gerne, und sie hat mir die besten Fische von A wie Aal bis Z wie Zander an Land gebracht. Und ich gehe nicht gerade zaghaft mit ihr um, weil ich weiß das sie was abkann.

MfG Micha
 
Zurück
Oben