Kescher -  Karpfensack vs. Setzkescher usw

Das kommt wohl drauf an wo Du angelst. Ist es denn in allen Bundesländern erlaubt
Karpfensäcke oder Setzkescher zu verwenden?
Gruss Armin


Nein ist es nicht, schon gar keine 3 Tage. Der Setzkescher darf in einigen Bundesländern verwendet werden unter Berücksichtigung von den vorgeschriebenen Maßen aber nur zum Hältern eines jeweiligen Angeltages. Warum auch über mehrere Tage, Trophäensammlung???????

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum auch über mehrere Tage, trophäensammlung???????

Keine Trophäensammlung. Ich möchte den Fisch gern mit nach Hause nehmen um ihn dort dann zu verspeisen.

JACKY1 schrieb:
Im Sack ein definitives no-go , im Setzkescher muß auch nicht sein .
Wenn ich am ersten Tag einen erwische und diesen essen will , dann landet er auf dem Grill , der bei jeder längeren Sitzung dabei ist .
Mitgenommen werden daher nur Fische , die nicht zulange gehältert werden müssen .

Einen Karpfensack kann man so gut wie an jeder Stelle und in jeder Tiefe eines Gewässers positionieren, so dass der Fisch nicht unbedingt in dem sauerstoffarmen Wasser am Rand ist. Außerdem kann der Fisch sogar mit Sack relativ gut schwimmen. Ich habe an meinem Sack noch gute 6-7 Meter Schnur dran, so dass der Fisch sich in einem gewissen Radius bewegen kann.
Einen Grill hab ich auch dabei, aber nur im Herbst, denn im Sommer ist mir das einfach zu gefährlich und auch zu teuer (wenn man erwischt wird).
Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, dann verzichtest du lieber auf einen Fisch als ihn als ihn zu hältern!?
 
Hi Patrick ,

genau so sieht es aus .

Lieber lasse ich ihn schwimmen , bevor ich ihn einen oder mehrere Tage hältern zumuten muß , dabei spielt es keine Rolle ob es ein Karpfen , eine Schleie oder ein anderer Fisch ist , so ist meine Einstellung dazu .

Da ich ca 40% meiner anglerischen Freizeit mit dem Angeln auf Karpfen verbringe ,habe den Erwachsenenschein seit fast 20Jahren und davor den Jugendfischereischein , verzichte ich gerne mal darauf , da Fisch am besten ist , wenn er frisch ist , also nicht gefroren war .
Weitere 20% gehen weg für Aalansitze , Feedern und Stippfischen weg.
Die verbleibenden 40% gehe ich zum Spinn-oder Fliegenfischen .

Für Speisefische wäre also gesorgt , als gelernter Koch habe ich genug Möglichkeiten diese Zuzubereiten .
Da ich nicht ausschließlich zum Spaß , sondern zum Entspannen und Relaxen angeln gehe , werden auch Fische entnommen .

Kann mich allerdings nicht als reiner Kochtopfangler bezeichnen , da auch viele Fische released werden .

mfg Jacky1
 
Hi Harzer ,

meines Wissens sind sie (Kescher oder Sack egal) nicht in allen Bundesländern erlaubt .

@ Patrick

Karpfensäcke benutze ich nicht und im Setzkescher hältere ich Karpfen auch nie lange , auch wenn ich sie mitnehmen will .
Wie gesagt der Kescher findet bei mir Verwendung , allerdings bleiben die Fische nie lange drin , das heißt minimal 6-8Stunden , maximal 12 Stunden .
Einen Fisch 3 Tage im Sack oder Setzkescher zu hältern finde ich nicht so toll .
Im Sack ein definitives no-go , im Setzkescher muß auch nicht sein .
Wenn ich am ersten Tag einen erwische und diesen essen will , dann landet er auf dem Grill , der bei jeder längeren Sitzung dabei ist .
Mitgenommen werden daher nur Fische , die nicht zulange gehältert werden müssen .

mfg Jacky1


So machen Ingo und ich das auch. Frischer kann Fisch nicht sein:leck
Wollen wir Fische mit nach Hause nehmen, so werden diese sofort getötet und fertig zum einfrieren gemacht. Das sind dann ein paar Minuten fahrt mit dem Auto, die liebe Frau im Angelladen macht das einfrieren sogar kostenlos. Ist alles vorbei und gepackt, holt man sie ab und fährt mit gefrorenem Fisch nach Hause:)
Fragen ob es jemand macht, kostet nichts!
 
