Waller -  Wie erkenne ich gute Angelstellen am Rhein?

Wir bezahlen auf der rechten Seite von Strom-km 437,0 - 544,2 auch nur 30 Euro.
 
oh man, ich wohn echt im falschen gebiet.

Hallo, nein Du wohnst im goldrichtigen Gebiet! Schade, dass ich da weggezogen bin...:crying
Nur würde ich mir die PG 1 Karte holen, die geht /ging 1988 bis fast nach Karlruhe mit etlichen Altarmen und einigen Baggerseen (Kriegersee, Kernsee, Stettmundsee) bw. Teilen davon. Kostete damals glaub 120 DM, für den Fall das es unbedingt der Rhein sein muß. KM 322,1 - 354,650
Ich für meinen Teil würd in den Grefferner Verein eintreten.
Zwar gibts verglichen mit früher viel weniger Fische und etwas anderen Bestand da u. a. damals die Laichgründe der Weissfische weggebaggert wurden, aber ein Besuch im letzten Herbst fand ich gar nicht so schlecht.
Jedenfalls viel besser als meine Vereinsgewässer hier.
Würd Dir ja gern die Karte einscannen, aber a) passt sie nicht in den Scanner und b) ist sie 21 Jahre alt und könnte nicht mehr aktuell sein

Uuupss, ist mir peinlich. Bin ja neu hier und muss mich erstmal orientieren. Mir fällt eben erst auf, dass es hier ja eigentlich um Waller geht und damit habe ich in diesem Gebiet eigentlich wenig Erfahrung.
Abgesehen davon, dass es im Grefferner See schon vor 20 J Einzelfänge gab
und letzten Herbst ich einen kleineren nah am Ufer rauben sah ist da sicher die Rheinstrecke von Speyer/Karlsruhe bis Mainz wesentlich Wallerträchtiger. Aber die Vielseitigkeit der Angelmöglichkeiten in diesem Raum ist faszinierend. Daher obiger Post.
Sicher gibts auch den einen oder anderen See mit "eingebürgertem" Welsbestand. Einige Vereinskollegen von mir setzen Kleinwelse aus dem Rhein in unsere Baggerseen ein. Bin sicher, das findet auf Deiner Strecke auch statt. Zumal dort ja ettliche Seen sowieso Verbindung zum Rheinseitenkanal oder Rhein haben. Good Luck:angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jako

habe den kompletten Herbst am Rhein verbracht (mit Gufi) kein Barsch, kein Zander, nur ein Hecht, kein Wels und alles auf der Strecke Helmlingen bis Greffern. Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Ich würde keine hundertungrad Euro in diese Strecke investieren.
 
Hallo, nein Du wohnst im goldrichtigen Gebiet! Schade, dass ich da weggezogen bin...:crying
Nur würde ich mir die PG 1 Karte holen, die geht /ging 1988 bis fast nach Karlruhe mit etlichen Altarmen und einigen Baggerseen (Kriegersee, Kernsee, Stettmundsee) bw. Teilen davon. Kostete damals glaub 120 DM, für den Fall das es unbedingt der Rhein sein muß. KM 322,1 - 354,650
Leider haben wir jetzt 2009! :eek:

Würd Dir ja gern die Karte einscannen, aber a) passt sie nicht in den Scanner und b) ist sie 21 Jahre alt und könnte nicht mehr aktuell sein
Sie ist mit Sicherheit nicht mehr Aktuell!:)

Einige Vereinskollegen von mir setzen Kleinwelse aus dem Rhein in unsere Baggerseen ein. Bin sicher, das findet auf Deiner Strecke auch statt. Zumal dort ja ettliche Seen sowieso Verbindung zum Rheinseitenkanal oder Rhein haben. Good Luck:angler:
:confused::confused::confused:
 
Eigendlich dachte ich immer, dass die Vereine die Waller aus ihren Seen verbannen wollen, aber manche Mitglieder wohl nicht!
Nicht umsonst heisst es in der Regel, dass die Waller nicht mehr eingesetzt werden dürfen, sondern Waidgerecht zerlegt!



MfG
 
moin,

das kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen. Grade die nicht allzugroßen Welse lassen sich leicht filetieren und geben ein vorzügliches Mittagessen ab. :prost

Gruß Thorsten
Thorsten, genau das würde ich auch draus machen, sch*iß egal wie groß! :leck

Wie viele werden nach dem Drill und Fototermin wieder zurück gesetzt? :confused:
 
Hi

Lauf mal paar Stellen ab und beobachte alles ganz genau im und am Wasser,am besten spät Abends wenn die alltägliche Geräuschkulisse fast verstummt, was da so abgeht.

Manchmal hörst du richtig derbes Schmatzen an der Wasseroberfläche,Stelle merken und dort mal die Rute auswerfen.
Wie oft hast du das am Rhein schon mitgekriegt? Oder überhaupt einen Wels rauben gesehen?


Mir ist noch nichts in der Art aufgefallen!
 
moin fans,

ich fische von 577.8km-639.25km am rhein kann mir dort jemand helfen und tips geben wo eventuell wels läuft?????hätte aber auch nichts gegen rapfen oder überhaupth einen erfolg

lg martin
 
Hubert

Komm zur Elbe bei uns.
Bring ne Tiefkühltruhe mit.:grins

Die Elbe wird auch noch sauber werden! D.h. klares Wasser, große Sichttiefe, vorsichtige Fische.

Vor 25 Jahren hatten wir am Rhein bei trüben Wasser ebenfalls paradiesische Verhältnisse.

Noch ein Tip.
Bei extremen Niedrigwasser, den Rhein mit dem Fahrrad abfahren, es lohnt sich.

Schaut Euch mal das Bild an, bei normalen Wasser fing ich dort dicke Döbel und wußte nicht warum.
 

Anhänge

  • aIMG_0773.jpg
    aIMG_0773.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Der Rhein ist seit ca. 5 Jahren wieder sehr sauber!

Nachdem er durch Industrie etc. früher sehr eingegangen ist!

Sogar Lachse und paar Forellen schwimmen drinn rum! Und Forellen brauchen ja sauerstoffreiches und sauberes Wasser in freier Wildbahn!
 
Die Elbe wird auch noch sauber werden! D.h. klares Wasser, große Sichttiefe, vorsichtige Fische.

Vor 25 Jahren hatten wir am Rhein bei trüben Wasser ebenfalls paradiesische Verhältnisse.

Noch ein Tip.
Bei extremen Niedrigwasser, den Rhein mit dem Fahrrad abfahren, es lohnt sich.

Schaut Euch mal das Bild an, bei normalen Wasser fing ich dort dicke Döbel und wußte nicht warum.

Ist das nicht vor Budenheim, also in Richtung Mainz?

Von Heidenfahrt kann ich den Turm dort auch sehen, halt nur von der anderen Seite aus!
 
Der Rhein ist seit ca. 5 Jahren wieder sehr sauber!

Nachdem er durch Industrie etc. früher sehr eingegangen ist!

Sogar Lachse und paar Forellen schwimmen drinn rum! Und Forellen brauchen ja sauerstoffreiches und sauberes Wasser in freier Wildbahn!

Die Forellen 60- 70- 80cm lang gabs vor 20 - 25 Jahren auch.
Nur essen konnte man die nicht, weil sie nach Öl schmeckten!

Auch die ein oder andere Meerforelle schaffte damals den Aufstieg, auch ohne Fischtreppe.

Torsten, ich kenn die Elbe nicht.
Aber den Rhein seit zig Jahren, heute ist er sauber zumindest hier bei mir!
 
Hubert
Ich bin mal ehrlich.:)Ich muss immer schmunzeln wenn ich höre das besagte Flüsse " sauber " sind.z.B. Elbe,Rhein,Main usw.
Sicher ist die Wasserquallität besser.
Deshalb sind Sie noch lange nicht " Sauber ".
Rein optisch schon.
Die Gifte und Schwermetalle sind noch lange nicht verschwunden.
Wäre schön wenn es so schnell gehen würde.
Muss immer an meinen Westonkel aus Duisburg denken.:)
Der Rhein juckte mich immer schon,ging ja nicht vor 89.
Er sagte mir immer,Nachts brauchste keine Licht,die Fische sind gut zu erkennen weil Sie leuchten.;)
War natürlich spassig ausgedrückt,aber treffend.
Heute weiss ich was Er meinte,deshalb staune ich immer wenn von " sauberen " Flüssen gesprochen wird.
Welche Gewässergüte hat der Rhein eigentlich ?
Wie sieht es mit Giften,Schwermetallbelastung aus ?
 
Zurück
Oben