Empfinden Fische jetzt Schmerzen oder nicht?

Mir ist selber noch ein Idee gekommen, wie man dies herausfinden könnte:

Fische geben ja Laute ab, die man mittels Hydraphone hören kann (sinds wirklich alles Fische?) - könnte man dann nicht mit einem Hyraphone das Wasser abhören, wenn ein Fisch am Haken hängt?

nur so eine Idee;)
 
@ Clyde

:respekt Du hast Nerven, nicht schlecht.
Hast seit Januar nicht mehr aktiv teilgenommen und nun Hydrophone? :confused:
Welche Erkenntnisse erwartest Du denn beim Einsatz solcher Technik?
Meinste Du hörst ein deutlich vernehmbares AUA? :confused:
 
ich war mla in den sommerferien am starnberger see und da war ich mit einem fischer unterwegs, der seine netze einholte. als er die fische (renken) aus dem netz holte gaben diese komische geräusche von sich. vielleicht sind ja das sowas wie "aua"?!!
 
Zu dem Thema habe ich heute einen interessanten Artikel gefunden.
Einfach mal auf
http://www.matchangler-shop.de/
gehen und auf Events+Tipps und anschließend auf Rechtsecke klicken.

Dort steht ein ausführlicher auf wissenschaftlichen Fakten basierender Artikel zum Thema "Empfinden Fische Schmerzen".

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir nicht vorstellen.

Kleine Geschichte:
Ich war mit nem Kumpel Barsche-Feeder.Bei uns am Kanal ist das eine totsichere Methode, Madenkörbchen und Maden am Haken, dass macht die Barsche da wild.

Mein Kumpel hat nen Biss, der Fisch reißt ab, 20 Sekunden später, beißt der gleiche Fisch bei mir, Barsch von 37 cm , hat den Haken von meinem Kumpel im Maul und sehr tief geschluckt, trotzdem nahm er sofort meinen Köder.

Also wenn die Fische doch Schmerzen fühlen würden, hätte er doch nicht sofort erneut gebissen, vor allem noch mit dem anderen Haken im Magensack.

Gruß
Frank
 
welsen soll da ja was fehlen ich glaube das heißt neokortex. wodurch sie woll keine schmerzen spüren. bei hechten bin ich definitief der meinung das wenn der drilling im oberkiefer weit hinten in der nähe der augen hängt dan geht der hecht im drill wesentlich heftieger ab als wenn der haken wo anders sitzt. aber ob das nun durch schmerzen kommt oder ob das einfach nur instingt ist weil der hecht weiss das dadurch seine augen verletzt werden das weiss ich nicht. barsche und zander haben ja nicht umsonst ihre stacheln auf dem rücken. mutter natur hat sich da schon was bei gedacht.
 
Ich kann es mir nicht vorstellen.

Kleine Geschichte:
Ich war mit nem Kumpel Barsche-Feeder.Bei uns am Kanal ist das eine totsichere Methode, Madenkörbchen und Maden am Haken, dass macht die Barsche da wild.

Mein Kumpel hat nen Biss, der Fisch reißt ab, 20 Sekunden später, beißt der gleiche Fisch bei mir, Barsch von 37 cm , hat den Haken von meinem Kumpel im Maul und sehr tief geschluckt, trotzdem nahm er sofort meinen Köder.

Also wenn die Fische doch Schmerzen fühlen würden, hätte er doch nicht sofort erneut gebissen, vor allem noch mit dem anderen Haken im Magensack.

Gruß
Frank


Das ist einfach geschehen aus dem grund ,weil fische nicht lange ereignisse verhalten könne ,ihnen geht es nur ums futter
 
Das sie versuchen vom Haken abzukommen, würde ich auf einfaches Fluchtverhalten zurückführen und nicht als Indikator für Schmerzen. Ein Wildpferd, dem das erste mal ein Zaumzeug angelegt wird, versucht schließlich auch dieses wieder loszuwerden ohne dadurch Schmerzen zu empfinden.

Gruß Micha
 
Hy @ all
Also ob Fische oder andere Tiere Schmerzen empfinden oder nicht ist mir nicht bekannt.Aber auch wenn nicht,ich behandel trotzdem jede Kreatur so als wenn ich selbst da liegen würde.Auch achte ich darauf das ich meine Fänge,sofern ich sie nicht verwerten will,mit dem nötigen Respect und so schonend wie möglich zurück setze.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Also ich wüßte nicht warum nur Menschen Schmerzen empfinden sollten weil soweit ich weiß ist das ja eine Art Schutzmechanismus (Falls ich vollkommen Falsch liege bitte berichtigen) und zu dem Thema wiederfang: Der Fisch frisst ja weil er wahrscheinlich Hunger hat und er hört ja nicht auf zu fressen wenn er mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat (Oder lasst ihr euren Fisch liegen nur weil ihr eine Grete von dem im Mund hattet und das piekst? )
 
Ich denke viele Angler hätten gerne dass Fische keine Schmerzen spüren und reden sich es deswegen ein. Aber ich denke mal so, alles was lebt, atmet, frisst, kann auch Schmerzen haben. Oder kennt ihr nur ein einziges Tier auf der Welt, dass keine Schmerzen empfinden kann?

Und warum will wohl ein Fisch vom Haken? Weil es ihm weh tut. Warum ist es wohl verboten mit lebenden Köderfischen zu angeln? Wenn die doch keinen Schmerz empfinden würden, warum sollte man das verbieten?
Oder warum ist catch and release in Deutschland naja sagen wir mal nur eingeschränkt erlaubt. Nur ganzjährig geschonte Fische oder während der Laichzeit gefangene und alles was untermaßig ist soll schonend wieder zurückgesetzt werden. Alles andere muss laut Gesetz waidgerecht getötet werden. Auch das soll das Leiden der Fische beenden. Sicher kann ein zurückgesetzter Fisch überleben, aber Schmerzen und Stress hatte er trotzdem.

Noch kann man nicht genau beweisen ob Fische es nun merken oder ob nicht. Aber ich denke die kriegen alles ganz genau mit. Ist meine Meinung.
 
Also ich wüßte nicht warum nur Menschen Schmerzen empfinden sollten weil soweit ich weiß ist das ja eine Art Schutzmechanismus (Falls ich vollkommen Falsch liege bitte berichtigen) und zu dem Thema wiederfang: Der Fisch frisst ja weil er wahrscheinlich Hunger hat und er hört ja nicht auf zu fressen wenn er mal ne schlechte Erfahrung gemacht hat (Oder lasst ihr euren Fisch liegen nur weil ihr eine Grete von dem im Mund hattet und das piekst? )

ich glaube du verstehst das falsch?
sollte ich jemals am Haken hängen,und gelandet werden...mir würde der Appetit vergehen,zumindest für einige Zeit.
Dem besagten Fisch schien es KEIN Problem zu bereiten.

@Messerfreund: das angeln mit lebenden Köderfisch ist nicht verboten...des schmerzempfinden wegens,weil?keiner weiß es genau!schon garnicht der Gesetzgeber!
das verzehren von Rind/Schweinefleisch aber erlaubt...obwohl es mit schmerzempfinden verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben