Räuchern -  Taugt der Räucherofen was?

Gas ist nicht das schlechteste; -allerdings muß derOfen dann entsprechend umgebaut werden, damit die Brandgase vom Gas abziehen können. Ich habe mir einen holzgefeuerten Ofen auf Gas umgebaut. In mehreren Umbauten war es erforderlich, da der Ofen nach dem ersten Umbau (nur Brenner rein und Blecheinsatz drüber) zum "Granatwerfer" :eek: mutierte: eine heftige Verpuffung katapultierte mir den Räucherfisch nach oben samt Deckel aus dem Ofen.
Nun, da der Ofen fertig ist, klappt es wunderbar mit dem Räuchern. Zudem wird ja nur noch Räuchermehl benötigt und Last mit der Ascheentsorgung habe ich auch nicht mehr.

Gruß
Rolf:angler:
 
@ Rolf
Kannst du deine Verpuffung etwas genauer beschreiben. Würde mich interessieren, wie es dazu kam. Ich vemute zwar was, halte mich aber noch etwas zurück.

Und solltest es als Patent anmelden und den Amis verkaufen....
Fernverpflegung für die GI´s an der Front :hops
 
Verpuffung

Nun ja, zu der Zeit hatte der Ofen noch keinen separaten Abgaskamin für den Gasbrenner. Über den Brenner hatte ich lediglich eine Pfanne, in der ich das Räuchermehl verschwelt habe.
Die an der Schublade montierte Gasflamme kam fast zum Ersticken und beim Öffnen der Schublade knallte es dann.
Inzwischen befindet sich über der Flamme ein nahezu dichter Einsatz aus feuerfestem Stahl und im dadurch entstanden unteren Brennerraum wurde ein Abgaskamin mittels Blindnieten befestigt. Seitdem habe ich da keine Last mehr damit. Eine Klappe auf Höhe der feuerfesten Platte dient zum Einbringen des Räuchmehles.

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben