Schneeschmelze=Hochwasser

Hi Iven,

hier am Rhein steht uns das Gröbste noch bevor. Nach dem tollen Wetter der vergangenen Tage hat der Strom spontan reagiert - und das ist noch nicht mal die Schneeschmelze. Wo wir vor wenigen Tagen noch stehen konnten, ist jetzt "Land unter". Sollte in den nächsten Tagen noch mehr Regen und vor allem Wärme dazukommen, wird es auch für die Schifffahrt kritisch. Vor allem die Donauanlieger dürfen sich noch auf Einiges gefasst machen...

Quelle zur Grafik: http://www.elwis.de/gewaesserkunde/Wasserstaende/

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • Pegel.bmp
    882,1 KB · Aufrufe: 140
Na da schau mal hier die Mulde zum Vergleich vom Sommer-also normal zu jetzt


Mulde Dessau fast normaler Wasserstand 1.jpg

Mulde Dessau fast normaler Wasserstand 2.jpg der Unterschied von der Kante zum Wasser sind etwa 3,5-4m

Mulde Dessau fast normaler Wasserstand 3.jpg

Muldewehr Dessau bei Hochwasser 2 verkleinert.jpg

Muldewehr Dessau bei Hochwasser 6 verkleinert.jpg

Muldewehr Dessau bei Hochwasser 3 verkleinert.jpg


Muldewehr Dessau bei Hochwasser 7 verkleinert.jpg jetzt könnteste die Fische Handlanden

ich hoff ja das es das schon war aber Du wirst schon Recht haben,da kommt bestimmt noch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch das Thorsten da recht hat, schau mal auf den Pegel der Elbe.
Das war noch nicht alles, sie atmet kurz durch:)
Tendenz; steigend
 
und morgen früh wollt ich zum feedern in den Hafen:mad:
wär alles nicht so schlimm aber man hatt keinen Platz mehr um den Karpstuhl aufzustellen:)
 
Guten Tag,

angle an einem kleinen Fluss im Süden Deutschlands durch die Schneeschmälze is der Wasserpegel gestiegen.Lohnt es sich jetzt Angeln zu gehen? Und was sind die Besonderheiten beim Angeln bei Hochwasser?

Vielen Dank. :augen
 
es lohnt sich imho oft, bei gemäßigtem hochwasser zu angeln.ich hab da schon öfters in angeblichen nicht-fang-situationen gefangen. allerdings musst du mit starker strömung und viel treibgut rechnen.

ich mache mir auch ein wenig sorgen um meine wohnung, die direkt in am rhein liegt. daher sehe ich auch jeden tag den fluss. der rhein hier in bonn steigt atm sehr sehr stark, obwohl die erste warmen tage tage gerade erst jetzt kommen. durch die regenfälle bedingt stieg der rhein von 3 auf 5.5m (innerhalb von 2 wochen) und noch ist kein ende in sicht. wenn die schneeschmelze noch kommt, dann ist auch hier mal so richtig land unter. da kommen wohl noch locker mal 2-3m (wenn nicht mehr) drauf, womit wir eines der stärksten hochwasser in den letzten 10 jahren bekommen werden.
gruß!
 
Mal einige Bilder zum Vergleich mit den Aktuellsten Daten von Elbe und Mulde

Elbe von 12.03

2mqurgn.jpg


Eine Veränderung ist kaum Wahrnehmbar
Elbe von Heute

2pyqp77.jpg



Mulde vom17.03

xeq6xl.jpg


Allerdings ist die Mulde von 3,80 auf 4,15 m gestiegen.Die Spitze muss aber schon durch sein, denn es war eindeutig zu sehen das der Wasserstand in der Nacht bzw.gestern noch ca.10 cm höher war

Mulde vom 19.03

rh4l5w.jpg



Und mal noch eins vom Wehr selbst

1zq97br.jpg


Mal sehen was da noch kommt.


Und so ists normal

2dcbz7l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leutz,

so und wie schauts dieses Jahr aus??
Ich denke ja das es wieder recht brenzlich werden könnte.
Morgen soll ja nochmal ein Tief kommen und Schnee mitbringen,der später in Regen übergehen soll.

Also wir haben hier gut 40cm Schnee,morgen dann noch mehr....
Wenns dann durch Regen taut...:eek:
 
Zurück
Oben