Prima Service
Das ist echt ne gute Idee. Warum auch nicht, denn meistens kauft man ja da auch
ein und warum sollte Ladenbesitzer so seinen Kunden nicht einen zusätzlichen
Service bieten.
Spricht für den Händler.
 
Prima Service
Das ist echt ne gute Idee. Warum auch nicht, denn meistens kauft man ja da auch
ein und warum sollte Ladenbesitzer so seinen Kunden nicht einen zusätzlichen
Service bieten.
Spricht für den Händler.

Ist eine ganz liebe Frau! Klar kaufen wir da auch was und wir brauchen uns auch nicht an Öffnungszeiten halten.
 
Na wenn ich am See um die Ecke bin ist das ja auch machbar.
Wenn ich aber 200 km weit weg bin von zu Hause, wird das schon eng.
Ansonsten gebe ich euch natürlich recht, Fisch fangen, ausziehen den Burschen und auf den Grill.....frischer geht es nicht.
 
Na wenn ich am See um die Ecke bin ist das ja auch machbar.
Wenn ich aber 200 km weit weg bin von zu Hause, wird das schon eng.
Ansonsten gebe ich euch natürlich recht, Fisch fangen, ausziehen den Burschen und auf den Grill.....frischer geht es nicht.

Der See ist von meinem zu Hause 251 km entfernt.:)
 
251 km.....ist ne ganz schöne Ecke.
Wenn du natürlich so nen Service genießen kannst, wie beschrieben, ist das natürlich ne super Sache. Ich habe mal gerade überlegt, die Angelläden bei mir im Ort bieten so nen Service nicht an. Aber ich werde es dem Dealer meines Vertrauens mal vorschlagen. :)
 
Ich würde sogar Privatpersonen fragen :) dann gibt man halt was ab wenn sie Fisch essen. Geht alles, liegt nur am Ton!
 
Ich bin echt positiv überrascht, das wir Angler uns alle mal ohne Zoff unterhalten können. Dachte am Anfang geht es wieder los, mit dem
" Die bösen Karpfenangler " :schmatz

@ Patrick
Danke mal für deine Schilderung wie du deinen K-Sack einsetzt, denn genau das habe ich in vielen anderen Threads schon lange vermisst.

Ich mache es achon immer wie Patrick es schrieb. 7 oder sogar 10m
Schnur an den Karpfensack binden und das Ende an einem Strauch oder Ersatzrutenhalter knoten und etwas abseits von mir in das Gewässer gesetzt.
Der Karpfen hat keinerlei Stress und kann im Sommer weiter raus schwimmen wo das Wasser etwas kühler ist, wo der Setzkescher nie ausreichen würde.
Am Tage, speziell im Sommer, im Setkescher gehälterte Karpfen , versuchen oft mit Sprüngen nach oben auszubrechen, was man gut sehen kann , wenn sie den Kescher anheben.
Bei Säcken sind die Karpfen ruhiger.
Aber ich benutze auch immer noch Setzkescher für Tagestrips oder auch auf längeren Touren.

Zu @ Spaik
Sowas kannten wir am Altmühlsee auch. Wo wir jeden Tag in einem Tante Emma Laden einkauften,
fragte ich ob sie meinen Zander einfrieren könnte. War kein Problem...auch nicht die 2 dazu
folgenden Zander. Tante Emma Läden haben da oft ein offenes Ohr für ihre Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt,brauch ich keinen Karpfensack und auch keine abhakmatte,da ich den Fisch,den ich verwerten will(sind nicht viele)sofort waidgerecht den Kopf ab beisse und die anderen fische meist ohne Foto ihren entnommenen Element zurück führe.bin kein freund von nen karpfensack,verurteile aber auch nicht die,die ihn im einsatz haben!!! muß jeder selber wissen!!!!
 
Bei uns hier in Niedersachsen ist es verboten Setzkescher zu verwenden.
Und ich finde diese Vorschrift auch gut.
Mal ehrlich, - ich z.B. könnte mit gefangenen lebendigen Fischen in einem
Setzkescher nicht entspannt weiterangeln, da ich weiß, dass sich ein Lebeweßen grade
vor meiner Nase quält.
Wer es für richtig hält soll es tun solange es erlaubt ist.
 
Wieso denkst du dass der fisch sich im Setztkescher quält???????
Wenn ein Haustier im Käfig sitzt z.B. Hamster , Hase oder ein Vogel , dann müssen sich ja die Haustiere auch quälen oder nicht?

Wenn der Setzkescher natürlich son "Drahtkorb" ist ,dann ist ja klar dass die Fische sich dort nicht ordentlich bewegen können.
 
Hamster,Hase und Co. sind ja auch im Käfig zur Welt gekommen... Und so ein Fisch kennt das nicht, habe es auch schon gesehen das Angler den ganzen Tag die Fische im Setzkescher hältern, und Abends dann doch plötzlich der Meinung sind die Fische doch nicht mitzunehmen, find ich gar nicht gut, weil der Großteil es eh nicht überlebt... Wenn man nen Fisch mitnehmen will, dann sollte er auch gleich abgeschlagen werden, und im Sommer hat doch eh fast jeder ne Kühlbox dabei. Wenn der Fisch zurückgesetzt werden soll, dann sofort, und nich erst lange überlegen.

MfG Micha
 
Ich finde Carpsäcke eine Super sache.Ich habe ein Wels mal im Setzkescher gehalten,der hat sich garnicht beruhigt.Da war mir klar das geht so nicht.Im Carpsack hatte ich dagegen nie Probleme ,der Wels verhält sich absolut ruhig und macht nicht die geringste bewegung.Das bleibt auch die einzige alternative um Welse zu hältern,da das anbinden durch das Maul bei uns verboten ist.Falls ich aber ein Wels in der letzten Nacht fange,und ihn verwerten will wird er gleich getötet.
Gruß olli
 
Hallo in die Runde :prost

Ganz interessante Meinungen sind hier zu hören :)

Karpfensäcke (1,2mx0,8m) verwende ich auch gelegentlich wenn es nötig ist (extrem schlechte Bedingungen für ein Erinnerungsfoto)
Da hänge ich diesen in ausreichend tiefes Wasser

Setzkescher (Durchmesser 50cm und 4,0m Lang) nehme ich zur Hälterung von Hecht und Barsch.
Diesen spanne ich in etwa hüfttiefem Wasser parallel zum Ufer

Das man die Fische nicht länger als nötig hältert ist wohl selbstverständlich !
Um quälerei handelt es sich meiner Meinung nach nicht,
da die Fische diese kurze Zeit unbeschädigt überstehen wenn der Kescher oder Sack groß genug ist :)

mfG Lazlo
 
Eigentlich habe ich in diesem Tread nichts zu suchen, da ich abschlage was ich esse und umgehend zurücksetze was ungewollte gefangen wurde. Zumal so ein Fehlbiss bei mir eh sehr selten vor kommt.

Aber ich denke gerade über die andere Pro-Argumentation nach. Dem Foto.

Ist es denn nicht irgendwann wie mit den Weihnachtsalben. Da stehen im Regal Xmas-Alben von 1965 - 1980 oder weiterführend. Unterschiedlich nur in der Farbe der Kugeln und somit entzieht sich der Reiz sie herauszunehmen und in ihnen zu blättern.

Anfänglich habe ich auch meine Fänge nach dem Abschlagen fotografiert. Bei schönen Tieren auch heute noch. Aber wenn ich 20, 30 oder mehr Fotos von den verschiedenen Fängen habe, wird es dann nicht irgendwann langweilig? Da hockt Hans Müller, dem Fisch haltend und dieses Motiv wiederholt sich dann immer wieder. Mal im grünen, mal ´ne Brücke im Hintergrund, usw. Ok, wenn eine schöne Fotostory dabei raussprint finde ich es klasse, aber immer nur die "Babys" im Arm und fertig, zumal an bestimmten Seen auch gerne mal der selbe Fisch wieder am Haken hängt.

Ich stelle mir gerade dieses Album vor, ab Seite 3 würde mir langweilig, gerade bei jemanden der sich einer speziellen Fischart spezialisiert hat.

Gäbe es den Grund Foto nicht, gäbe es auch die Diskusion nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben